Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

ser und den Rath werden keine Formalitäten gebraucht.
Es geschehen hier viele Fürbitten und alle mit Reichsstäd-
tischen Weitläuftigkeiten. Nachher singt ein Diakon die
Kollekte, halb lateinisch und macht das Kreuz dazu; dies
warten aber die wenigsten Zuhörer ab. Das Gesang-
buch ist 1750. zum letztenmal revidirt worden. Der
Meßner geht hier gekleidet, wie die Geistlichen in mei-
nem Vaterlande. Ich bemerkte viel äusserliche Andacht.

Mittags aß ich bei Hrn. Spörl dem ältern, an den
ich empfohlen war. -- Im Anfange sind die lieben
Nürnberger etwas förmlich. -- Er kan weder Bier noch
Wein trinken, wenn's nicht wenigstens durch ein Licht er-
wärmt ist. Nach der Predigt spricht er eine Viertel-
stunde gar nichts, predigt aber gleichwohl nicht lebhaft;
auch muß er des Morgens einen kritischen Schweis ab-
warten. Nach Tische besuchte ich den

Hrn. von Mure. Er ist hier Oberwagamtmann,
ist ledig und haßt das Heirathen eben so, wie Hrn. Ni-
kolai
in Berlin. Er beschuldigt denselben, er sei ihm
feind worden, weil er's mit Klotzen gehalten. Er sam-
melt viel alte Bücher, schimpft auf alle deutsche Litteratur,
schätzt blos die alte und die ausländische, und pralt mit
grosser Korrespondenz. Vormahls hat er eine Wochen-
schrift, der Zufriedene, geschrieben. Die angekündig-
te Revision der Allg. deutschen Bibl. hat er im 8ten
Theil seines Journals wieder aufgegeben. Als ich mich
wegen der Reichskleinodien bei ihm erkundigte, sagte er
mir, die Reichsstadt lasse sie Niemanden sehen, als
Reichsfürsten; nicht einmal apanagirten Prinzen: doch
habe man beim Herzog Ferdinand von Braunschweig
eine Ausnahme gemacht. Einem Privatmanne zeige man

sie

ſer und den Rath werden keine Formalitaͤten gebraucht.
Es geſchehen hier viele Fuͤrbitten und alle mit Reichsſtaͤd-
tiſchen Weitlaͤuftigkeiten. Nachher ſingt ein Diakon die
Kollekte, halb lateiniſch und macht das Kreuz dazu; dies
warten aber die wenigſten Zuhoͤrer ab. Das Geſang-
buch iſt 1750. zum letztenmal revidirt worden. Der
Meßner geht hier gekleidet, wie die Geiſtlichen in mei-
nem Vaterlande. Ich bemerkte viel aͤuſſerliche Andacht.

Mittags aß ich bei Hrn. Spoͤrl dem aͤltern, an den
ich empfohlen war. — Im Anfange ſind die lieben
Nuͤrnberger etwas foͤrmlich. — Er kan weder Bier noch
Wein trinken, wenn’s nicht wenigſtens durch ein Licht er-
waͤrmt iſt. Nach der Predigt ſpricht er eine Viertel-
ſtunde gar nichts, predigt aber gleichwohl nicht lebhaft;
auch muß er des Morgens einen kritiſchen Schweis ab-
warten. Nach Tiſche beſuchte ich den

Hrn. von Mure. Er iſt hier Oberwagamtmann,
iſt ledig und haßt das Heirathen eben ſo, wie Hrn. Ni-
kolai
in Berlin. Er beſchuldigt denſelben, er ſei ihm
feind worden, weil er’s mit Klotzen gehalten. Er ſam-
melt viel alte Buͤcher, ſchimpft auf alle deutſche Litteratur,
ſchaͤtzt blos die alte und die auslaͤndiſche, und pralt mit
groſſer Korreſpondenz. Vormahls hat er eine Wochen-
ſchrift, der Zufriedene, geſchrieben. Die angekuͤndig-
te Reviſion der Allg. deutſchen Bibl. hat er im 8ten
Theil ſeines Journals wieder aufgegeben. Als ich mich
wegen der Reichskleinodien bei ihm erkundigte, ſagte er
mir, die Reichsſtadt laſſe ſie Niemanden ſehen, als
Reichsfuͤrſten; nicht einmal apanagirten Prinzen: doch
habe man beim Herzog Ferdinand von Braunſchweig
eine Ausnahme gemacht. Einem Privatmanne zeige man

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0113" n="75"/>
&#x017F;er und den Rath werden keine Formalita&#x0364;ten gebraucht.<lb/>
Es ge&#x017F;chehen hier viele Fu&#x0364;rbitten und alle mit Reichs&#x017F;ta&#x0364;d-<lb/>
ti&#x017F;chen Weitla&#x0364;uftigkeiten. Nachher &#x017F;ingt ein Diakon die<lb/>
Kollekte, halb lateini&#x017F;ch und macht das Kreuz dazu; dies<lb/>
warten aber die wenig&#x017F;ten Zuho&#x0364;rer ab. Das Ge&#x017F;ang-<lb/>
buch i&#x017F;t 1750. zum letztenmal revidirt worden. Der<lb/>
Meßner geht hier gekleidet, wie die Gei&#x017F;tlichen in mei-<lb/>
nem Vaterlande. Ich bemerkte viel a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche Andacht.</p><lb/>
            <p>Mittags aß ich bei Hrn. <hi rendition="#fr">Spo&#x0364;rl</hi> dem a&#x0364;ltern, an den<lb/>
ich empfohlen war. &#x2014; Im Anfange &#x017F;ind die lieben<lb/>
Nu&#x0364;rnberger etwas fo&#x0364;rmlich. &#x2014; Er kan weder Bier noch<lb/>
Wein trinken, wenn&#x2019;s nicht wenig&#x017F;tens durch ein Licht er-<lb/>
wa&#x0364;rmt i&#x017F;t. Nach der Predigt &#x017F;pricht er eine Viertel-<lb/>
&#x017F;tunde gar nichts, predigt aber gleichwohl nicht lebhaft;<lb/>
auch muß er des Morgens einen kriti&#x017F;chen Schweis ab-<lb/>
warten. Nach Ti&#x017F;che be&#x017F;uchte ich den</p><lb/>
            <p>Hrn. <hi rendition="#fr">von Mure.</hi> Er i&#x017F;t hier Oberwagamtmann,<lb/>
i&#x017F;t ledig und haßt das Heirathen eben &#x017F;o, wie Hrn. <hi rendition="#fr">Ni-<lb/>
kolai</hi> in <hi rendition="#fr">Berlin.</hi> Er be&#x017F;chuldigt den&#x017F;elben, er &#x017F;ei ihm<lb/>
feind worden, weil er&#x2019;s mit <hi rendition="#fr">Klotzen</hi> gehalten. Er &#x017F;am-<lb/>
melt viel alte Bu&#x0364;cher, &#x017F;chimpft auf alle deut&#x017F;che Litteratur,<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzt blos die alte und die ausla&#x0364;ndi&#x017F;che, und pralt mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Korre&#x017F;pondenz. Vormahls hat er eine Wochen-<lb/>
&#x017F;chrift, der <hi rendition="#fr">Zufriedene,</hi> ge&#x017F;chrieben. Die angeku&#x0364;ndig-<lb/>
te Revi&#x017F;ion der <hi rendition="#fr">Allg. deut&#x017F;chen Bibl.</hi> hat er im 8ten<lb/>
Theil &#x017F;eines Journals wieder aufgegeben. Als ich mich<lb/>
wegen der Reichskleinodien bei ihm erkundigte, &#x017F;agte er<lb/>
mir, die Reichs&#x017F;tadt la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie Niemanden &#x017F;ehen, als<lb/>
Reichsfu&#x0364;r&#x017F;ten; nicht einmal apanagirten Prinzen: doch<lb/>
habe man beim Herzog <hi rendition="#fr">Ferdinand</hi> von <hi rendition="#fr">Braun&#x017F;chweig</hi><lb/>
eine Ausnahme gemacht. Einem Privatmanne zeige man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0113] ſer und den Rath werden keine Formalitaͤten gebraucht. Es geſchehen hier viele Fuͤrbitten und alle mit Reichsſtaͤd- tiſchen Weitlaͤuftigkeiten. Nachher ſingt ein Diakon die Kollekte, halb lateiniſch und macht das Kreuz dazu; dies warten aber die wenigſten Zuhoͤrer ab. Das Geſang- buch iſt 1750. zum letztenmal revidirt worden. Der Meßner geht hier gekleidet, wie die Geiſtlichen in mei- nem Vaterlande. Ich bemerkte viel aͤuſſerliche Andacht. Mittags aß ich bei Hrn. Spoͤrl dem aͤltern, an den ich empfohlen war. — Im Anfange ſind die lieben Nuͤrnberger etwas foͤrmlich. — Er kan weder Bier noch Wein trinken, wenn’s nicht wenigſtens durch ein Licht er- waͤrmt iſt. Nach der Predigt ſpricht er eine Viertel- ſtunde gar nichts, predigt aber gleichwohl nicht lebhaft; auch muß er des Morgens einen kritiſchen Schweis ab- warten. Nach Tiſche beſuchte ich den Hrn. von Mure. Er iſt hier Oberwagamtmann, iſt ledig und haßt das Heirathen eben ſo, wie Hrn. Ni- kolai in Berlin. Er beſchuldigt denſelben, er ſei ihm feind worden, weil er’s mit Klotzen gehalten. Er ſam- melt viel alte Buͤcher, ſchimpft auf alle deutſche Litteratur, ſchaͤtzt blos die alte und die auslaͤndiſche, und pralt mit groſſer Korreſpondenz. Vormahls hat er eine Wochen- ſchrift, der Zufriedene, geſchrieben. Die angekuͤndig- te Reviſion der Allg. deutſchen Bibl. hat er im 8ten Theil ſeines Journals wieder aufgegeben. Als ich mich wegen der Reichskleinodien bei ihm erkundigte, ſagte er mir, die Reichsſtadt laſſe ſie Niemanden ſehen, als Reichsfuͤrſten; nicht einmal apanagirten Prinzen: doch habe man beim Herzog Ferdinand von Braunſchweig eine Ausnahme gemacht. Einem Privatmanne zeige man ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/113
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/113>, abgerufen am 18.04.2024.