Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

kleinen Spazierreise vorbereitete. St. Blasien sollte
wenigstens erreicht werden. Wenn alsdann Witterung
und Jahrszeit es noch erlauben würden, so wollte ich noch
kleine Streifereien in die Schweiz machen. So lags --
schön und leicht auszuführen, eine lange Reihe von Ver-
gnügungen, die schon in Gedanken alle um mich herum-
gauckelten -- in meiner Seele, und es ging auch mei-
stens meinen Wünschen nach. Nur hielt ich mich unter-
weges überall so lange auf, und blieb auch so lange in
dem herrlichen Stift St. Blasien, daß ich den weitern
Plan, wieder zu den Schweizern zu gehen, aufgeben
mußte. Nun hören Sie den Weg, den ich genommen
habe, damit ich mir in meine Reisecharte manches ein-
flechten könnte, das ich sonst nicht angetroffen hätte, und
rüsten Sie Sich auf allerlei, Oekonomische, Naturhi-
storische, Litterarische, Theologische und Politische Nach-
richten. Auch von Reliquien und heiligen Bildern, von
Mönchen und Nonnen werde ich Ihnen erzählen.

Da ich Landaufwärts und zwar nach den höchsten
Bergen, zwischen welchen das berühmte Reichsfürstl.
Kloster versteckt ist, reisen muste, so nahm ich von Carls-
ruhe
die gerade Strasse über Rastadt, Bühl und Ap-
penweiher
nach der Reichsstadt Offenburg. Die bei-
nahe unübersehliche Fläche von Sand, die wir hier noch
in ziemlich grossen Entfernungen hinter der Stadt auf
der Seite nach dem Rhein hin haben, begleiteten mich
bis zu einem Dorfe Sindsheim, das zwischen Bühl
und Appenweiher in der Mitte, also schon in der Or-
tenau,
oder in einem Theil der vorderösterreichischen
Lande liegt. Dort fängt, wie wir hier sagen, der Ober-
länder
gute Boden an, oder die kostbaren Felder, die

alles

kleinen Spazierreiſe vorbereitete. St. Blaſien ſollte
wenigſtens erreicht werden. Wenn alsdann Witterung
und Jahrszeit es noch erlauben wuͤrden, ſo wollte ich noch
kleine Streifereien in die Schweiz machen. So lags —
ſchoͤn und leicht auszufuͤhren, eine lange Reihe von Ver-
gnuͤgungen, die ſchon in Gedanken alle um mich herum-
gauckelten — in meiner Seele, und es ging auch mei-
ſtens meinen Wuͤnſchen nach. Nur hielt ich mich unter-
weges uͤberall ſo lange auf, und blieb auch ſo lange in
dem herrlichen Stift St. Blaſien, daß ich den weitern
Plan, wieder zu den Schweizern zu gehen, aufgeben
mußte. Nun hoͤren Sie den Weg, den ich genommen
habe, damit ich mir in meine Reiſecharte manches ein-
flechten koͤnnte, das ich ſonſt nicht angetroffen haͤtte, und
ruͤſten Sie Sich auf allerlei, Oekonomiſche, Naturhi-
ſtoriſche, Litterariſche, Theologiſche und Politiſche Nach-
richten. Auch von Reliquien und heiligen Bildern, von
Moͤnchen und Nonnen werde ich Ihnen erzaͤhlen.

Da ich Landaufwaͤrts und zwar nach den hoͤchſten
Bergen, zwiſchen welchen das beruͤhmte Reichsfuͤrſtl.
Kloſter verſteckt iſt, reiſen muſte, ſo nahm ich von Carls-
ruhe
die gerade Straſſe uͤber Raſtadt, Buͤhl und Ap-
penweiher
nach der Reichsſtadt Offenburg. Die bei-
nahe unuͤberſehliche Flaͤche von Sand, die wir hier noch
in ziemlich groſſen Entfernungen hinter der Stadt auf
der Seite nach dem Rhein hin haben, begleiteten mich
bis zu einem Dorfe Sindsheim, das zwiſchen Buͤhl
und Appenweiher in der Mitte, alſo ſchon in der Or-
tenau,
oder in einem Theil der vorderoͤſterreichiſchen
Lande liegt. Dort faͤngt, wie wir hier ſagen, der Ober-
laͤnder
gute Boden an, oder die koſtbaren Felder, die

alles
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0368" n="330"/>
kleinen Spazierrei&#x017F;e vorbereitete. <hi rendition="#fr">St. Bla&#x017F;ien</hi> &#x017F;ollte<lb/>
wenig&#x017F;tens erreicht werden. Wenn alsdann Witterung<lb/>
und Jahrszeit es noch erlauben wu&#x0364;rden, &#x017F;o wollte ich noch<lb/>
kleine Streifereien in die Schweiz machen. So lags &#x2014;<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n und leicht auszufu&#x0364;hren, eine lange Reihe von Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gungen, die &#x017F;chon in Gedanken alle um mich herum-<lb/>
gauckelten &#x2014; in meiner Seele, und es ging auch mei-<lb/>
&#x017F;tens meinen Wu&#x0364;n&#x017F;chen nach. Nur hielt ich mich unter-<lb/>
weges u&#x0364;berall &#x017F;o lange auf, und blieb auch &#x017F;o lange in<lb/>
dem herrlichen Stift <hi rendition="#fr">St. Bla&#x017F;ien,</hi> daß ich den weitern<lb/>
Plan, wieder zu den Schweizern zu gehen, aufgeben<lb/>
mußte. Nun ho&#x0364;ren Sie den Weg, den ich genommen<lb/>
habe, damit ich mir in meine Rei&#x017F;echarte manches ein-<lb/>
flechten ko&#x0364;nnte, das ich &#x017F;on&#x017F;t nicht angetroffen ha&#x0364;tte, und<lb/>
ru&#x0364;&#x017F;ten Sie Sich auf allerlei, Oekonomi&#x017F;che, Naturhi-<lb/>
&#x017F;tori&#x017F;che, Litterari&#x017F;che, Theologi&#x017F;che und Politi&#x017F;che Nach-<lb/>
richten. Auch von Reliquien und heiligen Bildern, von<lb/>
Mo&#x0364;nchen und Nonnen werde ich Ihnen erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p>Da ich Landaufwa&#x0364;rts und zwar nach den ho&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Bergen, zwi&#x017F;chen welchen das beru&#x0364;hmte Reichsfu&#x0364;r&#x017F;tl.<lb/>
Klo&#x017F;ter ver&#x017F;teckt i&#x017F;t, rei&#x017F;en mu&#x017F;te, &#x017F;o nahm ich von <hi rendition="#fr">Carls-<lb/>
ruhe</hi> die gerade Stra&#x017F;&#x017F;e u&#x0364;ber <hi rendition="#fr">Ra&#x017F;tadt, Bu&#x0364;hl</hi> und <hi rendition="#fr">Ap-<lb/>
penweiher</hi> nach der Reichs&#x017F;tadt <hi rendition="#fr">Offenburg.</hi> Die bei-<lb/>
nahe unu&#x0364;ber&#x017F;ehliche Fla&#x0364;che von Sand, die wir hier noch<lb/>
in ziemlich gro&#x017F;&#x017F;en Entfernungen hinter der Stadt auf<lb/>
der Seite nach dem <hi rendition="#fr">Rhein</hi> hin haben, begleiteten mich<lb/>
bis zu einem Dorfe <hi rendition="#fr">Sindsheim,</hi> das zwi&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;hl</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">Appenweiher</hi> in der Mitte, al&#x017F;o &#x017F;chon in der <hi rendition="#fr">Or-<lb/>
tenau,</hi> oder in einem Theil der <hi rendition="#fr">vordero&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen</hi><lb/>
Lande liegt. Dort fa&#x0364;ngt, wie wir hier &#x017F;agen, der <hi rendition="#fr">Ober-<lb/>
la&#x0364;nder</hi> gute Boden an, oder die ko&#x017F;tbaren Felder, die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alles</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[330/0368] kleinen Spazierreiſe vorbereitete. St. Blaſien ſollte wenigſtens erreicht werden. Wenn alsdann Witterung und Jahrszeit es noch erlauben wuͤrden, ſo wollte ich noch kleine Streifereien in die Schweiz machen. So lags — ſchoͤn und leicht auszufuͤhren, eine lange Reihe von Ver- gnuͤgungen, die ſchon in Gedanken alle um mich herum- gauckelten — in meiner Seele, und es ging auch mei- ſtens meinen Wuͤnſchen nach. Nur hielt ich mich unter- weges uͤberall ſo lange auf, und blieb auch ſo lange in dem herrlichen Stift St. Blaſien, daß ich den weitern Plan, wieder zu den Schweizern zu gehen, aufgeben mußte. Nun hoͤren Sie den Weg, den ich genommen habe, damit ich mir in meine Reiſecharte manches ein- flechten koͤnnte, das ich ſonſt nicht angetroffen haͤtte, und ruͤſten Sie Sich auf allerlei, Oekonomiſche, Naturhi- ſtoriſche, Litterariſche, Theologiſche und Politiſche Nach- richten. Auch von Reliquien und heiligen Bildern, von Moͤnchen und Nonnen werde ich Ihnen erzaͤhlen. Da ich Landaufwaͤrts und zwar nach den hoͤchſten Bergen, zwiſchen welchen das beruͤhmte Reichsfuͤrſtl. Kloſter verſteckt iſt, reiſen muſte, ſo nahm ich von Carls- ruhe die gerade Straſſe uͤber Raſtadt, Buͤhl und Ap- penweiher nach der Reichsſtadt Offenburg. Die bei- nahe unuͤberſehliche Flaͤche von Sand, die wir hier noch in ziemlich groſſen Entfernungen hinter der Stadt auf der Seite nach dem Rhein hin haben, begleiteten mich bis zu einem Dorfe Sindsheim, das zwiſchen Buͤhl und Appenweiher in der Mitte, alſo ſchon in der Or- tenau, oder in einem Theil der vorderoͤſterreichiſchen Lande liegt. Dort faͤngt, wie wir hier ſagen, der Ober- laͤnder gute Boden an, oder die koſtbaren Felder, die alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/368
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 2. Leipzig, 1784, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung02_1784/368>, abgerufen am 25.04.2024.