Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 26. März 1870.

Bild:
erste Seite
Mein lieber, guter
Bruder
.



Zu deinem Geburtstage sende ich Dir zugleich im Namen
der ganzen Strelitzer Glasbrennerei die aufrichtigsten, innigsten
und herzlichsten Glückwünsche. Möge es Dir - und mit Dir
der vortrefflichen, lieben Adele - immer und in Allem so
ergehen, wie wir Alle es Euch aus treuem Freundesherzen wün-
schen und gönnen. Dann habt Ihr sicher volle Ursache, mit Eurem
Los und Schicksal zufrieden zu sein.

Ich hätte allerdings Euch schon lange schreiben sollen
und müssen und würde es auch sicher gethan haben, wenn drücken-
de Arbeitslast, verbunden mit manchem Trübsal und allerlei
Unannehmlichkeiten, eine frohere und zum Briefschreiben
geeignetere Stimmung in mir hätte aufkommen lassen. Natürlich
will ich Dir heute zu deinem froh zu feiernden Tage nicht
mit einem Lamento kommen, um so weniger als der Horizont
sich für mich doch auch schon erfreulich wieder aufzuheitern
beginnt. Ich erwähne also nur kurz das Eine und Hauptsäch-
lichste, daß mein Sohn in Leipzig seit Neujahr erkrankt und
unwohl ist, so daß ich sein Herkommen gewünscht habe, was sich
aber bei der bisherigen rauhen Witterung nicht füglich hat

Mein lieber, guter
Bruder
.



Zu deinem Geburtstage sende ich Dir zugleich im Namen
der ganzen Strelitzer Glasbreñerei die aufrichtigsten, iñigsten
und herzlichsten Glückwünsche. Möge es Dir – und mit Dir
der vortrefflichen, lieben Adele – im̃er und in Allem so
ergehen, wie wir Alle es Euch aus treuem Freundesherzen wün-
schen und göñen. Dañ habt Ihr sicher volle Ursache, mit Eurem
Los und Schicksal zufrieden zu sein.

Ich hätte allerdings Euch schon lange schreiben sollen
und müssen und würde es auch sicher gethan haben, weñ drücken-
de Arbeitslast, verbunden mit manchem Trübsal und allerlei
Unannehmlichkeiten, eine frohere und zum Briefschreiben
geeignetere Stim̃ung in mir hätte aufkom̃en lassen. Natürlich
will ich Dir heute zu deinem froh zu feiernden Tage nicht
mit einem Lamento kom̃en, um so weniger als der Horizont
sich für mich doch auch schon erfreulich wieder aufzuheitern
begiñt. Ich erwähne also nur kurz das Eine und Hauptsäch-
lichste, daß mein Sohn in Leipzig seit Neujahr erkrankt und
unwohl ist, so daß ich sein Herkom̃en gewünscht habe, was sich
aber bei der bisherigen rauhen Witterung nicht füglich hat

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0001" n="[1r]"/>
      <div type="letter" n="1">
        <opener>
          <salute>Mein lieber, guter </salute>
          <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539698">
            <salute>Bruder</salute>
          </persName>
          <salute>.</salute>
        </opener><lb/>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <p>Zu deinem Geburtstage sende ich Dir zugleich im Namen<lb/>
der ganzen Strelitzer Glasbren&#x0303;erei die aufrichtigsten, in&#x0303;igsten<lb/>
und herzlichsten Glückwünsche. Möge es Dir &#x2013; und mit Dir<lb/>
der vortrefflichen, lieben <persName ref="http://d-nb.info/gnd/116654430">Adele</persName> &#x2013; im&#x0303;er und in Allem so<lb/>
ergehen, wie wir Alle es Euch aus treuem Freundesherzen wün-<lb/>
schen und gön&#x0303;en. Dan&#x0303; habt Ihr sicher volle Ursache, mit Eurem<lb/>
Los und Schicksal zufrieden zu sein.</p><lb/>
        <p>Ich hätte allerdings Euch schon lange schreiben sollen<lb/>
und müssen und würde es auch sicher gethan haben, wen&#x0303; drücken-<lb/>
de Arbeitslast, verbunden mit manchem Trübsal und allerlei<lb/>
Unannehmlichkeiten, eine frohere und zum Briefschreiben<lb/>
geeignetere Stim&#x0303;ung in mir hätte aufkom&#x0303;en lassen. Natürlich<lb/>
will ich Dir heute zu deinem froh zu feiernden Tage nicht<lb/>
mit einem <foreign xml:lang="lat">Lamento</foreign><note type="editorial">Klagelied <ref target="http://zwei.dwds.de/wb/Lamento">vgl. Wörterbuchartikel im DWDS, abgerufen am 09.12.2017</ref></note> kom&#x0303;en, um so weniger als der Horizont<lb/>
sich für mich doch auch schon erfreulich wieder aufzuheitern<lb/>
begin&#x0303;t. Ich erwähne also nur kurz das Eine <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Hauptsäch-<lb/>
lichste, daß mein <persName>Sohn</persName> in <placeName ref="http://www.geonames.org/6548737"><choice><abbr>Lpzg</abbr><expan>Leipzig</expan></choice></placeName> seit Neujahr erkrankt und<lb/>
unwohl ist, so daß ich sein Herkom&#x0303;en gewünscht habe, was sich<lb/>
aber bei der bisherigen rauhen Witterung nicht füglich hat<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1r]/0001] Mein lieber, guter Bruder. Zu deinem Geburtstage sende ich Dir zugleich im Namen der ganzen Strelitzer Glasbreñerei die aufrichtigsten, iñigsten und herzlichsten Glückwünsche. Möge es Dir – und mit Dir der vortrefflichen, lieben Adele – im̃er und in Allem so ergehen, wie wir Alle es Euch aus treuem Freundesherzen wün- schen und göñen. Dañ habt Ihr sicher volle Ursache, mit Eurem Los und Schicksal zufrieden zu sein. Ich hätte allerdings Euch schon lange schreiben sollen und müssen und würde es auch sicher gethan haben, weñ drücken- de Arbeitslast, verbunden mit manchem Trübsal und allerlei Unannehmlichkeiten, eine frohere und zum Briefschreiben geeignetere Stim̃ung in mir hätte aufkom̃en lassen. Natürlich will ich Dir heute zu deinem froh zu feiernden Tage nicht mit einem Lamento kom̃en, um so weniger als der Horizont sich für mich doch auch schon erfreulich wieder aufzuheitern begiñt. Ich erwähne also nur kurz das Eine u Hauptsäch- lichste, daß mein Sohn in Lpzg seit Neujahr erkrankt und unwohl ist, so daß ich sein Herkom̃en gewünscht habe, was sich aber bei der bisherigen rauhen Witterung nicht füglich hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1870
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1870/1
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 26. März 1870, S. [1r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1870/1>, abgerufen am 28.03.2024.