Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

in Göttingen entsetzt wurden, durch den Antrag der
Weidmann'schen Buchhandlung gegeben worden, ihre
unfreiwillige Muße durch die Abfassung eines neuen
großen Wörterbuches der deutschen Sprache auszu-
füllen, da hätten sie zunächst einerseits sich dagegen
als gegen etwas ihnen Fremdes und fern Liegendes
gesträubt -- "den Gedanken, den unermessenen Wort-
vorrath der deutschen Sprache selbst einzutragen, hatten
wir nie gehegt und schon der mühsamen Zurüstungen
sich zu unterfangen, konnte den für die Ausdauer un-
entbehrlichen Muth auf die Probe stellen", so lauten
Jakob Grimm's Worte --, andererseits aber hätte
auch der in dem Vorschlag liegende unwiderstehliche
Reiz allen von vorn herein klar erkannten oder nur
dunkel geahnten Schwierigkeiten die Spitze geboten,
so dass schließlich die beiden Brüder "williges und
beherztes Entschlusses ohne langes Fackeln das dar-
gereichte Geschäft übernahmen."

Soll ich nun aber weiter von mir selbst berichten,
wie ich allmählich dazu gekommen, ein deutscher Wörter-
buchschreiber zu werden, so muss ich schon ein wenig
weiter ausholen.

Ich habe das Glück gehabt, meine erste Jugend-
bildung in der Schule meines Geburtsortes Altstrelitz
zu empfangen, an deren Spitze damals als Leiter

in Göttingen entſetzt wurden, durch den Antrag der
Weidmann’ſchen Buchhandlung gegeben worden, ihre
unfreiwillige Muße durch die Abfaſſung eines neuen
großen Wörterbuches der deutſchen Sprache auszu-
füllen, da hätten ſie zunächſt einerſeits ſich dagegen
als gegen etwas ihnen Fremdes und fern Liegendes
geſträubt — „den Gedanken, den unermeſſenen Wort-
vorrath der deutſchen Sprache ſelbſt einzutragen, hatten
wir nie gehegt und ſchon der mühſamen Zurüſtungen
ſich zu unterfangen, konnte den für die Ausdauer un-
entbehrlichen Muth auf die Probe ſtellen“, ſo lauten
Jakob Grimm’s Worte —, andererſeits aber hätte
auch der in dem Vorſchlag liegende unwiderſtehliche
Reiz allen von vorn herein klar erkannten oder nur
dunkel geahnten Schwierigkeiten die Spitze geboten,
ſo daſs ſchließlich die beiden Brüder „williges und
beherztes Entſchluſſes ohne langes Fackeln das dar-
gereichte Geſchäft übernahmen.“

Soll ich nun aber weiter von mir ſelbſt berichten,
wie ich allmählich dazu gekommen, ein deutſcher Wörter-
buchſchreiber zu werden, ſo muſs ich ſchon ein wenig
weiter ausholen.

Ich habe das Glück gehabt, meine erſte Jugend-
bildung in der Schule meines Geburtsortes Altſtrelitz
zu empfangen, an deren Spitze damals als Leiter

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="4"/>
in Göttingen ent&#x017F;etzt wurden, durch den Antrag der<lb/>
Weidmann&#x2019;&#x017F;chen Buchhandlung gegeben worden, ihre<lb/>
unfreiwillige Muße durch die Abfa&#x017F;&#x017F;ung eines neuen<lb/>
großen Wörterbuches der deut&#x017F;chen Sprache auszu-<lb/>
füllen, da hätten &#x017F;ie zunäch&#x017F;t einer&#x017F;eits &#x017F;ich dagegen<lb/>
als gegen etwas ihnen Fremdes und fern Liegendes<lb/>
ge&#x017F;träubt &#x2014; &#x201E;den Gedanken, den unerme&#x017F;&#x017F;enen Wort-<lb/>
vorrath der deut&#x017F;chen Sprache &#x017F;elb&#x017F;t einzutragen, hatten<lb/>
wir nie gehegt und &#x017F;chon der müh&#x017F;amen Zurü&#x017F;tungen<lb/>
&#x017F;ich zu unterfangen, konnte den für die Ausdauer un-<lb/>
entbehrlichen Muth auf die Probe &#x017F;tellen&#x201C;, &#x017F;o lauten<lb/>
Jakob Grimm&#x2019;s Worte &#x2014;, anderer&#x017F;eits aber hätte<lb/>
auch der in dem Vor&#x017F;chlag liegende unwider&#x017F;tehliche<lb/>
Reiz allen von vorn herein klar erkannten oder nur<lb/>
dunkel geahnten Schwierigkeiten die Spitze geboten,<lb/>
&#x017F;o da&#x017F;s &#x017F;chließlich die beiden Brüder &#x201E;williges und<lb/>
beherztes Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es ohne langes Fackeln das dar-<lb/>
gereichte Ge&#x017F;chäft übernahmen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Soll ich nun aber weiter von mir &#x017F;elb&#x017F;t berichten,<lb/>
wie ich allmählich dazu gekommen, ein deut&#x017F;cher Wörter-<lb/>
buch&#x017F;chreiber zu werden, &#x017F;o mu&#x017F;s ich &#x017F;chon ein wenig<lb/>
weiter ausholen.</p><lb/>
        <p>Ich habe das Glück gehabt, meine er&#x017F;te Jugend-<lb/>
bildung in der Schule meines Geburtsortes Alt&#x017F;trelitz<lb/>
zu empfangen, an deren Spitze damals als Leiter<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0032] in Göttingen entſetzt wurden, durch den Antrag der Weidmann’ſchen Buchhandlung gegeben worden, ihre unfreiwillige Muße durch die Abfaſſung eines neuen großen Wörterbuches der deutſchen Sprache auszu- füllen, da hätten ſie zunächſt einerſeits ſich dagegen als gegen etwas ihnen Fremdes und fern Liegendes geſträubt — „den Gedanken, den unermeſſenen Wort- vorrath der deutſchen Sprache ſelbſt einzutragen, hatten wir nie gehegt und ſchon der mühſamen Zurüſtungen ſich zu unterfangen, konnte den für die Ausdauer un- entbehrlichen Muth auf die Probe ſtellen“, ſo lauten Jakob Grimm’s Worte —, andererſeits aber hätte auch der in dem Vorſchlag liegende unwiderſtehliche Reiz allen von vorn herein klar erkannten oder nur dunkel geahnten Schwierigkeiten die Spitze geboten, ſo daſs ſchließlich die beiden Brüder „williges und beherztes Entſchluſſes ohne langes Fackeln das dar- gereichte Geſchäft übernahmen.“ Soll ich nun aber weiter von mir ſelbſt berichten, wie ich allmählich dazu gekommen, ein deutſcher Wörter- buchſchreiber zu werden, ſo muſs ich ſchon ein wenig weiter ausholen. Ich habe das Glück gehabt, meine erſte Jugend- bildung in der Schule meines Geburtsortes Altſtrelitz zu empfangen, an deren Spitze damals als Leiter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/32
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/32>, abgerufen am 25.04.2024.