Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

gebenden Benehmen deutlich ausgesprochen. Und heute
glaube ich, zu erkennen, dass ich, wenn ich als Kind
auf die Frage: "Was willst du werden?" die zuver-
sichtliche Antwort gab: "Natürlich Kaufmann, wie mein
Vater", eigentlich und im Grunde nicht den Wunsch
damit ausdrücken wollte, den Beruf meines Vaters
zu ergreifen, sondern vielmehr -- obgleich mir Das
auch im späteren Lebensalter noch lange nicht zum
klaren Bewusstsein gekommen -- den Wunsch, ich
möchte, es sei, in welchem Beruf es wolle, meinem
Vater, wenn nicht gleich, doch einigermaßen ähnlich
werden, wie in der That mein Bruder, der meines
Vaters Geschäft übernommen und noch heute fort-
führt, ihm ähnlich geworden ist.

Doch Dem sei, wie ihm wolle, meine Umgebung
und ich selbst fassten meinen wieder und immer wie-
der ausgesprochenen Wunsch, einmal Kaufmann, wie
mein Vater, zu werden, so, wie er nach dem Wort-
laut allerdings einzig und allein aufzufassen war: nur
mein Vater selbst hatte, bestimmt durch das Urtheil
meiner beiden oben genannten Lehrer über meine Be-
gabung, einen andern Lebensberuf für mich ins Auge
gefasst, und wünschte, dass ich studieren solle. Ich be-
wundere noch heute den erzieherischen Scharfblick meiner
beiden Lehrer, die trotz meiner oben erwähnten Flüchtig-

gebenden Benehmen deutlich ausgeſprochen. Und heute
glaube ich, zu erkennen, daſs ich, wenn ich als Kind
auf die Frage: „Was willſt du werden?“ die zuver-
ſichtliche Antwort gab: „Natürlich Kaufmann, wie mein
Vater“, eigentlich und im Grunde nicht den Wunſch
damit ausdrücken wollte, den Beruf meines Vaters
zu ergreifen, ſondern vielmehr — obgleich mir Das
auch im ſpäteren Lebensalter noch lange nicht zum
klaren Bewuſſtſein gekommen — den Wunſch, ich
möchte, es ſei, in welchem Beruf es wolle, meinem
Vater, wenn nicht gleich, doch einigermaßen ähnlich
werden, wie in der That mein Bruder, der meines
Vaters Geſchäft übernommen und noch heute fort-
führt, ihm ähnlich geworden iſt.

Doch Dem ſei, wie ihm wolle, meine Umgebung
und ich ſelbſt faſsten meinen wieder und immer wie-
der ausgeſprochenen Wunſch, einmal Kaufmann, wie
mein Vater, zu werden, ſo, wie er nach dem Wort-
laut allerdings einzig und allein aufzufaſſen war: nur
mein Vater ſelbſt hatte, beſtimmt durch das Urtheil
meiner beiden oben genannten Lehrer über meine Be-
gabung, einen andern Lebensberuf für mich ins Auge
gefaſſt, und wünſchte, daſs ich ſtudieren ſolle. Ich be-
wundere noch heute den erzieheriſchen Scharfblick meiner
beiden Lehrer, die trotz meiner oben erwähnten Flüchtig-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="7"/>
gebenden Benehmen deutlich ausge&#x017F;prochen. Und heute<lb/>
glaube ich, zu erkennen, da&#x017F;s ich, wenn ich als Kind<lb/>
auf die Frage: &#x201E;Was will&#x017F;t du werden?&#x201C; die zuver-<lb/>
&#x017F;ichtliche Antwort gab: &#x201E;Natürlich Kaufmann, wie mein<lb/>
Vater&#x201C;, eigentlich und im Grunde nicht den Wun&#x017F;ch<lb/>
damit ausdrücken wollte, den Beruf meines Vaters<lb/>
zu ergreifen, &#x017F;ondern vielmehr &#x2014; obgleich mir Das<lb/>
auch im &#x017F;päteren Lebensalter noch lange nicht zum<lb/>
klaren Bewu&#x017F;&#x017F;t&#x017F;ein gekommen &#x2014; den Wun&#x017F;ch, ich<lb/>
möchte, es &#x017F;ei, in welchem Beruf es wolle, meinem<lb/>
Vater, wenn nicht gleich, doch einigermaßen ähnlich<lb/>
werden, wie in der That mein Bruder, der meines<lb/>
Vaters Ge&#x017F;chäft übernommen und noch heute fort-<lb/>
führt, ihm ähnlich geworden i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Doch Dem &#x017F;ei, wie ihm wolle, meine Umgebung<lb/>
und ich &#x017F;elb&#x017F;t fa&#x017F;sten meinen wieder und immer wie-<lb/>
der ausge&#x017F;prochenen Wun&#x017F;ch, einmal Kaufmann, wie<lb/>
mein Vater, zu werden, &#x017F;o, wie er nach dem Wort-<lb/>
laut allerdings einzig und allein aufzufa&#x017F;&#x017F;en war: nur<lb/>
mein Vater &#x017F;elb&#x017F;t hatte, be&#x017F;timmt durch das Urtheil<lb/>
meiner beiden oben genannten Lehrer über meine Be-<lb/>
gabung, einen andern Lebensberuf für mich ins Auge<lb/>
gefa&#x017F;&#x017F;t, und wün&#x017F;chte, da&#x017F;s ich &#x017F;tudieren &#x017F;olle. Ich be-<lb/>
wundere noch heute den erzieheri&#x017F;chen Scharfblick meiner<lb/>
beiden Lehrer, die trotz meiner oben erwähnten Flüchtig-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0035] gebenden Benehmen deutlich ausgeſprochen. Und heute glaube ich, zu erkennen, daſs ich, wenn ich als Kind auf die Frage: „Was willſt du werden?“ die zuver- ſichtliche Antwort gab: „Natürlich Kaufmann, wie mein Vater“, eigentlich und im Grunde nicht den Wunſch damit ausdrücken wollte, den Beruf meines Vaters zu ergreifen, ſondern vielmehr — obgleich mir Das auch im ſpäteren Lebensalter noch lange nicht zum klaren Bewuſſtſein gekommen — den Wunſch, ich möchte, es ſei, in welchem Beruf es wolle, meinem Vater, wenn nicht gleich, doch einigermaßen ähnlich werden, wie in der That mein Bruder, der meines Vaters Geſchäft übernommen und noch heute fort- führt, ihm ähnlich geworden iſt. Doch Dem ſei, wie ihm wolle, meine Umgebung und ich ſelbſt faſsten meinen wieder und immer wie- der ausgeſprochenen Wunſch, einmal Kaufmann, wie mein Vater, zu werden, ſo, wie er nach dem Wort- laut allerdings einzig und allein aufzufaſſen war: nur mein Vater ſelbſt hatte, beſtimmt durch das Urtheil meiner beiden oben genannten Lehrer über meine Be- gabung, einen andern Lebensberuf für mich ins Auge gefaſſt, und wünſchte, daſs ich ſtudieren ſolle. Ich be- wundere noch heute den erzieheriſchen Scharfblick meiner beiden Lehrer, die trotz meiner oben erwähnten Flüchtig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/35
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/35>, abgerufen am 19.04.2024.