Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

dein Handwerkszeug u. s. w. Du hast zu deinem Werk
offenbar mancherlei Stoff gebraucht. Wer hat ihn
dir geliefert oder woher hast du ihn genommen?
Welche Anordnung hast du getroffen, um aus der --
wie man sich ohne Weiteres denken kann -- ver-
wirrenden, kaum zu bewältigenden und zu übersehen-
den Fülle des Stoffes den für die Verarbeitung im
Augenblick grade erforderlichen und nothwendigen
immer gleich zur Hand zu haben? Und wenn du
dann alle grade nöthigen Stoffe zur Hand hattest,
welches Verfahrens bedientest du dich, um aus den
vielerlei verschiedenartigen, die doch wohl jedenfalls
noch einer Vorbereitung und Vorbearbeitung bedurften,
auf deinem -- darf ich sagen? -- Webstuhle ein gleich-
mäßiges Gespinnst und Gewebe herzustellen, das sich
im gehörigen Verhältnis dem Ganzen deines Wörter-
buches richtig einfügte? u. s. w. Siehst du, Herr Wörter-
buchschreiber, Das sind Fragen, auf die wir von dir
gehörige Antwort und Auskunft haben möchten."

Wenn so oder in ähnlicher Weise ein minder ge-
duldiger Leser das Wort nimmt, so muss ich ihm frei-
lich vollkommen Recht geben; aber er wird mir wohl
auch zugestehen, dass sich nicht alle seine Fragen gleich-
zeitig und auf einmal beantworten lassen, und ich hoffe,
er und alle meine Leser räumen mir bereitwillig das

dein Handwerkszeug u. ſ. w. Du haſt zu deinem Werk
offenbar mancherlei Stoff gebraucht. Wer hat ihn
dir geliefert oder woher haſt du ihn genommen?
Welche Anordnung haſt du getroffen, um aus der —
wie man ſich ohne Weiteres denken kann — ver-
wirrenden, kaum zu bewältigenden und zu überſehen-
den Fülle des Stoffes den für die Verarbeitung im
Augenblick grade erforderlichen und nothwendigen
immer gleich zur Hand zu haben? Und wenn du
dann alle grade nöthigen Stoffe zur Hand hatteſt,
welches Verfahrens bedienteſt du dich, um aus den
vielerlei verſchiedenartigen, die doch wohl jedenfalls
noch einer Vorbereitung und Vorbearbeitung bedurften,
auf deinem — darf ich ſagen? — Webſtuhle ein gleich-
mäßiges Geſpinnſt und Gewebe herzuſtellen, das ſich
im gehörigen Verhältnis dem Ganzen deines Wörter-
buches richtig einfügte? u. ſ. w. Siehſt du, Herr Wörter-
buchſchreiber, Das ſind Fragen, auf die wir von dir
gehörige Antwort und Auskunft haben möchten.“

Wenn ſo oder in ähnlicher Weiſe ein minder ge-
duldiger Leſer das Wort nimmt, ſo muſs ich ihm frei-
lich vollkommen Recht geben; aber er wird mir wohl
auch zugeſtehen, daſs ſich nicht alle ſeine Fragen gleich-
zeitig und auf einmal beantworten laſſen, und ich hoffe,
er und alle meine Leſer räumen mir bereitwillig das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="23"/>
dein Handwerkszeug u. &#x017F;. w. Du ha&#x017F;t zu deinem Werk<lb/>
offenbar mancherlei Stoff gebraucht. Wer hat ihn<lb/>
dir geliefert oder woher ha&#x017F;t du ihn genommen?<lb/>
Welche Anordnung ha&#x017F;t du getroffen, um aus der &#x2014;<lb/>
wie man &#x017F;ich ohne Weiteres denken kann &#x2014; ver-<lb/>
wirrenden, kaum zu bewältigenden und zu über&#x017F;ehen-<lb/>
den Fülle des Stoffes den für die Verarbeitung im<lb/>
Augenblick grade erforderlichen und nothwendigen<lb/>
immer gleich zur Hand zu haben? Und wenn du<lb/>
dann alle grade nöthigen Stoffe zur Hand hatte&#x017F;t,<lb/>
welches Verfahrens bediente&#x017F;t du dich, um aus den<lb/>
vielerlei ver&#x017F;chiedenartigen, die doch wohl jedenfalls<lb/>
noch einer Vorbereitung und Vorbearbeitung bedurften,<lb/>
auf deinem &#x2014; darf ich &#x017F;agen? &#x2014; Web&#x017F;tuhle ein gleich-<lb/>
mäßiges Ge&#x017F;pinn&#x017F;t und Gewebe herzu&#x017F;tellen, das &#x017F;ich<lb/>
im gehörigen Verhältnis dem Ganzen deines Wörter-<lb/>
buches richtig einfügte? u. &#x017F;. w. Sieh&#x017F;t du, Herr Wörter-<lb/>
buch&#x017F;chreiber, Das &#x017F;ind Fragen, auf die wir von dir<lb/>
gehörige Antwort und Auskunft haben möchten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Wenn &#x017F;o oder in ähnlicher Wei&#x017F;e ein minder ge-<lb/>
duldiger Le&#x017F;er das Wort nimmt, &#x017F;o mu&#x017F;s ich ihm frei-<lb/>
lich vollkommen Recht geben; aber er wird mir wohl<lb/>
auch zuge&#x017F;tehen, da&#x017F;s &#x017F;ich nicht alle &#x017F;eine Fragen gleich-<lb/>
zeitig und auf einmal beantworten la&#x017F;&#x017F;en, und ich hoffe,<lb/>
er und alle meine Le&#x017F;er räumen mir bereitwillig das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0051] dein Handwerkszeug u. ſ. w. Du haſt zu deinem Werk offenbar mancherlei Stoff gebraucht. Wer hat ihn dir geliefert oder woher haſt du ihn genommen? Welche Anordnung haſt du getroffen, um aus der — wie man ſich ohne Weiteres denken kann — ver- wirrenden, kaum zu bewältigenden und zu überſehen- den Fülle des Stoffes den für die Verarbeitung im Augenblick grade erforderlichen und nothwendigen immer gleich zur Hand zu haben? Und wenn du dann alle grade nöthigen Stoffe zur Hand hatteſt, welches Verfahrens bedienteſt du dich, um aus den vielerlei verſchiedenartigen, die doch wohl jedenfalls noch einer Vorbereitung und Vorbearbeitung bedurften, auf deinem — darf ich ſagen? — Webſtuhle ein gleich- mäßiges Geſpinnſt und Gewebe herzuſtellen, das ſich im gehörigen Verhältnis dem Ganzen deines Wörter- buches richtig einfügte? u. ſ. w. Siehſt du, Herr Wörter- buchſchreiber, Das ſind Fragen, auf die wir von dir gehörige Antwort und Auskunft haben möchten.“ Wenn ſo oder in ähnlicher Weiſe ein minder ge- duldiger Leſer das Wort nimmt, ſo muſs ich ihm frei- lich vollkommen Recht geben; aber er wird mir wohl auch zugeſtehen, daſs ſich nicht alle ſeine Fragen gleich- zeitig und auf einmal beantworten laſſen, und ich hoffe, er und alle meine Leſer räumen mir bereitwillig das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/51
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Aus der Werkstatt eines Wörterbuchschreibers. Plaudereien. Berlin, 1889, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_woerterbuchschreiber_1889/51>, abgerufen am 18.04.2024.