Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] da wurde nun sein stucco entdekt/ und sehr gepriesen/ doch die zwey gemahlte Könige nicht so sehr/ weiln sie nicht so gut/ als alla Trinita, gemacht waren/ dann es wurde gesagt: daß er in diesem Werk nachläßiger gewesen seye. Als nun Anno 1550. Julius der dritte erkoren worden/ haben den Daniel viel recommendiret/ daß er demselben/ in voriger pension seine Werk zu vollenden/ befehlen solte/ aber der Papst/ so keine Lust darzu gehabt/ sezte aus/ und ließe ihn zu End der Galerie, für die Zierrahten der fontaine, worauf die Cleopatra ligt/ etwas von stucco machen.

Nach einig andern Dingen von mindern Würden/ ward ihm von einer Frauen/ Lucretia della Rovere Mahlet noch eine Capelle zu S. Trinita,, wieder zu Trinita eine Capellen/ gegen der vorigen über/ bestellet/ dahin er unterschiedliche Historien von seinen Jungen machen lassen/ aber in das Feld vor dem Altar mahlte er selbst/ wie Maria die Treppen zum Tempel hinauf steigt/ und in den fürnehmsten flachen Theil/ wie sie gen Himmel/ mit vielen Kindern umgeben/ in Beyseyn der zwölf Apostel/ fähret. In ein ander Feld ließe er einen darein/ nach seinem Vorriß/ der Kinder-Mord kommen. Florentiner/ Michael Alberti, die Tödtung der unschuldigen Kinder machen/ worzu er ihm selbst den Carton gegeben. Kurz zu sagen/Daniel brachte vierzehen Jahr/ mit großer Müh/ an dem Werk zu. Hernachmals muste er ein Modell von einem Andere Werke dieses Künstlers. David verfärtigen/ welchen er so machte/ daß er von vornen und ruckwerts zu sehen war/ und diß wurde vor ein schönes Werk gehalten. Wiederum machte er einen todten Christus, und/ für den König in Franckreich/ einen Aeneas, der sich/ um bey Dido zu schlaffen/ abziehet/ oben her aber einen Mercurius, der ihne weg zu ziehen vermahnet/ hernachmals einen büssenden Johann und Hieronymus.

Nach dem Tod Julii, da Paulus der vierte erwehlet Begibt sich auf das Bildhauen. worden/ begab sich Daniel auf das Bildhauen/ Willens/ das Mahlen gänzlich zu verlassen/ und zoge deßwegen nach Carrara um Marmor/ aber er bliebe den ganzen Sommer daselbst/ und war gesinnt/ nach Florenz/ zu Michael Angelo, seinem Abgott/ der bey dem Herzog in hoher Gunst stunde/ abzureisen. Daselbst nun starb gleich in seiner ersten Ankunft sein Jung/ welches ihm sehr leid gewesen/ daher er denselben ganz abgegossen/ und auf sein Grab mit einer rühmlichen Grab-Schrift gestelt; bevor er aber wieder nach Rom gekehrt/ zoge er in seine Vatters-Stadt Volterra, und wurde von seinen Freunden sehr höflich empfangen/ weiln aber dieselbe von ihm ein Gedächtnus von seiner Hand verlangten/ machte er die Ertödtung der unschuldigen Kindlein/ welche in S. Peters-Kirchen gestellet worden. Als nun Daniel nach Rom kommen Kleidet zu Rom etliche freche Bilder des Michael Angelo./ war eben im Werk/ daß Papst Pius der IV. das Obertheil/ welches Michäel Angelo gemacht/ wolte abschlagen lassen/ weiln gar nackende/ freche Bilder darunter zu sehen/ dieses aber ist/ durch viel Anhalten der Cardinäl/ erbetten worden/ mit dem Vorwand/ daß solche Daniel mit gemahlten Tüchern oder Kleidungen gar wol bedecken könte/ so auch geschehen.

Nachmalen solte er marmorne Bilder verfärtigen/ aber er förderte solche nicht/ dann es kam darzwischen [Spaltenumbruch] von dem König in Frankreich/ Catharina, de Medicis Schwester/ welcher er/ zu Ehren ihres Gemahls/ Königs Henrici, der in dem Tournier todt geblieben/ etwas machen solte; und Giest von Kupfer eine sehr künstliche Statue. diß war ein Pferd/ welches er von Kupfer alles von einem Stuck gegossen/ zweinzig Spannen hoch/ und vierzig ungefehr lang/ darauf die Bildnus Königs Heinrich gewapnet von Kupfer sizt. Dessen Modell nun machte Daniel nach Raht des Michäel Angelo, und gefiel allen sehr wol; da nun der Kauff/ die Zeit/ und alles anders geschlossen/ brachte Daniel das Pferd von Erden/ gleich als es seyn solte/ mit großem Fleiß zuwegen/ nachmalen förderte er alle Zugehör zu dem Giessen/ und unterredete sich mit allen davon/ die sich auf das Giessen verstunden. Indem er nun also darinn begriffen war/ da wolte Papst Pius der vierte/ daß Daniel vor allen den Saal Regi vollenden/ und all andere Ding unterwegen lassen solte; worauf er aber geantwortet: daß er mit großem Versprechen dem König in Frankreich verbunden seye; Er wolte aber selbst den Carton machen/ und seinen Gesellen über das Werk stellen/ doch darbey auch das seinige thun. Auf welche mißfällige Antwort der Papst alle Arbeit Salviati zu übergeben gedachte/ so Daniel nicht gern gesehen/ sondern noch so viel durch Michäel Angelo und den Cardinal di Carpi erhalten/ daß jedwederem die Helfte zugeeignet worden. Nach Verfliessung vier Jahren solte Daniel sein Pferd/ dem Versprechen gemäß/ geliefert haben/ weiln ihm aber an provision, Gelt/ und andern Materialien es gemangelt/ wurde ihme aus Frankreich Vorsehung gethan. Daniel vergrube indessen sein Modell/ welches ein großes Gebäu war/ zwischen zwey Schmelz-Oefen/ in ein Hauß/ an Monte Cavallo gelegen/ so darzu sehr bequem und tauglich war. Als nun die materia geschmolzen/ gienge das Giessen erstlich gut von statten/ aber zum lezten zerbrach die Schwere des Metals die Form/ so/ daß in den corpus das Metall einen andern Gang nahme/ und aus der Form lieffe; diß beunruhigte erstlich das Gemüht Daniels hoch/ aber endlich erfande er ein Mittel/ solch Ungemach zu verhüten/ daß alles/ was er nachfolgende zwey Monat wieder gegossen/ gar schön und vollkomlich heraus gekommen ist. Gedachtes Pferd war unglaublich viel größer/ als des Marci Aurelii auf dem Capitolio zu Rom/ auch ganz glatt und dünn. Und welches zu verwundern/ so wigt ein solch großes Werk nicht mehr als zweinzig tausend Pfund. Daniel, der sich über diesen schönen Guß zu erfreuen hatte/ konte sich doch/ wegen seiner melancholischen Natur/ über nichts erfreuen/ sondern/ nachdem er viel Sorg und Ungemach erlitten/ wurde er von einem starken Catharren überfallen/ daß er des andern Tage hernach/ den 4. April/ Anno 1566, gestorben.

[Spaltenumbruch] da wurde nun sein stucco entdekt/ und sehr gepriesen/ doch die zwey gemahlte Könige nicht so sehr/ weiln sie nicht so gut/ als alla Trinita, gemacht waren/ dann es wurde gesagt: daß er in diesem Werk nachläßiger gewesen seye. Als nun Anno 1550. Julius der dritte erkoren worden/ haben den Daniel viel recommendiret/ daß er demselben/ in voriger pension seine Werk zu vollenden/ befehlen solte/ aber der Papst/ so keine Lust darzu gehabt/ sezte aus/ und ließe ihn zu End der Galerie, für die Zierrahten der fontaine, worauf die Cleopatra ligt/ etwas von stucco machen.

Nach einig andern Dingen von mindern Würden/ ward ihm von einer Frauen/ Lucretia della Rovere Mahlet noch eine Capelle zu S. Trinita,, wieder zu Trinita eine Capellen/ gegen der vorigen über/ bestellet/ dahin er unterschiedliche Historien von seinen Jungen machen lassen/ aber in das Feld vor dem Altar mahlte er selbst/ wie Maria die Treppen zum Tempel hinauf steigt/ und in den fürnehmsten flachen Theil/ wie sie gen Himmel/ mit vielen Kindern umgeben/ in Beyseyn der zwölf Apostel/ fähret. In ein ander Feld ließe er einen darein/ nach seinem Vorriß/ der Kinder-Mord kommen. Florentiner/ Michaël Alberti, die Tödtung der unschuldigen Kinder machen/ worzu er ihm selbst den Carton gegeben. Kurz zu sagen/Daniel brachte vierzehen Jahr/ mit großer Müh/ an dem Werk zu. Hernachmals muste er ein Modell von einem Andere Werke dieses Künstlers. David verfärtigen/ welchen er so machte/ daß er von vornen und ruckwerts zu sehen war/ und diß wurde vor ein schönes Werk gehalten. Wiederum machte er einen todten Christus, und/ für den König in Franckreich/ einen Aeneas, der sich/ um bey Dido zu schlaffen/ abziehet/ oben her aber einen Mercurius, der ihne weg zu ziehen vermahnet/ hernachmals einen büssenden Johann und Hieronymus.

Nach dem Tod Julii, da Paulus der vierte erwehlet Begibt sich auf das Bildhauen. worden/ begab sich Daniel auf das Bildhauen/ Willens/ das Mahlen gänzlich zu verlassen/ und zoge deßwegen nach Carrara um Marmor/ aber er bliebe den ganzen Sommer daselbst/ und war gesinnt/ nach Florenz/ zu Michaël Angelo, seinem Abgott/ der bey dem Herzog in hoher Gunst stunde/ abzureisen. Daselbst nun starb gleich in seiner ersten Ankunft sein Jung/ welches ihm sehr leid gewesen/ daher er denselben ganz abgegossen/ und auf sein Grab mit einer rühmlichen Grab-Schrift gestelt; bevor er aber wieder nach Rom gekehrt/ zoge er in seine Vatters-Stadt Volterra, und wurde von seinen Freunden sehr höflich empfangen/ weiln aber dieselbe von ihm ein Gedächtnus von seiner Hand verlangten/ machte er die Ertödtung der unschuldigen Kindlein/ welche in S. Peters-Kirchen gestellet worden. Als nun Daniel nach Rom kommen Kleidet zu Rom etliche freche Bilder des Michael Angelo./ war eben im Werk/ daß Papst Pius der IV. das Obertheil/ welches Michäel Angelo gemacht/ wolte abschlagen lassen/ weiln gar nackende/ freche Bilder darunter zu sehen/ dieses aber ist/ durch viel Anhalten der Cardinäl/ erbetten worden/ mit dem Vorwand/ daß solche Daniel mit gemahlten Tüchern oder Kleidungen gar wol bedecken könte/ so auch geschehen.

Nachmalen solte er marmorne Bilder verfärtigen/ aber er förderte solche nicht/ dann es kam darzwischen [Spaltenumbruch] von dem König in Frankreich/ Catharina, de Medicis Schwester/ welcher er/ zu Ehren ihres Gemahls/ Königs Henrici, der in dem Tournier todt geblieben/ etwas machen solte; und Giest von Kupfer eine sehr künstliche Statue. diß war ein Pferd/ welches er von Kupfer alles von einem Stuck gegossen/ zweinzig Spannen hoch/ und vierzig ungefehr lang/ darauf die Bildnus Königs Heinrich gewapnet von Kupfer sizt. Dessen Modell nun machte Daniel nach Raht des Michäel Angelo, und gefiel allen sehr wol; da nun der Kauff/ die Zeit/ und alles anders geschlossen/ brachte Daniel das Pferd von Erden/ gleich als es seyn solte/ mit großem Fleiß zuwegen/ nachmalen förderte er alle Zugehör zu dem Giessen/ und unterredete sich mit allen davon/ die sich auf das Giessen verstunden. Indem er nun also darinn begriffen war/ da wolte Papst Pius der vierte/ daß Daniel vor allen den Saal Regi vollenden/ und all andere Ding unterwegen lassen solte; worauf er aber geantwortet: daß er mit großem Versprechen dem König in Frankreich verbunden seye; Er wolte aber selbst den Carton machen/ und seinen Gesellen über das Werk stellen/ doch darbey auch das seinige thun. Auf welche mißfällige Antwort der Papst alle Arbeit Salviati zu übergeben gedachte/ so Daniel nicht gern gesehen/ sondern noch so viel durch Michäel Angelo und den Cardinal di Carpi erhalten/ daß jedwederem die Helfte zugeeignet worden. Nach Verfliessung vier Jahren solte Daniel sein Pferd/ dem Versprechen gemäß/ geliefert haben/ weiln ihm aber an provision, Gelt/ und andern Materialien es gemangelt/ wurde ihme aus Frankreich Vorsehung gethan. Daniel vergrube indessen sein Modell/ welches ein großes Gebäu war/ zwischen zwey Schmelz-Oefen/ in ein Hauß/ an Monte Cavallo gelegen/ so darzu sehr bequem und tauglich war. Als nun die materia geschmolzen/ gienge das Giessen erstlich gut von statten/ aber zum lezten zerbrach die Schwere des Metals die Form/ so/ daß in den corpus das Metall einen andern Gang nahme/ und aus der Form lieffe; diß beunruhigte erstlich das Gemüht Daniels hoch/ aber endlich erfande er ein Mittel/ solch Ungemach zu verhüten/ daß alles/ was er nachfolgende zwey Monat wieder gegossen/ gar schön und vollkomlich heraus gekommen ist. Gedachtes Pferd war unglaublich viel größer/ als des Marci Aurelii auf dem Capitolio zu Rom/ auch ganz glatt und dünn. Und welches zu verwundern/ so wigt ein solch großes Werk nicht mehr als zweinzig tausend Pfund. Daniel, der sich über diesen schönen Guß zu erfreuen hatte/ konte sich doch/ wegen seiner melancholischen Natur/ über nichts erfreuen/ sondern/ nachdem er viel Sorg und Ungemach erlitten/ wurde er von einem starken Catharren überfallen/ daß er des andern Tage hernach/ den 4. April/ Anno 1566, gestorben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0172" xml:id="pb-353" n="[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 142]"/><cb/>
da wurde nun sein <hi rendition="#aq">stucco</hi> entdekt/ und sehr gepriesen/ doch die zwey gemahlte Könige nicht so sehr/ weiln sie nicht so gut/ als <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-728">alla Trinita</placeName>,</hi> gemacht waren/ dann es wurde gesagt: daß er in diesem Werk nachläßiger gewesen seye. Als nun <date rendition="#aq" when="1550">Anno 1550.</date> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-441 http://d-nb.info/gnd/118955314 http://viaf.org/viaf/36912739"><hi rendition="#aq">Julius</hi> der dritte</persName> erkoren worden/ haben den <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> viel <hi rendition="#aq">recommend</hi>iret/ daß er demselben/ in voriger <hi rendition="#aq">pension</hi> seine Werk zu vollenden/ befehlen solte/ aber der Papst/ so keine Lust darzu gehabt/ sezte aus/ und ließe ihn zu End der <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-879">Galerie</placeName>,</hi> für die Zierrahten der <hi rendition="#aq">fontaine,</hi> worauf die <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-320 http://d-nb.info/gnd/11856322X http://viaf.org/viaf/97737753">Cleopatra</persName></hi> ligt/ etwas von <hi rendition="#aq">stucco</hi> machen.</p>
          <p>Nach einig andern Dingen von mindern Würden/ ward ihm von einer Frauen/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2124">Lucretia della Rovere</persName></hi> <note place="right">Mahlet noch eine Capelle zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-728">S. Trinita</placeName>,</hi></note>, wieder zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-728">Trinita</placeName></hi> eine <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1934">Capellen</placeName>/ gegen der vorigen über/ bestellet/ dahin er unterschiedliche Historien von seinen Jungen machen lassen/ aber in das Feld vor dem Altar mahlte er selbst/ wie <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName></hi> die Treppen zum Tempel hinauf steigt/ und in den fürnehmsten flachen Theil/ wie sie gen Himmel/ mit vielen Kindern umgeben/ in Beyseyn der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1340">zwölf Apostel</persName>/ fähret. In ein ander Feld ließe er einen <note place="right">darein/ nach seinem Vorriß/ der Kinder-Mord kommen.</note> Florentiner/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2125 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500000385 http://viaf.org/viaf/95682963">Michaël Alberti</persName>,</hi> die Tödtung der unschuldigen Kinder machen/ worzu er ihm selbst den <hi rendition="#aq">Carton</hi> gegeben. Kurz zu sagen/<hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> brachte vierzehen Jahr/ mit großer Müh/ an dem Werk zu. Hernachmals muste er ein Modell von einem <note place="right">Andere Werke dieses Künstlers.</note> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-814 http://d-nb.info/gnd/118523929 http://viaf.org/viaf/44163634">David</persName> verfärtigen/ welchen er so machte/ daß er von vornen und ruckwerts zu sehen war/ und diß wurde vor ein schönes Werk gehalten. Wiederum machte er einen todten <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christus</persName>,</hi> und/ für den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1864 http://d-nb.info/gnd/118548166 http://viaf.org/viaf/7412868">König in Franckreich</persName>/ einen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-483 http://d-nb.info/gnd/11850083X http://viaf.org/viaf/62339660">Aeneas</persName>,</hi> der sich/ um bey <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1576 http://d-nb.info/gnd/118525271 http://viaf.org/viaf/57406084">Dido</persName></hi> zu schlaffen/ abziehet/ oben her aber einen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-342 http://d-nb.info/gnd/118641077 http://viaf.org/viaf/102459012">Mercurius</persName>,</hi> der ihne weg zu ziehen vermahnet/ hernachmals einen büssenden <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4315">Johann</persName> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-208 http://d-nb.info/gnd/118550853 http://viaf.org/viaf/95147024">Hieronymus</persName></hi>.</p>
          <p>Nach dem Tod <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-441 http://d-nb.info/gnd/118955314 http://viaf.org/viaf/36912739">Julii</persName>,</hi> da <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1269 http://d-nb.info/gnd/118789899 http://viaf.org/viaf/88875623"><hi rendition="#aq">Paulus</hi> der vierte</persName> erwehlet <note place="right">Begibt sich auf das Bildhauen.</note> worden/ begab sich <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> auf das Bildhauen/ Willens/ das Mahlen gänzlich zu verlassen/ und zoge deßwegen nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-131 http://www.geonames.org/3180423/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006077">Carrara</placeName></hi> um Marmor/ aber er bliebe den ganzen Sommer daselbst/ und war gesinnt/ nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-23 http://www.geonames.org/3176959/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000457">Florenz</placeName>/ zu <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michaël Angelo</persName>,</hi> seinem Abgott/ der bey dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-250 http://d-nb.info/gnd/118638521 http://viaf.org/viaf/72187375">Herzog</persName>  in hoher Gunst stunde/ abzureisen. Daselbst nun starb gleich in seiner ersten <choice><sic>Arkunft</sic><corr>Ankunft</corr></choice> sein Jung/ welches ihm sehr leid gewesen/ daher er denselben ganz abgegossen/ und auf sein Grab mit einer rühmlichen Grab-Schrift gestelt; bevor er aber wieder nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gekehrt/ zoge er in seine Vatters-Stadt <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-484 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006305">Volterra</placeName>,</hi> und wurde von seinen Freunden sehr höflich empfangen/ weiln aber dieselbe von ihm ein Gedächtnus von seiner Hand verlangten/ machte er die Ertödtung der unschuldigen Kindlein/ welche in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-24 http://www.geonames.org/6269268/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1100097">S. Peters-Kirchen</placeName> gestellet worden. Als nun <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> kommen <note place="right">Kleidet zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> etliche freche Bilder des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michael Angelo</persName></hi>.</note>/ war eben im Werk/ daß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1189 http://d-nb.info/gnd/118792415 http://viaf.org/viaf/76309925">Papst <hi rendition="#aq">Pius</hi> der <hi rendition="#aq">IV</hi>.</persName> das Obertheil/ welches <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michäel Angelo</persName></hi> gemacht/ wolte abschlagen lassen/ weiln gar nackende/ freche Bilder darunter zu sehen/ dieses aber ist/ durch viel Anhalten der Cardinäl/ erbetten worden/ mit dem Vorwand/ daß solche <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> mit gemahlten Tüchern oder Kleidungen gar wol bedecken könte/ so auch geschehen.</p>
          <p>Nachmalen solte er marmorne Bilder verfärtigen/ aber er förderte solche nicht/ dann es kam darzwischen <cb/>
von dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1864 http://d-nb.info/gnd/118548166 http://viaf.org/viaf/7412868">König in Frankreich</persName>/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2093 http://d-nb.info/gnd/118560557 http://viaf.org/viaf/22213267">Catharina</persName>, de Medicis</hi> Schwester/ welcher er/ zu Ehren ihres Gemahls/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1864 http://d-nb.info/gnd/118548166 http://viaf.org/viaf/7412868">Königs <hi rendition="#aq">Henrici</hi></persName>, der in dem Tournier todt geblieben/ etwas machen solte; und <note place="right">Giest von Kupfer eine sehr künstliche <hi rendition="#aq">Statue</hi>.</note> diß war ein Pferd/ welches er von Kupfer alles von einem Stuck gegossen/ zweinzig Spannen hoch/ und vierzig ungefehr lang/ darauf die Bildnus <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1864 http://d-nb.info/gnd/118548166 http://viaf.org/viaf/7412868">Königs Heinrich</persName> gewapnet von Kupfer sizt. Dessen Modell nun machte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> nach Raht des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michäel Angelo</persName>,</hi> und gefiel allen sehr wol; da nun der Kauff/ die Zeit/ und alles anders geschlossen/ brachte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> das Pferd von Erden/ gleich als es seyn solte/ mit großem Fleiß zuwegen/ nachmalen förderte er alle Zugehör zu dem Giessen/ und unterredete sich mit allen davon/ die sich auf das Giessen verstunden. Indem er nun also darinn begriffen war/ da wolte <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1189 http://d-nb.info/gnd/118792415 http://viaf.org/viaf/76309925">Papst <hi rendition="#aq">Pius</hi> der vierte</persName>/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> vor allen den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-706">Saal <hi rendition="#aq">Regi</hi></placeName> vollenden/ und all andere Ding unterwegen lassen solte; worauf er aber geantwortet: daß er mit großem Versprechen dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1864 http://d-nb.info/gnd/118548166 http://viaf.org/viaf/7412868">König in Frankreich</persName> verbunden seye; Er wolte aber selbst den <hi rendition="#aq">Carton</hi> machen/ und seinen Gesellen über das Werk stellen/ doch darbey auch das seinige thun. Auf welche mißfällige Antwort der Papst alle Arbeit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1974 http://d-nb.info/gnd/118794280 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500002852 http://viaf.org/viaf/12395550">Salviati</persName></hi> zu übergeben gedachte/ so <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> nicht gern gesehen/ sondern noch so viel durch <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-353 http://d-nb.info/gnd/118582143 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010654 http://viaf.org/viaf/24585191">Michäel Angelo</persName></hi> und den <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2126 http://d-nb.info/gnd/118891952 http://viaf.org/viaf/54946399"><choice><sic>Candinal</sic><corr>Cardinal</corr></choice> di Carpi</persName></hi> erhalten/ daß jedwederem die Helfte zugeeignet worden. Nach Verfliessung vier Jahren solte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> sein Pferd/ dem Versprechen gemäß/ geliefert haben/ weiln ihm aber an <hi rendition="#aq">provision,</hi> Gelt/ und andern <hi rendition="#aq">Materiali</hi>en es gemangelt/ wurde ihme aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-260 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000070">Frankreich</placeName> Vorsehung gethan. <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName></hi> vergrube indessen sein Modell/ welches ein großes Gebäu war/ zwischen zwey Schmelz-Oefen/ in ein Hauß/ an <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-117 http://www.geonames.org/3169658/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=4012799">Monte Cavallo</placeName></hi> gelegen/ so darzu sehr bequem und tauglich war. Als nun die <hi rendition="#aq">materia</hi> geschmolzen/ gienge das Giessen erstlich gut von statten/ aber zum lezten zerbrach die Schwere des Metals die Form/ so/ daß in den <hi rendition="#aq">corpus</hi> das Metall einen andern Gang nahme/ und aus der Form lieffe; diß beunruhigte erstlich das Gemüht <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniels</persName></hi> hoch/ aber endlich erfande er ein Mittel/ solch Ungemach zu verhüten/ daß alles/ was er nachfolgende zwey Monat wieder gegossen/ gar schön und vollkomlich heraus gekommen ist. Gedachtes Pferd war unglaublich viel größer/ als des <name ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-554 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=151697" type="artificialWork"><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-323 http://d-nb.info/gnd/118577468 http://viaf.org/viaf/102895066">Marci Aurelii</persName></hi> auf dem <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-191 http://www.geonames.org/3180706/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006963">Capitolio</placeName></hi> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName></name>/ auch ganz glatt und dünn. Und welches zu verwundern/ so wigt ein solch großes Werk nicht mehr als zweinzig tausend Pfund. <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1975 http://d-nb.info/gnd/118670999 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115438 http://viaf.org/viaf/19954714">Daniel</persName>,</hi> der sich über diesen schönen Guß zu erfreuen hatte/ konte sich doch/ wegen seiner melancholischen Natur/ über nichts erfreuen/ sondern/ nachdem er viel Sorg und Ungemach erlitten/ wurde er von einem starken Catharren überfallen/ daß er des andern Tage hernach/ den <date when="1566-04-04">4. April/ <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1566</date>, gestorben.</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 142]/0172] da wurde nun sein stucco entdekt/ und sehr gepriesen/ doch die zwey gemahlte Könige nicht so sehr/ weiln sie nicht so gut/ als alla Trinita, gemacht waren/ dann es wurde gesagt: daß er in diesem Werk nachläßiger gewesen seye. Als nun Anno 1550. Julius der dritte erkoren worden/ haben den Daniel viel recommendiret/ daß er demselben/ in voriger pension seine Werk zu vollenden/ befehlen solte/ aber der Papst/ so keine Lust darzu gehabt/ sezte aus/ und ließe ihn zu End der Galerie, für die Zierrahten der fontaine, worauf die Cleopatra ligt/ etwas von stucco machen. Nach einig andern Dingen von mindern Würden/ ward ihm von einer Frauen/ Lucretia della Rovere , wieder zu Trinita eine Capellen/ gegen der vorigen über/ bestellet/ dahin er unterschiedliche Historien von seinen Jungen machen lassen/ aber in das Feld vor dem Altar mahlte er selbst/ wie Maria die Treppen zum Tempel hinauf steigt/ und in den fürnehmsten flachen Theil/ wie sie gen Himmel/ mit vielen Kindern umgeben/ in Beyseyn der zwölf Apostel/ fähret. In ein ander Feld ließe er einen Florentiner/ Michaël Alberti, die Tödtung der unschuldigen Kinder machen/ worzu er ihm selbst den Carton gegeben. Kurz zu sagen/Daniel brachte vierzehen Jahr/ mit großer Müh/ an dem Werk zu. Hernachmals muste er ein Modell von einem David verfärtigen/ welchen er so machte/ daß er von vornen und ruckwerts zu sehen war/ und diß wurde vor ein schönes Werk gehalten. Wiederum machte er einen todten Christus, und/ für den König in Franckreich/ einen Aeneas, der sich/ um bey Dido zu schlaffen/ abziehet/ oben her aber einen Mercurius, der ihne weg zu ziehen vermahnet/ hernachmals einen büssenden Johann und Hieronymus. Mahlet noch eine Capelle zu S. Trinita, darein/ nach seinem Vorriß/ der Kinder-Mord kommen. Andere Werke dieses Künstlers. Nach dem Tod Julii, da Paulus der vierte erwehlet worden/ begab sich Daniel auf das Bildhauen/ Willens/ das Mahlen gänzlich zu verlassen/ und zoge deßwegen nach Carrara um Marmor/ aber er bliebe den ganzen Sommer daselbst/ und war gesinnt/ nach Florenz/ zu Michaël Angelo, seinem Abgott/ der bey dem Herzog in hoher Gunst stunde/ abzureisen. Daselbst nun starb gleich in seiner ersten Ankunft sein Jung/ welches ihm sehr leid gewesen/ daher er denselben ganz abgegossen/ und auf sein Grab mit einer rühmlichen Grab-Schrift gestelt; bevor er aber wieder nach Rom gekehrt/ zoge er in seine Vatters-Stadt Volterra, und wurde von seinen Freunden sehr höflich empfangen/ weiln aber dieselbe von ihm ein Gedächtnus von seiner Hand verlangten/ machte er die Ertödtung der unschuldigen Kindlein/ welche in S. Peters-Kirchen gestellet worden. Als nun Daniel nach Rom kommen / war eben im Werk/ daß Papst Pius der IV. das Obertheil/ welches Michäel Angelo gemacht/ wolte abschlagen lassen/ weiln gar nackende/ freche Bilder darunter zu sehen/ dieses aber ist/ durch viel Anhalten der Cardinäl/ erbetten worden/ mit dem Vorwand/ daß solche Daniel mit gemahlten Tüchern oder Kleidungen gar wol bedecken könte/ so auch geschehen. Begibt sich auf das Bildhauen. Kleidet zu Rom etliche freche Bilder des Michael Angelo. Nachmalen solte er marmorne Bilder verfärtigen/ aber er förderte solche nicht/ dann es kam darzwischen von dem König in Frankreich/ Catharina, de Medicis Schwester/ welcher er/ zu Ehren ihres Gemahls/ Königs Henrici, der in dem Tournier todt geblieben/ etwas machen solte; und diß war ein Pferd/ welches er von Kupfer alles von einem Stuck gegossen/ zweinzig Spannen hoch/ und vierzig ungefehr lang/ darauf die Bildnus Königs Heinrich gewapnet von Kupfer sizt. Dessen Modell nun machte Daniel nach Raht des Michäel Angelo, und gefiel allen sehr wol; da nun der Kauff/ die Zeit/ und alles anders geschlossen/ brachte Daniel das Pferd von Erden/ gleich als es seyn solte/ mit großem Fleiß zuwegen/ nachmalen förderte er alle Zugehör zu dem Giessen/ und unterredete sich mit allen davon/ die sich auf das Giessen verstunden. Indem er nun also darinn begriffen war/ da wolte Papst Pius der vierte/ daß Daniel vor allen den Saal Regi vollenden/ und all andere Ding unterwegen lassen solte; worauf er aber geantwortet: daß er mit großem Versprechen dem König in Frankreich verbunden seye; Er wolte aber selbst den Carton machen/ und seinen Gesellen über das Werk stellen/ doch darbey auch das seinige thun. Auf welche mißfällige Antwort der Papst alle Arbeit Salviati zu übergeben gedachte/ so Daniel nicht gern gesehen/ sondern noch so viel durch Michäel Angelo und den Cardinal di Carpi erhalten/ daß jedwederem die Helfte zugeeignet worden. Nach Verfliessung vier Jahren solte Daniel sein Pferd/ dem Versprechen gemäß/ geliefert haben/ weiln ihm aber an provision, Gelt/ und andern Materialien es gemangelt/ wurde ihme aus Frankreich Vorsehung gethan. Daniel vergrube indessen sein Modell/ welches ein großes Gebäu war/ zwischen zwey Schmelz-Oefen/ in ein Hauß/ an Monte Cavallo gelegen/ so darzu sehr bequem und tauglich war. Als nun die materia geschmolzen/ gienge das Giessen erstlich gut von statten/ aber zum lezten zerbrach die Schwere des Metals die Form/ so/ daß in den corpus das Metall einen andern Gang nahme/ und aus der Form lieffe; diß beunruhigte erstlich das Gemüht Daniels hoch/ aber endlich erfande er ein Mittel/ solch Ungemach zu verhüten/ daß alles/ was er nachfolgende zwey Monat wieder gegossen/ gar schön und vollkomlich heraus gekommen ist. Gedachtes Pferd war unglaublich viel größer/ als des Marci Aurelii auf dem Capitolio zu Rom/ auch ganz glatt und dünn. Und welches zu verwundern/ so wigt ein solch großes Werk nicht mehr als zweinzig tausend Pfund. Daniel, der sich über diesen schönen Guß zu erfreuen hatte/ konte sich doch/ wegen seiner melancholischen Natur/ über nichts erfreuen/ sondern/ nachdem er viel Sorg und Ungemach erlitten/ wurde er von einem starken Catharren überfallen/ daß er des andern Tage hernach/ den 4. April/ Anno 1566, gestorben. Giest von Kupfer eine sehr künstliche Statue.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/172
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 142]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/172>, abgerufen am 20.04.2024.