Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] werden. Zu welchem uns dann dienlich das Exempel des TADDEO ZUCCHERO, der immerzu mehrere Vollkommenheit erlangt. Es war aber derselbe in dem Urbinischen Land/ in einem Städtlein/ S. Agnolo in Vado geheissen/ Anno 1529. den 1. September gebohren. Dessen Vatter/ so ein schlechter Mahler gewesen/ hielte ihn zu seiner Komt nach Rom. Kunst an/ und nachdem er nach Rom verreist/ und daselbst viel erlitten/ kam er endlich zu einem Meister/ Gioanni Pietro Calabrese, bey welchem er ein wenig etwas lernen konte/ aber darbey viel böse Tag hatte; Dann über diß/ daß er Nacht und Tag Farben reiben muste/ war das Weib so böß/ daß er zu seiner Nohtdurft nicht genug truknes Brod zu essen hatte/ dann sie hielte dieses zu oberst List und Boßheit seiner Lehrfrauen. des Kastens in einem Korb/ woran Schellen geheftet waren/ also/ daß man den Korb kaum anrühren dörfte/ daß nicht die Schellen den Brod-Dieb verriehten/ und die Frau gleich zulieffe. Aber dieses alles machte Taddeo noch nicht verdrossen/ so er nur etwas zu copiren überkommen mögen/ welches sein Meister von Raphael d' Urbino hatte.

Um dieser und anderer Ursachen willen nun verliesse er seinen Meister/ und wohnte in einem Mahl-Laden Seine Begierde/ etwas zu lernen. für sich selbst/ brachte einen Theil der Zeit mit Mahlen nach dem Leben/ den andern aber mit Zeichnen/ absonderlich nach den Gemählden Raphäels in dem Gisischen Palast/ und an anderen Orten in Rom zu. Und so ihn die Nacht etlichmal überfiel/ und er keine Gelegenheit hatte/ wo er schlaffen konte/ behalf er sich in derselben Gisianischen logie und andern dergleichen Plätzen. Durch welch Ungemach er dann seiner Gesundheit sehr großen Schaden zugefügt/ daß/ wofern ihm seine Jugend nicht selbst zu Hülffe gekommen/ er wol gar hätte sterben müssen. Wie er nun krank worden/ ist er wieder nach Hauß zu seinem Vatter gezogen/ und als er sich erholt und genesen/ auch den Lust noch nicht verlohren/ schikte ihn sein Vatter wieder nach Rom/ zu einem/ Namens Jacopone, daselbst lernete er so viel/ daß man bald etwas von ihme anfangen zu halten/ worauf dann seine Freunde und Bekante/ die vor so unfreundlich gegen ihm verfahren/ ihne zu sich genommen/ und neben sich arbeiten lassen/ bey welchem Fall Taddeo, so von guter Art ware/ alles vorigen Ungemachs vergessen; Taddeo machte also die Zeichnungen/ und sie viel Verzierungen miteinander auf naß in den logien.

Komt zu Daniel von Parma. Hier entzwischen aber nahme Daniel von Parma, der etlich Jahr bey Antonio da Correggio gewohnt/ und mit Francesco Mazzuoli von Parma umgegangen/ eine Kirche auf naß zu mahlen an/ zuvor in Abruzzo zu Vitto, an jener Seite der Sore, dahin nun brachte er auch Taddeo mit sich. Und obwol Daniel der bästen Mahler keiner war/ doch/ indem er viel andere große Künstlere arbeiten sehen/ diente solches Taddeo sehr förderlich zu einer Unterweisung/ weiln er ihme die Annehmlichkeit/ so sie in ihren Gemählden gehalten/ offenbahrte. In dieser Kirchen machte Taddeo unterschiedliche Bilder/ das Gewölb Kreuz-weis abgetheilt/ mit Evangelisten/ Sybillen und Propheten/ auch andere vier Historien von Christo und Maria. [Spaltenumbruch] Als er nach Rom wiederum kommen/ solte er für einen Edelmann/ Jacob Matthaei, eine Facciata mahlen/ weiln er aber erst 18. Jahr alt war/ dunkte er dem Edelmann zu jung darzu/ und ließe ihn darfür zwey Historien machen/ über deren Wolstand sich der Edelmann höchlich verwundert. Als nun Anno 1548. diß Werk (so die Historie von Furius Camillus gewesen) verfärtiget ware/ erhielt er darmit in Rom großes Lob und Ehre/weiln/ von Polidor und Balthasar von Siena Zeiten an/ kein Mahler daselbst gewesen/ der so gut zeichnen können.

Seine Werke in S. Ambrosii Kirche. Nachmalen machte er in die Kirche des Meyländischen Bischofs Ambrosii, auf naß/ eben bemelten Kirchenlehrers Geschichten/ und die Auszierung oder Gesämse von schönen Kindern und Frauenbildern/ welches ein herrlich-schönes Werk gewesen/ auch weiters zu S. Lucia Della Tinta bey Orso eine facciata von weiß und schwarz/ mit fünf Historien von Alexander dem Großen/ die sehr gepriesen worden. Da nun der Herzog von Urbino Guido Baldo den Ruff und Preiß seines jungen Wird nach Urbino beruffen. Unterthanen vernahme/ berufte er solchen nach Urbino, um die Capelle des Doms daselbst/ worinn Francesco Franco das Gewölb auf naß gemacht/ zu mahlen; welcher dann/ als er gehorsamlich erschienen/ und von dem Herzog sehr liebreich empfangen Allerhand Werke von ihm. worden/ auf gegebene ordre, etwas für die Capelle und anderwerts gezeichnet. Weil aber der Herzog Obrister Feldherr und General der Venediger war/ muste er nach Verona, umb die Vestungen zu besehen/ verreisen/ da nahme er nun mit sich Taddeo, der ihm eine Tafel von Raphäel, in dem Hauß des Grafen von Canossa , copiren müssen. Weiters machte er auf ein groß Tuch für Ihr Excellenz eine Bekehrung S. Pauli, so aber nicht zu End gebracht wurde; Dann/ da sie wieder nach Urbino gekommen/ gienge er um/ mit Zeichnung der Historien von dem Leben der heiligen Maria zur Capelle/ mit der Feder/ und mit tuschen. Dann/ weiln entweder der Herzog noch nicht resolviert war/ oder aber Taddeo ihn zu jung bedunkte/ liesse der Herzog zwey Jahr darzwischen verfließen/ daß Taddeo nichts anders zu thun/ als zu Pesaro nachzusinnen/ und zu Urbino für den Palast auf die facciata ein großes Wappen auf naß/ wie auch des Herzogs Contrafe in Lebensgröße/ so alle schöne Werk waren/ zu machen hatte.

Endlich/ als der Herzog nach Rom reißen muste/ ließ er Taddeo in der Capellen fortfahren/ und befahl/ daß man ihme in allem/ was ihm dienlich/ Vorsehung thun solte indem aber des Herzogs Bediente ihm keine Hülff erzeigt/ verursachte solches/ Komt wieder nach Rom. daß er sich von dar nach Rom begeben/ allwo er dann den Herzog angetroffen/ und sich behend gegen ihm/ ohne jemands Anklag und offenbarte Ungebühr/ entschuldiget/ mit Versprechen/ so bald es die Zeit zulassen würde/ seine schuldigste Dienst nicht auszusetzen/ noch etwas ermangeln zu lassen; Daselbst nun in Rom gab ihme der Papst außer der Porten Popolo die Cammer des Hof-Garten zu Seine Arbeit daselbst mahlen/ und machte er in die vier Ecken des Gewölbs die Gelegenheit oder Occasion, so die Fortuna

[Spaltenumbruch] werden. Zu welchem uns dann dienlich das Exempel des TADDEO ZUCCHERO, der immerzu mehrere Vollkommenheit erlangt. Es war aber derselbe in dem Urbinischen Land/ in einem Städtlein/ S. Agnolo in Vado geheissen/ Anno 1529. den 1. September gebohren. Dessen Vatter/ so ein schlechter Mahler gewesen/ hielte ihn zu seiner Komt nach Rom. Kunst an/ und nachdem er nach Rom verreist/ und daselbst viel erlitten/ kam er endlich zu einem Meister/ Gioanni Pietro Calabrese, bey welchem er ein wenig etwas lernen konte/ aber darbey viel böse Tag hatte; Dann über diß/ daß er Nacht und Tag Farben reiben muste/ war das Weib so böß/ daß er zu seiner Nohtdurft nicht genug truknes Brod zu essen hatte/ dann sie hielte dieses zu oberst List und Boßheit seiner Lehrfrauen. des Kastens in einem Korb/ woran Schellen geheftet waren/ also/ daß man den Korb kaum anrühren dörfte/ daß nicht die Schellen den Brod-Dieb verriehten/ und die Frau gleich zulieffe. Aber dieses alles machte Taddeo noch nicht verdrossen/ so er nur etwas zu copiren überkommen mögen/ welches sein Meister von Raphaël d’ Urbino hatte.

Um dieser und anderer Ursachen willen nun verliesse er seinen Meister/ und wohnte in einem Mahl-Laden Seine Begierde/ etwas zu lernen. für sich selbst/ brachte einen Theil der Zeit mit Mahlen nach dem Leben/ den andern aber mit Zeichnen/ absonderlich nach den Gemählden Raphäels in dem Gisischen Palast/ und an anderen Orten in Rom zu. Und so ihn die Nacht etlichmal überfiel/ und er keine Gelegenheit hatte/ wo er schlaffen konte/ behalf er sich in derselben Gisianischen logie und andern dergleichen Plätzen. Durch welch Ungemach er dann seiner Gesundheit sehr großen Schaden zugefügt/ daß/ wofern ihm seine Jugend nicht selbst zu Hülffe gekommen/ er wol gar hätte sterben müssen. Wie er nun krank worden/ ist er wieder nach Hauß zu seinem Vatter gezogen/ und als er sich erholt und genesen/ auch den Lust noch nicht verlohren/ schikte ihn sein Vatter wieder nach Rom/ zu einem/ Namens Jacopone, daselbst lernete er so viel/ daß man bald etwas von ihme anfangen zu halten/ worauf dann seine Freunde und Bekante/ die vor so unfreundlich gegen ihm verfahren/ ihne zu sich genommen/ und neben sich arbeiten lassen/ bey welchem Fall Taddeo, so von guter Art ware/ alles vorigen Ungemachs vergessen; Taddeo machte also die Zeichnungen/ und sie viel Verzierungen miteinander auf naß in den logien.

Komt zu Daniel von Parma. Hier entzwischen aber nahme Daniel von Parma, der etlich Jahr bey Antonio da Correggio gewohnt/ und mit Francesco Mazzuoli von Parma umgegangen/ eine Kirche auf naß zu mahlen an/ zuvor in Abruzzo zu Vitto, an jener Seite der Sore, dahin nun brachte er auch Taddeo mit sich. Und obwol Daniel der bästen Mahler keiner war/ doch/ indem er viel andere große Künstlere arbeiten sehen/ diente solches Taddeo sehr förderlich zu einer Unterweisung/ weiln er ihme die Annehmlichkeit/ so sie in ihren Gemählden gehalten/ offenbahrte. In dieser Kirchen machte Taddeo unterschiedliche Bilder/ das Gewölb Kreuz-weis abgetheilt/ mit Evangelisten/ Sybillen und Propheten/ auch andere vier Historien von Christo und Maria. [Spaltenumbruch] Als er nach Rom wiederum kommen/ solte er für einen Edelmann/ Jacob Matthaei, eine Facciata mahlen/ weiln er aber erst 18. Jahr alt war/ dunkte er dem Edelmann zu jung darzu/ und ließe ihn darfür zwey Historien machen/ über deren Wolstand sich der Edelmann höchlich verwundert. Als nun Anno 1548. diß Werk (so die Historie von Furius Camillus gewesen) verfärtiget ware/ erhielt er darmit in Rom großes Lob und Ehre/weiln/ von Polidor und Balthasar von Siena Zeiten an/ kein Mahler daselbst gewesen/ der so gut zeichnen können.

Seine Werke in S. Ambrosii Kirche. Nachmalen machte er in die Kirche des Meyländischen Bischofs Ambrosii, auf naß/ eben bemelten Kirchenlehrers Geschichten/ und die Auszierung oder Gesämse von schönen Kindern und Frauenbildern/ welches ein herrlich-schönes Werk gewesen/ auch weiters zu S. Lucia Della Tinta bey Orso eine facciata von weiß und schwarz/ mit fünf Historien von Alexander dem Großen/ die sehr gepriesen worden. Da nun der Herzog von Urbino Guido Baldo den Ruff und Preiß seines jungen Wird nach Urbino beruffen. Unterthanen vernahme/ berufte er solchen nach Urbino, um die Capelle des Doms daselbst/ worinn Francesco Franco das Gewölb auf naß gemacht/ zu mahlen; welcher dann/ als er gehorsamlich erschienen/ und von dem Herzog sehr liebreich empfangen Allerhand Werke von ihm. worden/ auf gegebene ordre, etwas für die Capelle und anderwerts gezeichnet. Weil aber der Herzog Obrister Feldherr und General der Venediger war/ muste er nach Verona, umb die Vestungen zu besehen/ verreisen/ da nahme er nun mit sich Taddeo, der ihm eine Tafel von Raphäel, in dem Hauß des Grafen von Canossa , copiren müssen. Weiters machte er auf ein groß Tuch für Ihr Excellenz eine Bekehrung S. Pauli, so aber nicht zu End gebracht wurde; Dann/ da sie wieder nach Urbino gekommen/ gienge er um/ mit Zeichnung der Historien von dem Leben der heiligen Maria zur Capelle/ mit der Feder/ und mit tuschen. Dann/ weiln entweder der Herzog noch nicht resolviert war/ oder aber Taddeo ihn zu jung bedunkte/ liesse der Herzog zwey Jahr darzwischen verfließen/ daß Taddeo nichts anders zu thun/ als zu Pesaro nachzusinnen/ und zu Urbino für den Palast auf die facciata ein großes Wappen auf naß/ wie auch des Herzogs Contrafe in Lebensgröße/ so alle schöne Werk waren/ zu machen hatte.

Endlich/ als der Herzog nach Rom reißen muste/ ließ er Taddeo in der Capellen fortfahren/ und befahl/ daß man ihme in allem/ was ihm dienlich/ Vorsehung thun solte indem aber des Herzogs Bediente ihm keine Hülff erzeigt/ verursachte solches/ Komt wieder nach Rom. daß er sich von dar nach Rom begeben/ allwo er dann den Herzog angetroffen/ und sich behend gegen ihm/ ohne jemands Anklag und offenbarte Ungebühr/ entschuldiget/ mit Versprechen/ so bald es die Zeit zulassen würde/ seine schuldigste Dienst nicht auszusetzen/ noch etwas ermangeln zu lassen; Daselbst nun in Rom gab ihme der Papst außer der Porten Popolo die Cammer des Hof-Garten zu Seine Arbeit daselbst mahlen/ und machte er in die vier Ecken des Gewölbs die Gelegenheit oder Occasion, so die Fortuna

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p xml:id="p354.1"><pb facs="#f0174" xml:id="pb-355" n="[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 144]"/><cb/>
werden. Zu welchem uns dann dienlich das Exempel des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">TADDEO ZUCCHERO</persName>,</hi> der immerzu mehrere Vollkommenheit erlangt. Es war aber derselbe in dem <hi rendition="#aq">Urbin</hi>ischen Land/ in einem Städtlein/ <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-869 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008906">S. Agnolo in Vado</placeName></hi> geheissen/ <date rendition="#aq" when="1529">Anno 1529.</date> den 1. <hi rendition="#aq">September</hi> gebohren. Dessen Vatter/ so ein schlechter Mahler gewesen/ hielte ihn zu seiner <note place="right">Komt nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</note> Kunst an/ und nachdem er nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> verreist/ und daselbst viel erlitten/ kam er endlich zu einem Meister/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2128">Gioanni Pietro Calabrese</persName>,</hi> bey welchem er ein wenig etwas lernen konte/ aber darbey viel böse Tag hatte; Dann über diß/ daß er Nacht und Tag Farben reiben muste/ war das Weib so böß/ daß er zu seiner Nohtdurft nicht genug truknes Brod zu essen hatte/ dann sie hielte dieses zu oberst <note place="right">List und Boßheit seiner Lehrfrauen.</note> des Kastens in einem Korb/ woran Schellen geheftet waren/ also/ daß man den Korb kaum anrühren dörfte/ daß nicht die Schellen den Brod-Dieb verriehten/ und die Frau gleich zulieffe. Aber dieses alles machte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> noch nicht verdrossen/ so er nur etwas zu <hi rendition="#aq">copi</hi>ren überkommen mögen/ welches sein Meister von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphaël d&#x2019; Urbino</persName></hi> hatte.</p>
          <p>Um dieser und anderer Ursachen willen nun verliesse er seinen Meister/ und wohnte in einem Mahl-Laden <note place="right">Seine Begierde/ etwas zu lernen.</note> für sich selbst/ brachte einen Theil der Zeit mit Mahlen nach dem Leben/ den andern aber mit Zeichnen/ absonderlich nach den Gemählden <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphäels</persName></hi> in dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-571 http://www.geonames.org/6954118/"><hi rendition="#aq">Gisi</hi>schen Palast</placeName>/ und an anderen Orten in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> zu. Und so ihn die Nacht etlichmal überfiel/ und er keine Gelegenheit hatte/ wo er schlaffen konte/ behalf er sich in derselben <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-600"><hi rendition="#aq">Gisiani</hi>schen <hi rendition="#aq">logie</hi></placeName> und andern dergleichen Plätzen. Durch welch Ungemach er dann seiner Gesundheit sehr großen Schaden zugefügt/ daß/ wofern ihm seine Jugend nicht selbst zu Hülffe gekommen/ er wol gar hätte sterben müssen. Wie er nun krank worden/ ist er wieder nach Hauß zu seinem Vatter gezogen/ und als er sich erholt und genesen/ auch den Lust noch nicht verlohren/ schikte ihn sein Vatter wieder nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ zu einem/ Namens <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2129 http://d-nb.info/gnd/128482311 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500120004 http://viaf.org/viaf/96567400">Jacopone</persName>,</hi> daselbst lernete er so viel/ daß man bald etwas von ihme anfangen zu halten/ worauf dann seine Freunde und Bekante/ die vor so unfreundlich gegen ihm verfahren/ ihne zu sich genommen/ und neben sich arbeiten lassen/ bey welchem Fall <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName>,</hi> so von guter Art ware/ alles vorigen Ungemachs vergessen; <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> machte also die Zeichnungen/ und sie viel Verzierungen miteinander auf naß in den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-597"><hi rendition="#aq">logi</hi>en</placeName>.</p>
          <p><note place="right">Komt zu <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2127"><hi rendition="#aq">Daniel</hi> von <hi rendition="#aq">Parma</hi></persName>.</note> Hier entzwischen aber nahme <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2127"><hi rendition="#aq">Daniel</hi> von <hi rendition="#aq">Parma</hi></persName>, der etlich Jahr bey <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-835 http://d-nb.info/gnd/11867692X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500006208 http://viaf.org/viaf/100171932">Antonio da Correggio</persName></hi> gewohnt/ und mit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-436 http://d-nb.info/gnd/118641484 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500012615 http://viaf.org/viaf/17231857"><hi rendition="#aq">Francesco Mazzuoli</hi> von <hi rendition="#aq">Parma</hi></persName> umgegangen/ eine Kirche auf naß zu mahlen an/ zuvor in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-880 http://www.geonames.org/3183560/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7009084">Abruzzo</placeName></hi> zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-881 http://www.geonames.org/3183139/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1043197">Vitto</placeName>,</hi> an jener Seite der <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-883">Sore</placeName>,</hi> dahin nun brachte er auch <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> mit sich. Und obwol <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2127">Daniel</persName></hi> der bästen Mahler keiner war/ doch/ indem er viel andere große Künstlere arbeiten sehen/ diente solches <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> sehr förderlich zu einer Unterweisung/ weiln er ihme die Annehmlichkeit/ so sie in ihren Gemählden gehalten/ offenbahrte. In dieser Kirchen machte <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> unterschiedliche Bilder/ das Gewölb Kreuz-weis abgetheilt/ mit <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1322">Evangelisten</persName>/ Sybillen und Propheten/ auch andere vier Historien von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-15 http://d-nb.info/gnd/118557513 http://viaf.org/viaf/73945424">Christo</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName></hi>. <cb/>
Als er nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> wiederum kommen/ solte er für einen Edelmann/ <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2130">Jacob Matthaei</persName>,</hi> eine <hi rendition="#aq">Facciata</hi> mahlen/ weiln er aber erst 18. Jahr alt war/ dunkte er dem Edelmann zu jung darzu/ und ließe ihn darfür zwey Historien machen/ über deren Wolstand sich der Edelmann höchlich verwundert. Als nun <date when="1548"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1548.</date> diß Werk (so die Historie von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1591 http://d-nb.info/gnd/118668110 http://viaf.org/viaf/32790362">Furius Camillus</persName></hi> gewesen) verfärtiget ware/ erhielt er darmit in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> großes Lob und Ehre/weiln/ von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1483 http://d-nb.info/gnd/118834460 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500032941 http://viaf.org/viaf/100226865">Polidor</persName></hi> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1544 http://d-nb.info/gnd/118740091 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500030776 http://viaf.org/viaf/39646794"><hi rendition="#aq">Balthasar</hi> von <hi rendition="#aq">Siena</hi></persName> Zeiten an/ kein Mahler daselbst gewesen/ der so gut zeichnen können.</p>
          <p><note place="right">Seine Werke in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-906"><hi rendition="#aq">S. Ambrosii</hi> Kirche</placeName>.</note> Nachmalen machte er in die <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-906">Kirche des Meyländischen Bischofs <hi rendition="#aq">Ambrosii</hi></placeName>, auf naß/ eben bemelten Kirchenlehrers Geschichten/ und die Auszierung oder Gesämse von schönen Kindern und Frauenbildern/ welches ein herrlich-schönes Werk gewesen/ auch weiters zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-884">S. Lucia Della Tinta</placeName></hi> bey <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2137">Orso</placeName></hi> eine <hi rendition="#aq">facciata</hi> von weiß und schwarz/ mit fünf Historien von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-118 http://d-nb.info/gnd/118501828 http://viaf.org/viaf/101353608"><hi rendition="#aq">Alexander</hi> dem Großen</persName>/ die sehr gepriesen worden. Da nun der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2102 http://d-nb.info/gnd/122504992 http://viaf.org/viaf/69106530">Herzog von <hi rendition="#aq">Urbino Guido Baldo</hi></persName> den Ruff und Preiß seines jungen <note place="right">Wird nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-80 http://www.geonames.org/3165035/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003994">Urbino</placeName></hi> beruffen.</note> Unterthanen vernahme/ berufte er solchen nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-80 http://www.geonames.org/3165035/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003994">Urbino</placeName>,</hi> um die Capelle des <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-870">Doms</placeName> daselbst/ worinn <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1243 http://d-nb.info/gnd/102458979 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115527">Francesco Franco</persName></hi> das Gewölb auf naß gemacht/ zu mahlen; welcher dann/ als er gehorsamlich erschienen/ und von dem Herzog sehr liebreich empfangen <note place="right">Allerhand Werke von ihm.</note> worden/ auf gegebene <hi rendition="#aq">ordre,</hi> etwas für die Capelle und anderwerts gezeichnet. Weil aber der Herzog Obrister Feldherr und <hi rendition="#aq">General</hi> der Venediger war/ muste er nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-103 http://www.geonames.org/3164527/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003262">Verona</placeName>,</hi> umb die Vestungen zu besehen/ verreisen/ da nahme er nun mit sich <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName>,</hi> der ihm eine Tafel von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphäel</persName>,</hi> in dem Hauß des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5615 http://d-nb.info/gnd/124302092 http://viaf.org/viaf/20611230">Grafen von <hi rendition="#aq">Canossa</hi></persName><hi rendition="#aq"> , copi</hi>ren müssen. Weiters machte er auf ein groß Tuch für Ihr <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> eine Bekehrung <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-256 http://d-nb.info/gnd/118641549 http://viaf.org/viaf/100178828">S. Pauli</persName>,</hi> so aber nicht zu End gebracht wurde; Dann/ da sie wieder nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-80 http://www.geonames.org/3165035/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003994">Urbino</placeName></hi> gekommen/ gienge er um/ mit Zeichnung der Historien von dem Leben der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">heiligen <hi rendition="#aq">Maria</hi></persName> zur Capelle/ mit der Feder/ und mit tuschen. Dann/ weiln entweder der Herzog noch nicht <hi rendition="#aq">resolvi</hi>ert war/ oder aber <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> ihn zu jung bedunkte/ liesse der Herzog zwey Jahr darzwischen verfließen/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> nichts anders zu thun/ als zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-638 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003991">Pesaro</placeName></hi> nachzusinnen/ und zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-80 http://www.geonames.org/3165035/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7003994">Urbino</placeName></hi> für den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-871 http://www.geonames.org/7602822/">Palast</placeName> auf die <hi rendition="#aq">facciata</hi> ein großes Wappen auf naß/ wie auch des Herzogs <hi rendition="#aq">Contrafe</hi> in Lebensgröße/ so alle schöne Werk waren/ zu machen hatte.</p>
          <p>Endlich/ als der Herzog nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> reißen muste/ ließ er <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1982 http://d-nb.info/gnd/118808613 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011296 http://viaf.org/viaf/12575251">Taddeo</persName></hi> in der Capellen fortfahren/ und befahl/ daß man ihme in allem/ was ihm dienlich/ Vorsehung thun solte indem aber des Herzogs Bediente ihm keine Hülff erzeigt/ verursachte solches/ <note place="right">Komt wieder nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</note> daß er sich von dar nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> begeben/ allwo er dann den Herzog angetroffen/ und sich behend gegen ihm/ ohne jemands Anklag und offenbarte Ungebühr/ entschuldiget/ mit Versprechen/ so bald es die Zeit zulassen würde/ seine schuldigste Dienst nicht auszusetzen/ noch etwas ermangeln zu lassen; Daselbst nun in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gab ihme der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-441 http://d-nb.info/gnd/118955314 http://viaf.org/viaf/36912739">Papst</persName>  außer der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-872 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=152632">Porten <hi rendition="#aq">Popolo</hi></placeName> die Cammer des <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2214">Hof-Garten</placeName> zu <note place="right">Seine Arbeit daselbst</note> mahlen/ und machte er in die vier Ecken des Gewölbs die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3698">Gelegenheit</persName> oder <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3698">Occasion</persName>,</hi> so die <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-555 http://d-nb.info/gnd/118893025 http://viaf.org/viaf/69727614">Fortuna</persName></hi> </p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 144]/0174] werden. Zu welchem uns dann dienlich das Exempel des TADDEO ZUCCHERO, der immerzu mehrere Vollkommenheit erlangt. Es war aber derselbe in dem Urbinischen Land/ in einem Städtlein/ S. Agnolo in Vado geheissen/ Anno 1529. den 1. September gebohren. Dessen Vatter/ so ein schlechter Mahler gewesen/ hielte ihn zu seiner Kunst an/ und nachdem er nach Rom verreist/ und daselbst viel erlitten/ kam er endlich zu einem Meister/ Gioanni Pietro Calabrese, bey welchem er ein wenig etwas lernen konte/ aber darbey viel böse Tag hatte; Dann über diß/ daß er Nacht und Tag Farben reiben muste/ war das Weib so böß/ daß er zu seiner Nohtdurft nicht genug truknes Brod zu essen hatte/ dann sie hielte dieses zu oberst des Kastens in einem Korb/ woran Schellen geheftet waren/ also/ daß man den Korb kaum anrühren dörfte/ daß nicht die Schellen den Brod-Dieb verriehten/ und die Frau gleich zulieffe. Aber dieses alles machte Taddeo noch nicht verdrossen/ so er nur etwas zu copiren überkommen mögen/ welches sein Meister von Raphaël d’ Urbino hatte. Komt nach Rom. List und Boßheit seiner Lehrfrauen. Um dieser und anderer Ursachen willen nun verliesse er seinen Meister/ und wohnte in einem Mahl-Laden für sich selbst/ brachte einen Theil der Zeit mit Mahlen nach dem Leben/ den andern aber mit Zeichnen/ absonderlich nach den Gemählden Raphäels in dem Gisischen Palast/ und an anderen Orten in Rom zu. Und so ihn die Nacht etlichmal überfiel/ und er keine Gelegenheit hatte/ wo er schlaffen konte/ behalf er sich in derselben Gisianischen logie und andern dergleichen Plätzen. Durch welch Ungemach er dann seiner Gesundheit sehr großen Schaden zugefügt/ daß/ wofern ihm seine Jugend nicht selbst zu Hülffe gekommen/ er wol gar hätte sterben müssen. Wie er nun krank worden/ ist er wieder nach Hauß zu seinem Vatter gezogen/ und als er sich erholt und genesen/ auch den Lust noch nicht verlohren/ schikte ihn sein Vatter wieder nach Rom/ zu einem/ Namens Jacopone, daselbst lernete er so viel/ daß man bald etwas von ihme anfangen zu halten/ worauf dann seine Freunde und Bekante/ die vor so unfreundlich gegen ihm verfahren/ ihne zu sich genommen/ und neben sich arbeiten lassen/ bey welchem Fall Taddeo, so von guter Art ware/ alles vorigen Ungemachs vergessen; Taddeo machte also die Zeichnungen/ und sie viel Verzierungen miteinander auf naß in den logien. Seine Begierde/ etwas zu lernen. Hier entzwischen aber nahme Daniel von Parma, der etlich Jahr bey Antonio da Correggio gewohnt/ und mit Francesco Mazzuoli von Parma umgegangen/ eine Kirche auf naß zu mahlen an/ zuvor in Abruzzo zu Vitto, an jener Seite der Sore, dahin nun brachte er auch Taddeo mit sich. Und obwol Daniel der bästen Mahler keiner war/ doch/ indem er viel andere große Künstlere arbeiten sehen/ diente solches Taddeo sehr förderlich zu einer Unterweisung/ weiln er ihme die Annehmlichkeit/ so sie in ihren Gemählden gehalten/ offenbahrte. In dieser Kirchen machte Taddeo unterschiedliche Bilder/ das Gewölb Kreuz-weis abgetheilt/ mit Evangelisten/ Sybillen und Propheten/ auch andere vier Historien von Christo und Maria. Als er nach Rom wiederum kommen/ solte er für einen Edelmann/ Jacob Matthaei, eine Facciata mahlen/ weiln er aber erst 18. Jahr alt war/ dunkte er dem Edelmann zu jung darzu/ und ließe ihn darfür zwey Historien machen/ über deren Wolstand sich der Edelmann höchlich verwundert. Als nun Anno 1548. diß Werk (so die Historie von Furius Camillus gewesen) verfärtiget ware/ erhielt er darmit in Rom großes Lob und Ehre/weiln/ von Polidor und Balthasar von Siena Zeiten an/ kein Mahler daselbst gewesen/ der so gut zeichnen können. Komt zu Daniel von Parma. Nachmalen machte er in die Kirche des Meyländischen Bischofs Ambrosii, auf naß/ eben bemelten Kirchenlehrers Geschichten/ und die Auszierung oder Gesämse von schönen Kindern und Frauenbildern/ welches ein herrlich-schönes Werk gewesen/ auch weiters zu S. Lucia Della Tinta bey Orso eine facciata von weiß und schwarz/ mit fünf Historien von Alexander dem Großen/ die sehr gepriesen worden. Da nun der Herzog von Urbino Guido Baldo den Ruff und Preiß seines jungen Unterthanen vernahme/ berufte er solchen nach Urbino, um die Capelle des Doms daselbst/ worinn Francesco Franco das Gewölb auf naß gemacht/ zu mahlen; welcher dann/ als er gehorsamlich erschienen/ und von dem Herzog sehr liebreich empfangen worden/ auf gegebene ordre, etwas für die Capelle und anderwerts gezeichnet. Weil aber der Herzog Obrister Feldherr und General der Venediger war/ muste er nach Verona, umb die Vestungen zu besehen/ verreisen/ da nahme er nun mit sich Taddeo, der ihm eine Tafel von Raphäel, in dem Hauß des Grafen von Canossa , copiren müssen. Weiters machte er auf ein groß Tuch für Ihr Excellenz eine Bekehrung S. Pauli, so aber nicht zu End gebracht wurde; Dann/ da sie wieder nach Urbino gekommen/ gienge er um/ mit Zeichnung der Historien von dem Leben der heiligen Maria zur Capelle/ mit der Feder/ und mit tuschen. Dann/ weiln entweder der Herzog noch nicht resolviert war/ oder aber Taddeo ihn zu jung bedunkte/ liesse der Herzog zwey Jahr darzwischen verfließen/ daß Taddeo nichts anders zu thun/ als zu Pesaro nachzusinnen/ und zu Urbino für den Palast auf die facciata ein großes Wappen auf naß/ wie auch des Herzogs Contrafe in Lebensgröße/ so alle schöne Werk waren/ zu machen hatte. Seine Werke in S. Ambrosii Kirche. Wird nach Urbino beruffen. Allerhand Werke von ihm. Endlich/ als der Herzog nach Rom reißen muste/ ließ er Taddeo in der Capellen fortfahren/ und befahl/ daß man ihme in allem/ was ihm dienlich/ Vorsehung thun solte indem aber des Herzogs Bediente ihm keine Hülff erzeigt/ verursachte solches/ daß er sich von dar nach Rom begeben/ allwo er dann den Herzog angetroffen/ und sich behend gegen ihm/ ohne jemands Anklag und offenbarte Ungebühr/ entschuldiget/ mit Versprechen/ so bald es die Zeit zulassen würde/ seine schuldigste Dienst nicht auszusetzen/ noch etwas ermangeln zu lassen; Daselbst nun in Rom gab ihme der Papst außer der Porten Popolo die Cammer des Hof-Garten zu mahlen/ und machte er in die vier Ecken des Gewölbs die Gelegenheit oder Occasion, so die Fortuna Komt wieder nach Rom. Seine Arbeit daselbst

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/174
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 2 (italienische Künstler), S. 144]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/174>, abgerufen am 29.03.2024.