Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] gewesen/ erscheinet daraus/ daß/ da der Künstler Calis Roß und Wagen jederzeit unvergleichlich gemacht/ anfangs aber mit den Menschen-Bildern nicht wol fortkommen können/ er einen Fuhrmann auf des Calis Wagen gesetzet/ jederman glaubend zu machen/ daß Calis nicht allein künstliche Pferde; sondern auch Menschen bilden könte. Er hat auch zween Cupido gemacht/ einen für die Thespier/ welchen Cicero dem Verri aufrucket/ und einen nackenden/ der von dem/ wider die Natur/ liebenden Jüngling umfangen wird. Es sind auch/ in dem Schwibbogen Octaviae , zu Rom/ unterschiedliche Bilder von seiner Hand gestanden.

XXVII. CYDIAS, der Mahler.UM diese Zeit hat auch gelebet CYDIAS, ein berühmter Mahler/ dessen Geburt-Stadt unbekandt ist. Unter seine Stucke wird gezehlet/ ein sehr kunstreiches Gemähl/ von den Argonauten: sind Griechische junge Helden gewesen/ so mit dem Prinzen Jason, auf dem Schiff Argo, nach Colchos gefahren/ das guldine Vellus oder Wider-Fell von dar abzuholen/ wovon unterschiedliche Poeten/ als Orpheus, Apollonius und Valerius Flaccus geschrieben. Für dieses Gemälde/ hat ihme Hortensius, ein Römischer Orator, 144. Sesterzen bezahlet. Er mahlte auch/ diesem Hortensio, eine Capelle in sein Spiel-Hauß zu Tusculo: welches Hauß nachmals dem berühmten Cicero eigen worden/ da er viel Sachen geschrieben/ und ist es der Zeit ein Closter/ Grotta ferrata genannt/ ein sehr lustiger Ort/ allwo die Griechische Münche sich pflegen aufzuhalten.

XXVIII. ANTIDOTUS, Mahler.ANTIDOTUS, dessen Herkommen uns auch nicht bewust ist/ ist ein guter Mahler und Euphranors Lehrling gewesen. Er mahlte zu Athen, ein Gefechte zweyer/ die Schilde auf Barcellonische Art führten/ mit einem Trompeter: wovon sehr viel gehalten wurde. Er war sehr fleissig/ alle zu der Kunst gehörige Dinge zu untersuchen. Doch war er nicht gar wol gegründet/ in der Maß und Proportion. Er mahlte auch gar rauh von Farben. Ein großes Stuck seines Ruhms ist gewesen/ daß er den berühmten Nicias von Athen zum Lehr-Schuler gehabt.

XXIX. NICIAS, Mahler von Athen.DIeser NICIAS, dessen Vatter Nicomedes geheissen/ und dessen Contrefät in der Kupferblatten/ mit Lit. T. bezeichnet/ zu finden/ war sehr kunstfärtig/ Frauen-Bilder zu mahlen/ auch in Der erste gute Perspectiv-Mahler. Verkürzen und Perspectiv-machen. Er wendete allen seinen Fleiß an die Erlernung der Kunst/ die Gemähle zu verhöhen und zu schattiren/ daß sie ganz erhebt und rund aussahen. Er machte eine Seine Werke. Nemaea, die für eine Göttin der Büsche und Wälder gehalten worden/ und mahlte sie auf einen Löwen sitzend/ mit einem Palm-Zweig in der Hand. Dieses Stuck ließe Silanus aus Asien nach Rom bringen/ und wurde es daselbst in das Capitolium gestellet. Er machte auch einen Bacchus, der zur Zeit Plinii im Tempel des Friedens/ oder der Eintracht/ gestanden. Dann ein ander Stuck/ der Hyacinthus, so ein Jüngling gewesen/ welchen Apollo sehr geliebet/ hat Käyser Augusto so wol[Spaltenumbruch] gefallen/ daß er es nach Rom gebracht/ und in seine Galerie gestellet: ist geschehen nach Eroberung der Stadt Alexandria in Egypten. Käyser Tiberius ließ es nachmals in den Tempel stellen/ welchen er Augusto zu Ehren geweihet hatte.

Von seiner Hand sahe man auch/ zur Zeit Plinii, eine Diana, und zu Epheso, die Begräbnis des Megabyzi, eines Opfer-Meisters dieser Göttin. Dieses Grabmahl bestunde in kleinen Tempeln oder Capellen/ dergleichen man noch außer Rom/ sonderlich in Via Appia siehet. Zu Athen machte er ein Stuck/ worinn er allerley höllische Gespenste ausgebildet/ auch die Beschwörungen und Anruffungen der Verstorbenen Seelen vorgestellet/ wie solche in des Homeri Odyssea von Ulysses vorgenommen worden: Plutarchus in Moralibus erwehnet dessen/ mit Vermelden/ daß man/ wann man/ nach Epicuri Lehre/ thun wolte/ kein frölich Leben führen könne. Er erzehlte hiebey/ daß/ als Nicias an diesem Stucke gearbeitet/ er sich so sehr darinn vertiefft/ daß er oftmals seine Leute gefragt; Ob er auch das Mittag-Mahl eingenommen hätte? Als er dieses Stuck vollendet/ Für deren eines wird ihm groß Geld gebotten. ließ ihme der König Ptolomaeus 60. Talente, sind 36000. Gold-Cronen/ dafür anbieten: das er aber nicht annehmen/ und sein Werk nicht verkaufen wollen. Diß schreibet Plutarchus. Aber Plinius redet anderst hievon/ und meldet/ daß Nicias dem König Attalus dieses Stuck für 60. Talent nicht überlassen/ sondern es der Stadt Athen, als seiner Geburt-Stadt/ geschenkt: dann er schon reich genug gewesen. Es kan wol seyn/ daß beyde Könige ihm so viel Gelds darfür angebotten. Die heutige Kunst-Mahlere möchten wünschen/ daß dieser Zeit noch Ptolomaei und Attali lebten/ die ihre Kunst mit Talenten also freygebig belohnten/ und daß ihre Reichtüme sich so hoch erschwingen möchten/ daß sie auch ihre Gemälde denen Städten/ zur Gedächtnis/ in die Raht-Häuser verehren könten.

Seine grosse Werke. Sonsten hat Nicias auch sehr große Stucke gemacht/ als da waren/ wie Callisto und Io in einen Bären und in eine Kuh verwandelt worden. Die nackende Andromeda, so von Perseo erlöst wird/ ein Majestätischer Alexander, so/ zur Zeit Plinii, in Pompeji Galeria zu sehen gewesen/ und eine sitzende Calypso. Er ware auch sonders fürtrefflich/ in Abbildung der vierfüssigen Thieren/ sonderlich der Hunde. Er hat auch den grausamen Marathonischen Streit ausgebildet. Man sagt/ daß Praxiteles, als er einst gefragt worden/ welches unter den Marmor-Bildern das bäste wäre? zur Antwort gegeben: Das jenige sey es/ wobey Nicias die lezte Hand angeleget habe. So sehr wurde das Ausmachen und poliren dieses Künstlers geschätzet. Plinius will noch von einem Nicias sagen/ der in der 112. Olympiade gelebet. Es ist aber eben dieser/ und das bezeuget ob-erwehntes Er hat auch zu Alexandri M. Zeiten gelebet. sein Stuck/ der Große Alexander, welcher um selbige Zeit gelebet: Es wäre dann/ daß Plinius unter Alexandern/ den Paris, Prinzen von Troja verstanden/ der auch Alexander genennet worden. Dann/ als er noch ein Hirt auf dem Berg Ida gewesen/ und etliche Rauber sein oder

[Spaltenumbruch] gewesen/ erscheinet daraus/ daß/ da der Künstler Calis Roß und Wagen jederzeit unvergleichlich gemacht/ anfangs aber mit den Menschen-Bildern nicht wol fortkommen können/ er einen Fuhrmann auf des Calis Wagen gesetzet/ jederman glaubend zu machen/ daß Calis nicht allein künstliche Pferde; sondern auch Menschen bilden könte. Er hat auch zween Cupido gemacht/ einen für die Thespier/ welchen Cicero dem Verri aufrucket/ und einen nackenden/ der von dem/ wider die Natur/ liebenden Jüngling umfangen wird. Es sind auch/ in dem Schwibbogen Octaviae , zu Rom/ unterschiedliche Bilder von seiner Hand gestanden.

XXVII. CYDIAS, der Mahler.UM diese Zeit hat auch gelebet CYDIAS, ein berühmter Mahler/ dessen Geburt-Stadt unbekandt ist. Unter seine Stucke wird gezehlet/ ein sehr kunstreiches Gemähl/ von den Argonauten: sind Griechische junge Helden gewesen/ so mit dem Prinzen Jason, auf dem Schiff Argo, nach Colchos gefahren/ das guldine Vellus oder Wider-Fell von dar abzuholen/ wovon unterschiedliche Poëten/ als Orpheus, Apollonius und Valerius Flaccus geschrieben. Für dieses Gemälde/ hat ihme Hortensius, ein Römischer Orator, 144. Sesterzen bezahlet. Er mahlte auch/ diesem Hortensio, eine Capelle in sein Spiel-Hauß zu Tusculo: welches Hauß nachmals dem berühmten Cicero eigen worden/ da er viel Sachen geschrieben/ und ist es der Zeit ein Closter/ Grotta ferrata genannt/ ein sehr lustiger Ort/ allwo die Griechische Münche sich pflegen aufzuhalten.

XXVIII. ANTIDOTUS, Mahler.ANTIDOTUS, dessen Herkommen uns auch nicht bewust ist/ ist ein guter Mahler und Euphranors Lehrling gewesen. Er mahlte zu Athen, ein Gefechte zweyer/ die Schilde auf Barcellonische Art führten/ mit einem Trompeter: wovon sehr viel gehalten wurde. Er war sehr fleissig/ alle zu der Kunst gehörige Dinge zu untersuchen. Doch war er nicht gar wol gegründet/ in der Maß und Proportion. Er mahlte auch gar rauh von Farben. Ein großes Stuck seines Ruhms ist gewesen/ daß er den berühmten Nicias von Athen zum Lehr-Schuler gehabt.

XXIX. NICIAS, Mahler von Athen.DIeser NICIAS, dessen Vatter Nicomedes geheissen/ und dessen Contrefät in der Kupferblatten/ mit Lit. T. bezeichnet/ zu finden/ war sehr kunstfärtig/ Frauen-Bilder zu mahlen/ auch in Der erste gute Perspectiv-Mahler. Verkürzen und Perspectiv-machen. Er wendete allen seinen Fleiß an die Erlernung der Kunst/ die Gemähle zu verhöhen und zu schattiren/ daß sie ganz erhebt und rund aussahen. Er machte eine Seine Werke. Nemaea, die für eine Göttin der Büsche und Wälder gehalten worden/ und mahlte sie auf einen Löwen sitzend/ mit einem Palm-Zweig in der Hand. Dieses Stuck ließe Silanus aus Asien nach Rom bringen/ und wurde es daselbst in das Capitolium gestellet. Er machte auch einen Bacchus, der zur Zeit Plinii im Tempel des Friedens/ oder der Eintracht/ gestanden. Dann ein ander Stuck/ der Hyacinthus, so ein Jüngling gewesen/ welchen Apollo sehr geliebet/ hat Käyser Augusto so wol[Spaltenumbruch] gefallen/ daß er es nach Rom gebracht/ und in seine Galerie gestellet: ist geschehen nach Eroberung der Stadt Alexandria in Egypten. Käyser Tiberius ließ es nachmals in den Tempel stellen/ welchen er Augusto zu Ehren geweihet hatte.

Von seiner Hand sahe man auch/ zur Zeit Plinii, eine Diana, und zu Epheso, die Begräbnis des Megabyzi, eines Opfer-Meisters dieser Göttin. Dieses Grabmahl bestunde in kleinen Tempeln oder Capellen/ dergleichen man noch außer Rom/ sonderlich in Via Appia siehet. Zu Athen machte er ein Stuck/ worinn er allerley höllische Gespenste ausgebildet/ auch die Beschwörungen und Anruffungen der Verstorbenen Seelen vorgestellet/ wie solche in des Homeri Odyssea von Ulysses vorgenommen worden: Plutarchus in Moralibus erwehnet dessen/ mit Vermelden/ daß man/ wann man/ nach Epicuri Lehre/ thun wolte/ kein frölich Leben führen könne. Er erzehlte hiebey/ daß/ als Nicias an diesem Stucke gearbeitet/ er sich so sehr darinn vertiefft/ daß er oftmals seine Leute gefragt; Ob er auch das Mittag-Mahl eingenommen hätte? Als er dieses Stuck vollendet/ Für deren eines wird ihm groß Geld gebotten. ließ ihme der König Ptolomaeus 60. Talente, sind 36000. Gold-Cronen/ dafür anbieten: das er aber nicht annehmen/ und sein Werk nicht verkaufen wollen. Diß schreibet Plutarchus. Aber Plinius redet anderst hievon/ und meldet/ daß Nicias dem König Attalus dieses Stuck für 60. Talent nicht überlassen/ sondern es der Stadt Athen, als seiner Geburt-Stadt/ geschenkt: dann er schon reich genug gewesen. Es kan wol seyn/ daß beyde Könige ihm so viel Gelds darfür angebotten. Die heutige Kunst-Mahlere möchten wünschen/ daß dieser Zeit noch Ptolomaei und Attali lebten/ die ihre Kunst mit Talenten also freygebig belohnten/ und daß ihre Reichtüme sich so hoch erschwingen möchten/ daß sie auch ihre Gemälde denen Städten/ zur Gedächtnis/ in die Raht-Häuser verehren könten.

Seine grosse Werke. Sonsten hat Nicias auch sehr große Stucke gemacht/ als da waren/ wie Callisto und Io in einen Bären und in eine Kuh verwandelt worden. Die nackende Andromeda, so von Perseo erlöst wird/ ein Majestätischer Alexander, so/ zur Zeit Plinii, in Pompeji Galeria zu sehen gewesen/ und eine sitzende Calypso. Er ware auch sonders fürtrefflich/ in Abbildung der vierfüssigen Thieren/ sonderlich der Hunde. Er hat auch den grausamen Marathonischen Streit ausgebildet. Man sagt/ daß Praxiteles, als er einst gefragt worden/ welches unter den Marmor-Bildern das bäste wäre? zur Antwort gegeben: Das jenige sey es/ wobey Nicias die lezte Hand angeleget habe. So sehr wurde das Ausmachen und poliren dieses Künstlers geschätzet. Plinius will noch von einem Nicias sagen/ der in der 112. Olympiade gelebet. Es ist aber eben dieser/ und das bezeuget ob-erwehntes Er hat auch zu Alexandri M. Zeiten gelebet. sein Stuck/ der Große Alexander, welcher um selbige Zeit gelebet: Es wäre dann/ daß Plinius unter Alexandern/ den Paris, Prinzen von Troja verstanden/ der auch Alexander genennet worden. Dann/ als er noch ein Hirt auf dem Berg Ida gewesen/ und etliche Rauber sein oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p xml:id="p226.6"><pb facs="#f0035" xml:id="pb-227" n="[II, Buch 1 (antike Künstler), S. 27]"/><cb/>
gewesen/ erscheinet daraus/ daß/ da der Künstler <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-900 http://d-nb.info/gnd/132718774 http://viaf.org/viaf/23308362">Calis</persName></hi> Roß und Wagen jederzeit unvergleichlich gemacht/ anfangs aber mit den Menschen-Bildern nicht wol fortkommen können/ er einen Fuhrmann auf des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-900 http://d-nb.info/gnd/132718774 http://viaf.org/viaf/23308362">Calis</persName></hi> Wagen gesetzet/ jederman glaubend zu machen/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-900 http://d-nb.info/gnd/132718774 http://viaf.org/viaf/23308362">Calis</persName></hi> nicht allein künstliche Pferde; sondern auch Menschen bilden könte. Er hat auch zween <hi rendition="#aq">Cupido</hi> gemacht/ einen für die <hi rendition="#aq">Thespier</hi>/ welchen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-344 http://d-nb.info/gnd/118520814 http://viaf.org/viaf/100196617">Cicero</persName></hi> dem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-530 http://d-nb.info/gnd/118626671 http://viaf.org/viaf/57407909">Verri</persName></hi> aufrucket/ und einen nackenden/ der von dem/ wider die Natur/ liebenden Jüngling umfangen wird. Es sind auch/ in dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1676 http://arachne.uni-koeln.de/item/bauwerk/2100300 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=150992">Schwibbogen <hi rendition="#aq">Octaviae</hi></placeName> , zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ unterschiedliche Bilder von seiner Hand gestanden.</p>
        <p xml:id="p227.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXVII. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-523">CYDIAS</persName>,</hi> der Mahler.</note>UM diese Zeit hat auch gelebet <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-523">CYDIAS</persName>,</hi> ein berühmter Mahler/ dessen Geburt-Stadt unbekandt ist. Unter seine Stucke wird gezehlet/ ein sehr kunstreiches Gemähl/ von den  <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3957 http://d-nb.info/gnd/129353752 http://viaf.org/viaf/20759900"><hi rendition="#aq">Argonau</hi>ten</persName>: sind Griechische junge Helden gewesen/ so mit dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-531 http://d-nb.info/gnd/118557092 http://viaf.org/viaf/12290832">Prinzen <hi rendition="#aq">Jason</hi></persName>, auf dem Schiff <hi rendition="#aq">Argo,</hi> nach <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-217">Colchos</placeName></hi> gefahren/ das guldine <hi rendition="#aq">Vellus</hi> oder Wider-Fell von dar abzuholen/ wovon unterschiedliche <hi rendition="#aq">Poët</hi>en/ als <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-532 http://d-nb.info/gnd/118590278 http://viaf.org/viaf/27213508">Orpheus</persName>, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-533 http://d-nb.info/gnd/118503677 http://viaf.org/viaf/24670017">Apollonius</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-534 http://d-nb.info/gnd/118625950 http://viaf.org/viaf/100899421">Valerius Flaccus</persName></hi> geschrieben. Für dieses Gemälde/ hat ihme <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-535 http://d-nb.info/gnd/102395888 http://viaf.org/viaf/32386508">Hortensius</persName>,</hi> ein Römischer <hi rendition="#aq">Orator, 144. Sesterzen</hi> bezahlet. Er mahlte auch/ diesem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-535 http://d-nb.info/gnd/102395888 http://viaf.org/viaf/32386508">Hortensio</persName>,</hi> eine Capelle in sein Spiel-Hauß zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-221 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008406">Tusculo</placeName></hi>: welches Hauß nachmals dem berühmten <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-344 http://d-nb.info/gnd/118520814 http://viaf.org/viaf/100196617">Cicero</persName></hi> eigen worden/ da er viel Sachen geschrieben/ und ist es der Zeit ein <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-235 http://www.geonames.org/8394370/">Closter/ <hi rendition="#aq">Grotta ferrata</hi></placeName> genannt/ ein sehr lustiger Ort/ allwo die Griechische Münche sich pflegen aufzuhalten.</p>
        <p xml:id="p227.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXVIII. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-524 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500014350 http://viaf.org/viaf/95768933">ANTIDOTUS</persName>,</hi> Mahler.</note><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-524 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500014350 http://viaf.org/viaf/95768933">ANTIDOTUS</persName>,</hi> dessen Herkommen uns auch nicht bewust ist/ ist ein guter Mahler und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-497 http://d-nb.info/gnd/118682695 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500123491 http://viaf.org/viaf/57408843">Euphranors</persName></hi> Lehrling gewesen. Er mahlte zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-25 http://www.geonames.org/264371/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001393">Athen</placeName>,</hi> ein Gefechte zweyer/ die Schilde auf <hi rendition="#aq">Barcelloni</hi>sche Art führten/ mit einem Trompeter: wovon sehr viel gehalten wurde. Er war sehr fleissig/ alle zu der Kunst gehörige Dinge zu untersuchen. Doch war er nicht gar wol gegründet/ in der Maß und <hi rendition="#aq">Proportion</hi>. Er mahlte auch gar rauh von Farben. Ein großes Stuck seines Ruhms ist gewesen/ daß er den berühmten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233"><hi rendition="#aq">Nicias</hi> von <hi rendition="#aq">Athen</hi></persName> zum Lehr-Schuler gehabt.</p>
        <p xml:id="p227.3"><note place="right"><hi rendition="#aq">XXIX. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">NICIAS</persName>,</hi> Mahler von <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-25 http://www.geonames.org/264371/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001393">Athen</placeName></hi>.</note>DIeser <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">NICIAS</persName>,</hi> dessen Vatter <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5132">Nicomedes</persName></hi> geheissen/ <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1502">und dessen <hi rendition="#aq">Contref</hi>ät in der <ref target="http://ta.sandrart.net/de/text/220#figure-0220.1">Kupferblatten/ mit <hi rendition="#aq">Lit. <choice><sic>E</sic><corr>T</corr></choice></hi></ref>. bezeichnet/ zu finden</name>/ war sehr kunstfärtig/ Frauen-Bilder zu mahlen/ auch in <note place="right">Der erste gute <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi>-Mahler.</note> Verkürzen und <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi>-machen. Er wendete allen seinen Fleiß an die Erlernung der Kunst/ die Gemähle zu verhöhen und zu schattiren/ daß sie ganz erhebt und rund aussahen. Er machte eine <note place="right">Seine Werke.</note> <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5325">Nemaea</persName></hi>, die für eine Göttin der Büsche und Wälder gehalten worden/ und mahlte sie auf einen Löwen sitzend/ mit einem Palm-Zweig in der Hand. Dieses Stuck ließe <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5326">Silanus</persName></hi> aus <hi rendition="#aq">Asi</hi>en nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> bringen/ und wurde es daselbst in das <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2231">Capitolium</placeName></hi> gestellet. Er machte auch einen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-133 http://d-nb.info/gnd/118651439 http://viaf.org/viaf/27864934">Bacchus</persName></hi>, der zur Zeit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinii</persName></hi> im <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-218 http://arachne.uni-koeln.de/item/bauwerk/2100167 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=151693">Tempel des Friedens</placeName>/ oder <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-218 http://arachne.uni-koeln.de/item/bauwerk/2100167 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=151693">der Eintracht</placeName>/ gestanden. Dann ein ander Stuck/ der <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-536 http://d-nb.info/gnd/132573881 http://viaf.org/viaf/77478964">Hyacinthus</persName>,</hi> so ein Jüngling gewesen/ welchen <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-59 http://d-nb.info/gnd/118503642 http://viaf.org/viaf/3261638">Apollo</persName></hi> sehr geliebet/ hat <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-316 http://d-nb.info/gnd/118505122 http://viaf.org/viaf/18013086">Käyser <hi rendition="#aq">Augusto</hi></persName> so wol<cb/>
gefallen/ daß er es nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gebracht/ und in seine <hi rendition="#aq">Galerie</hi> gestellet: ist geschehen nach Eroberung der Stadt <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-98 http://www.geonames.org/361058/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001188">Alexandria</placeName></hi> in Egypten. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-482 http://d-nb.info/gnd/118622501 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115693 http://viaf.org/viaf/89600176">Käyser <hi rendition="#aq">Tiberius</hi></persName> ließ es nachmals in den <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1949 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=155664">Tempel</placeName>  stellen/ welchen er <hi rendition="#aq">Augusto</hi> zu Ehren geweihet hatte.</p>
        <p xml:id="p227.4">Von seiner Hand sahe man auch/ zur Zeit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinii</persName>,</hi> eine <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-60 http://d-nb.info/gnd/118678132 http://viaf.org/viaf/806296">Diana</persName>,</hi> und zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-119 http://www.geonames.org/7522155/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7002499">Epheso</placeName>,</hi> die Begräbnis des <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4908">Megabyzi</persName>,</hi> eines Opfer-Meisters dieser Göttin. Dieses Grabmahl bestunde in kleinen Tempeln oder Capellen/ dergleichen man noch außer <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ sonderlich in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-244 http://arachne.uni-koeln.de/item/topographie/8002124 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=6006324">Via Appia</placeName></hi> siehet. Zu <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-25 http://www.geonames.org/264371/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001393">Athen</placeName></hi> machte er ein Stuck/ worinn er allerley höllische Gespenste ausgebildet/ auch die Beschwörungen und Anruffungen der Verstorbenen Seelen vorgestellet/ wie solche in des <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-2344"><hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-109 http://d-nb.info/gnd/11855333X http://viaf.org/viaf/63292865">Homeri</persName> Odyssea</hi> von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-488 http://d-nb.info/gnd/118589385 http://viaf.org/viaf/120700269">Ulysses</persName></hi></ref></bibl> vorgenommen worden: <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-343 http://d-nb.info/gnd/118595237 http://viaf.org/viaf/32140876">Plutarchus</persName> in Moralibus</hi> erwehnet dessen/ mit Vermelden/ daß man/ wann man/ nach <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-537 http://d-nb.info/gnd/118530585 http://viaf.org/viaf/64141756">Epicuri</persName></hi> Lehre/ thun wolte/ kein frölich Leben führen könne. Er erzehlte hiebey/ daß/ als <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">Nicias</persName></hi> an diesem Stucke gearbeitet/ er sich so sehr darinn vertiefft/ daß er oftmals seine Leute gefragt; Ob er auch das Mittag-Mahl eingenommen hätte? Als er dieses Stuck vollendet/ <note place="right">Für deren eines wird ihm groß Geld gebotten.</note> ließ ihme der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-544 http://d-nb.info/gnd/118596926 http://viaf.org/viaf/84636391">König <hi rendition="#aq">Ptolomaeus</hi></persName> <hi rendition="#aq">60. Talente,</hi> sind 36000. Gold-Cronen/ dafür anbieten: das er aber nicht annehmen/ und sein Werk nicht verkaufen wollen. Diß schreibet <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-343 http://d-nb.info/gnd/118595237 http://viaf.org/viaf/32140876">Plutarchus</persName></hi>. Aber <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinius</persName></hi> redet anderst hievon/ und meldet/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">Nicias</persName></hi> dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-489 http://d-nb.info/gnd/12089260X http://viaf.org/viaf/18064950">König <hi rendition="#aq">Attalus</hi></persName> dieses Stuck für 60. <hi rendition="#aq">Talent</hi> nicht überlassen/ sondern es der Stadt <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-25 http://www.geonames.org/264371/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7001393">Athen</placeName>,</hi> als seiner Geburt-Stadt/ geschenkt: dann er schon reich genug gewesen. Es kan wol seyn/ daß beyde Könige ihm so viel Gelds darfür angebotten. Die heutige Kunst-Mahlere möchten wünschen/ daß dieser Zeit noch <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-544 http://d-nb.info/gnd/118596926 http://viaf.org/viaf/84636391">Ptolomaei</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-489 http://d-nb.info/gnd/12089260X http://viaf.org/viaf/18064950">Attali</persName></hi> lebten/ die ihre Kunst mit <hi rendition="#aq">Talent</hi>en also freygebig belohnten/ und daß ihre Reichtüme sich so hoch erschwingen möchten/ daß sie auch ihre Gemälde denen Städten/ zur Gedächtnis/ in die Raht-Häuser verehren könten.</p>
        <p xml:id="p227.5"><note place="right">Seine grosse Werke.</note> Sonsten hat <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">Nicias</persName></hi> auch sehr große Stucke gemacht/ als da waren/ wie <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-538 http://d-nb.info/gnd/118864319 http://viaf.org/viaf/809841">Callisto</persName></hi> und <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-539 http://d-nb.info/gnd/124359906 http://viaf.org/viaf/35387480">Io</persName></hi> in einen Bären und in eine Kuh verwandelt worden. Die nackende <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-540 http://d-nb.info/gnd/118649302 http://viaf.org/viaf/57408288">Andromeda</persName>,</hi> so von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-481 http://d-nb.info/gnd/118790455 http://viaf.org/viaf/22937584">Perseo</persName></hi> erlöst wird/ ein Majestätischer <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-118 http://d-nb.info/gnd/118501828 http://viaf.org/viaf/101353608">Alexander</persName>,</hi> so/ zur Zeit <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinii</persName>,</hi> in <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1929 http://census.bbaw.de/easydb/censusID=155766">Pompeji Galeria</placeName></hi> zu sehen gewesen/ und eine sitzende <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-541 http://d-nb.info/gnd/119137151 http://viaf.org/viaf/30340088">Calypso</persName></hi>. Er ware auch sonders fürtrefflich/ in Abbildung der vierfüssigen Thieren/ sonderlich der Hunde. Er hat auch den grausamen <hi rendition="#aq">Marathoni</hi>schen Streit ausgebildet. Man sagt/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-57 http://d-nb.info/gnd/118793241 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500010499">Praxiteles</persName>,</hi> als er einst gefragt worden/ welches unter den Marmor-Bildern das bäste wäre? zur Antwort gegeben: Das jenige sey es/ wobey <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-513 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500060025 http://viaf.org/viaf/96085233">Nicias</persName></hi> die lezte Hand angeleget habe. So sehr wurde das Ausmachen und <hi rendition="#aq">poli</hi>ren dieses Künstlers geschätzet. <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinius</persName></hi> will noch von einem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5327"><hi rendition="#aq">Nicias</hi></persName> sagen/ der in der 112. <hi rendition="#aq">Olympiade</hi> gelebet. Es ist aber eben dieser/ und das bezeuget ob-erwehntes <note place="right">Er hat auch zu <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-118 http://d-nb.info/gnd/118501828 http://viaf.org/viaf/101353608"><hi rendition="#aq">Alexandri M</hi>.</persName> Zeiten gelebet.</note> sein Stuck/ der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-118 http://d-nb.info/gnd/118501828 http://viaf.org/viaf/101353608">Große <hi rendition="#aq">Alexander</hi></persName>, welcher um selbige Zeit gelebet: Es wäre dann/ daß <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-326 http://d-nb.info/gnd/118595083 http://viaf.org/viaf/100219162">Plinius</persName></hi> unter <hi rendition="#aq">Alexander</hi>n/ den <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-514 http://d-nb.info/gnd/118739301 http://viaf.org/viaf/807597">Paris</persName>,</hi> Prinzen von <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-138 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7002329">Troja</placeName></hi> verstanden/ der auch <hi rendition="#aq">Alexander</hi> genennet worden. Dann/ als er noch ein Hirt auf dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-922 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1105183">Berg <hi rendition="#aq">Ida</hi></placeName> gewesen/ und etliche Rauber sein oder
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 1 (antike Künstler), S. 27]/0035] gewesen/ erscheinet daraus/ daß/ da der Künstler Calis Roß und Wagen jederzeit unvergleichlich gemacht/ anfangs aber mit den Menschen-Bildern nicht wol fortkommen können/ er einen Fuhrmann auf des Calis Wagen gesetzet/ jederman glaubend zu machen/ daß Calis nicht allein künstliche Pferde; sondern auch Menschen bilden könte. Er hat auch zween Cupido gemacht/ einen für die Thespier/ welchen Cicero dem Verri aufrucket/ und einen nackenden/ der von dem/ wider die Natur/ liebenden Jüngling umfangen wird. Es sind auch/ in dem Schwibbogen Octaviae , zu Rom/ unterschiedliche Bilder von seiner Hand gestanden. UM diese Zeit hat auch gelebet CYDIAS, ein berühmter Mahler/ dessen Geburt-Stadt unbekandt ist. Unter seine Stucke wird gezehlet/ ein sehr kunstreiches Gemähl/ von den Argonauten: sind Griechische junge Helden gewesen/ so mit dem Prinzen Jason, auf dem Schiff Argo, nach Colchos gefahren/ das guldine Vellus oder Wider-Fell von dar abzuholen/ wovon unterschiedliche Poëten/ als Orpheus, Apollonius und Valerius Flaccus geschrieben. Für dieses Gemälde/ hat ihme Hortensius, ein Römischer Orator, 144. Sesterzen bezahlet. Er mahlte auch/ diesem Hortensio, eine Capelle in sein Spiel-Hauß zu Tusculo: welches Hauß nachmals dem berühmten Cicero eigen worden/ da er viel Sachen geschrieben/ und ist es der Zeit ein Closter/ Grotta ferrata genannt/ ein sehr lustiger Ort/ allwo die Griechische Münche sich pflegen aufzuhalten. XXVII. CYDIAS, der Mahler. ANTIDOTUS, dessen Herkommen uns auch nicht bewust ist/ ist ein guter Mahler und Euphranors Lehrling gewesen. Er mahlte zu Athen, ein Gefechte zweyer/ die Schilde auf Barcellonische Art führten/ mit einem Trompeter: wovon sehr viel gehalten wurde. Er war sehr fleissig/ alle zu der Kunst gehörige Dinge zu untersuchen. Doch war er nicht gar wol gegründet/ in der Maß und Proportion. Er mahlte auch gar rauh von Farben. Ein großes Stuck seines Ruhms ist gewesen/ daß er den berühmten Nicias von Athen zum Lehr-Schuler gehabt. XXVIII. ANTIDOTUS, Mahler. DIeser NICIAS, dessen Vatter Nicomedes geheissen/ und dessen Contrefät in der Kupferblatten/ mit Lit. T. bezeichnet/ zu finden/ war sehr kunstfärtig/ Frauen-Bilder zu mahlen/ auch in Verkürzen und Perspectiv-machen. Er wendete allen seinen Fleiß an die Erlernung der Kunst/ die Gemähle zu verhöhen und zu schattiren/ daß sie ganz erhebt und rund aussahen. Er machte eine Nemaea, die für eine Göttin der Büsche und Wälder gehalten worden/ und mahlte sie auf einen Löwen sitzend/ mit einem Palm-Zweig in der Hand. Dieses Stuck ließe Silanus aus Asien nach Rom bringen/ und wurde es daselbst in das Capitolium gestellet. Er machte auch einen Bacchus, der zur Zeit Plinii im Tempel des Friedens/ oder der Eintracht/ gestanden. Dann ein ander Stuck/ der Hyacinthus, so ein Jüngling gewesen/ welchen Apollo sehr geliebet/ hat Käyser Augusto so wol gefallen/ daß er es nach Rom gebracht/ und in seine Galerie gestellet: ist geschehen nach Eroberung der Stadt Alexandria in Egypten. Käyser Tiberius ließ es nachmals in den Tempel stellen/ welchen er Augusto zu Ehren geweihet hatte. XXIX. NICIAS, Mahler von Athen. Der erste gute Perspectiv-Mahler. Seine Werke. Von seiner Hand sahe man auch/ zur Zeit Plinii, eine Diana, und zu Epheso, die Begräbnis des Megabyzi, eines Opfer-Meisters dieser Göttin. Dieses Grabmahl bestunde in kleinen Tempeln oder Capellen/ dergleichen man noch außer Rom/ sonderlich in Via Appia siehet. Zu Athen machte er ein Stuck/ worinn er allerley höllische Gespenste ausgebildet/ auch die Beschwörungen und Anruffungen der Verstorbenen Seelen vorgestellet/ wie solche in des Homeri Odyssea von Ulysses vorgenommen worden: Plutarchus in Moralibus erwehnet dessen/ mit Vermelden/ daß man/ wann man/ nach Epicuri Lehre/ thun wolte/ kein frölich Leben führen könne. Er erzehlte hiebey/ daß/ als Nicias an diesem Stucke gearbeitet/ er sich so sehr darinn vertiefft/ daß er oftmals seine Leute gefragt; Ob er auch das Mittag-Mahl eingenommen hätte? Als er dieses Stuck vollendet/ ließ ihme der König Ptolomaeus 60. Talente, sind 36000. Gold-Cronen/ dafür anbieten: das er aber nicht annehmen/ und sein Werk nicht verkaufen wollen. Diß schreibet Plutarchus. Aber Plinius redet anderst hievon/ und meldet/ daß Nicias dem König Attalus dieses Stuck für 60. Talent nicht überlassen/ sondern es der Stadt Athen, als seiner Geburt-Stadt/ geschenkt: dann er schon reich genug gewesen. Es kan wol seyn/ daß beyde Könige ihm so viel Gelds darfür angebotten. Die heutige Kunst-Mahlere möchten wünschen/ daß dieser Zeit noch Ptolomaei und Attali lebten/ die ihre Kunst mit Talenten also freygebig belohnten/ und daß ihre Reichtüme sich so hoch erschwingen möchten/ daß sie auch ihre Gemälde denen Städten/ zur Gedächtnis/ in die Raht-Häuser verehren könten. Für deren eines wird ihm groß Geld gebotten. Sonsten hat Nicias auch sehr große Stucke gemacht/ als da waren/ wie Callisto und Io in einen Bären und in eine Kuh verwandelt worden. Die nackende Andromeda, so von Perseo erlöst wird/ ein Majestätischer Alexander, so/ zur Zeit Plinii, in Pompeji Galeria zu sehen gewesen/ und eine sitzende Calypso. Er ware auch sonders fürtrefflich/ in Abbildung der vierfüssigen Thieren/ sonderlich der Hunde. Er hat auch den grausamen Marathonischen Streit ausgebildet. Man sagt/ daß Praxiteles, als er einst gefragt worden/ welches unter den Marmor-Bildern das bäste wäre? zur Antwort gegeben: Das jenige sey es/ wobey Nicias die lezte Hand angeleget habe. So sehr wurde das Ausmachen und poliren dieses Künstlers geschätzet. Plinius will noch von einem Nicias sagen/ der in der 112. Olympiade gelebet. Es ist aber eben dieser/ und das bezeuget ob-erwehntes sein Stuck/ der Große Alexander, welcher um selbige Zeit gelebet: Es wäre dann/ daß Plinius unter Alexandern/ den Paris, Prinzen von Troja verstanden/ der auch Alexander genennet worden. Dann/ als er noch ein Hirt auf dem Berg Ida gewesen/ und etliche Rauber sein oder Seine grosse Werke. Er hat auch zu Alexandri M. Zeiten gelebet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/35
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,2. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 1 (antike Künstler), S. 27]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0102_1675/35>, abgerufen am 24.04.2024.