Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] gut und rar/ gestalten er deren sehr viel ans Liecht gebracht/ wie die zu Lyon bey Jean de Tournes Anno 1559. ausgegangene zwey nutzliche Kunst-Büchlein genugsam darthun.

II. Simon Vovet, Mahler von Pariß.ES hat sich eine Zeit hero diese Französische Nation (die vorhin wenigen progress gehabt/ da in selbigen Landen die Liebhaber bald diese bald aber eine andere und wol schlechtere Manier geliebet) sehr erhoben/ indem der Cardinal Richelieu, der eines hohen Verstands und vernünftigen Urtheils/ sonderlichen aber auch der Kunst sehr zugethan war/ selbige reichlich belohnet/ dahero dann sie Ursach genommen/ ihre flach- und einfältige Manier (die ob sie zwar ungeschlacht jedoch geistreich gewesen) zu verlaßen/ und der wahren Grund-Kunst nach zu gehen/ unter welchen ersten Simon Vovet aus Pariß sich hervor gethan/ welcher/ nachdem er eine ziemliche Manier angenommen/ und in Erfahrung gebracht/ wie daß der vorhin ihm wolbekante Nuntius Barberini zu der Päpstlichen Hochheit Komt nach Rom. gelanget/ sich in guter Hofnung nach Rom/ unter desselben Protection, erhoben/ und daselbst so wol seine Studien fortgesetzet/ als auch guten Nutzen gefunden.

Sein Vornehmen aber bestunde darinnen/ alles dem natürlichen Leben nachzumachen/ deßwegen er viel halbe Bilder in Lebensgröße/ Historien und ganze Bilder mit großem Fleiß vorgestellet/dergestalt/ daß vor ihm keiner selbiger Nation zu Rom gleichen Grad erlangt; seine Manier aber ware/ wie gedacht/ annehmlich/ und hatte unter des Papsts Protection gut Glück/ darum er dann auch/ wegen vieler schönen Werk- und auch gehaltener Academien zu Rom/ als worinnen er viel seiner Nation zur Kunst aufgemuntert/ ein trefliches Lob hinterlaßen/ und darauf wieder glücklich nacher Pariß ziehen können/ allwo er von dem König/ und erhebet die Kunst in Frankreich zum ersten. Cardinal Richelieu/ und andern Hohen sehr geliebet/ gebraucht und befördert worden. Seine Werke in Kirchen/ Pallästen und Zimmern waren voll mit wol ersonnenen Poesien, Alludien, Gedichten/ und andern Figuren/ deren meiste in Kupfer geätzt und noch bey den Liebhabern zu sehen sind/ wohin ich mich dann auch bezogen/ und dieses noch mit angeführet haben wil/ daß er einer der bästen Erheber gewesen/ so vielen allda die Augen geöfnet/ und selbige zur Bäßerung angeleitet hat. Sein Contrafät ist in der Kupferblatte KK. zu ersehen.

III. Valentin von Colombien.UNangesehen Valentin von Colombe vor Vovet zu Rom gewesen/ so wolte er sich doch gleich/ in Ansehung des Glücks Vovets, zu ihme als ein Lehrling und Scholar begeben/ dahero er auch seiner Manier/ im Mahlen nach dem Leben/ also eifrig nachgefolget/ daß er darinnen nicht nur allein bald merklich gestiegen/ sondern auch/ in Ausbildung derselben/ dem Michael Angelo da Caravaggio, und deßen discipulo Manfredi, also nachgeartet/ daß er keinem nichts nachzugeben sich Seine Werke. beflißen/ wie deßen die noch übrige viel halbe Bilder/ so in Rom zu finden/ Zeugnus geben. Es ist ihme aber auch sonsten in Rom ein Altar-Blatt zu S. Peter angedinget worden/ worinnen enthalten/wie[Spaltenumbruch] zween heilige Märtyrer an der Folter/ durch die Soldaten/angespannet/ und von denen umstehenden Böswichten gebrügelt werden; welches dann mit andern Umständen dermaßen wol gezeichnet/ coloriret/ ausrundiret und gemahlet ist/ daß es keinem andern Kunstblatt zu weichen Ursach hat/ wie solches alle unpartheyische und verständige Künstlere zu jederzeit ausgesprochen haben; Er mahlte aber alles völlig/ mit gutem Urtheil/ und hinterließ viel herrliche Kunststuck/ bis er endlichen/ bey höchster Sommer-Hitz des Augstmonats/ ein kaltes Bronnen-Waßer/ um die Füße darinnen zu baden/ für sich bringen laßen/ da er sich dann also wol abgekühlet/ daß er sich darauf ins Bett niederlegen und ein heftiges Fieber ausstehen müßen/ welches ihm dann auch dermaßen zugesetzt/ daß er den siebenden Tag von uns/ seinen bekanten Freunden/ mit gutem Verstand seinen kläglichen Abschied genommen/ und daraufhin auch verschieden.

Gleichwie er aber eines sehr aufrichtigen Gemüts gewesen/ also hat er vor allen andern auch unsere Teutsche und Niederländische Nation geliebet/ dahero bey selbigen sich vielmehr als seinen Landsleuten eingefunden. Er wurde noch selbigen Tag/ wie anselbst gebräuchig/ in seinen Kleidern/ nach gehabter stattlichen Leich-Begängnus/ worbey sich fast alle fürtrefliche Personen eingestellet/ Alla Madona del populo, als in dern Parochie er gewohnt/ Anno 1634. beygesetzet.

IV. Nicola Pousin, aus der Normandie.GLeichwie erst-erzehlter maßen Valentin durch innerlichen Antrieb/ auch gutes Exempel von Vovet, sich in der Kunst des rechten wol-mahlens/ natürlichen colorirens/ rundirens und gründens/ also der rechten universal-harmonie, in welchen nöhtigen Stucken die Franzosen vorher ganz unerfahren gewesen/ in seinen Werken sich beflißen/ also hat hingegen deßen aemulator, Nicola Pousin, weil sein Genius ihn nicht zu den Lebensgroßen Bildern in verschloßenen Orten/ wie Valentin/ sondern mehr in die offene Luft oder das weite Feld zu mahlen/ angetrieben/ aus allen der alten Welt ruhmwürdigen Historien/ Poetereyen/ und darzu nohtwendige Affecten und Bewegungen durch 2. oder 3. Spannen-hohe Bilder vorzustellen sich bemühet/ auch hierinnen stets großen Fleiß angewendet/ wie er darzu dann die ganze Stadt Rom/ als ein mit Kunst erfülltes Theatrum, vor Augen haben können/ und dardurch auch großes Lob erlanget. Er fienge aber noch als ein Jüngling Anno 1622. zu Rom seine Studien an/ und hielte sich sonderlich in denen Academien/ bey denen Antichen und bästen Italiänern/ auch Niederländern/ viel mehr als bey seiner Nation auf/ ließe/ im Gespräch/ seinen scharf- und tief-sinnigen Geist reichlich spüren/ und folgte im Zeichnen Raphaels Gedanken/ im Colorit aber Titians Manier nach/ darum er dann auch gar bald erschollen/ und ein großes Lob erhalten.

Seine Werke zu Rom. Seine erste Werke waren Bacchanalien, Satyren, Nymphen, mit beygefügten Ruinen und Landschaften aus dem Ovidio, endlichen aber meistentheils seriose Historien der Griechen/ Römer/ und aus der Bibel/ so er alle/ nach Art der

[Spaltenumbruch] gut und rar/ gestalten er deren sehr viel ans Liecht gebracht/ wie die zu Lyon bey Jean de Tournes Anno 1559. ausgegangene zwey nutzliche Kunst-Büchlein genugsam darthun.

II. Simon Vovet, Mahler von Pariß.ES hat sich eine Zeit hero diese Französische Nation (die vorhin wenigen progress gehabt/ da in selbigen Landen die Liebhaber bald diese bald aber eine andere und wol schlechtere Manier geliebet) sehr erhoben/ indem der Cardinal Richelieu, der eines hohen Verstands und vernünftigen Urtheils/ sonderlichen aber auch der Kunst sehr zugethan war/ selbige reichlich belohnet/ dahero dann sie Ursach genommen/ ihre flach- und einfältige Manier (die ob sie zwar ungeschlacht jedoch geistreich gewesen) zu verlaßen/ und der wahren Grund-Kunst nach zu gehen/ unter welchen ersten Simon Vovet aus Pariß sich hervor gethan/ welcher/ nachdem er eine ziemliche Manier angenommen/ und in Erfahrung gebracht/ wie daß der vorhin ihm wolbekante Nuntius Barberini zu der Päpstlichen Hochheit Komt nach Rom. gelanget/ sich in guter Hofnung nach Rom/ unter desselben Protection, erhoben/ und daselbst so wol seine Studien fortgesetzet/ als auch guten Nutzen gefunden.

Sein Vornehmen aber bestunde darinnen/ alles dem natürlichen Leben nachzumachen/ deßwegen er viel halbe Bilder in Lebensgröße/ Historien und ganze Bilder mit großem Fleiß vorgestellet/dergestalt/ daß vor ihm keiner selbiger Nation zu Rom gleichen Grad erlangt; seine Manier aber ware/ wie gedacht/ annehmlich/ und hatte unter des Papsts Protection gut Glück/ darum er dann auch/ wegen vieler schönen Werk- und auch gehaltener Academien zu Rom/ als worinnen er viel seiner Nation zur Kunst aufgemuntert/ ein trefliches Lob hinterlaßen/ und darauf wieder glücklich nacher Pariß ziehen können/ allwo er von dem König/ und erhebet die Kunst in Frankreich zum ersten. Cardinal Richelieu/ und andern Hohen sehr geliebet/ gebraucht und befördert worden. Seine Werke in Kirchen/ Pallästen und Zimmern waren voll mit wol ersonnenen Poësien, Alludien, Gedichten/ und andern Figuren/ deren meiste in Kupfer geätzt und noch bey den Liebhabern zu sehen sind/ wohin ich mich dann auch bezogen/ und dieses noch mit angeführet haben wil/ daß er einer der bästen Erheber gewesen/ so vielen allda die Augen geöfnet/ und selbige zur Bäßerung angeleitet hat. Sein Contrafät ist in der Kupferblatte KK. zu ersehen.

III. Valentin von Colombien.UNangesehen Valentin von Colombe vor Vovet zu Rom gewesen/ so wolte er sich doch gleich/ in Ansehung des Glücks Vovets, zu ihme als ein Lehrling und Scholar begeben/ dahero er auch seiner Manier/ im Mahlen nach dem Leben/ also eifrig nachgefolget/ daß er darinnen nicht nur allein bald merklich gestiegen/ sondern auch/ in Ausbildung derselben/ dem Michaël Angelo da Caravaggio, und deßen discipulo Manfredi, also nachgeartet/ daß er keinem nichts nachzugeben sich Seine Werke. beflißen/ wie deßen die noch übrige viel halbe Bilder/ so in Rom zu finden/ Zeugnus geben. Es ist ihme aber auch sonsten in Rom ein Altar-Blatt zu S. Peter angedinget worden/ worinnen enthalten/wie[Spaltenumbruch] zween heilige Märtyrer an der Folter/ durch die Soldaten/angespannet/ und von denen umstehenden Böswichten gebrügelt werden; welches dann mit andern Umständen dermaßen wol gezeichnet/ coloriret/ ausrundiret und gemahlet ist/ daß es keinem andern Kunstblatt zu weichen Ursach hat/ wie solches alle unpartheyische und verständige Künstlere zu jederzeit ausgesprochen haben; Er mahlte aber alles völlig/ mit gutem Urtheil/ und hinterließ viel herrliche Kunststuck/ bis er endlichen/ bey höchster Sommer-Hitz des Augstmonats/ ein kaltes Bronnen-Waßer/ um die Füße darinnen zu baden/ für sich bringen laßen/ da er sich dann also wol abgekühlet/ daß er sich darauf ins Bett niederlegen und ein heftiges Fieber ausstehen müßen/ welches ihm dann auch dermaßen zugesetzt/ daß er den siebenden Tag von uns/ seinen bekanten Freunden/ mit gutem Verstand seinen kläglichen Abschied genommen/ und daraufhin auch verschieden.

Gleichwie er aber eines sehr aufrichtigen Gemüts gewesen/ also hat er vor allen andern auch unsere Teutsche und Niederländische Nation geliebet/ dahero bey selbigen sich vielmehr als seinen Landsleuten eingefunden. Er wurde noch selbigen Tag/ wie anselbst gebräuchig/ in seinen Kleidern/ nach gehabter stattlichen Leich-Begängnus/ worbey sich fast alle fürtrefliche Personen eingestellet/ Alla Madona del populo, als in dern Parochie er gewohnt/ Anno 1634. beygesetzet.

IV. Nicola Pousin, aus der Normandie.GLeichwie erst-erzehlter maßen Valentin durch innerlichen Antrieb/ auch gutes Exempel von Vovet, sich in der Kunst des rechten wol-mahlens/ natürlichen colorirens/ rundirens und gründens/ also der rechten universal-harmonie, in welchen nöhtigen Stucken die Franzosen vorher ganz unerfahren gewesen/ in seinen Werken sich beflißen/ also hat hingegen deßen aemulator, Nicola Pousin, weil sein Genius ihn nicht zu den Lebensgroßen Bildern in verschloßenen Orten/ wie Valentin/ sondern mehr in die offene Luft oder das weite Feld zu mahlen/ angetrieben/ aus allen der alten Welt ruhmwürdigen Historien/ Poetereyen/ und darzu nohtwendige Affecten und Bewegungen durch 2. oder 3. Spannen-hohe Bilder vorzustellen sich bemühet/ auch hierinnen stets großen Fleiß angewendet/ wie er darzu dann die ganze Stadt Rom/ als ein mit Kunst erfülltes Theatrum, vor Augen haben können/ und dardurch auch großes Lob erlanget. Er fienge aber noch als ein Jüngling Anno 1622. zu Rom seine Studien an/ und hielte sich sonderlich in denen Academien/ bey denen Antichen und bästen Italiänern/ auch Niederländern/ viel mehr als bey seiner Nation auf/ ließe/ im Gespräch/ seinen scharf- und tief-sinnigen Geist reichlich spüren/ und folgte im Zeichnen Raphaels Gedanken/ im Colorit aber Titians Manier nach/ darum er dann auch gar bald erschollen/ und ein großes Lob erhalten.

Seine Werke zu Rom. Seine erste Werke waren Bacchanalien, Satyren, Nymphen, mit beygefügten Ruinen und Landschaften aus dem Ovidio, endlichen aber meistentheils seriose Historien der Griechen/ Römer/ und aus der Bibel/ so er alle/ nach Art der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p xml:id="p596.1"><pb facs="#f0187" xml:id="pb-597" n="[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 367]"/><cb/>
gut und rar/ gestalten er deren sehr viel ans Liecht gebracht/ wie die zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-390 http://www.geonames.org/2996944/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008772">Lyon</placeName> bey <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3249 http://d-nb.info/gnd/100786227 http://viaf.org/viaf/100278500">Jean de Tournes</persName></hi> <date when="1559">Anno 1559.</date> ausgegangene <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1869">zwey nutzliche Kunst-Büchlein</ref></bibl> genugsam darthun.</p>
            <p xml:id="p597.3"><note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2522 http://d-nb.info/gnd/118805762 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029258 http://viaf.org/viaf/56618279">Simon <hi rendition="#aq">Vovet</hi></persName>, Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>.</note>ES hat sich eine Zeit hero diese Französische Nation (die vorhin wenigen <hi rendition="#aq">progress</hi> gehabt/ da in selbigen Landen die Liebhaber bald diese bald aber eine andere und wol schlechtere Manier geliebet) sehr erhoben/ indem der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1603 http://d-nb.info/gnd/118600354 http://viaf.org/viaf/12314392">Cardinal <hi rendition="#aq">Richelieu</hi></persName>, der eines hohen Verstands und vernünftigen Urtheils/ sonderlichen aber auch der Kunst sehr zugethan war/ selbige reichlich belohnet/ dahero dann sie Ursach genommen/ ihre flach- und einfältige Manier (die ob sie zwar ungeschlacht jedoch geistreich gewesen) zu verlaßen/ und der wahren Grund-Kunst nach zu gehen/ unter welchen ersten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2522 http://d-nb.info/gnd/118805762 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029258 http://viaf.org/viaf/56618279">Simon <hi rendition="#aq">Vovet</hi></persName> aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName> sich hervor gethan/ welcher/ nachdem er eine ziemliche Manier angenommen/ und in Erfahrung gebracht/ wie daß der vorhin ihm wolbekante <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2 http://d-nb.info/gnd/118625586 http://viaf.org/viaf/96062867">Nuntius Barberini</persName></hi> zu der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2 http://d-nb.info/gnd/118625586 http://viaf.org/viaf/96062867">Päpstlichen Hochheit</persName>  <note place="right">Komt nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</note> gelanget/ sich in guter Hofnung nach <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ unter desselben <hi rendition="#aq">Protection,</hi> erhoben/ und daselbst so wol seine Studien fortgesetzet/ als auch guten Nutzen gefunden.</p>
            <p xml:id="p597.5">Sein Vornehmen aber bestunde darinnen/ alles dem natürlichen Leben nachzumachen/ deßwegen er viel halbe Bilder in Lebensgröße/ Historien und ganze Bilder mit großem Fleiß vorgestellet/dergestalt/ daß vor ihm keiner selbiger Nation zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gleichen Grad erlangt; seine Manier aber ware/ wie gedacht/ annehmlich/ und hatte unter des Papsts <hi rendition="#aq">Protection</hi> gut Glück/ darum er dann auch/ wegen vieler schönen Werk- und auch gehaltener <hi rendition="#aq">Academi</hi>en zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ als worinnen er viel seiner Nation zur Kunst aufgemuntert/ ein trefliches Lob hinterlaßen/ und darauf wieder glücklich nacher <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName> ziehen können/ allwo er von dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2346 http://d-nb.info/gnd/11872942X http://viaf.org/viaf/64008583">König</persName>/ <note place="right">und erhebet die Kunst in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-260 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000070">Frankreich</placeName> zum ersten.</note> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1603 http://d-nb.info/gnd/118600354 http://viaf.org/viaf/12314392">Cardinal Richelieu</persName>/ und andern Hohen sehr geliebet/ gebraucht und befördert worden. Seine Werke in Kirchen/ Pallästen und Zimmern waren voll mit wol ersonnenen <hi rendition="#aq">Poësien, Alludien,</hi> Gedichten/ und andern Figuren/ deren meiste in Kupfer geätzt und noch bey den Liebhabern zu sehen sind/ wohin <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mich</persName> dann auch bezogen/ und dieses noch mit angeführet haben wil/ daß er einer der bästen Erheber gewesen/ so vielen allda die Augen geöfnet/ und selbige zur Bäßerung angeleitet hat. <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-3926">Sein Contrafät ist in der <ref target="http://ta.sandrart.net/de/text/521#figure-0521.1">Kupferblatte <hi rendition="#aq">KK</hi></ref>. zu ersehen</name>.</p>
            <p xml:id="p597.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1586 http://d-nb.info/gnd/11896206X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021073 http://viaf.org/viaf/120746211">Valentin von <hi rendition="#aq">Colombi</hi>en</persName>.</note>UNangesehen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1586 http://d-nb.info/gnd/11896206X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021073 http://viaf.org/viaf/120746211">Valentin von <hi rendition="#aq">Colombe</hi></persName> vor <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2522 http://d-nb.info/gnd/118805762 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029258 http://viaf.org/viaf/56618279">Vovet</persName></hi> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> gewesen/ so wolte er sich doch gleich/ in Ansehung des Glücks <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2522 http://d-nb.info/gnd/118805762 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029258 http://viaf.org/viaf/56618279">Vovets</persName>,</hi> zu ihme als ein Lehrling und Scholar begeben/ dahero er auch seiner Manier/ im Mahlen nach dem Leben/ also eifrig nachgefolget/ daß er darinnen nicht nur allein bald merklich gestiegen/ sondern auch/ in Ausbildung derselben/ dem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1 http://d-nb.info/gnd/118519034 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115312 http://viaf.org/viaf/12317003">Michaël Angelo da Caravaggio</persName>,</hi> und deßen <hi rendition="#aq">discipulo <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-24 http://d-nb.info/gnd/118882503 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500019094">Manfredi</persName>,</hi> also nachgeartet/ daß er keinem nichts nachzugeben sich <note place="right">Seine Werke.</note> beflißen/ wie deßen die noch übrige viel halbe Bilder/ so in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> zu finden/ Zeugnus geben. Es ist ihme aber auch sonsten in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1387">ein Altar-Blatt</name> zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-24 http://www.geonames.org/6269268/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1100097">S. Peter</placeName> angedinget worden/ <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-1387">worinnen enthalten/wie<cb/>
zween heilige Märtyrer an der Folter/ durch die Soldaten/angespannet/ und von denen umstehenden Böswichten gebrügelt werden; welches dann mit andern Umständen dermaßen wol gezeichnet/ <hi rendition="#aq">colori</hi>ret/ ausrundiret und gemahlet ist/ daß es keinem andern Kunstblatt zu weichen Ursach hat/ wie solches alle unpartheyische und verständige Künstlere zu jederzeit ausgesprochen haben</name>; Er mahlte aber alles völlig/ mit gutem Urtheil/ und hinterließ viel herrliche Kunststuck/ bis er endlichen/ bey höchster Sommer-Hitz des Augstmonats/ ein kaltes Bronnen-Waßer/ um die Füße darinnen zu baden/ für sich bringen laßen/ da er sich dann also wol abgekühlet/ daß er sich darauf ins Bett niederlegen und ein heftiges Fieber ausstehen müßen/ welches ihm dann auch dermaßen zugesetzt/ daß er den siebenden Tag von uns/ seinen bekanten Freunden/ mit gutem Verstand seinen kläglichen Abschied genommen/ und daraufhin auch verschieden.</p>
            <p xml:id="p597.6">Gleichwie er aber eines sehr aufrichtigen Gemüts gewesen/ also hat er vor allen andern auch unsere Teutsche und Niederländische Nation geliebet/ dahero bey selbigen sich vielmehr als seinen Landsleuten eingefunden. Er wurde noch selbigen Tag/ wie anselbst gebräuchig/ in seinen Kleidern/ nach gehabter stattlichen Leich-Begängnus/ worbey sich fast alle fürtrefliche Personen eingestellet/ <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-531 http://www.geonames.org/8015113/">Alla Madona del populo</placeName>,</hi> als in dern <hi rendition="#aq">Parochie</hi> er gewohnt/ <date when="1634">Anno 1634.</date> beygesetzet.</p>
            <p xml:id="p597.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">IV. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1589 http://d-nb.info/gnd/118596047 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005036 http://viaf.org/viaf/24606800">Nicola Pousin</persName>,</hi> aus der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1311 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7002886">Normandie</placeName>.</note>GLeichwie erst-erzehlter maßen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1586 http://d-nb.info/gnd/11896206X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021073 http://viaf.org/viaf/120746211">Valentin</persName> durch innerlichen Antrieb/ auch gutes Exempel von <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2522 http://d-nb.info/gnd/118805762 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500029258 http://viaf.org/viaf/56618279">Vovet</persName>,</hi> sich in der Kunst des rechten wol-mahlens/ natürlichen <hi rendition="#aq">colori</hi>rens/ rundirens und gründens/ also der rechten <hi rendition="#aq">universal-harmonie,</hi> in welchen nöhtigen Stucken die Franzosen vorher ganz unerfahren gewesen/ in seinen Werken sich beflißen/ also hat hingegen deßen <hi rendition="#aq">aemulator, <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1589 http://d-nb.info/gnd/118596047 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005036 http://viaf.org/viaf/24606800">Nicola Pousin</persName>,</hi> weil sein <hi rendition="#aq">Genius</hi> ihn nicht zu den Lebensgroßen Bildern in verschloßenen Orten/ wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1586 http://d-nb.info/gnd/11896206X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021073 http://viaf.org/viaf/120746211">Valentin</persName>/ sondern mehr in die offene Luft oder das weite Feld zu mahlen/ angetrieben/ aus allen der alten Welt ruhmwürdigen Historien/ Poetereyen/ und darzu nohtwendige Affecten und Bewegungen durch 2. oder 3. Spannen-hohe Bilder vorzustellen sich bemühet/ auch hierinnen stets großen Fleiß angewendet/ wie er darzu dann die ganze Stadt <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ als ein mit Kunst erfülltes <hi rendition="#aq">Theatrum,</hi> vor Augen haben können/ und dardurch auch großes Lob erlanget. Er fienge aber noch als ein Jüngling <date when="1622">Anno 1622.</date>  zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> seine Studien an/ und hielte sich sonderlich in denen <hi rendition="#aq">Academi</hi>en/ bey denen <hi rendition="#aq">Antichen</hi> und bästen Italiänern/ auch Niederländern/ viel mehr als bey seiner Nation auf/ ließe/ im Gespräch/ seinen scharf- und tief-sinnigen Geist reichlich spüren/ und folgte im Zeichnen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-446 http://d-nb.info/gnd/118597787 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500023578 http://viaf.org/viaf/64055977">Raphaels</persName> Gedanken/ im Colorit aber <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-19 http://d-nb.info/gnd/118622994 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031075 http://viaf.org/viaf/61533439">Titians</persName> Manier nach/ darum er dann auch gar bald erschollen/ und ein großes Lob erhalten.</p>
            <p xml:id="p597.4"><note place="right">Seine Werke zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>.</note> Seine erste Werke waren <hi rendition="#aq"> Bacchanalien, Satyren, Nymphen,</hi> mit beygefügten Ruinen und Landschaften aus dem <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-350 http://d-nb.info/gnd/118590995 http://viaf.org/viaf/88342447">Ovidio</persName>,</hi> endlichen aber meistentheils <hi rendition="#aq">serio</hi>se Historien der Griechen/ Römer/ und aus der Bibel/ so er alle/ nach Art der
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 367]/0187] gut und rar/ gestalten er deren sehr viel ans Liecht gebracht/ wie die zu Lyon bey Jean de Tournes Anno 1559. ausgegangene zwey nutzliche Kunst-Büchlein genugsam darthun. ES hat sich eine Zeit hero diese Französische Nation (die vorhin wenigen progress gehabt/ da in selbigen Landen die Liebhaber bald diese bald aber eine andere und wol schlechtere Manier geliebet) sehr erhoben/ indem der Cardinal Richelieu, der eines hohen Verstands und vernünftigen Urtheils/ sonderlichen aber auch der Kunst sehr zugethan war/ selbige reichlich belohnet/ dahero dann sie Ursach genommen/ ihre flach- und einfältige Manier (die ob sie zwar ungeschlacht jedoch geistreich gewesen) zu verlaßen/ und der wahren Grund-Kunst nach zu gehen/ unter welchen ersten Simon Vovet aus Pariß sich hervor gethan/ welcher/ nachdem er eine ziemliche Manier angenommen/ und in Erfahrung gebracht/ wie daß der vorhin ihm wolbekante Nuntius Barberini zu der Päpstlichen Hochheit gelanget/ sich in guter Hofnung nach Rom/ unter desselben Protection, erhoben/ und daselbst so wol seine Studien fortgesetzet/ als auch guten Nutzen gefunden. II. Simon Vovet, Mahler von Pariß. Komt nach Rom. Sein Vornehmen aber bestunde darinnen/ alles dem natürlichen Leben nachzumachen/ deßwegen er viel halbe Bilder in Lebensgröße/ Historien und ganze Bilder mit großem Fleiß vorgestellet/dergestalt/ daß vor ihm keiner selbiger Nation zu Rom gleichen Grad erlangt; seine Manier aber ware/ wie gedacht/ annehmlich/ und hatte unter des Papsts Protection gut Glück/ darum er dann auch/ wegen vieler schönen Werk- und auch gehaltener Academien zu Rom/ als worinnen er viel seiner Nation zur Kunst aufgemuntert/ ein trefliches Lob hinterlaßen/ und darauf wieder glücklich nacher Pariß ziehen können/ allwo er von dem König/ Cardinal Richelieu/ und andern Hohen sehr geliebet/ gebraucht und befördert worden. Seine Werke in Kirchen/ Pallästen und Zimmern waren voll mit wol ersonnenen Poësien, Alludien, Gedichten/ und andern Figuren/ deren meiste in Kupfer geätzt und noch bey den Liebhabern zu sehen sind/ wohin ich mich dann auch bezogen/ und dieses noch mit angeführet haben wil/ daß er einer der bästen Erheber gewesen/ so vielen allda die Augen geöfnet/ und selbige zur Bäßerung angeleitet hat. Sein Contrafät ist in der Kupferblatte KK. zu ersehen. und erhebet die Kunst in Frankreich zum ersten. UNangesehen Valentin von Colombe vor Vovet zu Rom gewesen/ so wolte er sich doch gleich/ in Ansehung des Glücks Vovets, zu ihme als ein Lehrling und Scholar begeben/ dahero er auch seiner Manier/ im Mahlen nach dem Leben/ also eifrig nachgefolget/ daß er darinnen nicht nur allein bald merklich gestiegen/ sondern auch/ in Ausbildung derselben/ dem Michaël Angelo da Caravaggio, und deßen discipulo Manfredi, also nachgeartet/ daß er keinem nichts nachzugeben sich beflißen/ wie deßen die noch übrige viel halbe Bilder/ so in Rom zu finden/ Zeugnus geben. Es ist ihme aber auch sonsten in Rom ein Altar-Blatt zu S. Peter angedinget worden/ worinnen enthalten/wie zween heilige Märtyrer an der Folter/ durch die Soldaten/angespannet/ und von denen umstehenden Böswichten gebrügelt werden; welches dann mit andern Umständen dermaßen wol gezeichnet/ coloriret/ ausrundiret und gemahlet ist/ daß es keinem andern Kunstblatt zu weichen Ursach hat/ wie solches alle unpartheyische und verständige Künstlere zu jederzeit ausgesprochen haben; Er mahlte aber alles völlig/ mit gutem Urtheil/ und hinterließ viel herrliche Kunststuck/ bis er endlichen/ bey höchster Sommer-Hitz des Augstmonats/ ein kaltes Bronnen-Waßer/ um die Füße darinnen zu baden/ für sich bringen laßen/ da er sich dann also wol abgekühlet/ daß er sich darauf ins Bett niederlegen und ein heftiges Fieber ausstehen müßen/ welches ihm dann auch dermaßen zugesetzt/ daß er den siebenden Tag von uns/ seinen bekanten Freunden/ mit gutem Verstand seinen kläglichen Abschied genommen/ und daraufhin auch verschieden. III. Valentin von Colombien. Seine Werke. Gleichwie er aber eines sehr aufrichtigen Gemüts gewesen/ also hat er vor allen andern auch unsere Teutsche und Niederländische Nation geliebet/ dahero bey selbigen sich vielmehr als seinen Landsleuten eingefunden. Er wurde noch selbigen Tag/ wie anselbst gebräuchig/ in seinen Kleidern/ nach gehabter stattlichen Leich-Begängnus/ worbey sich fast alle fürtrefliche Personen eingestellet/ Alla Madona del populo, als in dern Parochie er gewohnt/ Anno 1634. beygesetzet. GLeichwie erst-erzehlter maßen Valentin durch innerlichen Antrieb/ auch gutes Exempel von Vovet, sich in der Kunst des rechten wol-mahlens/ natürlichen colorirens/ rundirens und gründens/ also der rechten universal-harmonie, in welchen nöhtigen Stucken die Franzosen vorher ganz unerfahren gewesen/ in seinen Werken sich beflißen/ also hat hingegen deßen aemulator, Nicola Pousin, weil sein Genius ihn nicht zu den Lebensgroßen Bildern in verschloßenen Orten/ wie Valentin/ sondern mehr in die offene Luft oder das weite Feld zu mahlen/ angetrieben/ aus allen der alten Welt ruhmwürdigen Historien/ Poetereyen/ und darzu nohtwendige Affecten und Bewegungen durch 2. oder 3. Spannen-hohe Bilder vorzustellen sich bemühet/ auch hierinnen stets großen Fleiß angewendet/ wie er darzu dann die ganze Stadt Rom/ als ein mit Kunst erfülltes Theatrum, vor Augen haben können/ und dardurch auch großes Lob erlanget. Er fienge aber noch als ein Jüngling Anno 1622. zu Rom seine Studien an/ und hielte sich sonderlich in denen Academien/ bey denen Antichen und bästen Italiänern/ auch Niederländern/ viel mehr als bey seiner Nation auf/ ließe/ im Gespräch/ seinen scharf- und tief-sinnigen Geist reichlich spüren/ und folgte im Zeichnen Raphaels Gedanken/ im Colorit aber Titians Manier nach/ darum er dann auch gar bald erschollen/ und ein großes Lob erhalten. IV. Nicola Pousin, aus der Normandie. Seine erste Werke waren Bacchanalien, Satyren, Nymphen, mit beygefügten Ruinen und Landschaften aus dem Ovidio, endlichen aber meistentheils seriose Historien der Griechen/ Römer/ und aus der Bibel/ so er alle/ nach Art der Seine Werke zu Rom.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/187
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 367]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/187>, abgerufen am 29.03.2024.