Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] Pariß/ (woselbst er noch seyn solle) in hohes Ansehen gerahten/ und dem Bedunken nach/ wegen seines großen Alters/ die Kunst was leichters an ihm worden ist.

IV. Claudi Oderan, von Lyon.ES ware dieser Claudi Oderan auch ein ungemeiner und guter Kupferstecher in Pariß/ begab sich aber von dar in Italien/ und wohnte viel Jahr lang zu Rom/ hinterließe taugliche Theses, hatte auch mithin viel Statuen nachgestochen in unser Werk der Justinianischen Galleria/ endlich zoge er wieder in sein Vatterland/ und ließ nach sich einen Sohn/ der ebenmäßig in der Kunst hoch gepriesen worden.

V. Francois und Nicola Polly, Kupferstecher zu Pariß. DEr beeden Brüder Francois und Nicola Polly Wißenschaft in Kupfer mit dem Grabstichel zu arbeiten wurde auch hoch gerühmt/ sonderlich weil sie alles so natürlich und künstlich machten/ daß nicht unbillich in dero Werken einem geschrieben stehet: Non plus ultra, weil diese Kunst nicht wol höher solle können gebracht werden.

VI. Abraham Bosse.ABraham Bosse ware zu Paris wohnhaft/ und pflegte in Kupfer auf überzognen Grund zu radiren/ hernacher aber mit Scheidwaßer solches einzuätzen oder beißen zu laßen/ weilen dardurch solches hinein drucken sehr bequämlich geschiehet/ daß etlich tausend Exemplar davon gedrucket werden können; diese schöne Wißenschaft aber hat er über alle/ die vor ihm gewesen/ in eine sothane Vollkommenheit gebracht/ daß er in solcher nicht nur allein denen Kupferstechern gleich geachtet worden/ sondern so gar auch dieselbe übertroffen hat/ welches darum hochlöblich/ weil dieser letztere Gebrauch zu radiren viel geschwinder und leichter geschicht/ worvon er dann (nachdem man ihm zuvor einen ewigen Dank dafür schuldig) in offnen Druck ein ganzes Büchlein sehr weißlich ausgehen laßen/ Sein Büchlein vom ätzen. worinnen er dieser Kunst Geheimnußen und Kunst-Griffe ganz klar und handgreiflich beschrieben/ daß ein jedwederer daraus alles gar leicht erlernen kan/ welches ich dann teutsch/ dem Kunstbegierigen Leser zum Nutzen/ in der Theoria beygefüget habe. Unsers Bosse erste Werke aber sind gewesen allerley Zierlichkeiten von Historischen Bildern/ täglich Französischen Begebenheiten/ Kurzweilen/ Landschaften/ und anderm/ in großer Mänge/ wormit fast große Bücher angefüllet worden/ alles aber/ nach Art selbiger Nation/ aufs allerzierlichste/ als wormit auch ganz Frankreich und Europa pranget.

Er bemühete sich aber weiters mit noch höherem Studio in der Perspectiv und Architectur was zu erfahren/ in welcher er dann auch so hoch Sein Büchlein von der Perspectiv Kunst. gestiegen/ daß in seinem Beruf kein anderer ihm es gleich gethan/ wie aus seinen deswegen beschriebenen und mit denen Kupfer-Figuren ausgebildeten Reglen/ so intitulirt werden: Regle dela Pratique de la Perspective, und darinnen des berühmten Monsieur Desargues Gebrauch er nachgefolgt/ und aller erhobene Fläche/Runde/Cörper/ Gebäu und Figuren darnach regulirt/ und auch ohne regulirte Form mit dern Schatten just zu bilden beschrieben/ sehr klärlich zu ersehen ist. Nicht[Spaltenumbruch] weniger hat er auch zu Pariß in der Academie dieser Wißenschaft halben/ offentliche Fragen und Beantwortungen ausgehen laßen/ und sich damit Sein Büchlein von der Architectur. sehr berühmt gemacht. Neben dem hat er auch ein anderes heraus gegeben/ unter dem Titul/ Traite des Manieris de dessainier les ordres de l'Architecture antique, worinnen er in allem denen Reglen des berühmten Palladii, die er deutlich beschrieben/ und in beygefügten Kupfern die Practic selbsten gewiesen/ gefolget. Und eben also bezeugte er sich auch in andern Büchern/ als der Geometrie oder Feldmeßerey und dern Geheimnußen/ so dann in Sein Büchlein von der Proportion des Menschen. einem besondern Büchlein des Menschen Proportion und dern allgemeinen Gebrauch betreffend/ wie zu Rom bey denen Bildhauern der berühmtesten antichen Statuen noch üblich/ und neben andern von ihme noch täglich ausgefärtigten schönen Werken/ durch die er viel gutes/ der Kunst und Wißenschaft zu nutzen/ und denen Künstlern zu lieb/hinterlaßen/ zu ersehen ist.

VII Nicolaus Perelle. NIcolaus Perelle ware gleichmäßig von Pariß/ und in der Etz-Kunst vorgedachten Abrahams Bosse Nachfolger/ worinnen er dann auch sehr vernünftig gestiegen/ wie deßen seine schöne Werke/ als in folio nach Nicola Pousin gemahlter Apollo, wie selbiger im Himmel/ mit andern Göttern/ in dem runden Sonnen Zirkel sitzet/ auch Phaeton vor ihme niederkniet/ und um die Regierung des Tages anhält/ worinnen meist nackende Bilder/ und alles mit der Räder-Kunst sehr wol und eigentlich überein komt/ daß ihrer wenig so viel mit dem Grabstichel zuwegen gebracht haben/ neben noch anderen mehr/ so auch von ihm zu sehen. Ebenmäßig und mit nicht minderer Vollkommenheit hat er in Kupfer geätzt die berühmteste Palläste/ Gebäude/ Brucken/ Kirchen/ Fontainen/ Brönnen und Gärten/ vollkommene Perspectiven in folio, des gleichen die Städte/ Pariß/ S. Clou, Versailles, Tivoli, Ruel, Fontainebleau, Vincenes, Vaux, und andere 22. Stucke/ in sehr schöner und zirrlicher Manier mit großem Lob und Ruhm.

VIII. S.Marot. S. Marot war auch eben dergleichen Manier in Pallästen/ Gebäuden/ Kirchen/ Lust-Gärten/ springenden Brönnen/ Waßerfällen und Landschaften zugethan/ als von denen er etliche geätzte ganze Büchlein gleichfals in Druck kommen laßen.

IX. Jean de Potre.JEan de Potre ist in eben dergleichen Stucken zu Pariß/ als von Perspectiven/ Gebäuden/ Pallästen/ Kirchen/ Gärten/ Waßerwerken und Landschaften/ Zierahten/ Ornamenten/ von Schilden/ Gesimsen/ Festinen/ Geschirren/Wappen/ Gefäßen/ verwunderlich gewesen/ sonderlich aber in Tischlerey-Arbeit in Kupfer zu ätzen fürtreflich gehalten worden; nachdem er sich aber auch auf große Bilder/ Historien/ und anders/ gelegt/ auch darinn wol zugenommen/ hat er von eigner Invention in folio Biblische Historien/ auch Weltlich und Poetische aus dem Ovidio in großer Anzahl verfärtiget/ weil er sehr geschwind und sinnreich/ in

[Spaltenumbruch] Pariß/ (woselbst er noch seyn solle) in hohes Ansehen gerahten/ und dem Bedunken nach/ wegen seines großen Alters/ die Kunst was leichters an ihm worden ist.

IV. Claudi Oderan, von Lyon.ES ware dieser Claudi Oderan auch ein ungemeiner und guter Kupferstecher in Pariß/ begab sich aber von dar in Italien/ und wohnte viel Jahr lang zu Rom/ hinterließe taugliche Theses, hatte auch mithin viel Statuen nachgestochen in unser Werk der Justinianischen Galleria/ endlich zoge er wieder in sein Vatterland/ und ließ nach sich einen Sohn/ der ebenmäßig in der Kunst hoch gepriesen worden.

V. Francois und Nicola Polly, Kupferstecher zu Pariß. DEr beeden Brüder François und Nicola Polly Wißenschaft in Kupfer mit dem Grabstichel zu arbeiten wurde auch hoch gerühmt/ sonderlich weil sie alles so natürlich und künstlich machten/ daß nicht unbillich in dero Werken einem geschrieben stehet: Non plus ultra, weil diese Kunst nicht wol höher solle können gebracht werden.

VI. Abraham Bosse.ABraham Bosse ware zu Paris wohnhaft/ und pflegte in Kupfer auf überzognen Grund zu radiren/ hernacher aber mit Scheidwaßer solches einzuätzen oder beißen zu laßen/ weilen dardurch solches hinein drucken sehr bequämlich geschiehet/ daß etlich tausend Exemplar davon gedrucket werden können; diese schöne Wißenschaft aber hat er über alle/ die vor ihm gewesen/ in eine sothane Vollkommenheit gebracht/ daß er in solcher nicht nur allein denen Kupferstechern gleich geachtet worden/ sondern so gar auch dieselbe übertroffen hat/ welches darum hochlöblich/ weil dieser letztere Gebrauch zu radiren viel geschwinder und leichter geschicht/ worvon er dann (nachdem man ihm zuvor einen ewigen Dank dafür schuldig) in offnen Druck ein ganzes Büchlein sehr weißlich ausgehen laßen/ Sein Büchlein vom ätzen. worinnen er dieser Kunst Geheimnußen und Kunst-Griffe ganz klar und handgreiflich beschrieben/ daß ein jedwederer daraus alles gar leicht erlernen kan/ welches ich dann teutsch/ dem Kunstbegierigen Leser zum Nutzen/ in der Theoria beygefüget habe. Unsers Bosse erste Werke aber sind gewesen allerley Zierlichkeiten von Historischen Bildern/ täglich Französischen Begebenheiten/ Kurzweilen/ Landschaften/ und anderm/ in großer Mänge/ wormit fast große Bücher angefüllet worden/ alles aber/ nach Art selbiger Nation/ aufs allerzierlichste/ als wormit auch ganz Frankreich und Europa pranget.

Er bemühete sich aber weiters mit noch höherem Studio in der Perspectiv und Architectur was zu erfahren/ in welcher er dann auch so hoch Sein Büchlein von der Perspectiv Kunst. gestiegen/ daß in seinem Beruf kein anderer ihm es gleich gethan/ wie aus seinen deswegen beschriebenen und mit denen Kupfer-Figuren ausgebildeten Reglen/ so intitulirt werden: Regle dela Pratique de la Perspective, und darinnen des berühmten Monsieur Desargues Gebrauch er nachgefolgt/ und aller erhobene Fläche/Runde/Cörper/ Gebäu und Figuren darnach regulirt/ und auch ohne regulirte Form mit dern Schatten just zu bilden beschrieben/ sehr klärlich zu ersehen ist. Nicht[Spaltenumbruch] weniger hat er auch zu Pariß in der Academie dieser Wißenschaft halben/ offentliche Fragen und Beantwortungen ausgehen laßen/ und sich damit Sein Büchlein von der Architectur. sehr berühmt gemacht. Neben dem hat er auch ein anderes heraus gegeben/ unter dem Titul/ Traite des Manieris de dessainier les ordres de l’Architecture antique, worinnen er in allem denen Reglen des berühmten Palladii, die er deutlich beschrieben/ und in beygefügten Kupfern die Practic selbsten gewiesen/ gefolget. Und eben also bezeugte er sich auch in andern Büchern/ als der Geometrie oder Feldmeßerey und dern Geheimnußen/ so dann in Sein Büchlein von der Proportion des Menschen. einem besondern Büchlein des Menschen Proportion und dern allgemeinen Gebrauch betreffend/ wie zu Rom bey denen Bildhauern der berühmtesten antichen Statuen noch üblich/ und neben andern von ihme noch täglich ausgefärtigten schönen Werken/ durch die er viel gutes/ der Kunst und Wißenschaft zu nutzen/ und denen Künstlern zu lieb/hinterlaßen/ zu ersehen ist.

VII Nicolaus Perelle. NIcolaus Perelle ware gleichmäßig von Pariß/ und in der Etz-Kunst vorgedachten Abrahams Bosse Nachfolger/ worinnen er dann auch sehr vernünftig gestiegen/ wie deßen seine schöne Werke/ als in folio nach Nicola Pousin gemahlter Apollo, wie selbiger im Himmel/ mit andern Göttern/ in dem runden Sonnen Zirkel sitzet/ auch Phaëton vor ihme niederkniet/ und um die Regierung des Tages anhält/ worinnen meist nackende Bilder/ und alles mit der Räder-Kunst sehr wol und eigentlich überein komt/ daß ihrer wenig so viel mit dem Grabstichel zuwegen gebracht haben/ neben noch anderen mehr/ so auch von ihm zu sehen. Ebenmäßig und mit nicht minderer Vollkommenheit hat er in Kupfer geätzt die berühmteste Palläste/ Gebäude/ Brucken/ Kirchen/ Fontainen/ Brönnen und Gärten/ vollkommene Perspectiven in folio, des gleichen die Städte/ Pariß/ S. Clou, Versailles, Tivoli, Ruel, Fontainebleau, Vincenes, Vaux, und andere 22. Stucke/ in sehr schöner und zirrlicher Manier mit großem Lob und Ruhm.

VIII. S.Marot. S. Marot war auch eben dergleichen Manier in Pallästen/ Gebäuden/ Kirchen/ Lust-Gärten/ springenden Brönnen/ Waßerfällen und Landschaften zugethan/ als von denen er etliche geätzte ganze Büchlein gleichfals in Druck kommen laßen.

IX. Jean de Potre.JEan de Potre ist in eben dergleichen Stucken zu Pariß/ als von Perspectiven/ Gebäuden/ Pallästen/ Kirchen/ Gärten/ Waßerwerken und Landschaften/ Zierahten/ Ornamenten/ von Schilden/ Gesimsen/ Festinen/ Geschirren/Wappen/ Gefäßen/ verwunderlich gewesen/ sonderlich aber in Tischlerey-Arbeit in Kupfer zu ätzen fürtreflich gehalten worden; nachdem er sich aber auch auf große Bilder/ Historien/ und anders/ gelegt/ auch darinn wol zugenommen/ hat er von eigner Invention in folio Biblische Historien/ auch Weltlich und Poetische aus dem Ovidio in großer Anzahl verfärtiget/ weil er sehr geschwind und sinnreich/ in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p xml:id="p600.1"><pb facs="#f0191" xml:id="pb-601" n="[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 371]"/><cb/><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>/ (woselbst er noch seyn solle) in hohes Ansehen gerahten/ und dem Bedunken nach/ wegen seines großen Alters/ die Kunst was leichters an ihm worden ist.</p>
            <p xml:id="p601.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">IV. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2876">Claudi Oderan</persName>,</hi> von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-390 http://www.geonames.org/2996944/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008772">Lyon</placeName>.</note>ES ware dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2876"><hi rendition="#aq">Claudi Oderan</hi></persName> auch ein ungemeiner und guter Kupferstecher in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>/ begab sich aber von dar in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-352 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000080">Italien</placeName>/ und wohnte viel Jahr lang zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName>/ hinterließe taugliche <hi rendition="#aq">Theses,</hi> hatte auch mithin viel Statuen nachgestochen in <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-258">unser Werk der Justinianischen Galleria</ref></bibl>/ endlich zoge er wieder in sein Vatterland/ und ließ nach sich einen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4323 http://d-nb.info/gnd/122495624 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005272 http://viaf.org/viaf/17498060">Sohn</persName>/ der ebenmäßig in der Kunst hoch gepriesen worden.</p>
            <p xml:id="p601.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">V. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2863 http://d-nb.info/gnd/11897341X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500003534 http://viaf.org/viaf/64098187">Francois</persName></hi> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2899 http://d-nb.info/gnd/118973401 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500051927 http://viaf.org/viaf/46853334"><hi rendition="#aq">Nicola Polly</hi></persName>, Kupferstecher zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>.</note>  DEr beeden Brüder <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2863 http://d-nb.info/gnd/11897341X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500003534 http://viaf.org/viaf/64098187"><hi rendition="#aq">François</hi></persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2899 http://d-nb.info/gnd/118973401 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500051927 http://viaf.org/viaf/46853334"><hi rendition="#aq">Nicola Polly</hi></persName> Wißenschaft in Kupfer mit dem Grabstichel zu arbeiten wurde auch hoch gerühmt/ sonderlich weil sie alles so natürlich und künstlich machten/ daß nicht unbillich in dero Werken einem geschrieben stehet: <hi rendition="#aq">Non plus ultra,</hi> weil diese Kunst nicht wol höher solle können gebracht werden.</p>
            <p xml:id="p601.3"><note place="right"><hi rendition="#aq">VI.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-558 http://d-nb.info/gnd/118659413 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031187 http://viaf.org/viaf/61542289">Abraham <hi rendition="#aq">Bosse</hi></persName>.</note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-558 http://d-nb.info/gnd/118659413 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031187 http://viaf.org/viaf/61542289">ABraham <hi rendition="#aq">Bosse</hi></persName> ware zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Paris</placeName> wohnhaft/ und pflegte in Kupfer auf überzognen Grund zu <hi rendition="#aq">radi</hi>ren/ hernacher aber mit Scheidwaßer solches einzuätzen oder beißen zu laßen/ weilen dardurch solches hinein drucken sehr bequämlich geschiehet/ daß etlich tausend Exemplar davon gedrucket werden können; diese schöne Wißenschaft aber hat er über alle/ die vor ihm gewesen/ in eine sothane Vollkommenheit gebracht/ daß er in solcher nicht nur allein denen Kupferstechern gleich geachtet worden/ sondern so gar auch dieselbe übertroffen hat/ welches darum hochlöblich/ weil dieser letztere Gebrauch zu <hi rendition="#aq">radi</hi>ren viel geschwinder und leichter geschicht/ worvon er dann (nachdem man ihm zuvor einen ewigen Dank dafür schuldig) in offnen Druck ein ganzes <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1244">Büchlein</ref></bibl> sehr weißlich ausgehen laßen/ <note place="right"><bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1244">Sein Büchlein vom ätzen</ref></bibl>.</note> worinnen er dieser Kunst Geheimnußen und Kunst-Griffe ganz klar und handgreiflich beschrieben/ daß ein jedwederer daraus alles gar leicht erlernen kan/ welches <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> dann teutsch/ dem Kunstbegierigen Leser zum Nutzen/ in der <hi rendition="#aq">Theoria</hi> beygefüget habe. Unsers <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-558 http://d-nb.info/gnd/118659413 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031187 http://viaf.org/viaf/61542289"><hi rendition="#aq">Bosse</hi></persName> erste Werke aber sind gewesen allerley Zierlichkeiten von Historischen Bildern/ täglich Französischen Begebenheiten/ Kurzweilen/ Landschaften/ und anderm/ in großer Mänge/ wormit fast große Bücher angefüllet worden/ alles aber/ nach Art selbiger <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-260 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000070">Nation</placeName>/ aufs allerzierlichste/ als wormit auch ganz <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-260 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000070">Frankreich</placeName> und <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-763 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000003">Europa</placeName> pranget.</p>
            <p xml:id="p601.4">Er bemühete sich aber weiters mit noch höherem <hi rendition="#aq">Studio</hi> in der <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi> und <hi rendition="#aq">Architectur</hi> was zu erfahren/ in welcher er dann auch so hoch <note place="right"><bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1337">Sein Büchlein von der <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi> Kunst</ref></bibl>.</note> gestiegen/ daß in seinem Beruf kein anderer ihm es gleich gethan/ wie aus seinen deswegen beschriebenen und mit denen Kupfer-Figuren ausgebildeten Reglen/ so <hi rendition="#aq">intituli</hi>rt werden: <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1337"><hi rendition="#aq">Regle dela Pratique de la Perspective</hi></ref></bibl>, und darinnen des berühmten <hi rendition="#aq">Monsieur <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1966 http://d-nb.info/gnd/118671545 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500106146 http://viaf.org/viaf/96472819">Desargues</persName></hi> Gebrauch er nachgefolgt/ und aller erhobene Fläche/Runde/Cörper/ Gebäu und Figuren darnach regulirt/ und auch ohne regulirte Form mit dern Schatten just zu bilden beschrieben/ sehr klärlich zu ersehen ist. Nicht<cb/>
weniger hat er auch zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName> in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1804"><hi rendition="#aq">Academie</hi> dieser Wißenschaft</placeName> halben/ offentliche Fragen und Beantwortungen ausgehen laßen/ und sich damit <note place="right"><bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1238">Sein Büchlein von der <hi rendition="#aq">Architectur</hi></ref></bibl>.</note> sehr berühmt gemacht. Neben dem hat er auch ein anderes heraus gegeben/ unter dem Titul/ <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1238"><hi rendition="#aq">Traite des Manieris de dessainier les ordres de l&#x2019;Architecture antique</hi></ref></bibl>, worinnen er in allem denen Reglen des berühmten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-551 http://d-nb.info/gnd/118591355 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021650 http://viaf.org/viaf/17227673"><hi rendition="#aq">Palladii</hi></persName>, die er deutlich beschrieben/ und in beygefügten Kupfern die <hi rendition="#aq">Practic</hi> selbsten gewiesen/ gefolget. Und eben also bezeugte er sich auch in andern Büchern/ als der <hi rendition="#aq">Geometrie</hi> oder Feldmeßerey und dern Geheimnußen/ so dann in <note place="right"><bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1438">Sein Büchlein von der <hi rendition="#aq">Proportion</hi> des Menschen</ref></bibl>.</note> <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-1438">einem besondern Büchlein des Menschen <hi rendition="#aq">Proportion</hi></ref></bibl> und dern allgemeinen Gebrauch betreffend/ wie zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-6 http://www.geonames.org/3169070/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7000874">Rom</placeName> bey denen Bildhauern der berühmtesten <hi rendition="#aq">antichen Statu</hi>en noch üblich/ und neben andern von ihme noch täglich ausgefärtigten schönen Werken/ durch die er viel gutes/ der Kunst und Wißenschaft zu nutzen/ und denen Künstlern zu lieb/hinterlaßen/ zu ersehen ist.</p>
            <p xml:id="p601.5"><note><hi rendition="#aq">VII <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2877 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007251 http://viaf.org/viaf/95725127">Nicolaus Perelle</persName>.</hi></note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2877 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500007251 http://viaf.org/viaf/95725127"><hi rendition="#aq">NIcolaus Perelle</hi></persName> ware gleichmäßig von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>/ und in der Etz-Kunst vorgedachten <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-558 http://d-nb.info/gnd/118659413 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500031187 http://viaf.org/viaf/61542289">Abrahams <hi rendition="#aq">Bosse</hi></persName> Nachfolger/ worinnen er dann auch sehr vernünftig gestiegen/ wie deßen seine schöne Werke/ als in <hi rendition="#aq">folio</hi> <name type="artificialWork" ref="http://ta.sandrart.net/-artwork-2877">nach <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1589 http://d-nb.info/gnd/118596047 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500005036 http://viaf.org/viaf/24606800"><hi rendition="#aq">Nicola Pousin</hi></persName> gemahlter <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-59 http://d-nb.info/gnd/118503642 http://viaf.org/viaf/3261638"><hi rendition="#aq">Apollo</hi></persName></name>, wie selbiger im Himmel/ mit andern Göttern/ in dem runden Sonnen Zirkel sitzet/ auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-357 http://d-nb.info/gnd/119243113 http://viaf.org/viaf/817398"><hi rendition="#aq">Phaëton</hi></persName> vor ihme niederkniet/ und um die Regierung des Tages anhält/ worinnen meist nackende Bilder/ und alles mit der Räder-Kunst sehr wol und eigentlich überein komt/ daß ihrer wenig so viel mit dem Grabstichel zuwegen gebracht haben/ neben noch anderen mehr/ so auch von ihm zu sehen. Ebenmäßig und mit nicht minderer Vollkommenheit hat er in Kupfer geätzt die berühmteste Palläste/ Gebäude/ Brucken/ Kirchen/ <hi rendition="#aq">Fontain</hi>en/ Brönnen und Gärten/ vollkommene <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi>en <hi rendition="#aq">in folio,</hi> des gleichen die Städte/ <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>/ <hi rendition="#aq"><placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1205 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7009616">S. Clou</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1190 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008070">Versailles</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-231 http://www.geonames.org/3165624/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006968">Tivoli</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1867 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7016452">Ruel</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-634 http://www.geonames.org/3018074/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008005">Fontainebleau</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1191 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7009740">Vincenes</placeName>, <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1866">Vaux</placeName>,</hi> und andere 22. Stucke/ in sehr schöner und zirrlicher Manier mit großem Lob und Ruhm.</p>
            <p xml:id="p601.6"><note><hi rendition="#aq">VIII. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2878 http://d-nb.info/gnd/118782037 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021102 http://viaf.org/viaf/44506789">S.Marot</persName>.</hi></note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2878 http://d-nb.info/gnd/118782037 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500021102 http://viaf.org/viaf/44506789"><hi rendition="#aq">S. Marot</hi></persName> war auch eben dergleichen Manier in Pallästen/ Gebäuden/ Kirchen/ Lust-Gärten/ springenden Brönnen/ Waßerfällen und Landschaften zugethan/ als von denen er etliche geätzte ganze Büchlein gleichfals in Druck kommen laßen.</p>
            <p xml:id="p601.7"><note><hi rendition="#aq">IX. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2864 http://d-nb.info/gnd/12190816X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500000036 http://viaf.org/viaf/99640541">Jean de Potre</persName>.</hi></note><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2864 http://d-nb.info/gnd/12190816X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500000036 http://viaf.org/viaf/99640541"><hi rendition="#aq">JEan de Potre</hi></persName> ist in eben dergleichen Stucken zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-228 http://www.geonames.org/2988507/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7008038">Pariß</placeName>/ als von <hi rendition="#aq">Perspectiv</hi>en/ Gebäuden/ Pallästen/ Kirchen/ Gärten/ Waßerwerken und Landschaften/ Zierahten/ <hi rendition="#aq">Ornament</hi>en/ von Schilden/ Gesimsen/ <hi rendition="#aq">Festin</hi>en/ Geschirren/Wappen/ Gefäßen/ verwunderlich gewesen/ sonderlich aber in Tischlerey-Arbeit in Kupfer zu ätzen fürtreflich gehalten worden; nachdem er sich aber auch auf große Bilder/ Historien/ und anders/ gelegt/ auch darinn wol zugenommen/ hat er von eigner <hi rendition="#aq">Invention in folio</hi> Biblische Historien/ auch Weltlich und Poetische aus dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-350 http://d-nb.info/gnd/118590995 http://viaf.org/viaf/88342447"><hi rendition="#aq">Ovidio</hi></persName> in großer Anzahl verfärtiget/ weil er sehr geschwind und sinnreich/ in
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 371]/0191] Pariß/ (woselbst er noch seyn solle) in hohes Ansehen gerahten/ und dem Bedunken nach/ wegen seines großen Alters/ die Kunst was leichters an ihm worden ist. ES ware dieser Claudi Oderan auch ein ungemeiner und guter Kupferstecher in Pariß/ begab sich aber von dar in Italien/ und wohnte viel Jahr lang zu Rom/ hinterließe taugliche Theses, hatte auch mithin viel Statuen nachgestochen in unser Werk der Justinianischen Galleria/ endlich zoge er wieder in sein Vatterland/ und ließ nach sich einen Sohn/ der ebenmäßig in der Kunst hoch gepriesen worden. IV. Claudi Oderan, von Lyon. DEr beeden Brüder François und Nicola Polly Wißenschaft in Kupfer mit dem Grabstichel zu arbeiten wurde auch hoch gerühmt/ sonderlich weil sie alles so natürlich und künstlich machten/ daß nicht unbillich in dero Werken einem geschrieben stehet: Non plus ultra, weil diese Kunst nicht wol höher solle können gebracht werden. V. Francois und Nicola Polly, Kupferstecher zu Pariß. ABraham Bosse ware zu Paris wohnhaft/ und pflegte in Kupfer auf überzognen Grund zu radiren/ hernacher aber mit Scheidwaßer solches einzuätzen oder beißen zu laßen/ weilen dardurch solches hinein drucken sehr bequämlich geschiehet/ daß etlich tausend Exemplar davon gedrucket werden können; diese schöne Wißenschaft aber hat er über alle/ die vor ihm gewesen/ in eine sothane Vollkommenheit gebracht/ daß er in solcher nicht nur allein denen Kupferstechern gleich geachtet worden/ sondern so gar auch dieselbe übertroffen hat/ welches darum hochlöblich/ weil dieser letztere Gebrauch zu radiren viel geschwinder und leichter geschicht/ worvon er dann (nachdem man ihm zuvor einen ewigen Dank dafür schuldig) in offnen Druck ein ganzes Büchlein sehr weißlich ausgehen laßen/ worinnen er dieser Kunst Geheimnußen und Kunst-Griffe ganz klar und handgreiflich beschrieben/ daß ein jedwederer daraus alles gar leicht erlernen kan/ welches ich dann teutsch/ dem Kunstbegierigen Leser zum Nutzen/ in der Theoria beygefüget habe. Unsers Bosse erste Werke aber sind gewesen allerley Zierlichkeiten von Historischen Bildern/ täglich Französischen Begebenheiten/ Kurzweilen/ Landschaften/ und anderm/ in großer Mänge/ wormit fast große Bücher angefüllet worden/ alles aber/ nach Art selbiger Nation/ aufs allerzierlichste/ als wormit auch ganz Frankreich und Europa pranget. VI. Abraham Bosse. Sein Büchlein vom ätzen. Er bemühete sich aber weiters mit noch höherem Studio in der Perspectiv und Architectur was zu erfahren/ in welcher er dann auch so hoch gestiegen/ daß in seinem Beruf kein anderer ihm es gleich gethan/ wie aus seinen deswegen beschriebenen und mit denen Kupfer-Figuren ausgebildeten Reglen/ so intitulirt werden: Regle dela Pratique de la Perspective, und darinnen des berühmten Monsieur Desargues Gebrauch er nachgefolgt/ und aller erhobene Fläche/Runde/Cörper/ Gebäu und Figuren darnach regulirt/ und auch ohne regulirte Form mit dern Schatten just zu bilden beschrieben/ sehr klärlich zu ersehen ist. Nicht weniger hat er auch zu Pariß in der Academie dieser Wißenschaft halben/ offentliche Fragen und Beantwortungen ausgehen laßen/ und sich damit sehr berühmt gemacht. Neben dem hat er auch ein anderes heraus gegeben/ unter dem Titul/ Traite des Manieris de dessainier les ordres de l’Architecture antique, worinnen er in allem denen Reglen des berühmten Palladii, die er deutlich beschrieben/ und in beygefügten Kupfern die Practic selbsten gewiesen/ gefolget. Und eben also bezeugte er sich auch in andern Büchern/ als der Geometrie oder Feldmeßerey und dern Geheimnußen/ so dann in einem besondern Büchlein des Menschen Proportion und dern allgemeinen Gebrauch betreffend/ wie zu Rom bey denen Bildhauern der berühmtesten antichen Statuen noch üblich/ und neben andern von ihme noch täglich ausgefärtigten schönen Werken/ durch die er viel gutes/ der Kunst und Wißenschaft zu nutzen/ und denen Künstlern zu lieb/hinterlaßen/ zu ersehen ist. Sein Büchlein von der Perspectiv Kunst. Sein Büchlein von der Architectur. Sein Büchlein von der Proportion des Menschen. VII Nicolaus Perelle. NIcolaus Perelle ware gleichmäßig von Pariß/ und in der Etz-Kunst vorgedachten Abrahams Bosse Nachfolger/ worinnen er dann auch sehr vernünftig gestiegen/ wie deßen seine schöne Werke/ als in folio nach Nicola Pousin gemahlter Apollo, wie selbiger im Himmel/ mit andern Göttern/ in dem runden Sonnen Zirkel sitzet/ auch Phaëton vor ihme niederkniet/ und um die Regierung des Tages anhält/ worinnen meist nackende Bilder/ und alles mit der Räder-Kunst sehr wol und eigentlich überein komt/ daß ihrer wenig so viel mit dem Grabstichel zuwegen gebracht haben/ neben noch anderen mehr/ so auch von ihm zu sehen. Ebenmäßig und mit nicht minderer Vollkommenheit hat er in Kupfer geätzt die berühmteste Palläste/ Gebäude/ Brucken/ Kirchen/ Fontainen/ Brönnen und Gärten/ vollkommene Perspectiven in folio, des gleichen die Städte/ Pariß/ S. Clou, Versailles, Tivoli, Ruel, Fontainebleau, Vincenes, Vaux, und andere 22. Stucke/ in sehr schöner und zirrlicher Manier mit großem Lob und Ruhm. VIII. S.Marot. S. Marot war auch eben dergleichen Manier in Pallästen/ Gebäuden/ Kirchen/ Lust-Gärten/ springenden Brönnen/ Waßerfällen und Landschaften zugethan/ als von denen er etliche geätzte ganze Büchlein gleichfals in Druck kommen laßen. IX. Jean de Potre.JEan de Potre ist in eben dergleichen Stucken zu Pariß/ als von Perspectiven/ Gebäuden/ Pallästen/ Kirchen/ Gärten/ Waßerwerken und Landschaften/ Zierahten/ Ornamenten/ von Schilden/ Gesimsen/ Festinen/ Geschirren/Wappen/ Gefäßen/ verwunderlich gewesen/ sonderlich aber in Tischlerey-Arbeit in Kupfer zu ätzen fürtreflich gehalten worden; nachdem er sich aber auch auf große Bilder/ Historien/ und anders/ gelegt/ auch darinn wol zugenommen/ hat er von eigner Invention in folio Biblische Historien/ auch Weltlich und Poetische aus dem Ovidio in großer Anzahl verfärtiget/ weil er sehr geschwind und sinnreich/ in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/191
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 371]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/191>, abgerufen am 19.04.2024.