Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] Johann Nagel von Harlem/ Mahler. geringerem Ruhm/ die Bilder ausgeschloßen/ als worinn er ihn übertroffen/ einer Namens Johann Nagel von Harlem/ oder Alchmar/ der in dem Haag Anno 1602. gestorben.

XC. Peter Balton Mahler von Antorf.IN dem Jahr 1579. ist zu Antorf in die Mahler-Gesellschaft kommen Peter Balton/ ein sehr guter Landschaft-Mahler/ welcher der Manier Peter Breughels rühmlich nachgefolget/ und mit der Feder treflich umzugehen gewust; Dieser nun ware in unterschiedliche Länder gezogen/ und hatt' auch vielfältige Geschichte nach dem Leben gefärtiget; er arbeitete aber in Wasser und Oelfarben auf eine gar schöne und färtige Manier/ und gab von sich zuvermerken/ daß er auch in Bauren-Kirchweyhen und dergleichen wolerfahren gewesen/ seine Werk wurden häuffig verlangt/ und hatte sonderlich der Käyser von ihm ein Stuck/ wie der heilige Johannes prediget/ in Handen/ an deßen Statt nachmals der Käyser einen Elephanten machen laßen/ den viel Volks im großen Zulauff besehen/ aus was Ursachen aber dieses der Käyser gethan habe/ ist unbekannt/ er war sonst auch ein guter Redner/ Poet und Actor. Cornelius Ketel von der Goude hatte ihn viel und oftmal/ und er hingegen denselben hinwiederum mit Gedicht und Liedern besucht/ Er ist aber endlichen zu Antorf gestorben/ und daselbst begraben worden.

XCI.Joas von Liere/ Mahler von Antorf. NOch ein sehr künstlicher Mahler in Oel und Wasserfarben/ auch darbey sehr gut in Bildern und Patronen zu Tapezereyen hat sich zu Antorf befunden der Joas von Liere/ aus Brüßel bürtig/ geheißen/ dieser war in dem letzten Tumult aus Niederland gezogen/ und hatte seine Mahlkunst verlaßen/ weiln er zu Frankenthal in den Raht kommen/ und sich als einen sehr geschickten Mann erwiesen/ daher er auch nachmals/ indem er der reformirten Religion zugethan/ ein Prediger zu Schwindrecht/ in dem Land von Waas/ so zwey Meil von Antorf gelegen/ worden/ und viel Zuhörer überkommen/ er ist aber allda auch ungefehr ein Jahr vor der Belägerung Antorfs/ als 1583 gestorben/ und hat hinterlassen/ daß seine Werke nach Verdienst hoch gehalten werden.

XCII. Peter und Franz Pourbus Mahler von Brugg.DAß ich vielwenigern Bericht von denen beruhmten Niderlandischen Mahlern und Künstlern erhalten/ als ich verlangt/ obwol ich mich eiferigst darum bemüht/ wird mir hoffentlich von denen jenigen verziehen werden/ denen wolwissend ist/ mit was großer Emsigkeit und Müh ich nach solchem getrachtet habe/ so daß mit meinem Willen nicht ein einiger/ der nur etwas wenigs denkwürdiges gethan/ aus wäre: Dern aber ferner zu gedenken/ von denen ich Nachricht habe/ stelle ich weiters für Augen Peter Pourbus/ so seinen Ursprung und Geburt aus Holland und der Stadt Goude bekommen/ aber von Jugend auf zu Brugg sich aufgehalten/ woselbst er auch mit der Tochter Peters Werke. des von Landslot sich verehliget hat. Er war aber ein guter Meister von Bildern/ Inventionen und Contrafäten nach dem Leben/ wie dieses unterschiedliche Werke zu Brugg erweisen; das bäste so von[Spaltenumbruch] ihm zu Goude in der großen Kirchen zu Gesicht kame/ bildete vor die Historie von S. Hubert, die innere Tafel aber begriffe eine Tauff in sich/ allwo in einem wolgemachten perspectivischen schönen Tempel zwey Personen von einem Bischof getauffet werden/ zwey andere aber die Kerzen halten; in der einen Thür hatte er gemacht eine Versuchung/ wie die böse Geister den Heiligen zu schaden drohen/ aber von ihm gewiesen und weggetrieben werden/ auf der andern Thür stunden die von ihm bekehrte Frauen gemahlet/ außenher aber in weiß und schwarz/ wie Maria die Stiegen hinauf steigt/ und die schwangere Elisabet begrüßet/ welche Stuck noch alle zu Delf sich finden; So war er auch ein guterCosmographus und Feldmeßer/ und machte für die Herren zu Brugg ein großes Tuch von Oelfarben/ mit allen derer umligenden Dörfern und Plätzen/ indem er aber die Farben zu dick angelegt/ und nachmalen das Gemähl aufgerollt/ ist es an sehr vielen Orten zersprungen. Sonsten färtigte er auch das Contrafe des Herzogs von Alencon/ nach dem Leben/ welches ein besonder fürtrefliches Werk worden/ im übrigen war nicht bald ein bequemeres Mahlzimmer/ als das seinige anzutreffen. Er ist aber ungefähr Anno 1583. gestorben.

Franz Pourbus/ sein Sohn. Ihm hat Franz Pourbus sein Sohn/ und nach seinem Tod des Franz Floris Discipul nachgefolgt/ und ist wol der bästen einer/ so von Floris unterrichtet worden/ gewesen/ indem er es so weit gebracht/ daß Floris selbsten zum öftern gesagt: Dieser ist mein Meister/ oder da geht mein Meister/ worbey er jederzeit auch sich so freundlich und liebreich erwiesen/ daß über alle Maßen wol mit ihme umzugehen ware; Er ist in die Mahlers-Gild zu Antorf ungefehr Anno 1564. gekommen/ und hat viel herrliche Werk/ neben schönen Contrafäten gemacht/ auch in denselben eine absonderlich schöne Manier gebraucht. Er ist niemalen ausser Landes verreiset/ als Anno 1566. bekame er Lust Italien zu besehen/ da er aber zu Antorf kaum Urlaub genommen/ ist er wieder aufgehalten worden/ weil sein Herz mit Liebes-Stricken sich verknüpfet/ und nachmalen die Tochter Cornelii Floris/ des Franz Floris Bruders/ zur Ehe genommen.

Seine Werke. Er konte sehr herrlich die Thiere nach dem Leben machen/ und war sonderlich von ihm ein Paradeiß mit vielen Thieren und Bäumen nach dem Leben zu sehen/ da man dann die Birn- Aepfel- und Nußbäume gar artlich unterscheiden kan/ ob er gleich solches in seiner Jugend gemahlet/. Wie dann auch etliche Altar-Taflen zu Gent in S. Johannes Kirchen/ vor den Praesidenten Vigilius, in deren einer die Tauff/ und auf der Thür die Beschneidung und anderes gemahlt anzutreffen. Zu Oudenarde findet sich in einem Kloster eine Tafel von ihm/ worauf die drey Könige gemahlt/ wie nicht weniger eine Christnacht/ und anders mehr/ so alles sehr wol gemahlt. Ferner stehet zu Brugg in dem Hause seines Vatters eine Altar-Tafel/ mit Thüren/ von S. Georg/ innenher/ wie S. Georg enthauptet wird/ in die Ferne aber perspectivisch und mit einer sehr schönen Landschaft/ wie er den Drachen ersticht. An die Thüren kamen Historien/ auch von

[Spaltenumbruch] Johann Nagel von Harlem/ Mahler. geringerem Ruhm/ die Bilder ausgeschloßen/ als worinn er ihn übertroffen/ einer Namens Johann Nagel von Harlem/ oder Alchmar/ der in dem Haag Anno 1602. gestorben.

XC. Peter Balton Mahler von Antorf.IN dem Jahr 1579. ist zu Antorf in die Mahler-Gesellschaft kommen Peter Balton/ ein sehr guter Landschaft-Mahler/ welcher der Manier Peter Breughels rühmlich nachgefolget/ und mit der Feder treflich umzugehen gewust; Dieser nun ware in unterschiedliche Länder gezogen/ und hatt’ auch vielfältige Geschichte nach dem Leben gefärtiget; er arbeitete aber in Wasser und Oelfarben auf eine gar schöne und färtige Manier/ und gab von sich zuvermerken/ daß er auch in Bauren-Kirchweyhen und dergleichen wolerfahren gewesen/ seine Werk wurden häuffig verlangt/ und hatte sonderlich der Käyser von ihm ein Stuck/ wie der heilige Johannes prediget/ in Handen/ an deßen Statt nachmals der Käyser einen Elephanten machen laßen/ den viel Volks im großen Zulauff besehen/ aus was Ursachen aber dieses der Käyser gethan habe/ ist unbekannt/ er war sonst auch ein guter Redner/ Poet und Actor. Cornelius Ketel von der Goude hatte ihn viel und oftmal/ und er hingegen denselben hinwiederum mit Gedicht und Liedern besucht/ Er ist aber endlichen zu Antorf gestorben/ und daselbst begraben worden.

XCI.Joas von Liere/ Mahler von Antorf. NOch ein sehr künstlicher Mahler in Oel und Wasserfarben/ auch darbey sehr gut in Bildern und Patronen zu Tapezereyen hat sich zu Antorf befunden der Joas von Liere/ aus Brüßel bürtig/ geheißen/ dieser war in dem letzten Tumult aus Niederland gezogen/ und hatte seine Mahlkunst verlaßen/ weiln er zu Frankenthal in den Raht kommen/ und sich als einen sehr geschickten Mann erwiesen/ daher er auch nachmals/ indem er der reformirten Religion zugethan/ ein Prediger zu Schwindrecht/ in dem Land von Waas/ so zwey Meil von Antorf gelegen/ worden/ und viel Zuhörer überkommen/ er ist aber allda auch ungefehr ein Jahr vor der Belägerung Antorfs/ als 1583 gestorben/ und hat hinterlassen/ daß seine Werke nach Verdienst hoch gehalten werden.

XCII. Peter und Franz Pourbus Mahler von Brugg.DAß ich vielwenigern Bericht von denen beruhmten Niderlandischen Mahlern und Künstlern erhalten/ als ich verlangt/ obwol ich mich eiferigst darum bemüht/ wird mir hoffentlich von denen jenigen verziehen werden/ denen wolwissend ist/ mit was großer Emsigkeit und Müh ich nach solchem getrachtet habe/ so daß mit meinem Willen nicht ein einiger/ der nur etwas wenigs denkwürdiges gethan/ aus wäre: Dern aber ferner zu gedenken/ von denen ich Nachricht habe/ stelle ich weiters für Augen Peter Pourbus/ so seinen Ursprung und Geburt aus Holland und der Stadt Goude bekommen/ aber von Jugend auf zu Brugg sich aufgehalten/ woselbst er auch mit der Tochter Peters Werke. des von Landslot sich verehliget hat. Er war aber ein guter Meister von Bildern/ Inventionen und Contrafäten nach dem Leben/ wie dieses unterschiedliche Werke zu Brugg erweisen; das bäste so von[Spaltenumbruch] ihm zu Goude in der großen Kirchen zu Gesicht kame/ bildete vor die Historie von S. Hubert, die innere Tafel aber begriffe eine Tauff in sich/ allwo in einem wolgemachten perspectivischen schönen Tempel zwey Personen von einem Bischof getauffet werden/ zwey andere aber die Kerzen halten; in der einen Thür hatte er gemacht eine Versuchung/ wie die böse Geister den Heiligen zu schaden drohen/ aber von ihm gewiesen und weggetrieben werden/ auf der andern Thür stunden die von ihm bekehrte Frauen gemahlet/ außenher aber in weiß und schwarz/ wie Maria die Stiegen hinauf steigt/ und die schwangere Elisabet begrüßet/ welche Stuck noch alle zu Delf sich finden; So war er auch ein guterCosmographus und Feldmeßer/ und machte für die Herren zu Brugg ein großes Tuch von Oelfarben/ mit allen derer umligenden Dörfern und Plätzen/ indem er aber die Farben zu dick angelegt/ und nachmalen das Gemähl aufgerollt/ ist es an sehr vielen Orten zersprungen. Sonsten färtigte er auch das Contrafe des Herzogs von Alencon/ nach dem Leben/ welches ein besonder fürtrefliches Werk worden/ im übrigen war nicht bald ein bequemeres Mahlzimmer/ als das seinige anzutreffen. Er ist aber ungefähr Anno 1583. gestorben.

Franz Pourbus/ sein Sohn. Ihm hat Franz Pourbus sein Sohn/ und nach seinem Tod des Franz Floris Discipul nachgefolgt/ und ist wol der bästen einer/ so von Floris unterrichtet worden/ gewesen/ indem er es so weit gebracht/ daß Floris selbsten zum öftern gesagt: Dieser ist mein Meister/ oder da geht mein Meister/ worbey er jederzeit auch sich so freundlich und liebreich erwiesen/ daß über alle Maßen wol mit ihme umzugehen ware; Er ist in die Mahlers-Gild zu Antorf ungefehr Anno 1564. gekommen/ und hat viel herrliche Werk/ neben schönen Contrafäten gemacht/ auch in denselben eine absonderlich schöne Manier gebraucht. Er ist niemalen ausser Landes verreiset/ als Anno 1566. bekame er Lust Italien zu besehen/ da er aber zu Antorf kaum Urlaub genommen/ ist er wieder aufgehalten worden/ weil sein Herz mit Liebes-Stricken sich verknüpfet/ und nachmalen die Tochter Cornelii Floris/ des Franz Floris Bruders/ zur Ehe genommen.

Seine Werke. Er konte sehr herrlich die Thiere nach dem Leben machen/ und war sonderlich von ihm ein Paradeiß mit vielen Thieren und Bäumen nach dem Leben zu sehen/ da man dann die Birn- Aepfel- und Nußbäume gar artlich unterscheiden kan/ ob er gleich solches in seiner Jugend gemahlet/. Wie dann auch etliche Altar-Taflen zu Gent in S. Johannes Kirchen/ vor den Praesidenten Vigilius, in deren einer die Tauff/ und auf der Thür die Beschneidung und anderes gemahlt anzutreffen. Zu Oudenarde findet sich in einem Kloster eine Tafel von ihm/ worauf die drey Könige gemahlt/ wie nicht weniger eine Christnacht/ und anders mehr/ so alles sehr wol gemahlt. Ferner stehet zu Brugg in dem Hause seines Vatters eine Altar-Tafel/ mit Thüren/ von S. Georg/ innenher/ wie S. Georg enthauptet wird/ in die Ferne aber perspectivisch und mit einer sehr schönen Landschaft/ wie er den Drachen ersticht. An die Thüren kamen Historien/ auch von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p xml:id="p490.4"><pb facs="#f0073" xml:id="pb-491" n="[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 269]"/><cb/><note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1693 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011324 http://viaf.org/viaf/95750004">Johann Nagel</persName> von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName>/ Mahler.</note>  geringerem Ruhm/ die Bilder ausgeschloßen/ als worinn er ihn übertroffen/ einer Namens Johann Nagel von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-45 http://www.geonames.org/2755003/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007048">Harlem</placeName>/ oder <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-422 http://www.geonames.org/2759899/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007057">Alchmar</placeName>/ der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-375 http://www.geonames.org/2747373/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006810">in dem Haag</placeName> <date when="1602">Anno 1602.</date> gestorben.</p>
            <p><note place="right"><hi rendition="#aq">XC.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1694 http://d-nb.info/gnd/128735325 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500015430">Peter Balton</persName> Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName>.</note>IN dem <date when="1579">Jahr 1579.</date> ist zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> in die Mahler-Gesellschaft kommen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1694 http://d-nb.info/gnd/128735325 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500015430">Peter Balton</persName>/ ein sehr guter Landschaft-Mahler/ welcher der Manier <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1453 http://d-nb.info/gnd/118674013 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500013247 http://viaf.org/viaf/95761864">Peter Breughels</persName> rühmlich nachgefolget/ und mit der Feder treflich umzugehen gewust; Dieser nun ware in unterschiedliche Länder gezogen/ und hatt&#x2019; auch vielfältige Geschichte nach dem Leben gefärtiget; er arbeitete aber in Wasser und Oelfarben auf eine gar schöne und färtige Manier/ und gab von sich zuvermerken/ daß er auch in Bauren-Kirchweyhen <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> dergleichen wolerfahren gewesen/ seine Werk wurden häuffig verlangt/ und hatte sonderlich der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-571 http://d-nb.info/gnd/118603701 http://viaf.org/viaf/15562150">Käyser</persName> von ihm ein Stuck/ wie der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-10 http://d-nb.info/gnd/118557858 http://viaf.org/viaf/98494815">heilige Johannes</persName> prediget/ in Handen/ an deßen Statt nachmals der Käyser einen Elephanten machen laßen/ den viel Volks im großen Zulauff besehen/ aus was Ursachen aber dieses der Käyser gethan habe/ ist unbekannt/ er war sonst auch ein guter Redner/ Poet und <hi rendition="#aq">Actor</hi>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1720 http://d-nb.info/gnd/118984489 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500003859 http://viaf.org/viaf/72194558">Cornelius Ketel</persName> von der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-730 http://www.geonames.org/2755420/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006805">Goude</placeName> hatte ihn viel und oftmal/ und er hingegen denselben hinwiederum mit Gedicht und Liedern besucht/ Er ist aber endlichen zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> gestorben/ und daselbst begraben worden.</p>
            <p xml:id="p491.1"><note place="right"><hi rendition="#aq">XCI.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1695 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500013211 http://viaf.org/viaf/76587108">Joas von Liere</persName>/ Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName>.</note> NOch ein sehr künstlicher Mahler in Oel und Wasserfarben/ auch darbey sehr gut in Bildern und Patronen zu Tapezereyen hat sich zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> befunden der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1695 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500013211 http://viaf.org/viaf/76587108">Joas von Liere</persName>/ aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-46 http://www.geonames.org/2800866/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007868">Brüßel</placeName> bürtig/ geheißen/ dieser war in dem letzten Tumult aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-127 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7016845">Niederland</placeName> gezogen/ und hatte seine Mahlkunst verlaßen/ weiln er zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-11 http://www.geonames.org/2925550/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012458">Frankenthal</placeName> in den Raht kommen/ und sich als einen sehr geschickten Mann erwiesen/ daher er auch nachmals/ indem er der <hi rendition="#aq">reformi</hi>rten Religion zugethan/ ein Prediger zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-2132">Schwindrecht</placeName>/ in dem <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-731">Land von Waas</placeName>/ so zwey Meil von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> gelegen/ worden/ und viel Zuhörer überkommen/ er ist aber allda auch ungefehr ein Jahr vor der Belägerung <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorfs</placeName>/ als <date when="1583">1583</date> gestorben/ und hat hinterlassen/ daß seine Werke nach Verdienst hoch gehalten werden.</p>
            <p xml:id="p491.2"><note place="right"><hi rendition="#aq">XCII.</hi><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1689 http://d-nb.info/gnd/122871308 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011430">Peter</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4254 http://d-nb.info/gnd/137350872 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500024001 http://viaf.org/viaf/88877877">Franz <hi rendition="#aq">Pourbus</hi></persName> Mahler von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-43 http://www.geonames.org/2800931/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007867">Brugg</placeName>.</note>DAß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> vielwenigern Bericht von denen beruhmten Niderlandischen Mahlern und Künstlern erhalten/ als <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> verlangt/ obwol <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mich</persName> eiferigst darum bemüht/ wird <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">mir</persName> hoffentlich von denen jenigen verziehen werden/ denen wolwissend ist/ mit was großer Emsigkeit und Müh <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> nach solchem getrachtet habe/ so daß mit meinem Willen nicht ein einiger/ der nur etwas wenigs denkwürdiges gethan/ aus wäre: Dern aber ferner zu gedenken/ von denen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> Nachricht habe/ stelle <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">ich</persName> weiters für Augen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1689 http://d-nb.info/gnd/122871308 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011430">Peter Pourbus</persName>/ so seinen Ursprung und Geburt aus <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-126 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1003759">Holland</placeName> und der Stadt <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-730 http://www.geonames.org/2755420/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006805">Goude</placeName> bekommen/ aber von Jugend auf zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-43 http://www.geonames.org/2800931/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007867">Brugg</placeName> sich aufgehalten/ woselbst er auch mit der Tochter <note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1689 http://d-nb.info/gnd/122871308 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011430">Peters</persName> Werke.</note> des von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1722 http://d-nb.info/gnd/12934236X http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500014638">Landslot</persName> sich verehliget hat. Er war aber ein guter Meister von Bildern/ <hi rendition="#aq">Invention</hi>en und Contrafäten nach dem Leben/ wie dieses unterschiedliche Werke zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-43 http://www.geonames.org/2800931/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007867">Brugg</placeName> erweisen; das bäste so von<cb/>
ihm zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-730 http://www.geonames.org/2755420/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006805">Goude</placeName> in der <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1758">großen Kirchen</placeName> zu Gesicht kame/ bildete vor die Historie von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1723 http://d-nb.info/gnd/118554131 http://viaf.org/viaf/70602369"><hi rendition="#aq">S. Hubert</hi></persName>, die innere Tafel aber begriffe eine Tauff in sich/ allwo in einem wolgemachten <hi rendition="#aq">perspectivi</hi>schen schönen Tempel zwey Personen von einem Bischof getauffet werden/ zwey andere aber die Kerzen halten; in der einen Thür hatte er gemacht eine Versuchung/ wie die böse Geister den Heiligen zu schaden drohen/ aber von ihm gewiesen und weggetrieben werden/ auf der andern Thür stunden die von ihm bekehrte Frauen gemahlet/ außenher aber in weiß und schwarz/ wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-203 http://d-nb.info/gnd/118640909 http://viaf.org/viaf/121008611">Maria</persName> die Stiegen hinauf steigt/ und die schwangere <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2115 http://d-nb.info/gnd/118529862 http://viaf.org/viaf/42629178">Elisabet</persName> begrüßet/ welche Stuck noch alle zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-376 http://www.geonames.org/2757345/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7006804">Delf</placeName> sich finden; So war er auch ein guter<hi rendition="#aq">Cosmographus</hi> und Feldmeßer/ und machte für die Herren zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-43 http://www.geonames.org/2800931/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007867">Brugg</placeName> ein großes Tuch von Oelfarben/ mit allen derer umligenden Dörfern und Plätzen/ indem er aber die Farben zu dick angelegt/ und nachmalen das Gemähl aufgerollt/ ist es an sehr vielen Orten zersprungen. Sonsten färtigte er auch das Contrafe des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1724 http://d-nb.info/gnd/118692887 http://viaf.org/viaf/88904698">Herzogs von Alencon</persName>/ nach dem Leben/ welches ein besonder fürtrefliches Werk worden/ im übrigen war nicht bald ein bequemeres Mahlzimmer/ als das seinige anzutreffen. Er ist aber ungefähr <date when="1583">Anno 1583</date>. gestorben.</p>
            <p><note place="right"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4254 http://d-nb.info/gnd/137350872 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500024001 http://viaf.org/viaf/88877877">Franz Pourbus</persName>/ sein Sohn.</note> Ihm hat <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4254 http://d-nb.info/gnd/137350872 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500024001 http://viaf.org/viaf/88877877">Franz Pourbus</persName> sein Sohn/ und nach seinem Tod des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1061 http://d-nb.info/gnd/121094111 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115614 http://viaf.org/viaf/100955172">Franz Floris</persName> Discipul nachgefolgt/ und ist wol der bästen einer/ so von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1061 http://d-nb.info/gnd/121094111 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115614 http://viaf.org/viaf/100955172">Floris</persName> unterrichtet worden/ gewesen/ indem er es so weit gebracht/ daß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1061 http://d-nb.info/gnd/121094111 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115614 http://viaf.org/viaf/100955172">Floris</persName> selbsten zum öftern gesagt: Dieser ist mein Meister/ oder da geht mein Meister/ worbey er jederzeit auch sich so freundlich und liebreich erwiesen/ daß über alle Maßen wol mit ihme umzugehen ware; Er ist in die Mahlers-Gild zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> ungefehr <date when="1564">Anno 1564.</date> gekommen/ und hat viel herrliche Werk/ neben schönen Contrafäten gemacht/ auch in denselben eine absonderlich schöne Manier gebraucht. Er ist niemalen ausser Landes verreiset/ als <date when="1566">Anno 1566.</date> bekame er Lust <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-352 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=1000080">Italien</placeName> zu besehen/ da er aber zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-66 http://www.geonames.org/2803138/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007856">Antorf</placeName> kaum Urlaub genommen/ ist er wieder aufgehalten worden/ weil sein Herz mit Liebes-Stricken sich verknüpfet/ und nachmalen die Tochter <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1639 http://d-nb.info/gnd/119454858 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500011287 http://viaf.org/viaf/29805900">Cornelii Floris</persName>/ des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1061 http://d-nb.info/gnd/121094111 http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&amp;role=&amp;nation=&amp;subjectid=500115614 http://viaf.org/viaf/100955172">Franz Floris</persName> Bruders/ zur Ehe genommen.</p>
            <p><note place="right">Seine Werke.</note> Er konte sehr herrlich die Thiere nach dem Leben machen/ und war sonderlich von ihm ein Paradeiß mit vielen Thieren und Bäumen nach dem Leben zu sehen/ da man dann die Birn- Aepfel- und Nußbäume gar artlich unterscheiden kan/ ob er gleich solches in seiner Jugend gemahlet/. Wie dann auch etliche Altar-Taflen zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-44 http://www.geonames.org/2797656/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007887">Gent</placeName> in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-63">S. Johannes Kirchen</placeName>/ vor den <hi rendition="#aq">Praesident</hi>en <hi rendition="#aq"><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3095 http://d-nb.info/gnd/119490528 http://viaf.org/viaf/56619243">Vigilius</persName>,</hi> in deren einer die Tauff/ und auf der Thür die Beschneidung und anderes gemahlt anzutreffen. Zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-732 http://www.geonames.org/2789529/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007972"><hi rendition="#aq">Oudenarde</hi></placeName> findet sich in einem Kloster  eine Tafel von ihm/ worauf die <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1321 http://d-nb.info/gnd/118638874 http://viaf.org/viaf/18015511">drey Könige</persName> gemahlt/ wie nicht weniger eine Christnacht/ und anders mehr/ so alles sehr wol gemahlt. Ferner stehet zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-43 http://www.geonames.org/2800931/ http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7007867">Brugg</placeName> in dem Hause seines Vatters eine Altar-Tafel/ mit Thüren/ von <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-459 http://d-nb.info/gnd/118538527 http://viaf.org/viaf/27862930">S. Georg</persName>/ innenher/ wie <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-459 http://d-nb.info/gnd/118538527 http://viaf.org/viaf/27862930">S. Georg</persName> enthauptet wird/ in die Ferne aber <hi rendition="#aq">perspecti</hi>visch und mit einer sehr schönen Landschaft/ wie er den Drachen ersticht. An die Thüren kamen Historien/ auch von
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 269]/0073] geringerem Ruhm/ die Bilder ausgeschloßen/ als worinn er ihn übertroffen/ einer Namens Johann Nagel von Harlem/ oder Alchmar/ der in dem Haag Anno 1602. gestorben. Johann Nagel von Harlem/ Mahler. IN dem Jahr 1579. ist zu Antorf in die Mahler-Gesellschaft kommen Peter Balton/ ein sehr guter Landschaft-Mahler/ welcher der Manier Peter Breughels rühmlich nachgefolget/ und mit der Feder treflich umzugehen gewust; Dieser nun ware in unterschiedliche Länder gezogen/ und hatt’ auch vielfältige Geschichte nach dem Leben gefärtiget; er arbeitete aber in Wasser und Oelfarben auf eine gar schöne und färtige Manier/ und gab von sich zuvermerken/ daß er auch in Bauren-Kirchweyhen und dergleichen wolerfahren gewesen/ seine Werk wurden häuffig verlangt/ und hatte sonderlich der Käyser von ihm ein Stuck/ wie der heilige Johannes prediget/ in Handen/ an deßen Statt nachmals der Käyser einen Elephanten machen laßen/ den viel Volks im großen Zulauff besehen/ aus was Ursachen aber dieses der Käyser gethan habe/ ist unbekannt/ er war sonst auch ein guter Redner/ Poet und Actor. Cornelius Ketel von der Goude hatte ihn viel und oftmal/ und er hingegen denselben hinwiederum mit Gedicht und Liedern besucht/ Er ist aber endlichen zu Antorf gestorben/ und daselbst begraben worden. XC. Peter Balton Mahler von Antorf. NOch ein sehr künstlicher Mahler in Oel und Wasserfarben/ auch darbey sehr gut in Bildern und Patronen zu Tapezereyen hat sich zu Antorf befunden der Joas von Liere/ aus Brüßel bürtig/ geheißen/ dieser war in dem letzten Tumult aus Niederland gezogen/ und hatte seine Mahlkunst verlaßen/ weiln er zu Frankenthal in den Raht kommen/ und sich als einen sehr geschickten Mann erwiesen/ daher er auch nachmals/ indem er der reformirten Religion zugethan/ ein Prediger zu Schwindrecht/ in dem Land von Waas/ so zwey Meil von Antorf gelegen/ worden/ und viel Zuhörer überkommen/ er ist aber allda auch ungefehr ein Jahr vor der Belägerung Antorfs/ als 1583 gestorben/ und hat hinterlassen/ daß seine Werke nach Verdienst hoch gehalten werden. XCI.Joas von Liere/ Mahler von Antorf. DAß ich vielwenigern Bericht von denen beruhmten Niderlandischen Mahlern und Künstlern erhalten/ als ich verlangt/ obwol ich mich eiferigst darum bemüht/ wird mir hoffentlich von denen jenigen verziehen werden/ denen wolwissend ist/ mit was großer Emsigkeit und Müh ich nach solchem getrachtet habe/ so daß mit meinem Willen nicht ein einiger/ der nur etwas wenigs denkwürdiges gethan/ aus wäre: Dern aber ferner zu gedenken/ von denen ich Nachricht habe/ stelle ich weiters für Augen Peter Pourbus/ so seinen Ursprung und Geburt aus Holland und der Stadt Goude bekommen/ aber von Jugend auf zu Brugg sich aufgehalten/ woselbst er auch mit der Tochter des von Landslot sich verehliget hat. Er war aber ein guter Meister von Bildern/ Inventionen und Contrafäten nach dem Leben/ wie dieses unterschiedliche Werke zu Brugg erweisen; das bäste so von ihm zu Goude in der großen Kirchen zu Gesicht kame/ bildete vor die Historie von S. Hubert, die innere Tafel aber begriffe eine Tauff in sich/ allwo in einem wolgemachten perspectivischen schönen Tempel zwey Personen von einem Bischof getauffet werden/ zwey andere aber die Kerzen halten; in der einen Thür hatte er gemacht eine Versuchung/ wie die böse Geister den Heiligen zu schaden drohen/ aber von ihm gewiesen und weggetrieben werden/ auf der andern Thür stunden die von ihm bekehrte Frauen gemahlet/ außenher aber in weiß und schwarz/ wie Maria die Stiegen hinauf steigt/ und die schwangere Elisabet begrüßet/ welche Stuck noch alle zu Delf sich finden; So war er auch ein guterCosmographus und Feldmeßer/ und machte für die Herren zu Brugg ein großes Tuch von Oelfarben/ mit allen derer umligenden Dörfern und Plätzen/ indem er aber die Farben zu dick angelegt/ und nachmalen das Gemähl aufgerollt/ ist es an sehr vielen Orten zersprungen. Sonsten färtigte er auch das Contrafe des Herzogs von Alencon/ nach dem Leben/ welches ein besonder fürtrefliches Werk worden/ im übrigen war nicht bald ein bequemeres Mahlzimmer/ als das seinige anzutreffen. Er ist aber ungefähr Anno 1583. gestorben. XCII. Peter und Franz Pourbus Mahler von Brugg. Peters Werke. Ihm hat Franz Pourbus sein Sohn/ und nach seinem Tod des Franz Floris Discipul nachgefolgt/ und ist wol der bästen einer/ so von Floris unterrichtet worden/ gewesen/ indem er es so weit gebracht/ daß Floris selbsten zum öftern gesagt: Dieser ist mein Meister/ oder da geht mein Meister/ worbey er jederzeit auch sich so freundlich und liebreich erwiesen/ daß über alle Maßen wol mit ihme umzugehen ware; Er ist in die Mahlers-Gild zu Antorf ungefehr Anno 1564. gekommen/ und hat viel herrliche Werk/ neben schönen Contrafäten gemacht/ auch in denselben eine absonderlich schöne Manier gebraucht. Er ist niemalen ausser Landes verreiset/ als Anno 1566. bekame er Lust Italien zu besehen/ da er aber zu Antorf kaum Urlaub genommen/ ist er wieder aufgehalten worden/ weil sein Herz mit Liebes-Stricken sich verknüpfet/ und nachmalen die Tochter Cornelii Floris/ des Franz Floris Bruders/ zur Ehe genommen. Franz Pourbus/ sein Sohn. Er konte sehr herrlich die Thiere nach dem Leben machen/ und war sonderlich von ihm ein Paradeiß mit vielen Thieren und Bäumen nach dem Leben zu sehen/ da man dann die Birn- Aepfel- und Nußbäume gar artlich unterscheiden kan/ ob er gleich solches in seiner Jugend gemahlet/. Wie dann auch etliche Altar-Taflen zu Gent in S. Johannes Kirchen/ vor den Praesidenten Vigilius, in deren einer die Tauff/ und auf der Thür die Beschneidung und anderes gemahlt anzutreffen. Zu Oudenarde findet sich in einem Kloster eine Tafel von ihm/ worauf die drey Könige gemahlt/ wie nicht weniger eine Christnacht/ und anders mehr/ so alles sehr wol gemahlt. Ferner stehet zu Brugg in dem Hause seines Vatters eine Altar-Tafel/ mit Thüren/ von S. Georg/ innenher/ wie S. Georg enthauptet wird/ in die Ferne aber perspectivisch und mit einer sehr schönen Landschaft/ wie er den Drachen ersticht. An die Thüren kamen Historien/ auch von Seine Werke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/73
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 1,3. Nürnberg, 1675, S. [II, Buch 3 (niederl. u. dt. Künstler), S. 269]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0103_1675/73>, abgerufen am 18.04.2024.