Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite

vnd warumb?
tragen/ worinnen alle meine begangene Sünden/ vnnd
Vnvollkommenheiten verzaichnet waren/ die ich von An-
fang meiner Profession gethan habe. Nachdem ich aber
denen Englen beygewendt/ wie daß ich niemahlen/ so
lang ich im Closter war/ habe einigen Menschen übel ge-
urthlet/ vnd mich also auff die Parola, vnd Wort vn-
sers HErrn verlassen/ er werde hoffentlich sein Verspre-
chen halten/ in dem er gesagt. Nolite judicare, & non
judicabimini:
Richtet nicht/ so werdet ihr nicht
gerichtet werden.
So bald ich solches dem Engel vor-
getragen/ haben sie darauff das gantze Register meiner
Sünden zerrissen/ vnd also fahr in gröster Sicherheit/ vnd
Zuversicht zu meinem JEsu. Starb also seelig. Wilst du
disem nachfolgen? vil Glück auff den Weeg/ am Jüng-
sten Tag werden wir mit Verwunderung sehen/ wie der
Menschen Argwohn/ ein Narrgwohn gewesen seye.

Judas Iscarioth war ein gewissenloser
Beschnarcher/ großmauliger Schmähler/

vnd vnverschambter Ehrabschneider/ etc.

WIe der HErr JEsus mit dem Ehrabschneider na-
cher Bethania kommen ist/ hat ihn allda ein
reicher Herr/ vnd guter vom Adel mit Namen
Simeon zur Danckbarkeit/ weilen er durch ihn von dem
Außsatz gerainiget worden/ mit einem sehr stattlichen
Nachtmahl empfangen. Allwo auch vnder andern Gä-
sten sich Persohnlich hat eingefunden der Lazarus, wel-
chen vorhero der güttigste Heyland von Todten er-
wecket. Der Zulauff der Hebreer war über alle massen
groß zu diser Behausung/ also daß man kaum/ vnnd
nicht ohne besonder Beschwärnuß die Speisen kund-
te aufftragen/ dann die Juden kundten sich nicht

gnug-

vnd warumb?
tragen/ worinnen alle meine begangene Suͤnden/ vnnd
Vnvollkommenheiten verzaichnet waren/ die ich von An-
fang meiner Profeſſion gethan habe. Nachdem ich aber
denen Englen beygewendt/ wie daß ich niemahlen/ ſo
lang ich im Cloſter war/ habe einigen Menſchen uͤbel ge-
urthlet/ vnd mich alſo auff die Parola, vnd Wort vn-
ſers HErꝛn verlaſſen/ er werde hoffentlich ſein Verſpre-
chen halten/ in dem er geſagt. Nolite judicare, & non
judicabimini:
Richtet nicht/ ſo werdet ihr nicht
gerichtet werden.
So bald ich ſolches dem Engel vor-
getragen/ haben ſie darauff das gantze Regiſter meiner
Suͤnden zerriſſen/ vnd alſo fahr in groͤſter Sicherheit/ vnd
Zuverſicht zu meinem JEſu. Starb alſo ſeelig. Wilſt du
diſem nachfolgen? vil Gluͤck auff den Weeg/ am Juͤng-
ſten Tag werden wir mit Verwunderung ſehen/ wie der
Menſchen Argwohn/ ein Narꝛgwohn geweſen ſeye.

Judas Iſcarioth war ein gewiſſenloſer
Beſchnarcher/ großmauliger Schmaͤhler/

vnd vnverſchambter Ehrabſchneider/ ꝛc.

WIe der HErꝛ JEſus mit dem Ehrabſchneider na-
cher Bethania kommen iſt/ hat ihn allda ein
reicher Herꝛ/ vnd guter vom Adel mit Namen
Simeon zur Danckbarkeit/ weilen er durch ihn von dem
Außſatz gerainiget worden/ mit einem ſehr ſtattlichen
Nachtmahl empfangen. Allwo auch vnder andern Gaͤ-
ſten ſich Perſohnlich hat eingefunden der Lazarus, wel-
chen vorhero der guͤttigſte Heyland von Todten er-
wecket. Der Zulauff der Hebreer war uͤber alle maſſen
groß zu diſer Behauſung/ alſo daß man kaum/ vnnd
nicht ohne beſonder Beſchwaͤrnuß die Speiſen kund-
te aufftragen/ dann die Juden kundten ſich nicht

gnug-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0691" n="655"/><fw place="top" type="header">vnd warumb?</fw><lb/>
tragen/ worinnen alle meine begangene Su&#x0364;nden/ vnnd<lb/>
Vnvollkommenheiten verzaichnet waren/ die ich von An-<lb/>
fang meiner <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> gethan habe. Nachdem ich aber<lb/>
denen Englen beygewendt/ wie daß ich niemahlen/ &#x017F;o<lb/>
lang ich im Clo&#x017F;ter war/ habe einigen Men&#x017F;chen u&#x0364;bel ge-<lb/>
urthlet/ vnd mich al&#x017F;o auff die <hi rendition="#aq">Parola,</hi> vnd Wort vn-<lb/>
&#x017F;ers HEr&#xA75B;n verla&#x017F;&#x017F;en/ er werde hoffentlich &#x017F;ein Ver&#x017F;pre-<lb/>
chen halten/ in dem er ge&#x017F;agt. <hi rendition="#aq">Nolite judicare, &amp; non<lb/>
judicabimini:</hi> <hi rendition="#fr">Richtet nicht/ &#x017F;o werdet ihr nicht<lb/>
gerichtet werden.</hi> So bald ich &#x017F;olches dem Engel vor-<lb/>
getragen/ haben &#x017F;ie darauff das gantze Regi&#x017F;ter meiner<lb/>
Su&#x0364;nden zerri&#x017F;&#x017F;en/ vnd al&#x017F;o fahr in gro&#x0364;&#x017F;ter Sicherheit/ vnd<lb/>
Zuver&#x017F;icht zu meinem JE&#x017F;u. Starb al&#x017F;o &#x017F;eelig. Wil&#x017F;t du<lb/>
di&#x017F;em nachfolgen? vil Glu&#x0364;ck auff den Weeg/ am Ju&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;ten Tag werden wir mit Verwunderung &#x017F;ehen/ wie der<lb/>
Men&#x017F;chen <hi rendition="#fr">Argwohn/</hi> ein <hi rendition="#fr">Nar&#xA75B;gwohn</hi> gewe&#x017F;en &#x017F;eye.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Judas I&#x017F;carioth war ein gewi&#x017F;&#x017F;enlo&#x017F;er<lb/>
Be&#x017F;chnarcher/ großmauliger Schma&#x0364;hler/</hi><lb/>
vnd vnver&#x017F;chambter Ehrab&#x017F;chneider/ &#xA75B;c.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">W</hi>Ie der HEr&#xA75B; JE&#x017F;us mit dem Ehrab&#x017F;chneider na-<lb/>
cher Bethania kommen i&#x017F;t/ hat ihn allda ein<lb/>
reicher Her&#xA75B;/ vnd guter vom Adel mit Namen<lb/><hi rendition="#aq">Simeon</hi> zur Danckbarkeit/ weilen er durch ihn von dem<lb/>
Auß&#x017F;atz gerainiget worden/ mit einem &#x017F;ehr &#x017F;tattlichen<lb/>
Nachtmahl empfangen. Allwo auch vnder andern Ga&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;ich Per&#x017F;ohnlich hat eingefunden der <hi rendition="#aq">Lazarus,</hi> wel-<lb/>
chen vorhero der gu&#x0364;ttig&#x017F;te Heyland von Todten er-<lb/>
wecket. Der Zulauff der Hebreer war u&#x0364;ber alle ma&#x017F;&#x017F;en<lb/>
groß zu di&#x017F;er Behau&#x017F;ung/ al&#x017F;o daß man kaum/ vnnd<lb/>
nicht ohne be&#x017F;onder Be&#x017F;chwa&#x0364;rnuß die Spei&#x017F;en kund-<lb/>
te aufftragen/ dann die Juden kundten &#x017F;ich nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gnug-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[655/0691] vnd warumb? tragen/ worinnen alle meine begangene Suͤnden/ vnnd Vnvollkommenheiten verzaichnet waren/ die ich von An- fang meiner Profeſſion gethan habe. Nachdem ich aber denen Englen beygewendt/ wie daß ich niemahlen/ ſo lang ich im Cloſter war/ habe einigen Menſchen uͤbel ge- urthlet/ vnd mich alſo auff die Parola, vnd Wort vn- ſers HErꝛn verlaſſen/ er werde hoffentlich ſein Verſpre- chen halten/ in dem er geſagt. Nolite judicare, & non judicabimini: Richtet nicht/ ſo werdet ihr nicht gerichtet werden. So bald ich ſolches dem Engel vor- getragen/ haben ſie darauff das gantze Regiſter meiner Suͤnden zerriſſen/ vnd alſo fahr in groͤſter Sicherheit/ vnd Zuverſicht zu meinem JEſu. Starb alſo ſeelig. Wilſt du diſem nachfolgen? vil Gluͤck auff den Weeg/ am Juͤng- ſten Tag werden wir mit Verwunderung ſehen/ wie der Menſchen Argwohn/ ein Narꝛgwohn geweſen ſeye. Judas Iſcarioth war ein gewiſſenloſer Beſchnarcher/ großmauliger Schmaͤhler/ vnd vnverſchambter Ehrabſchneider/ ꝛc. WIe der HErꝛ JEſus mit dem Ehrabſchneider na- cher Bethania kommen iſt/ hat ihn allda ein reicher Herꝛ/ vnd guter vom Adel mit Namen Simeon zur Danckbarkeit/ weilen er durch ihn von dem Außſatz gerainiget worden/ mit einem ſehr ſtattlichen Nachtmahl empfangen. Allwo auch vnder andern Gaͤ- ſten ſich Perſohnlich hat eingefunden der Lazarus, wel- chen vorhero der guͤttigſte Heyland von Todten er- wecket. Der Zulauff der Hebreer war uͤber alle maſſen groß zu diſer Behauſung/ alſo daß man kaum/ vnnd nicht ohne beſonder Beſchwaͤrnuß die Speiſen kund- te aufftragen/ dann die Juden kundten ſich nicht gnug-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/691
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 1. Salzburg, 1686, S. 655. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas01_1686/691>, abgerufen am 19.04.2024.