Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Funff und Zwantzigste Geistliche Lection
was er dann vor Gewinn in der Kirchen/ an so heiligem Orth zu gewarten
habe? deme er geantwortet; daß er sich bemühe zu verschaffen/ daß die Geist-
liche spät zur Kirchen kommen/ geschwind auß selbiger hinweg eilen/ und ih-
rerselbst vergessen. So viel das Refectorium oder gemeines Tafel - Zim-
mer angehet; ist dieser Orth gantz mein: allhier lacht man/ allhier schwätzt
man, und werden viele eitele Zeitungen vorgebracht: da nun der lose Schalck
von dem frommen Dominico zum Capitul-Hauß geführet worden; hat er
sich darab entsetzet/ und gesagt: dieser Ort ist mir ein höllischer Ort: was
ich an andern Orten gewonnen hab/ das verliehre ich allhier: an diesem Ort
werden die Brüder ermahnet; allhier beichten sie/ und werden allhier ange-
klagt: allhier werden sie gestrafft/ und von ihren Sünden loß gesprochen:
dahero fliehe ich und verfluche diesen Ort: Also hat dieser armselige Ver-
führer durch Krafft GOTTES/ und durch den Zwang deß H. Vatters
Dominici den Betrug seiner Bößheit entdecken müssen; damit die Gerechte
mehr erleuchtet werden/ diesen losen Vogel außlachen/ und für dessen Fall-
Strick sich hüten mögen. Wie du aber mein Christliche Seel in dem Streit
selbsten dich verhalten sollest/ daß lerne auß dem Verfolg der gegenwärtigen
Lection.

Der dritte Theil.

13. JM Anfang der Versuchung muß sich ein jeder vorsehen/ daß er
nicht verzage: dann/ gleich wie ein Schiffman/ der einmahl
vom Schrecken oder Forcht überwunden/ das Schiff weiters zu
regiren untäuglich ist: also stellet sich das Gemüth deß versuchten Menschen
in die eusserste Gefahr den Sieg zu verlichren/ wann es sich durch die Forcht
abschrecken lasset: derhalben hat der H. Antonius ein Vatter der Einsidler
in seinem letzten Sterb-Stündlein die Seinige so trewlich gewarnet und ge-
S. Athan.
in vit. c.
20. & c.

58.
sagt: ich ermahne euch/ meine Kinder/ und bitte euch/ ihr wollet doch die Ar-
beit so geraumer Zeit nicht also geschwind verliehren: ihr kennet ja die viel-
fältige Nachstellungen eweres höllischen Feinds: ihr habt derselben grim-
mige Anfäll; aber doch Weibische Kräfften erfahren. Seufftzet nach eu-
rem Heyland/ und hefftet die Glaubwürdigkeit dessen allerheiligsten Nah-
men JESU an ewere Hertzen: als dann werden von diesem sichern Glau-
ben alle Teuffel vertrieben werden. Und ein wenig hernach setzt er hinzu: die
eintzige Weiß und Manier den leidigen Satan zu überwinden/ ist die Geist-
iche und innerliche Fröligkeit; und stete Erinnerung einer Seelen/ welche

immer

Die Funff und Zwantzigſte Geiſtliche Lection
was er dann vor Gewinn in der Kirchen/ an ſo heiligem Orth zu gewarten
habe? deme er geantwortet; daß er ſich bemuͤhe zu verſchaffen/ daß die Geiſt-
liche ſpaͤt zur Kirchen kommen/ geſchwind auß ſelbiger hinweg eilen/ und ih-
rerſelbſt vergeſſen. So viel das Refectorium oder gemeines Tafel - Zim-
mer angehet; iſt dieſer Orth gantz mein: allhier lacht man/ allhier ſchwaͤtzt
man, und werden viele eitele Zeitungen vorgebracht: da nun der loſe Schalck
von dem frommen Dominico zum Capitul-Hauß gefuͤhret worden; hat er
ſich darab entſetzet/ und geſagt: dieſer Ort iſt mir ein hoͤlliſcher Ort: was
ich an andern Orten gewonnen hab/ das verliehre ich allhier: an dieſem Ort
werden die Bruͤder ermahnet; allhier beichten ſie/ und werden allhier ange-
klagt: allhier werden ſie geſtrafft/ und von ihren Suͤnden loß geſprochen:
dahero fliehe ich und verfluche dieſen Ort: Alſo hat dieſer armſelige Ver-
fuͤhrer durch Krafft GOTTES/ und durch den Zwang deß H. Vatters
Dominici den Betrug ſeiner Boͤßheit entdecken muͤſſen; damit die Gerechte
mehr erleuchtet werden/ dieſen loſen Vogel außlachen/ und fuͤr deſſen Fall-
Strick ſich huͤten moͤgen. Wie du aber mein Chriſtliche Seel in dem Streit
ſelbſten dich verhalten ſolleſt/ daß lerne auß dem Verfolg der gegenwaͤrtigen
Lection.

Der dritte Theil.

13. JM Anfang der Verſuchung muß ſich ein jeder vorſehen/ daß er
nicht verzage: dann/ gleich wie ein Schiffman/ der einmahl
vom Schrecken oder Forcht uͤberwunden/ das Schiff weiters zu
regiren untaͤuglich iſt: alſo ſtellet ſich das Gemuͤth deß verſuchten Menſchen
in die euſſerſte Gefahr den Sieg zu verlichren/ wann es ſich durch die Forcht
abſchrecken laſſet: derhalben hat der H. Antonius ein Vatter der Einſidler
in ſeinem letzten Sterb-Stuͤndlein die Seinige ſo trewlich gewarnet und ge-
S. Athan.
in vit. c.
20. & c.

58.
ſagt: ich ermahne euch/ meine Kinder/ und bitte euch/ ihr wollet doch die Ar-
beit ſo geraumer Zeit nicht alſo geſchwind verliehren: ihr kennet ja die viel-
faͤltige Nachſtellungen eweres hoͤlliſchen Feinds: ihr habt derſelben grim-
mige Anfaͤll; aber doch Weibiſche Kraͤfften erfahren. Seufftzet nach eu-
rem Heyland/ und hefftet die Glaubwuͤrdigkeit deſſen allerheiligſten Nah-
men JESU an ewere Hertzen: als dann werden von dieſem ſichern Glau-
ben alle Teuffel vertrieben werden. Und ein wenig hernach ſetzt er hinzu: die
eintzige Weiß und Manier den leidigen Satan zu uͤberwinden/ iſt die Geiſt-
iche und innerliche Froͤligkeit; und ſtete Erinnerung einer Seelen/ welche

immer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0344" n="316"/><fw place="top" type="header">Die Funff und Zwantzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
was er dann vor Gewinn in der Kirchen/ an &#x017F;o heiligem Orth zu gewarten<lb/>
habe? deme er geantwortet; daß er &#x017F;ich bemu&#x0364;he zu ver&#x017F;chaffen/ daß die Gei&#x017F;t-<lb/>
liche &#x017F;pa&#x0364;t zur Kirchen kommen/ ge&#x017F;chwind auß &#x017F;elbiger hinweg eilen/ und ih-<lb/>
rer&#x017F;elb&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en. So viel das <hi rendition="#aq">Refectorium</hi> oder gemeines Tafel - Zim-<lb/>
mer angehet; i&#x017F;t die&#x017F;er Orth gantz mein: allhier lacht man/ allhier &#x017F;chwa&#x0364;tzt<lb/>
man, und werden viele eitele Zeitungen vorgebracht: da nun der lo&#x017F;e Schalck<lb/>
von dem frommen <hi rendition="#aq">Dominico</hi> zum Capitul-Hauß gefu&#x0364;hret worden; hat er<lb/>
&#x017F;ich darab ent&#x017F;etzet/ und ge&#x017F;agt: die&#x017F;er Ort i&#x017F;t mir ein ho&#x0364;lli&#x017F;cher Ort: was<lb/>
ich an andern Orten gewonnen hab/ das verliehre ich allhier: an die&#x017F;em Ort<lb/>
werden die Bru&#x0364;der ermahnet; allhier beichten &#x017F;ie/ und werden allhier ange-<lb/>
klagt: allhier werden &#x017F;ie ge&#x017F;trafft/ und von ihren Su&#x0364;nden loß ge&#x017F;prochen:<lb/>
dahero fliehe ich und verfluche die&#x017F;en Ort: Al&#x017F;o hat die&#x017F;er arm&#x017F;elige Ver-<lb/>
fu&#x0364;hrer durch Krafft GOTTES/ und durch den Zwang deß H. Vatters<lb/><hi rendition="#aq">Dominici</hi> den Betrug &#x017F;einer Bo&#x0364;ßheit entdecken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; damit die Gerechte<lb/>
mehr erleuchtet werden/ die&#x017F;en lo&#x017F;en Vogel außlachen/ und fu&#x0364;r de&#x017F;&#x017F;en Fall-<lb/>
Strick &#x017F;ich hu&#x0364;ten mo&#x0364;gen. Wie du aber mein Chri&#x017F;tliche Seel in dem Streit<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten dich verhalten &#x017F;olle&#x017F;t/ daß lerne auß dem Verfolg der gegenwa&#x0364;rtigen<lb/><hi rendition="#aq">Lection.</hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der dritte Theil.</hi> </head><lb/>
          <p>13. <hi rendition="#in">J</hi>M Anfang der Ver&#x017F;uchung muß &#x017F;ich ein jeder vor&#x017F;ehen/ daß er<lb/>
nicht verzage: dann/ gleich wie ein Schiffman/ der einmahl<lb/>
vom Schrecken oder Forcht u&#x0364;berwunden/ das Schiff weiters zu<lb/>
regiren unta&#x0364;uglich i&#x017F;t: al&#x017F;o &#x017F;tellet &#x017F;ich das Gemu&#x0364;th deß ver&#x017F;uchten Men&#x017F;chen<lb/>
in die eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Gefahr den Sieg zu verlichren/ wann es &#x017F;ich durch die Forcht<lb/>
ab&#x017F;chrecken la&#x017F;&#x017F;et: derhalben hat der H. Antonius ein Vatter der Ein&#x017F;idler<lb/>
in &#x017F;einem letzten Sterb-Stu&#x0364;ndlein die Seinige &#x017F;o trewlich gewarnet und ge-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">S. Athan.<lb/>
in vit. c.<lb/>
20. &amp; c.</hi><lb/>
58.</note>&#x017F;agt: ich ermahne euch/ meine Kinder/ und bitte euch/ ihr wollet doch die Ar-<lb/>
beit &#x017F;o geraumer Zeit nicht al&#x017F;o ge&#x017F;chwind verliehren: ihr kennet ja die viel-<lb/>
fa&#x0364;ltige Nach&#x017F;tellungen eweres ho&#x0364;lli&#x017F;chen Feinds: ihr habt der&#x017F;elben grim-<lb/>
mige Anfa&#x0364;ll; aber doch Weibi&#x017F;che Kra&#x0364;fften erfahren. Seufftzet nach eu-<lb/>
rem Heyland/ und hefftet die Glaubwu&#x0364;rdigkeit de&#x017F;&#x017F;en allerheilig&#x017F;ten Nah-<lb/>
men JESU an ewere Hertzen: als dann werden von die&#x017F;em &#x017F;ichern Glau-<lb/>
ben alle Teuffel vertrieben werden. Und ein wenig hernach &#x017F;etzt er hinzu: die<lb/>
eintzige Weiß und Manier den leidigen Satan zu u&#x0364;berwinden/ i&#x017F;t die Gei&#x017F;t-<lb/>
iche und innerliche Fro&#x0364;ligkeit; und &#x017F;tete Erinnerung einer Seelen/ welche<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">immer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0344] Die Funff und Zwantzigſte Geiſtliche Lection was er dann vor Gewinn in der Kirchen/ an ſo heiligem Orth zu gewarten habe? deme er geantwortet; daß er ſich bemuͤhe zu verſchaffen/ daß die Geiſt- liche ſpaͤt zur Kirchen kommen/ geſchwind auß ſelbiger hinweg eilen/ und ih- rerſelbſt vergeſſen. So viel das Refectorium oder gemeines Tafel - Zim- mer angehet; iſt dieſer Orth gantz mein: allhier lacht man/ allhier ſchwaͤtzt man, und werden viele eitele Zeitungen vorgebracht: da nun der loſe Schalck von dem frommen Dominico zum Capitul-Hauß gefuͤhret worden; hat er ſich darab entſetzet/ und geſagt: dieſer Ort iſt mir ein hoͤlliſcher Ort: was ich an andern Orten gewonnen hab/ das verliehre ich allhier: an dieſem Ort werden die Bruͤder ermahnet; allhier beichten ſie/ und werden allhier ange- klagt: allhier werden ſie geſtrafft/ und von ihren Suͤnden loß geſprochen: dahero fliehe ich und verfluche dieſen Ort: Alſo hat dieſer armſelige Ver- fuͤhrer durch Krafft GOTTES/ und durch den Zwang deß H. Vatters Dominici den Betrug ſeiner Boͤßheit entdecken muͤſſen; damit die Gerechte mehr erleuchtet werden/ dieſen loſen Vogel außlachen/ und fuͤr deſſen Fall- Strick ſich huͤten moͤgen. Wie du aber mein Chriſtliche Seel in dem Streit ſelbſten dich verhalten ſolleſt/ daß lerne auß dem Verfolg der gegenwaͤrtigen Lection. Der dritte Theil. 13. JM Anfang der Verſuchung muß ſich ein jeder vorſehen/ daß er nicht verzage: dann/ gleich wie ein Schiffman/ der einmahl vom Schrecken oder Forcht uͤberwunden/ das Schiff weiters zu regiren untaͤuglich iſt: alſo ſtellet ſich das Gemuͤth deß verſuchten Menſchen in die euſſerſte Gefahr den Sieg zu verlichren/ wann es ſich durch die Forcht abſchrecken laſſet: derhalben hat der H. Antonius ein Vatter der Einſidler in ſeinem letzten Sterb-Stuͤndlein die Seinige ſo trewlich gewarnet und ge- ſagt: ich ermahne euch/ meine Kinder/ und bitte euch/ ihr wollet doch die Ar- beit ſo geraumer Zeit nicht alſo geſchwind verliehren: ihr kennet ja die viel- faͤltige Nachſtellungen eweres hoͤlliſchen Feinds: ihr habt derſelben grim- mige Anfaͤll; aber doch Weibiſche Kraͤfften erfahren. Seufftzet nach eu- rem Heyland/ und hefftet die Glaubwuͤrdigkeit deſſen allerheiligſten Nah- men JESU an ewere Hertzen: als dann werden von dieſem ſichern Glau- ben alle Teuffel vertrieben werden. Und ein wenig hernach ſetzt er hinzu: die eintzige Weiß und Manier den leidigen Satan zu uͤberwinden/ iſt die Geiſt- iche und innerliche Froͤligkeit; und ſtete Erinnerung einer Seelen/ welche immer S. Athan. in vit. c. 20. & c. 58.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/344
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/344>, abgerufen am 29.03.2024.