Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Vier und Dreyssigste Geistliche Lection
lerliebster JEsu/ fliesse in mein innerstes/ und durchtringe mein gantzes We-
sen zu deinem ewigen Lob: aber damit du nicht von dieser Ubung nachlassest/
will ich/ daß du wissest/ daß Christus zu der Heil. Gertrud/ welche diese An-
muthungen betrachtete/ gesagt: so offt einer unter dem Essen und Trincken
dergleichen betrachten wird/ so offt will ich bekennen/ daß ich mit ihm gegessen
und getruncken/ und eine gar angenehme Erquickung von ihm empfangen
habe. Derohalben/ siehe/ lieber Bruder/ du weiß/ mit welcher wir GOTT
durch eine mässige Erquickung eben so wohl gefallen können/ als die heilige
Männer/ durch die strenge Enthaltung. Behalte sie dann/ so wirst du
ohne Zweiffel die Frucht deß Fastens/ welchen die H. H. Vätter oben ange-
deutet haben/ darvon tragen.

Der Andere Theil.

9. VBer dieses/ welches nun gedacht worden/ seynd noch etliche andere
Weeg übrig/ den Geschmack abzutödten/ welche ich nun herbey
setzen will/ damit wir darauß auch etliche Seelen-Früchten abbre-
chen mögen. Derowegen/ wer sich der Vollkommenheit befleissiget/ wann
er nicht nach Wunsch auß Schwachheit der Kräfften fasten kan/ der trach-
te nur sich in diesem zu mässigen/ welches er ohne Schaden seiner Gesundheit
leisten kan: dergleichen seynd/ sich enthalten von den Nachspeisen/ Früchten
und dergleichen Eßwahren/ welche mehr der Sinnligkeit/ als der Natur Not-
wendigkeit dienen. Gleich wie unser Nicolaus Tolentinus gethan hat/ welcher
30. gantzer Jahr sich gar enthalten von allen Früchten/ Milchspeisen und Nach-
Speisen/ ja auch vom Fleisch und Fischen; also hat sich auch unser ehrwür-
diger Joannes von S. Guillielmo unter andern Ubungen den Geschmack ab-
zutödten von Früchten enthalten. Wie sehr aber ein solche Enthaltung Gott
Vita P. P.
Historia.
angenehm seye/ wird auß dieser Histori abgenommen. Ein Einsidler von
grosser Heiligkeit/ welcher gern verborgen zu seyn verlangete/ als er in die
Einöde der Bergen geflohen/ und auff dem Weg von dem Hunger beschwe-
ret: die schönste Aepffel gesehen/ stritte in sich/ ob er davon essen solte? und
nachdeme er erkennet/ daß er vielleicht weiters von der Speiß solt angelocket
werden/ hat er dieselbe zu versuchen verachtet: wegen welcher Würckung ist
er von dem Engel GOttes erquickt/ und an ein Orth geführt worden/ wo er
eine Wurtzel von wunderbahrer Süssigkeit/ und einen Brunn von sonder-
licher Annehmligkeit genosse. Wann also nur ein einige Würckung der Ab-
tödtung belohnet wird/ was für ein Lohn soll der nicht hoffen/ welcher sich dem
Genuß der Früchten gäntzlich beraubet.

10. Die

Die Vier und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection
lerliebſter JEſu/ flieſſe in mein innerſtes/ und durchtringe mein gantzes We-
ſen zu deinem ewigen Lob: aber damit du nicht von dieſer Ubung nachlaſſeſt/
will ich/ daß du wiſſeſt/ daß Chriſtus zu der Heil. Gertrud/ welche dieſe An-
muthungen betrachtete/ geſagt: ſo offt einer unter dem Eſſen und Trincken
dergleichen betrachten wird/ ſo offt will ich bekennen/ daß ich mit ihm gegeſſen
und getruncken/ und eine gar angenehme Erquickung von ihm empfangen
habe. Derohalben/ ſiehe/ lieber Bruder/ du weiß/ mit welcher wir GOTT
durch eine maͤſſige Erquickung eben ſo wohl gefallen koͤnnen/ als die heilige
Maͤnner/ durch die ſtrenge Enthaltung. Behalte ſie dann/ ſo wirſt du
ohne Zweiffel die Frucht deß Faſtens/ welchen die H. H. Vaͤtter oben ange-
deutet haben/ darvon tragen.

Der Andere Theil.

9. VBer dieſes/ welches nun gedacht worden/ ſeynd noch etliche andere
Weeg uͤbrig/ den Geſchmack abzutoͤdten/ welche ich nun herbey
ſetzen will/ damit wir darauß auch etliche Seelen-Fruͤchten abbre-
chen moͤgen. Derowegen/ wer ſich der Vollkommenheit befleiſſiget/ wann
er nicht nach Wunſch auß Schwachheit der Kraͤfften faſten kan/ der trach-
te nur ſich in dieſem zu maͤſſigen/ welches er ohne Schaden ſeiner Geſundheit
leiſten kan: dergleichen ſeynd/ ſich enthalten von den Nachſpeiſen/ Fruͤchten
und dergleichen Eßwahren/ welche mehr der Sinnligkeit/ als der Natur Not-
wendigkeit dienen. Gleich wie unſer Nicolaus Tolentinus gethan hat/ welcher
30. gantzer Jahr ſich gar enthaltẽ von allen Fruͤchten/ Milchſpeiſen und Nach-
Speiſen/ ja auch vom Fleiſch und Fiſchen; alſo hat ſich auch unſer ehrwuͤr-
diger Joannes von S. Guillielmo unter andern Ubungen den Geſchmack ab-
zutoͤdten von Fruͤchten enthalten. Wie ſehr aber ein ſolche Enthaltung Gott
Vita P. P.
Hiſtoria.
angenehm ſeye/ wird auß dieſer Hiſtori abgenommen. Ein Einſidler von
groſſer Heiligkeit/ welcher gern verborgen zu ſeyn verlangete/ als er in die
Einoͤde der Bergen geflohen/ und auff dem Weg von dem Hunger beſchwe-
ret: die ſchoͤnſte Aepffel geſehen/ ſtritte in ſich/ ob er davon eſſen ſolte? und
nachdeme er erkennet/ daß er vielleicht weiters von der Speiß ſolt angelocket
werden/ hat er dieſelbe zu verſuchen verachtet: wegen welcher Wuͤrckung iſt
er von dem Engel GOttes erquickt/ und an ein Orth gefuͤhrt worden/ wo er
eine Wurtzel von wunderbahrer Suͤſſigkeit/ und einen Brunn von ſonder-
licher Annehmligkeit genoſſe. Wann alſo nur ein einige Wuͤrckung der Ab-
toͤdtung belohnet wird/ was fuͤr ein Lohn ſoll der nicht hoffen/ welcher ſich dem
Genuß der Fruͤchten gaͤntzlich beraubet.

10. Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0448" n="420"/><fw place="top" type="header">Die Vier und Drey&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
lerlieb&#x017F;ter JE&#x017F;u/ flie&#x017F;&#x017F;e in mein inner&#x017F;tes/ und durchtringe mein gantzes We-<lb/>
&#x017F;en zu deinem ewigen Lob: aber damit du nicht von die&#x017F;er Ubung nachla&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/<lb/>
will ich/ daß du wi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ daß Chri&#x017F;tus zu der Heil. Gertrud/ welche die&#x017F;e An-<lb/>
muthungen betrachtete/ ge&#x017F;agt: &#x017F;o offt einer unter dem E&#x017F;&#x017F;en und Trincken<lb/>
dergleichen betrachten wird/ &#x017F;o offt will ich bekennen/ daß ich mit ihm gege&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und getruncken/ und eine gar angenehme Erquickung von ihm empfangen<lb/>
habe. Derohalben/ &#x017F;iehe/ lieber Bruder/ du weiß/ mit welcher wir GOTT<lb/>
durch eine ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige Erquickung eben &#x017F;o wohl gefallen ko&#x0364;nnen/ als die heilige<lb/>
Ma&#x0364;nner/ durch die &#x017F;trenge Enthaltung. Behalte &#x017F;ie dann/ &#x017F;o wir&#x017F;t du<lb/>
ohne Zweiffel die Frucht deß Fa&#x017F;tens/ welchen die H. H. Va&#x0364;tter oben ange-<lb/>
deutet haben/ darvon tragen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der Andere Theil.</hi> </head><lb/>
          <p>9. <hi rendition="#in">V</hi>Ber die&#x017F;es/ welches nun gedacht worden/ &#x017F;eynd noch etliche andere<lb/>
Weeg u&#x0364;brig/ den Ge&#x017F;chmack abzuto&#x0364;dten/ welche ich nun herbey<lb/>
&#x017F;etzen will/ damit wir darauß auch etliche Seelen-Fru&#x0364;chten abbre-<lb/>
chen mo&#x0364;gen. Derowegen/ wer &#x017F;ich der Vollkommenheit beflei&#x017F;&#x017F;iget/ wann<lb/>
er nicht nach Wun&#x017F;ch auß Schwachheit der Kra&#x0364;fften fa&#x017F;ten kan/ der trach-<lb/>
te nur &#x017F;ich in die&#x017F;em zu ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen/ welches er ohne Schaden &#x017F;einer Ge&#x017F;undheit<lb/>
lei&#x017F;ten kan: dergleichen &#x017F;eynd/ &#x017F;ich enthalten von den Nach&#x017F;pei&#x017F;en/ Fru&#x0364;chten<lb/>
und dergleichen Eßwahren/ welche mehr der Sinnligkeit/ als der Natur Not-<lb/>
wendigkeit dienen. Gleich wie un&#x017F;er <hi rendition="#aq">Nicolaus Tolentinus</hi> gethan hat/ welcher<lb/>
30. gantzer Jahr &#x017F;ich gar enthalte&#x0303; von allen Fru&#x0364;chten/ Milch&#x017F;pei&#x017F;en und Nach-<lb/>
Spei&#x017F;en/ ja auch vom Flei&#x017F;ch und Fi&#x017F;chen; al&#x017F;o hat &#x017F;ich auch un&#x017F;er ehrwu&#x0364;r-<lb/>
diger <hi rendition="#aq">Joannes</hi> von <hi rendition="#aq">S. Guillielmo</hi> unter andern Ubungen den Ge&#x017F;chmack ab-<lb/>
zuto&#x0364;dten von Fru&#x0364;chten enthalten. Wie &#x017F;ehr aber ein &#x017F;olche Enthaltung Gott<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Vita P. P.<lb/>
Hi&#x017F;toria.</hi></note>angenehm &#x017F;eye/ wird auß die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;tori</hi> abgenommen. Ein Ein&#x017F;idler von<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Heiligkeit/ welcher gern verborgen zu &#x017F;eyn verlangete/ als er in die<lb/>
Eino&#x0364;de der Bergen geflohen/ und auff dem Weg von dem Hunger be&#x017F;chwe-<lb/>
ret: die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Aepffel ge&#x017F;ehen/ &#x017F;tritte in &#x017F;ich/ ob er davon e&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte? und<lb/>
nachdeme er erkennet/ daß er vielleicht weiters von der Speiß &#x017F;olt angelocket<lb/>
werden/ hat er die&#x017F;elbe zu ver&#x017F;uchen verachtet: wegen welcher Wu&#x0364;rckung i&#x017F;t<lb/>
er von dem Engel GOttes erquickt/ und an ein Orth gefu&#x0364;hrt worden/ wo er<lb/>
eine Wurtzel von wunderbahrer Su&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit/ und einen Brunn von &#x017F;onder-<lb/>
licher Annehmligkeit geno&#x017F;&#x017F;e. Wann al&#x017F;o nur ein einige Wu&#x0364;rckung der Ab-<lb/>
to&#x0364;dtung belohnet wird/ was fu&#x0364;r ein Lohn &#x017F;oll der nicht hoffen/ welcher &#x017F;ich dem<lb/>
Genuß der Fru&#x0364;chten ga&#x0364;ntzlich beraubet.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">10. Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[420/0448] Die Vier und Dreyſſigſte Geiſtliche Lection lerliebſter JEſu/ flieſſe in mein innerſtes/ und durchtringe mein gantzes We- ſen zu deinem ewigen Lob: aber damit du nicht von dieſer Ubung nachlaſſeſt/ will ich/ daß du wiſſeſt/ daß Chriſtus zu der Heil. Gertrud/ welche dieſe An- muthungen betrachtete/ geſagt: ſo offt einer unter dem Eſſen und Trincken dergleichen betrachten wird/ ſo offt will ich bekennen/ daß ich mit ihm gegeſſen und getruncken/ und eine gar angenehme Erquickung von ihm empfangen habe. Derohalben/ ſiehe/ lieber Bruder/ du weiß/ mit welcher wir GOTT durch eine maͤſſige Erquickung eben ſo wohl gefallen koͤnnen/ als die heilige Maͤnner/ durch die ſtrenge Enthaltung. Behalte ſie dann/ ſo wirſt du ohne Zweiffel die Frucht deß Faſtens/ welchen die H. H. Vaͤtter oben ange- deutet haben/ darvon tragen. Der Andere Theil. 9. VBer dieſes/ welches nun gedacht worden/ ſeynd noch etliche andere Weeg uͤbrig/ den Geſchmack abzutoͤdten/ welche ich nun herbey ſetzen will/ damit wir darauß auch etliche Seelen-Fruͤchten abbre- chen moͤgen. Derowegen/ wer ſich der Vollkommenheit befleiſſiget/ wann er nicht nach Wunſch auß Schwachheit der Kraͤfften faſten kan/ der trach- te nur ſich in dieſem zu maͤſſigen/ welches er ohne Schaden ſeiner Geſundheit leiſten kan: dergleichen ſeynd/ ſich enthalten von den Nachſpeiſen/ Fruͤchten und dergleichen Eßwahren/ welche mehr der Sinnligkeit/ als der Natur Not- wendigkeit dienen. Gleich wie unſer Nicolaus Tolentinus gethan hat/ welcher 30. gantzer Jahr ſich gar enthaltẽ von allen Fruͤchten/ Milchſpeiſen und Nach- Speiſen/ ja auch vom Fleiſch und Fiſchen; alſo hat ſich auch unſer ehrwuͤr- diger Joannes von S. Guillielmo unter andern Ubungen den Geſchmack ab- zutoͤdten von Fruͤchten enthalten. Wie ſehr aber ein ſolche Enthaltung Gott angenehm ſeye/ wird auß dieſer Hiſtori abgenommen. Ein Einſidler von groſſer Heiligkeit/ welcher gern verborgen zu ſeyn verlangete/ als er in die Einoͤde der Bergen geflohen/ und auff dem Weg von dem Hunger beſchwe- ret: die ſchoͤnſte Aepffel geſehen/ ſtritte in ſich/ ob er davon eſſen ſolte? und nachdeme er erkennet/ daß er vielleicht weiters von der Speiß ſolt angelocket werden/ hat er dieſelbe zu verſuchen verachtet: wegen welcher Wuͤrckung iſt er von dem Engel GOttes erquickt/ und an ein Orth gefuͤhrt worden/ wo er eine Wurtzel von wunderbahrer Suͤſſigkeit/ und einen Brunn von ſonder- licher Annehmligkeit genoſſe. Wann alſo nur ein einige Wuͤrckung der Ab- toͤdtung belohnet wird/ was fuͤr ein Lohn ſoll der nicht hoffen/ welcher ſich dem Genuß der Fruͤchten gaͤntzlich beraubet. Vita P. P. Hiſtoria. 10. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/448
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 420. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/448>, abgerufen am 19.04.2024.