Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Ein und Viertzigste Geistliche Lection
mein JESU/ meinen guten Willen für das gute Werck/ und ver-
leyhe mir ein seeliges End/ auff das ich dich loben könne in alle Ewigkeit.

Wann du von dem Hochwürdigen zurück
gehest.

Was begehrstu von mir/ mein JEsu/ daß ich dir lasse? Du sagst:
Mein Sohn/ schenck mir dein Hertz. Siehe mein Gott
und Herr/ mein Hertz hab ich schon längst deiner Mutter überlassen: und
weilen du Allmächtiger Himmels-Herrscher ein so geringe und verwürff-
liche Gaab dich nicht schämest zu begehren/ so bitte ich dich/ du wollest sel-
bige auch nicht verschmähen. Nimm derhalben an mein Hertz/ daß ich dir
schencke/ und ist mir nichts so leyd/ als daß selbiges ich dir nicht so rein/ so
keusch und unschuldig liefern kan/ wie du es verdienest/ und ich verlange:
ertheile mir deinen Seegen O Herr. Du aber/ mein heiliger Schutz-
Engel/ wollest alle himmlische Geister ersuchen/ daß/ wann ich von hin-
nen geschieden bin/ sie für mich den Herrn loben wollen in Ewigkeit.

Der Andere Theil.
Von
Dem Opffer der H. Meß.

9. NUn fahren wir in der angefangenen Materi fort/ und sagen von
dem Opffer der heiligen Meß/ daß selbiges ein Opffer über al-
le Opffer seye/ dieweilen in selbigem alle Opffer deß Alten Te-
staments begriffen werden; so da seynd gewesen vierfältig. Eins ist
gewesen das Opffer der schuldigen Ehrbietsamkeit: das andere ein Danck-
Opffer; das dritte ein Bitt- Opffer; und das vierte ein Erlangungs-
Opffer. Diese vier Oepffer begreifft in sich das Opffer der heiligen Meß:
dann erstlich ist selbiges ein Opffer der schuldigen Ehrbietsambkeit; die-
weilen es GOTT ein unendliche Ehr und Preiß gibt wegen dessen
unendlicher Fürtrefflichkeit. Es ist ein Danck-Opffer/ dieweilen es
GOTT dancket für die empfangene Wolthaten. Es ist ein Bitt-
Opffer/ dieweilen es kräfftig ist zu Vergebung der Sünden/ und
Nachlassung der Straff. Es ist ein Erlangendes Opffer/ dieweilen nichts
so mächtig ist/ allerhand geist- und zeitliche Wolthaten zu erlangen. Wer

will

Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection
mein JESU/ meinen guten Willen fuͤr das gute Werck/ und ver-
leyhe mir ein ſeeliges End/ auff das ich dich loben koͤnne in alle Ewigkeit.

Wann du von dem Hochwuͤrdigen zuruͤck
geheſt.

Was begehrſtu von mir/ mein JEſu/ daß ich dir laſſe? Du ſagſt:
Mein Sohn/ ſchenck mir dein Hertz. Siehe mein Gott
und Herr/ mein Hertz hab ich ſchon laͤngſt deiner Mutter uͤberlaſſen: und
weilen du Allmaͤchtiger Himmels-Herrſcher ein ſo geringe und verwuͤrff-
liche Gaab dich nicht ſchaͤmeſt zu begehren/ ſo bitte ich dich/ du wolleſt ſel-
bige auch nicht verſchmaͤhen. Nimm derhalben an mein Hertz/ daß ich dir
ſchencke/ und iſt mir nichts ſo leyd/ als daß ſelbiges ich dir nicht ſo rein/ ſo
keuſch und unſchuldig liefern kan/ wie du es verdieneſt/ und ich verlange:
ertheile mir deinen Seegen O Herr. Du aber/ mein heiliger Schutz-
Engel/ wolleſt alle himmliſche Geiſter erſuchen/ daß/ wann ich von hin-
nen geſchieden bin/ ſie fuͤr mich den Herrn loben wollen in Ewigkeit.

Der Andere Theil.
Von
Dem Opffer der H. Meß.

9. NUn fahren wir in der angefangenen Materi fort/ und ſagen von
dem Opffer der heiligen Meß/ daß ſelbiges ein Opffer uͤber al-
le Opffer ſeye/ dieweilen in ſelbigem alle Opffer deß Alten Te-
ſtaments begriffen werden; ſo da ſeynd geweſen vierfaͤltig. Eins iſt
geweſen das Opffer der ſchuldigen Ehrbietſamkeit: das andere ein Danck-
Opffer; das dritte ein Bitt- Opffer; und das vierte ein Erlangungs-
Opffer. Dieſe vier Oepffer begreifft in ſich das Opffer der heiligen Meß:
dann erſtlich iſt ſelbiges ein Opffer der ſchuldigen Ehrbietſambkeit; die-
weilen es GOTT ein unendliche Ehr und Preiß gibt wegen deſſen
unendlicher Fuͤrtrefflichkeit. Es iſt ein Danck-Opffer/ dieweilen es
GOTT dancket fuͤr die empfangene Wolthaten. Es iſt ein Bitt-
Opffer/ dieweilen es kraͤfftig iſt zu Vergebung der Suͤnden/ und
Nachlaſſung der Straff. Es iſt ein Erlangendes Opffer/ dieweilen nichts
ſo maͤchtig iſt/ allerhand geiſt- und zeitliche Wolthaten zu erlangen. Wer

will
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0562" n="534"/><fw place="top" type="header">Die Ein und Viertzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
mein JESU/ meinen guten Willen fu&#x0364;r das gute Werck/ und ver-<lb/>
leyhe mir ein &#x017F;eeliges End/ auff das ich dich loben ko&#x0364;nne in alle Ewigkeit.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#b">Wann du von dem Hochwu&#x0364;rdigen zuru&#x0364;ck</hi><lb/>
gehe&#x017F;t.</head><lb/>
          <p>Was begehr&#x017F;tu von mir/ mein JE&#x017F;u/ daß ich dir la&#x017F;&#x017F;e? Du &#x017F;ag&#x017F;t:<lb/><hi rendition="#fr">Mein Sohn/ &#x017F;chenck mir dein Hertz.</hi> Siehe mein Gott<lb/>
und Herr/ mein Hertz hab ich &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t deiner Mutter u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en: und<lb/>
weilen du Allma&#x0364;chtiger Himmels-Herr&#x017F;cher ein &#x017F;o geringe und verwu&#x0364;rff-<lb/>
liche Gaab dich nicht &#x017F;cha&#x0364;me&#x017F;t zu begehren/ &#x017F;o bitte ich dich/ du wolle&#x017F;t &#x017F;el-<lb/>
bige auch nicht ver&#x017F;chma&#x0364;hen. Nimm derhalben an mein Hertz/ daß ich dir<lb/>
&#x017F;chencke/ und i&#x017F;t mir nichts &#x017F;o leyd/ als daß &#x017F;elbiges ich dir nicht &#x017F;o rein/ &#x017F;o<lb/>
keu&#x017F;ch und un&#x017F;chuldig liefern kan/ wie du es verdiene&#x017F;t/ und ich verlange:<lb/>
ertheile mir deinen Seegen O Herr. Du aber/ mein heiliger Schutz-<lb/>
Engel/ wolle&#x017F;t alle himmli&#x017F;che Gei&#x017F;ter er&#x017F;uchen/ daß/ wann ich von hin-<lb/>
nen ge&#x017F;chieden bin/ &#x017F;ie fu&#x0364;r mich den Herrn loben wollen in Ewigkeit.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der Andere Theil.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#fr">Von</hi><lb/> <hi rendition="#b">Dem Opffer der H. Meß.</hi> </head><lb/>
            <p>9. <hi rendition="#in">N</hi>Un fahren wir in der angefangenen Materi fort/ und &#x017F;agen von<lb/>
dem Opffer der heiligen Meß/ daß &#x017F;elbiges ein Opffer u&#x0364;ber al-<lb/>
le Opffer &#x017F;eye/ dieweilen in &#x017F;elbigem alle Opffer deß Alten Te-<lb/>
&#x017F;taments begriffen werden; &#x017F;o da &#x017F;eynd gewe&#x017F;en vierfa&#x0364;ltig. Eins i&#x017F;t<lb/>
gewe&#x017F;en das Opffer der &#x017F;chuldigen Ehrbiet&#x017F;amkeit: das andere ein Danck-<lb/>
Opffer; das dritte ein Bitt- Opffer; und das vierte ein Erlangungs-<lb/>
Opffer. Die&#x017F;e vier <hi rendition="#fr">O</hi>epffer begreifft in &#x017F;ich das <hi rendition="#fr">O</hi>pffer der heiligen Meß:<lb/>
dann er&#x017F;tlich i&#x017F;t &#x017F;elbiges ein <hi rendition="#fr">O</hi>pffer der &#x017F;chuldigen Ehrbiet&#x017F;ambkeit; die-<lb/>
weilen es GOTT ein unendliche Ehr und Preiß gibt wegen de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
unendlicher Fu&#x0364;rtrefflichkeit. Es i&#x017F;t ein Danck-<hi rendition="#fr">O</hi>pffer/ dieweilen es<lb/><hi rendition="#fr">GO</hi>TT dancket fu&#x0364;r die empfangene Wolthaten. Es i&#x017F;t ein Bitt-<lb/>
Opffer/ dieweilen es kra&#x0364;fftig i&#x017F;t zu Vergebung der Su&#x0364;nden/ und<lb/>
Nachla&#x017F;&#x017F;ung der Straff. Es i&#x017F;t ein Erlangendes Opffer/ dieweilen nichts<lb/>
&#x017F;o ma&#x0364;chtig i&#x017F;t/ allerhand gei&#x017F;t- und zeitliche Wolthaten zu erlangen. Wer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">will</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[534/0562] Die Ein und Viertzigſte Geiſtliche Lection mein JESU/ meinen guten Willen fuͤr das gute Werck/ und ver- leyhe mir ein ſeeliges End/ auff das ich dich loben koͤnne in alle Ewigkeit. Wann du von dem Hochwuͤrdigen zuruͤck geheſt. Was begehrſtu von mir/ mein JEſu/ daß ich dir laſſe? Du ſagſt: Mein Sohn/ ſchenck mir dein Hertz. Siehe mein Gott und Herr/ mein Hertz hab ich ſchon laͤngſt deiner Mutter uͤberlaſſen: und weilen du Allmaͤchtiger Himmels-Herrſcher ein ſo geringe und verwuͤrff- liche Gaab dich nicht ſchaͤmeſt zu begehren/ ſo bitte ich dich/ du wolleſt ſel- bige auch nicht verſchmaͤhen. Nimm derhalben an mein Hertz/ daß ich dir ſchencke/ und iſt mir nichts ſo leyd/ als daß ſelbiges ich dir nicht ſo rein/ ſo keuſch und unſchuldig liefern kan/ wie du es verdieneſt/ und ich verlange: ertheile mir deinen Seegen O Herr. Du aber/ mein heiliger Schutz- Engel/ wolleſt alle himmliſche Geiſter erſuchen/ daß/ wann ich von hin- nen geſchieden bin/ ſie fuͤr mich den Herrn loben wollen in Ewigkeit. Der Andere Theil. Von Dem Opffer der H. Meß. 9. NUn fahren wir in der angefangenen Materi fort/ und ſagen von dem Opffer der heiligen Meß/ daß ſelbiges ein Opffer uͤber al- le Opffer ſeye/ dieweilen in ſelbigem alle Opffer deß Alten Te- ſtaments begriffen werden; ſo da ſeynd geweſen vierfaͤltig. Eins iſt geweſen das Opffer der ſchuldigen Ehrbietſamkeit: das andere ein Danck- Opffer; das dritte ein Bitt- Opffer; und das vierte ein Erlangungs- Opffer. Dieſe vier Oepffer begreifft in ſich das Opffer der heiligen Meß: dann erſtlich iſt ſelbiges ein Opffer der ſchuldigen Ehrbietſambkeit; die- weilen es GOTT ein unendliche Ehr und Preiß gibt wegen deſſen unendlicher Fuͤrtrefflichkeit. Es iſt ein Danck-Opffer/ dieweilen es GOTT dancket fuͤr die empfangene Wolthaten. Es iſt ein Bitt- Opffer/ dieweilen es kraͤfftig iſt zu Vergebung der Suͤnden/ und Nachlaſſung der Straff. Es iſt ein Erlangendes Opffer/ dieweilen nichts ſo maͤchtig iſt/ allerhand geiſt- und zeitliche Wolthaten zu erlangen. Wer will

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/562
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 534. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/562>, abgerufen am 18.04.2024.