Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite
Von dem Allerheiligsten Sacrament deß Altars.
Vor dem Ambt der H. Meeßkanstu sagen.

Mein HErr JEsu/ ich bitte dich/ gib mir deine Gnad/ und verleyhe
mir/ daß ich bloß allein zum ewigen Lob deines heiligen Nahmen dieser hei-
ligen Meß möge beywohnen/ zur Gedächtnuß alles dessen/ was du für
unser allgemeines Heylgethan und gelitten hast. Auch zur Dancksagung
für alle deine Gaaben und Wohlthaten/ so du mir unwürdigen und sündi-
gen Menschen/ und deiner gantzen Kirchen verliehen hast: zur Außtilgung
meiner unzahlbaren Sünden: für mein und meiner Nächsten Heyl; son-
derbahr dessen und dessen N. N. zum Trost der Abgestorbenen/ deren und
deren N. N.

Zum Eingang der Messen demütige dich mit dem Priester/ und
sage: O unendliche Gütigkeit und Majestät! ich bekenne dir meine Sün-
den/ so mir alle von Hertzen leyd seynd auß Liebe deiner/ mein Gott und Herr:
ich erkenne meine Nichtswärtigkeit/ und daß ich nicht würdig bin/ diesem
Hochh. Ambt beyzuwohnen/ in welchem ein solche Fülle der himmlischen
Güter zu finden ist/ als der Werth ist deß Lebens und Leydens meines HErrn
JEsu Christi.

Zum Offertorium oder Auffopfferung gedencke/ daß sich dein Heyland
dem himmlischen Vatter auff dem Altar deß Creutzes auffgeopffert habe/
ein unbeflechtes Lamb/ und daß er annoch täglich durch die Händ deß Prie-
sters wolle auffgeopffert werden. So sage dann:

Allermildester Vatter/ ich opffere dir diese kostbare und unbefleckte Ho-
sti/ als ein ehrbietsames Schlacht-Opffer zur Erkandtnuß deiner allerhoch-
sten Herrschafft und deiner unendlichen Fürtrefflichkeit/ zu diesen Jntentio-
nen oder Meinungen/ die dir gefallen/ und mir am allernothwendigsten
seynd/ und sonderlich für N. N. &c.

Allhier soll dir beyfallen die Jntention deß monatlichen Zettels.

Zu dem Sanctus sage: Allergütigster Vatter/ ich opffere dir abermahl
diese Hosti zu einem Danck- Opffer für alle deine Wohlthaten/ Gaaben/
und Gnaden so du mir unwürdigsten/ samt deiner gantzen Kirchen mitgetheilt
hast/ und annoch mittheilen wirst: sonderbahr aber für die Gnaden und Privi-
legien/ so du der Jungfräulichen Mutter/ meinem Schutz-Engel/ und dem
Heiligen N. oder den heiligen N. N. meinem Patronen verliehen hast.

Zur Consecration/ oder Wandlung gedencke/ daß der Him-
mel eröffnet werde/ und der König deß Himmels unter den Schaaren der
Engelen herab steige. Und zur Erhebung der heiligen Hosti/

spreche:
Y y y
Von dem Allerheiligſten Sacrament deß Altars.
Vor dem Ambt der H. Meeßkanſtu ſagen.

Mein HErr JEſu/ ich bitte dich/ gib mir deine Gnad/ und verleyhe
mir/ daß ich bloß allein zum ewigen Lob deines heiligen Nahmen dieſer hei-
ligen Meß moͤge beywohnen/ zur Gedaͤchtnuß alles deſſen/ was du fuͤr
unſer allgemeines Heylgethan und gelitten haſt. Auch zur Danckſagung
fuͤr alle deine Gaaben und Wohlthaten/ ſo du mir unwuͤrdigen und ſuͤndi-
gen Menſchen/ und deiner gantzen Kirchen verliehen haſt: zur Außtilgung
meiner unzahlbaren Suͤnden: fuͤr mein und meiner Naͤchſten Heyl; ſon-
derbahr deſſen und deſſen N. N. zum Troſt der Abgeſtorbenen/ deren und
deren N. N.

Zum Eingang der Meſſen demuͤtige dich mit dem Prieſter/ und
ſage: O unendliche Guͤtigkeit und Majeſtaͤt! ich bekenne dir meine Suͤn-
den/ ſo mir alle von Hertzen leyd ſeynd auß Liebe deiner/ mein Gott und Herr:
ich erkenne meine Nichtswaͤrtigkeit/ und daß ich nicht wuͤrdig bin/ dieſem
Hochh. Ambt beyzuwohnen/ in welchem ein ſolche Fuͤlle der himmliſchen
Guͤter zu finden iſt/ als der Werth iſt deß Lebens und Leydens meines HErrn
JEſu Chriſti.

Zum Offertorium oder Auffopfferung gedencke/ daß ſich dein Heyland
dem himmliſchen Vatter auff dem Altar deß Creutzes auffgeopffert habe/
ein unbeflechtes Lamb/ und daß er annoch taͤglich durch die Haͤnd deß Prie-
ſters wolle auffgeopffert werden. So ſage dann:

Allermildeſter Vatter/ ich opffere dir dieſe koſtbare und unbefleckte Ho-
ſti/ als ein ehrbietſames Schlacht-Opffer zur Erkandtnuß deiner allerhoch-
ſten Herrſchafft und deiner unendlichen Fuͤrtrefflichkeit/ zu dieſen Jntentio-
nen oder Meinungen/ die dir gefallen/ und mir am allernothwendigſten
ſeynd/ und ſonderlich fuͤr N. N. &c.

Allhier ſoll dir beyfallen die Jntention deß monatlichen Zettels.

Zu dem Sanctus ſage: Allerguͤtigſter Vatter/ ich opffere dir abermahl
dieſe Hoſti zu einem Danck- Opffer fuͤr alle deine Wohlthaten/ Gaaben/
und Gnaden ſo du mir unwuͤrdigſten/ ſamt deiner gantzẽ Kirchen mitgetheilt
haſt/ und annoch mittheilen wirſt: ſonderbahr aber fuͤr die Gnaden und Privi-
legien/ ſo du der Jungfraͤulichen Mutter/ meinem Schutz-Engel/ und dem
Heiligen N. oder den heiligen N. N. meinem Patronen verliehen haſt.

Zur Conſecration/ oder Wandlung gedencke/ daß der Him-
mel eroͤffnet werde/ und der Koͤnig deß Himmels unter den Schaaren der
Engelen herab ſteige. Und zur Erhebung der heiligen Hoſti/

ſpreche:
Y y y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0565" n="537"/>
          <fw place="top" type="header">Von dem Allerheilig&#x017F;ten Sacrament deß Altars.</fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Vor dem Ambt der H. Meeßkan&#x017F;tu &#x017F;agen.</hi> </head><lb/>
            <p>Mein HErr JE&#x017F;u/ ich bitte dich/ gib mir deine Gnad/ und verleyhe<lb/>
mir/ daß ich bloß allein zum ewigen Lob deines heiligen Nahmen die&#x017F;er hei-<lb/>
ligen Meß mo&#x0364;ge beywohnen/ zur Geda&#x0364;chtnuß alles de&#x017F;&#x017F;en/ was du fu&#x0364;r<lb/>
un&#x017F;er allgemeines <hi rendition="#fr">H</hi>eylgethan und gelitten ha&#x017F;t. Auch zur Danck&#x017F;agung<lb/>
fu&#x0364;r alle deine Gaaben und Wohlthaten/ &#x017F;o du mir unwu&#x0364;rdigen und &#x017F;u&#x0364;ndi-<lb/>
gen Men&#x017F;chen/ und deiner gantzen Kirchen verliehen ha&#x017F;t: zur Außtilgung<lb/>
meiner unzahlbaren Su&#x0364;nden: fu&#x0364;r mein und meiner Na&#x0364;ch&#x017F;ten <hi rendition="#fr">H</hi>eyl; &#x017F;on-<lb/>
derbahr de&#x017F;&#x017F;en und de&#x017F;&#x017F;en N. N. zum Tro&#x017F;t der Abge&#x017F;torbenen/ deren und<lb/>
deren N. N.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Zum Eingang der Me&#x017F;&#x017F;en</hi> demu&#x0364;tige dich mit dem Prie&#x017F;ter/ und<lb/>
&#x017F;age: <hi rendition="#fr">O</hi> unendliche Gu&#x0364;tigkeit und Maje&#x017F;ta&#x0364;t! ich bekenne dir meine Su&#x0364;n-<lb/>
den/ &#x017F;o mir alle von <hi rendition="#fr">H</hi>ertzen leyd &#x017F;eynd auß Liebe deiner/ mein Gott und Herr:<lb/>
ich erkenne meine Nichtswa&#x0364;rtigkeit/ und daß ich nicht wu&#x0364;rdig bin/ die&#x017F;em<lb/><hi rendition="#fr">H</hi>ochh. Ambt beyzuwohnen/ in welchem ein &#x017F;olche Fu&#x0364;lle der himmli&#x017F;chen<lb/>
Gu&#x0364;ter zu finden i&#x017F;t/ als der Werth i&#x017F;t deß Lebens und Leydens meines <hi rendition="#fr">H</hi>Errn<lb/>
JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti.</p><lb/>
            <p>Zum <hi rendition="#aq">Offertorium</hi> oder Auffopfferung gedencke/ daß &#x017F;ich dein <hi rendition="#fr">H</hi>eyland<lb/>
dem himmli&#x017F;chen Vatter auff dem Altar deß Creutzes auffgeopffert habe/<lb/>
ein unbeflechtes Lamb/ und daß er annoch ta&#x0364;glich durch die <hi rendition="#fr">H</hi>a&#x0364;nd deß Prie-<lb/>
&#x017F;ters wolle auffgeopffert werden. So &#x017F;age dann:</p><lb/>
            <p>Allermilde&#x017F;ter Vatter/ ich opffere dir die&#x017F;e ko&#x017F;tbare und unbefleckte <hi rendition="#fr">H</hi>o-<lb/>
&#x017F;ti/ als ein ehrbiet&#x017F;ames Schlacht-<hi rendition="#fr">O</hi>pffer zur Erkandtnuß deiner allerhoch-<lb/>
&#x017F;ten <hi rendition="#fr">H</hi>err&#x017F;chafft und deiner unendlichen Fu&#x0364;rtrefflichkeit/ zu die&#x017F;en Jntentio-<lb/>
nen oder Meinungen/ die dir gefallen/ und mir am allernothwendig&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;eynd/ und &#x017F;onderlich fu&#x0364;r N. N. <hi rendition="#aq">&amp;c.</hi></p><lb/>
            <p> <hi rendition="#fr">Allhier &#x017F;oll dir beyfallen die Jntention deß monatlichen Zettels.</hi> </p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Zu dem</hi><hi rendition="#aq">Sanctus</hi> &#x017F;age: Allergu&#x0364;tig&#x017F;ter Vatter/ ich opffere dir abermahl<lb/>
die&#x017F;e <hi rendition="#fr">H</hi>o&#x017F;ti zu einem Danck- <hi rendition="#fr">O</hi>pffer fu&#x0364;r alle deine Wohlthaten/ Gaaben/<lb/>
und Gnaden &#x017F;o du mir unwu&#x0364;rdig&#x017F;ten/ &#x017F;amt deiner gantze&#x0303; Kirchen mitgetheilt<lb/>
ha&#x017F;t/ und annoch mittheilen wir&#x017F;t: &#x017F;onderbahr aber fu&#x0364;r die Gnaden und Privi-<lb/>
legien/ &#x017F;o du der Jungfra&#x0364;ulichen Mutter/ meinem Schutz-Engel/ und dem<lb/>
Heiligen N. oder den heiligen N. N. meinem Patronen verliehen ha&#x017F;t.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Zur Con&#x017F;ecration/ oder Wandlung</hi> gedencke/ daß der Him-<lb/>
mel ero&#x0364;ffnet werde/ und der Ko&#x0364;nig deß Himmels unter den Schaaren der<lb/>
Engelen herab &#x017F;teige. Und <hi rendition="#fr">zur Erhebung der heiligen Ho&#x017F;ti/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Y y y</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;preche:</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[537/0565] Von dem Allerheiligſten Sacrament deß Altars. Vor dem Ambt der H. Meeßkanſtu ſagen. Mein HErr JEſu/ ich bitte dich/ gib mir deine Gnad/ und verleyhe mir/ daß ich bloß allein zum ewigen Lob deines heiligen Nahmen dieſer hei- ligen Meß moͤge beywohnen/ zur Gedaͤchtnuß alles deſſen/ was du fuͤr unſer allgemeines Heylgethan und gelitten haſt. Auch zur Danckſagung fuͤr alle deine Gaaben und Wohlthaten/ ſo du mir unwuͤrdigen und ſuͤndi- gen Menſchen/ und deiner gantzen Kirchen verliehen haſt: zur Außtilgung meiner unzahlbaren Suͤnden: fuͤr mein und meiner Naͤchſten Heyl; ſon- derbahr deſſen und deſſen N. N. zum Troſt der Abgeſtorbenen/ deren und deren N. N. Zum Eingang der Meſſen demuͤtige dich mit dem Prieſter/ und ſage: O unendliche Guͤtigkeit und Majeſtaͤt! ich bekenne dir meine Suͤn- den/ ſo mir alle von Hertzen leyd ſeynd auß Liebe deiner/ mein Gott und Herr: ich erkenne meine Nichtswaͤrtigkeit/ und daß ich nicht wuͤrdig bin/ dieſem Hochh. Ambt beyzuwohnen/ in welchem ein ſolche Fuͤlle der himmliſchen Guͤter zu finden iſt/ als der Werth iſt deß Lebens und Leydens meines HErrn JEſu Chriſti. Zum Offertorium oder Auffopfferung gedencke/ daß ſich dein Heyland dem himmliſchen Vatter auff dem Altar deß Creutzes auffgeopffert habe/ ein unbeflechtes Lamb/ und daß er annoch taͤglich durch die Haͤnd deß Prie- ſters wolle auffgeopffert werden. So ſage dann: Allermildeſter Vatter/ ich opffere dir dieſe koſtbare und unbefleckte Ho- ſti/ als ein ehrbietſames Schlacht-Opffer zur Erkandtnuß deiner allerhoch- ſten Herrſchafft und deiner unendlichen Fuͤrtrefflichkeit/ zu dieſen Jntentio- nen oder Meinungen/ die dir gefallen/ und mir am allernothwendigſten ſeynd/ und ſonderlich fuͤr N. N. &c. Allhier ſoll dir beyfallen die Jntention deß monatlichen Zettels. Zu dem Sanctus ſage: Allerguͤtigſter Vatter/ ich opffere dir abermahl dieſe Hoſti zu einem Danck- Opffer fuͤr alle deine Wohlthaten/ Gaaben/ und Gnaden ſo du mir unwuͤrdigſten/ ſamt deiner gantzẽ Kirchen mitgetheilt haſt/ und annoch mittheilen wirſt: ſonderbahr aber fuͤr die Gnaden und Privi- legien/ ſo du der Jungfraͤulichen Mutter/ meinem Schutz-Engel/ und dem Heiligen N. oder den heiligen N. N. meinem Patronen verliehen haſt. Zur Conſecration/ oder Wandlung gedencke/ daß der Him- mel eroͤffnet werde/ und der Koͤnig deß Himmels unter den Schaaren der Engelen herab ſteige. Und zur Erhebung der heiligen Hoſti/ ſpreche: Y y y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/565
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 537. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/565>, abgerufen am 25.04.2024.