Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Verehrung der Heiligen.
und erlaube mir/ daß ich nächst GOtt/ dir/ als meiner
Königin dienen möge; du bist meine Freud/ meine Helf-
ferin/ mein Trost auff Erden/ und meine Allerheyligste
Mutter O Maria. Amen.

Von andern dergleichen Empfehlungen seynd schier alle Bett-Bücher er-
füllet/ deren du dich kanst gebrauchen. Deinem H. Schutz-Engel/ und
H. Patronen/ sonderbahr den du denselben Tag erwählet hast/ kanstu
dich folgender Gestalt empfehlen.
Zum H. Schutz-Engel.

MEin H. Engel GOTTES/ du Bewahrer meiner
Seelen und meines Leibs/ dich grusse ich durch das
Hertz meines Heylands JESV CHristi/ du bist
mein geliebter/ und von GOTT mir außerwählter
Engel: du bist mein/ und ich bin dein. Zu lieb dessen/ der
dich und mich erschaffen hat/ und dir mich im Tauff anbe-
fohlen hat/ nehme mich in deinen sorgfältigen und getreuen
Schutz/ damit ich durch deine Engellische Hülff/ uber das
schnöde Meer dieses Lebens glucklich schiffen/ und zum Ha-
fen der ewigen Seeligkeit dermahlen eins mit Freuden ge-
langen möge. O Heyl. Engel/ als meinen Patronen lieb
ich dich/ als meinen Beschutzer ehre ich dich/ und deinem
Befelch ergeb ich mich/ und bitte dich/ du wollest aller mei-
ner bißhero verübten Vndanckbarkeit zumahlen vergessen;
und wann ich werd gefehlet haben/ so bitte ich dich/ wollest
mich derhalben nicht verlassen/ sondern mir den begange-
nen Fehler helffen bessern/ mich unwissenden unterweisen/
mich betrübten trösten/ mich irrenden zum rechten Weeg
leiten/ in den Gefahren mich erretten/ und endlich führen
zur ewigen Seeligkeit! Amen.

Ein anderes Gebett zum selbigen.

JCh bitte dich/ O Engelischer Hüter und treuer Be-
schützer/ du wollest mich/ der ich in deiner Bewah-
rung auß göttlichem Willen bin anbefohlen wor-
den/ auff dem Weeg deß Friedens/ der Ersprießlichkeit/
und deß Heyls heut und allezeit regieren/ und gegen allen
bösen Geist/ und in schwärer Anfechtung verthätigen.

Ste-
Z z z z 3

Von Verehrung der Heiligen.
und erlaube mir/ daß ich naͤchſt GOtt/ dir/ als meiner
Koͤnigin dienen moͤge; du biſt meine Freud/ meine Helf-
ferin/ mein Troſt auff Erden/ und meine Allerheyligſte
Mutter O Maria. Amen.

Von andern dergleichen Empfehlungen ſeynd ſchier alle Bett-Buͤcher er-
fuͤllet/ deren du dich kanſt gebrauchen. Deinem H. Schutz-Engel/ und
H. Patronen/ ſonderbahr den du denſelben Tag erwaͤhlet haſt/ kanſtu
dich folgender Geſtalt empfehlen.
Zum H. Schutz-Engel.

MEin H. Engel GOTTES/ du Bewahrer meiner
Seelen und meines Leibs/ dich grůſſe ich durch das
Hertz meines Heylands JESV CHriſti/ du biſt
mein geliebter/ und von GOTT mir außerwaͤhlter
Engel: du biſt mein/ und ich bin dein. Zu lieb deſſen/ der
dich und mich erſchaffen hat/ und dir mich im Tauff anbe-
fohlen hat/ nehme mich in deinen ſorgfaͤltigen und getreuen
Schutz/ damit ich durch deine Engelliſche Hülff/ ůber das
ſchnoͤde Meer dieſes Lebens glůcklich ſchiffen/ und zum Ha-
fen der ewigen Seeligkeit dermahlen eins mit Freuden ge-
langen moͤge. O Heyl. Engel/ als meinen Patronen lieb
ich dich/ als meinen Beſchůtzer ehre ich dich/ und deinem
Befelch ergeb ich mich/ und bitte dich/ du wolleſt aller mei-
ner bißhero verübten Vndanckbarkeit zumahlen vergeſſen;
und wann ich werd gefehlet haben/ ſo bitte ich dich/ wolleſt
mich derhalben nicht verlaſſen/ ſondern mir den begange-
nen Fehler helffen beſſern/ mich unwiſſenden unterweiſen/
mich betrübten troͤſten/ mich irrenden zum rechten Weeg
leiten/ in den Gefahren mich erretten/ und endlich fuͤhren
zur ewigen Seeligkeit! Amen.

Ein anderes Gebett zum ſelbigen.

JCh bitte dich/ O Engeliſcher Hüter und treuer Be-
ſchützer/ du wolleſt mich/ der ich in deiner Bewah-
rung auß goͤttlichem Willen bin anbefohlen wor-
den/ auff dem Weeg deß Friedens/ der Erſprießlichkeit/
und deß Heyls heut und allezeit regieren/ und gegen allen
boͤſen Geiſt/ und in ſchwaͤrer Anfechtung verthaͤtigen.

Ste-
Z z z z 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0761" n="733"/>
              <fw place="top" type="header">Von Verehrung der Heiligen.</fw><lb/> <hi rendition="#fr">und erlaube mir/ daß ich na&#x0364;ch&#x017F;t GOtt/ dir/ als meiner<lb/>
Ko&#x0364;nigin dienen mo&#x0364;ge; du bi&#x017F;t meine Freud/ meine Helf-<lb/>
ferin/ mein Tro&#x017F;t auff Erden/ und meine Allerheylig&#x017F;te<lb/>
Mutter O Maria. Amen.</hi> </p><lb/>
            <list>
              <item>Von andern dergleichen Empfehlungen &#x017F;eynd &#x017F;chier alle Bett-Bu&#x0364;cher er-<lb/>
fu&#x0364;llet/ deren du dich kan&#x017F;t gebrauchen. Deinem H. Schutz-Engel/ und<lb/>
H. Patronen/ &#x017F;onderbahr den du den&#x017F;elben Tag erwa&#x0364;hlet ha&#x017F;t/ kan&#x017F;tu<lb/>
dich folgender Ge&#x017F;talt empfehlen.</item>
            </list>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zum H. Schutz-Engel.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">M</hi> <hi rendition="#fr">Ein H. Engel GOTTES/ du Bewahrer meiner<lb/>
Seelen und meines Leibs/ dich gr&#x016F;&#x017F;&#x017F;e ich durch das<lb/>
Hertz meines Heylands JESV CHri&#x017F;ti/ du bi&#x017F;t<lb/>
mein geliebter/ und von GOTT mir außerwa&#x0364;hlter<lb/>
Engel: du bi&#x017F;t mein/ und ich bin dein. Zu lieb de&#x017F;&#x017F;en/ der<lb/>
dich und mich er&#x017F;chaffen hat/ und dir mich im Tauff anbe-<lb/>
fohlen hat/ nehme mich in deinen &#x017F;orgfa&#x0364;ltigen und getreuen<lb/>
Schutz/ damit ich durch deine Engelli&#x017F;che Hülff/ &#x016F;ber das<lb/>
&#x017F;chno&#x0364;de Meer die&#x017F;es Lebens gl&#x016F;cklich &#x017F;chiffen/ und zum Ha-<lb/>
fen der ewigen Seeligkeit dermahlen eins mit Freuden ge-<lb/>
langen mo&#x0364;ge. O Heyl. Engel/ als meinen Patronen lieb<lb/>
ich dich/ als meinen Be&#x017F;ch&#x016F;tzer ehre ich dich/ und deinem<lb/>
Befelch ergeb ich mich/ und bitte dich/ du wolle&#x017F;t aller mei-<lb/>
ner bißhero verübten Vndanckbarkeit zumahlen verge&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
und wann ich werd gefehlet haben/ &#x017F;o bitte ich dich/ wolle&#x017F;t<lb/>
mich derhalben nicht verla&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern mir den begange-<lb/>
nen Fehler helffen be&#x017F;&#x017F;ern/ mich unwi&#x017F;&#x017F;enden unterwei&#x017F;en/<lb/>
mich betrübten tro&#x0364;&#x017F;ten/ mich irrenden zum rechten Weeg<lb/>
leiten/ in den Gefahren mich erretten/ und endlich fu&#x0364;hren<lb/>
zur ewigen Seeligkeit! Amen.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Ein anderes Gebett zum &#x017F;elbigen.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">J</hi> <hi rendition="#fr">Ch bitte dich/ O Engeli&#x017F;cher Hüter und treuer Be-<lb/>
&#x017F;chützer/ du wolle&#x017F;t mich/ der ich in deiner Bewah-<lb/>
rung auß go&#x0364;ttlichem Willen bin anbefohlen wor-<lb/>
den/ auff dem Weeg deß Friedens/ der Er&#x017F;prießlichkeit/<lb/>
und deß Heyls heut und allezeit regieren/ und gegen allen<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;t/ und in &#x017F;chwa&#x0364;rer Anfechtung vertha&#x0364;tigen.</hi><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Z z z z</hi> 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ste-</hi> </fw><lb/>
            </p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[733/0761] Von Verehrung der Heiligen. und erlaube mir/ daß ich naͤchſt GOtt/ dir/ als meiner Koͤnigin dienen moͤge; du biſt meine Freud/ meine Helf- ferin/ mein Troſt auff Erden/ und meine Allerheyligſte Mutter O Maria. Amen. Von andern dergleichen Empfehlungen ſeynd ſchier alle Bett-Buͤcher er- fuͤllet/ deren du dich kanſt gebrauchen. Deinem H. Schutz-Engel/ und H. Patronen/ ſonderbahr den du denſelben Tag erwaͤhlet haſt/ kanſtu dich folgender Geſtalt empfehlen. Zum H. Schutz-Engel. MEin H. Engel GOTTES/ du Bewahrer meiner Seelen und meines Leibs/ dich grůſſe ich durch das Hertz meines Heylands JESV CHriſti/ du biſt mein geliebter/ und von GOTT mir außerwaͤhlter Engel: du biſt mein/ und ich bin dein. Zu lieb deſſen/ der dich und mich erſchaffen hat/ und dir mich im Tauff anbe- fohlen hat/ nehme mich in deinen ſorgfaͤltigen und getreuen Schutz/ damit ich durch deine Engelliſche Hülff/ ůber das ſchnoͤde Meer dieſes Lebens glůcklich ſchiffen/ und zum Ha- fen der ewigen Seeligkeit dermahlen eins mit Freuden ge- langen moͤge. O Heyl. Engel/ als meinen Patronen lieb ich dich/ als meinen Beſchůtzer ehre ich dich/ und deinem Befelch ergeb ich mich/ und bitte dich/ du wolleſt aller mei- ner bißhero verübten Vndanckbarkeit zumahlen vergeſſen; und wann ich werd gefehlet haben/ ſo bitte ich dich/ wolleſt mich derhalben nicht verlaſſen/ ſondern mir den begange- nen Fehler helffen beſſern/ mich unwiſſenden unterweiſen/ mich betrübten troͤſten/ mich irrenden zum rechten Weeg leiten/ in den Gefahren mich erretten/ und endlich fuͤhren zur ewigen Seeligkeit! Amen. Ein anderes Gebett zum ſelbigen. JCh bitte dich/ O Engeliſcher Hüter und treuer Be- ſchützer/ du wolleſt mich/ der ich in deiner Bewah- rung auß goͤttlichem Willen bin anbefohlen wor- den/ auff dem Weeg deß Friedens/ der Erſprießlichkeit/ und deß Heyls heut und allezeit regieren/ und gegen allen boͤſen Geiſt/ und in ſchwaͤrer Anfechtung verthaͤtigen. Ste- Z z z z 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/761
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 733. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/761>, abgerufen am 29.03.2024.