Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Vier und fünfftzigste Geistliche Lection
Stehe mir treulich bey/ auff daß ich in der That erfahren
möge die kräfftige Hulff GOTTES; und daß ich durch
selbige immer möge behütet werden für Sünden und Ge-
fahren Leibs und der Seelen; und in der Gnad Gottes und
guten Wercken meinem Gott und Herrn biß zum End treu
verbleiben möge/ Amen.

Zu den H. H. Patronen.

OMein heilige und sehr werthe außerwählte Patro-
nen! Jch erfreue mich von Hertzen über ewere gros-
se gluckseligkeit: zu euch seufftzet meine verzagte
Seel unter so vielen und starcken Feinden/ und in den immer-
währenden grossen Gefahren. Seyet doch eueres unwür-
digen Schutz-Rindes eingedenck/ und erwerbet demselben
eine kräfftige und gewaltige Gnad/ daß er ewere Fußstapf-
fen eintretten/ allen seinen Feinden die Spitz bieten/ und al-
so seinem gebenedeyten Seligmacher/ und dessen lieben
Mutter/ in beständiger Treu zugethan verbleiben möge in
alle Ewigkeit. Amen.

Zu dem H. Patronen so für den gantzen
Tag erwählet wird.

DV aber O H. N. mein H. und sehr werther Patron/
nehme mich heut auff zu deinem fußfälligen Schutz
Rind/ alle meine Gedancken/ Wort und Wercke/
alles wachen und betten/ alle meine Arbeit und Geschäff-
ten/ alle Sinn meines Leibs/ alle Kräfften der Seelen/ alle
meine Bewegungen und meinen Athem; auff daß also die-
ses alles durch deine Auffopfferung/ den allerheiligsten Au-
gen GOttes gefälliger/ und mit mehrer Gnad und Seegen
möge begnädiget werden: daß mein geringer Verstand er-
leuchtet/ mein Hertz mit brennender Liebe entzündet/ und
ich durch die Krafft GOTTES dein Nachfolger werden
möge; und daß ich diesen Tag/ durch deine Fürbitt/ die
böse Neigung
NB. (Allhier nehme die Neigung/ von der du diesen Tag

sonder-

Die Vier und fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection
Stehe mir treulich bey/ auff daß ich in der That erfahren
moͤge die kraͤfftige Hůlff GOTTES; und daß ich durch
ſelbige immer moͤge behütet werden für Sünden und Ge-
fahren Leibs und der Seelen; und in der Gnad Gottes und
guten Wercken meinem Gott und Herrn biß zum End treu
verbleiben moͤge/ Amen.

Zu den H. H. Patronen.

OMein heilige und ſehr werthe außerwaͤhlte Patro-
nen! Jch erfreue mich von Hertzen über ewere groſ-
ſe glůckſeligkeit: zu euch ſeufftzet meine verzagte
Seel unter ſo vielen und ſtarcken Feindẽ/ und in den immer-
waͤhrenden groſſen Gefahren. Seyet doch eueres unwür-
digen Schutz-Rindes eingedenck/ und erwerbet demſelben
eine kraͤfftige und gewaltige Gnad/ daß er ewere Fußſtapf-
fen eintretten/ allen ſeinen Feinden die Spitz bieten/ und al-
ſo ſeinem gebenedeyten Seligmacher/ und deſſen lieben
Mutter/ in beſtaͤndiger Treu zugethan verbleiben moͤge in
alle Ewigkeit. Amen.

Zu dem H. Patronen ſo fuͤr den gantzen
Tag erwaͤhlet wird.

DV aber O H. N. mein H. und ſehr werther Patron/
nehme mich heut auff zu deinem fußfaͤlligen Schutz
Rind/ alle meine Gedancken/ Wort und Wercke/
alles wachen und betten/ alle meine Arbeit und Geſchaͤff-
ten/ alle Sinn meines Leibs/ alle Kraͤfften der Seelen/ alle
meine Bewegungen und meinen Athem; auff daß alſo die-
ſes alles durch deine Auffopfferung/ den allerheiligſten Au-
gen GOttes gefaͤlliger/ und mit mehrer Gnad und Seegen
moͤge begnaͤdiget werden: daß mein geringer Verſtand er-
leuchtet/ mein Hertz mit brennender Liebe entzündet/ und
ich durch die Krafft GOTTES dein Nachfolger werden
moͤge; und daß ich dieſen Tag/ durch deine Fürbitt/ die
boͤſe Neigung
NB. (Allhier nehme die Neigung/ von der du dieſen Tag

ſonder-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p>
              <pb facs="#f0762" n="734"/>
              <fw place="top" type="header">Die Vier und fu&#x0364;nfftzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/> <hi rendition="#fr">Stehe mir treulich bey/ auff daß ich in der That erfahren<lb/>
mo&#x0364;ge die kra&#x0364;fftige H&#x016F;lff GOTTES; und daß ich durch<lb/>
&#x017F;elbige immer mo&#x0364;ge behütet werden für Sünden und Ge-<lb/>
fahren Leibs und der Seelen; und in der Gnad Gottes und<lb/>
guten Wercken meinem Gott und Herrn biß zum End treu<lb/>
verbleiben mo&#x0364;ge/ Amen.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Zu den H. H. Patronen.</hi> </head><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">O</hi> <hi rendition="#fr">Mein heilige und &#x017F;ehr werthe außerwa&#x0364;hlte Patro-<lb/>
nen! Jch erfreue mich von Hertzen über ewere gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e gl&#x016F;ck&#x017F;eligkeit: zu euch &#x017F;eufftzet meine verzagte<lb/>
Seel unter &#x017F;o vielen und &#x017F;tarcken Feinde&#x0303;/ und in den immer-<lb/>
wa&#x0364;hrenden gro&#x017F;&#x017F;en Gefahren. Seyet doch eueres unwür-<lb/>
digen Schutz-Rindes eingedenck/ und erwerbet dem&#x017F;elben<lb/>
eine kra&#x0364;fftige und gewaltige Gnad/ daß er ewere Fuß&#x017F;tapf-<lb/>
fen eintretten/ allen &#x017F;einen Feinden die Spitz bieten/ und al-<lb/>
&#x017F;o &#x017F;einem gebenedeyten Seligmacher/ und de&#x017F;&#x017F;en lieben<lb/>
Mutter/ in be&#x017F;ta&#x0364;ndiger Treu zugethan verbleiben mo&#x0364;ge in<lb/>
alle Ewigkeit. Amen.</hi> </p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Zu dem H. Patronen &#x017F;o fu&#x0364;r den gantzen</hi><lb/>
Tag erwa&#x0364;hlet wird.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi><hi rendition="#fr">V aber O H. N. mein H. und &#x017F;ehr werther Patron/<lb/>
nehme mich heut auff zu deinem fußfa&#x0364;lligen Schutz<lb/>
Rind/ alle meine Gedancken/ Wort und Wercke/<lb/>
alles wachen und betten/ alle meine Arbeit und Ge&#x017F;cha&#x0364;ff-<lb/>
ten/ alle Sinn meines Leibs/ alle Kra&#x0364;fften der Seelen/ alle<lb/>
meine Bewegungen und meinen Athem; auff daß al&#x017F;o die-<lb/>
&#x017F;es alles durch deine Auffopfferung/ den allerheilig&#x017F;ten Au-<lb/>
gen GOttes gefa&#x0364;lliger/ und mit mehrer Gnad und Seegen<lb/>
mo&#x0364;ge begna&#x0364;diget werden: daß mein geringer Ver&#x017F;tand er-<lb/>
leuchtet/ mein Hertz mit brennender Liebe entzündet/ und<lb/>
ich durch die Krafft GOTTES dein Nachfolger werden<lb/>
mo&#x0364;ge; und daß ich die&#x017F;en Tag/ durch deine Fürbitt/ die<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Neigung</hi><hi rendition="#aq">NB.</hi> (Allhier nehme die Neigung/ von der du die&#x017F;en Tag<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;onder-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[734/0762] Die Vier und fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection Stehe mir treulich bey/ auff daß ich in der That erfahren moͤge die kraͤfftige Hůlff GOTTES; und daß ich durch ſelbige immer moͤge behütet werden für Sünden und Ge- fahren Leibs und der Seelen; und in der Gnad Gottes und guten Wercken meinem Gott und Herrn biß zum End treu verbleiben moͤge/ Amen. Zu den H. H. Patronen. OMein heilige und ſehr werthe außerwaͤhlte Patro- nen! Jch erfreue mich von Hertzen über ewere groſ- ſe glůckſeligkeit: zu euch ſeufftzet meine verzagte Seel unter ſo vielen und ſtarcken Feindẽ/ und in den immer- waͤhrenden groſſen Gefahren. Seyet doch eueres unwür- digen Schutz-Rindes eingedenck/ und erwerbet demſelben eine kraͤfftige und gewaltige Gnad/ daß er ewere Fußſtapf- fen eintretten/ allen ſeinen Feinden die Spitz bieten/ und al- ſo ſeinem gebenedeyten Seligmacher/ und deſſen lieben Mutter/ in beſtaͤndiger Treu zugethan verbleiben moͤge in alle Ewigkeit. Amen. Zu dem H. Patronen ſo fuͤr den gantzen Tag erwaͤhlet wird. DV aber O H. N. mein H. und ſehr werther Patron/ nehme mich heut auff zu deinem fußfaͤlligen Schutz Rind/ alle meine Gedancken/ Wort und Wercke/ alles wachen und betten/ alle meine Arbeit und Geſchaͤff- ten/ alle Sinn meines Leibs/ alle Kraͤfften der Seelen/ alle meine Bewegungen und meinen Athem; auff daß alſo die- ſes alles durch deine Auffopfferung/ den allerheiligſten Au- gen GOttes gefaͤlliger/ und mit mehrer Gnad und Seegen moͤge begnaͤdiget werden: daß mein geringer Verſtand er- leuchtet/ mein Hertz mit brennender Liebe entzündet/ und ich durch die Krafft GOTTES dein Nachfolger werden moͤge; und daß ich dieſen Tag/ durch deine Fürbitt/ die boͤſe Neigung NB. (Allhier nehme die Neigung/ von der du dieſen Tag ſonder-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/762
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 734. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/762>, abgerufen am 29.03.2024.