Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Vier und Fünfftzigste Geistliche Lection
Nächtliche Empfehlung
an
Christum/ die alleerseligste Jungfrau und die
H. H. Patronen.

HErr GOtt himmlischer Vatter/ ich sage dir unendli-
chen Danck für die unzahlbare Wolthaten/ so dei-
ne allerhöchste Majestät mir armen Menschen von
meiner Kindheit an/ biß auff gegenwärtiges Augenblick
erwiesen hat. Zum Zeichen der schuldigsten Danckbarkeit/
opffere ich dir alle Verdiensten meines Heylands Jesu/ und
bitte dich fußfälliglich/ durch denselben unsern Herrn JE-
sum CHristum/ du wollest mir allzeit/ und sonderbahr in
der Stund meines Todts/ wie auch allen meinen Freunden/
Verwandten/ Wolthätern/ und für welche zu betten ich
schuldig bin/ deine gewöhnliche Barmhertzigkeit erzeigen.
Jmgleichen opffere ich dir/ O Jesu/ du Sohn deß lebendi-
gen GOttes dieselbe Dancksagung für alle mir geleistete
Wolthaten/ und verbinde selbige Dancksagung mit dem
Hertzen deiner Jungfräulichen Mutter Mariä/ und den
Verdiensten meiner H. H. Patronen. Hergegen opffere
ich dir/ O MAKJA/ in meiner Einfalt das Hertz
deines eingebohrnen Sohns/ mit meinem/ obwohl
unwurdigsten Hertzen/ und allen Verdiensten deiner ge-
treuen Diener und Liebhaber/ für alle mir erwiesene
Gnaden und Wolthaten. Dirauch mein Heyl. Engel/
und euch meinen H. H. Patronen/ die ihr mich bißhero so
treulich bewahret hat/ opffere ich das Hertz JEsu und
Mariä.

ACh! wie gern wolte ich/ mein GOtt und Herr/ diese
gantze Nacht auß allen meinen Kräfften dich loben
und preisen! nun aber muß nach der Schwachheit
meiner Naturen/ obschon ungern/ mich richten/ und die nö-
thige Ruhe meines Leibs annehmen. Jch stelle aber an mei-

ne
Die Vier und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection
Naͤchtliche Empfehlung
an
Chriſtum/ die alleerſeligſte Jungfrau und die
H. H. Patronen.

HErr GOtt himmliſcher Vatter/ ich ſage dir unendli-
chen Danck für die unzahlbare Wolthaten/ ſo dei-
ne allerhoͤchſte Majeſtaͤt mir armen Menſchen von
meiner Kindheit an/ biß auff gegenwaͤrtiges Augenblick
erwieſen hat. Zum Zeichen der ſchuldigſten Danckbarkeit/
opffere ich dir alle Verdienſten meines Heylands Jeſu/ und
bitte dich fußfaͤlliglich/ durch denſelben unſern Herrn JE-
ſum CHriſtum/ du wolleſt mir allzeit/ und ſonderbahr in
der Stund meines Todts/ wie auch allen meinen Freunden/
Verwandten/ Wolthaͤtern/ und für welche zu betten ich
ſchuldig bin/ deine gewoͤhnliche Barmhertzigkeit erzeigen.
Jmgleichen opffere ich dir/ O Jeſu/ du Sohn deß lebendi-
gen GOttes dieſelbe Danckſagung für alle mir geleiſtete
Wolthaten/ und verbinde ſelbige Danckſagung mit dem
Hertzen deiner Jungfraͤulichen Mutter Mariaͤ/ und den
Verdienſten meiner H. H. Patronen. Hergegen opffere
ich dir/ O MAKJA/ in meiner Einfalt das Hertz
deines eingebohrnen Sohns/ mit meinem/ obwohl
unwůrdigſten Hertzen/ und allen Verdienſten deiner ge-
treuen Diener und Liebhaber/ für alle mir erwieſene
Gnaden und Wolthaten. Dirauch mein Heyl. Engel/
und euch meinen H. H. Patronen/ die ihr mich bißhero ſo
treulich bewahret hat/ opffere ich das Hertz JEſu und
Mariaͤ.

ACh! wie gern wolte ich/ mein GOtt und Herr/ dieſe
gantze Nacht auß allen meinen Kraͤfften dich loben
und preiſen! nun aber muß nach der Schwachheit
meiner Naturen/ obſchon ungern/ mich richten/ und die noͤ-
thige Ruhe meines Leibs annehmen. Jch ſtelle aber an mei-

ne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0772" n="744"/>
          <fw place="top" type="header">Die Vier und Fu&#x0364;nfftzig&#x017F;te Gei&#x017F;tliche <hi rendition="#aq">Lection</hi></fw><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#b">Na&#x0364;chtliche Empfehlung</hi><lb/>
an<lb/>
Chri&#x017F;tum/ die alleer&#x017F;elig&#x017F;te Jungfrau und die<lb/>
H. H. Patronen.</head><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">H</hi> <hi rendition="#fr">Err GOtt himmli&#x017F;cher Vatter/ ich &#x017F;age dir unendli-<lb/>
chen Danck für die unzahlbare Wolthaten/ &#x017F;o dei-<lb/>
ne allerho&#x0364;ch&#x017F;te Maje&#x017F;ta&#x0364;t mir armen Men&#x017F;chen von<lb/>
meiner Kindheit an/ biß auff gegenwa&#x0364;rtiges Augenblick<lb/>
erwie&#x017F;en hat. Zum Zeichen der &#x017F;chuldig&#x017F;ten Danckbarkeit/<lb/>
opffere ich dir alle Verdien&#x017F;ten meines Heylands Je&#x017F;u/ und<lb/>
bitte dich fußfa&#x0364;lliglich/ durch den&#x017F;elben un&#x017F;ern Herrn JE-<lb/>
&#x017F;um CHri&#x017F;tum/ du wolle&#x017F;t mir allzeit/ und &#x017F;onderbahr in<lb/>
der Stund meines Todts/ wie auch allen meinen Freunden/<lb/>
Verwandten/ Woltha&#x0364;tern/ und für welche zu betten ich<lb/>
&#x017F;chuldig bin/ deine gewo&#x0364;hnliche Barmhertzigkeit erzeigen.<lb/>
Jmgleichen opffere ich dir/ O Je&#x017F;u/ du Sohn deß lebendi-<lb/>
gen GOttes die&#x017F;elbe Danck&#x017F;agung für alle mir gelei&#x017F;tete<lb/>
Wolthaten/ und verbinde &#x017F;elbige Danck&#x017F;agung mit dem<lb/>
Hertzen deiner Jungfra&#x0364;ulichen Mutter Maria&#x0364;/ und den<lb/>
Verdien&#x017F;ten meiner H. H. Patronen. Hergegen opffere<lb/>
ich dir/ O MAKJA/ in meiner Einfalt das Hertz<lb/>
deines eingebohrnen Sohns/ mit meinem/ obwohl<lb/>
unw&#x016F;rdig&#x017F;ten Hertzen/ und allen Verdien&#x017F;ten deiner ge-<lb/>
treuen Diener und Liebhaber/ für alle mir erwie&#x017F;ene<lb/>
Gnaden und Wolthaten. Dirauch mein Heyl. Engel/<lb/>
und euch meinen H. H. Patronen/ die ihr mich bißhero &#x017F;o<lb/>
treulich bewahret hat/ opffere ich das Hertz JE&#x017F;u und<lb/>
Maria&#x0364;.</hi> </p><lb/>
            <p> <hi rendition="#in">A</hi> <hi rendition="#fr">Ch! wie gern wolte ich/ mein GOtt und Herr/ die&#x017F;e<lb/>
gantze Nacht auß allen meinen Kra&#x0364;fften dich loben<lb/>
und prei&#x017F;en! nun aber muß nach der Schwachheit<lb/>
meiner Naturen/ ob&#x017F;chon ungern/ mich richten/ und die no&#x0364;-<lb/>
thige Ruhe meines Leibs annehmen. Jch &#x017F;telle aber an mei-</hi><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">ne</hi> </fw><lb/>
            </p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[744/0772] Die Vier und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection Naͤchtliche Empfehlung an Chriſtum/ die alleerſeligſte Jungfrau und die H. H. Patronen. HErr GOtt himmliſcher Vatter/ ich ſage dir unendli- chen Danck für die unzahlbare Wolthaten/ ſo dei- ne allerhoͤchſte Majeſtaͤt mir armen Menſchen von meiner Kindheit an/ biß auff gegenwaͤrtiges Augenblick erwieſen hat. Zum Zeichen der ſchuldigſten Danckbarkeit/ opffere ich dir alle Verdienſten meines Heylands Jeſu/ und bitte dich fußfaͤlliglich/ durch denſelben unſern Herrn JE- ſum CHriſtum/ du wolleſt mir allzeit/ und ſonderbahr in der Stund meines Todts/ wie auch allen meinen Freunden/ Verwandten/ Wolthaͤtern/ und für welche zu betten ich ſchuldig bin/ deine gewoͤhnliche Barmhertzigkeit erzeigen. Jmgleichen opffere ich dir/ O Jeſu/ du Sohn deß lebendi- gen GOttes dieſelbe Danckſagung für alle mir geleiſtete Wolthaten/ und verbinde ſelbige Danckſagung mit dem Hertzen deiner Jungfraͤulichen Mutter Mariaͤ/ und den Verdienſten meiner H. H. Patronen. Hergegen opffere ich dir/ O MAKJA/ in meiner Einfalt das Hertz deines eingebohrnen Sohns/ mit meinem/ obwohl unwůrdigſten Hertzen/ und allen Verdienſten deiner ge- treuen Diener und Liebhaber/ für alle mir erwieſene Gnaden und Wolthaten. Dirauch mein Heyl. Engel/ und euch meinen H. H. Patronen/ die ihr mich bißhero ſo treulich bewahret hat/ opffere ich das Hertz JEſu und Mariaͤ. ACh! wie gern wolte ich/ mein GOtt und Herr/ dieſe gantze Nacht auß allen meinen Kraͤfften dich loben und preiſen! nun aber muß nach der Schwachheit meiner Naturen/ obſchon ungern/ mich richten/ und die noͤ- thige Ruhe meines Leibs annehmen. Jch ſtelle aber an mei- ne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/772
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 744. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/772>, abgerufen am 19.04.2024.