Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Medulla Davidica das ist Gründliche und summarische Außlegung uber die Psalmen des Königlichen Propheten Davids. Wolfenbüttel, 1625.

Bild:
<< vorherige Seite

10. Weil wir für Augen sehen die schreckliche straffe / die vber die Juden gangen / sollen wir sie vns eine warnung seyn lassen / daß wir ja Christo vnd seinem Wort vns nicht / wie die Juden gethan / widersetzen.

12. Wir sollen bitten / das Gott noch heutigs Tages sich erhebe / vnd die Feinde seines Worts seine Krafft sehen lasse / vnd seine Kirch gewaltiglich erhalte / das wir vrsach haben seine Macht zupreisen.

Der XXII. Psalm. Ein Psalm Davids / vorzusingen / von der Hinden / die früe gejagt wird.

ISt ein hefftiger Psalm vnd Gebet Christi / darin er am Creutz seine grosse Noth klaget / daß jhn Gott verlassen / sein Gebet nicht erhören wolle vnd jhm nicht helffe: Sondern sich hart vnd gantz frembd gegen jhm vnd viel anders erzeige / als er sich gegen andern betern erzeiget. Er klaget / er sey gantz verachtet / vnd müsse der Leute spott seyn / vnd sich lassen außlachen / vnd erinnert seinen himlischen Vater / wie gantz trewlich er sich sein allezeit von seiner Geburt her vnd von Jugent auff angenommen: Derowegen werde er jhn jetzt auch nicht verlassen / sondern jhm beystehen: Auch helt er Gott für / daß er so mächtige vnd grewliche Feinde für sich habe / die jhn auch so vbel zugerichtet / das er gar krafftloß worden / sie bringen jhn ans Creutz vnd tödten jhn gar / theilen allerdings auch seine Kleider / vnd spielen vmb seinen Rock. Bittet derowegen / Gott wolle jhm zu hülffe kommen / vnd von den grawsamen Feinden erretten / vnd verheist / wenn er von den Todten aufferstehe / wolle er solche Gnad vnd Wolthat des himlischen Vaters rühmen vnd davon predigen (wie er auch gethan) vnd vermanet die gantze Kirche vnd alle gläubigen / weil es jhnen zu gut kompt / daß sie Gott neben jhm frölich dafür dancken / vnd diese Lehr außbreiten / vnnd zeiget an / daß solche Predigt von seinem Tod vnd Aufferstehung

10. Weil wir für Augen sehen die schreckliche straffe / die vber die Juden gangen / sollen wir sie vns eine warnung seyn lassen / daß wir ja Christo vnd seinem Wort vns nicht / wie die Juden gethan / widersetzen.

12. Wir sollen bitten / das Gott noch heutigs Tages sich erhebe / vnd die Feinde seines Worts seine Krafft sehen lasse / vnd seine Kirch gewaltiglich erhalte / das wir vrsach haben seine Macht zupreisen.

Der XXII. Psalm. Ein Psalm Davids / vorzusingen / von der Hinden / die früe gejagt wird.

ISt ein hefftiger Psalm vnd Gebet Christi / darin er am Creutz seine grosse Noth klaget / daß jhn Gott verlassen / sein Gebet nicht erhören wolle vnd jhm nicht helffe: Sondern sich hart vñ gantz frembd gegen jhm vnd viel anders erzeige / als er sich gegen andern betern erzeiget. Er klaget / er sey gantz verachtet / vñ müsse der Leute spott seyn / vnd sich lassen außlachen / vnd erinnert seinen himlischen Vater / wie gantz trewlich er sich sein allezeit von seiner Geburt her vnd von Jugent auff angenommen: Derowegen werde er jhn jetzt auch nicht verlassen / sondern jhm beystehen: Auch helt er Gott für / daß er so mächtige vnd grewliche Feinde für sich habe / die jhn auch so vbel zugerichtet / das er gar krafftloß worden / sie bringen jhn ans Creutz vnd tödten jhn gar / theilen allerdings auch seine Kleider / vnd spielen vmb seinen Rock. Bittet derowegen / Gott wolle jhm zu hülffe kommen / vnd von den grawsamen Feinden erretten / vnd verheist / wenn er von den Todten aufferstehe / wolle er solche Gnad vnd Wolthat des himlischen Vaters rühmen vnd davon predigen (wie er auch gethan) vnd vermanet die gantze Kirche vnd alle gläubigen / weil es jhnen zu gut kompt / daß sie Gott neben jhm frölich dafür dancken / vnd diese Lehr außbreiten / vnnd zeiget an / daß solche Predigt von seinem Tod vnd Aufferstehung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0103" n="75"/>
        <p>10. Weil wir für Augen sehen die schreckliche straffe / die vber die Juden gangen / sollen wir sie vns eine warnung seyn lassen / daß wir ja Christo vnd seinem Wort vns nicht / wie die Juden gethan / widersetzen.</p>
        <p>12. Wir sollen bitten / das Gott noch heutigs Tages sich erhebe / vnd die Feinde seines Worts seine Krafft sehen lasse / vnd seine Kirch gewaltiglich erhalte / das wir vrsach haben seine Macht zupreisen.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Der XXII. Psalm. Ein Psalm Davids / vorzusingen / von der Hinden / die früe gejagt wird.</head><lb/>
        <p>ISt ein hefftiger Psalm vnd Gebet Christi / darin er am Creutz seine grosse Noth klaget / daß jhn Gott verlassen / sein Gebet nicht erhören wolle vnd jhm nicht helffe: Sondern sich hart vn&#x0303; gantz frembd gegen jhm vnd viel anders erzeige / als er sich gegen andern betern erzeiget. Er klaget / er sey gantz verachtet / vn&#x0303; müsse der Leute spott seyn / vnd sich lassen außlachen / vnd erinnert seinen himlischen Vater / wie gantz trewlich er sich sein allezeit von seiner Geburt her vnd von Jugent auff angenommen: Derowegen werde er jhn jetzt auch nicht verlassen / sondern jhm beystehen: Auch helt er Gott für / daß er so mächtige vnd grewliche Feinde für sich habe / die jhn auch so vbel zugerichtet / das er gar krafftloß worden / sie bringen jhn ans Creutz vnd tödten jhn gar / theilen allerdings auch seine Kleider / vnd spielen vmb seinen Rock. Bittet derowegen / Gott wolle jhm zu hülffe kommen / vnd von den grawsamen Feinden erretten / vnd verheist / wenn er von den Todten aufferstehe / wolle er solche Gnad vnd Wolthat des himlischen Vaters rühmen vnd davon predigen (wie er auch gethan) vnd vermanet die gantze Kirche vnd alle gläubigen / weil es jhnen zu gut kompt / daß sie Gott neben jhm frölich dafür dancken / vnd diese Lehr außbreiten / vnnd zeiget an / daß solche Predigt von seinem Tod vnd Aufferstehung
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0103] 10. Weil wir für Augen sehen die schreckliche straffe / die vber die Juden gangen / sollen wir sie vns eine warnung seyn lassen / daß wir ja Christo vnd seinem Wort vns nicht / wie die Juden gethan / widersetzen. 12. Wir sollen bitten / das Gott noch heutigs Tages sich erhebe / vnd die Feinde seines Worts seine Krafft sehen lasse / vnd seine Kirch gewaltiglich erhalte / das wir vrsach haben seine Macht zupreisen. Der XXII. Psalm. Ein Psalm Davids / vorzusingen / von der Hinden / die früe gejagt wird. ISt ein hefftiger Psalm vnd Gebet Christi / darin er am Creutz seine grosse Noth klaget / daß jhn Gott verlassen / sein Gebet nicht erhören wolle vnd jhm nicht helffe: Sondern sich hart vñ gantz frembd gegen jhm vnd viel anders erzeige / als er sich gegen andern betern erzeiget. Er klaget / er sey gantz verachtet / vñ müsse der Leute spott seyn / vnd sich lassen außlachen / vnd erinnert seinen himlischen Vater / wie gantz trewlich er sich sein allezeit von seiner Geburt her vnd von Jugent auff angenommen: Derowegen werde er jhn jetzt auch nicht verlassen / sondern jhm beystehen: Auch helt er Gott für / daß er so mächtige vnd grewliche Feinde für sich habe / die jhn auch so vbel zugerichtet / das er gar krafftloß worden / sie bringen jhn ans Creutz vnd tödten jhn gar / theilen allerdings auch seine Kleider / vnd spielen vmb seinen Rock. Bittet derowegen / Gott wolle jhm zu hülffe kommen / vnd von den grawsamen Feinden erretten / vnd verheist / wenn er von den Todten aufferstehe / wolle er solche Gnad vnd Wolthat des himlischen Vaters rühmen vnd davon predigen (wie er auch gethan) vnd vermanet die gantze Kirche vnd alle gläubigen / weil es jhnen zu gut kompt / daß sie Gott neben jhm frölich dafür dancken / vnd diese Lehr außbreiten / vnnd zeiget an / daß solche Predigt von seinem Tod vnd Aufferstehung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625/103
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Medulla Davidica das ist Gründliche und summarische Außlegung uber die Psalmen des Königlichen Propheten Davids. Wolfenbüttel, 1625, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625/103>, abgerufen am 28.03.2024.