Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Medulla Davidica das ist Gründliche und summarische Außlegung uber die Psalmen des Königlichen Propheten Davids. Wolfenbüttel, 1625.

Bild:
<< vorherige Seite

6. Wie gefehrlich es sich auch vnterweilen mit Christi Reich vnd seiner Kirchen anlesst / wil sie doch Gott erhalten / die Pforten der Hellen sollen sie nicht vberweltigen.

7. Gottes Wort vnd das Evangelium ist das Mittel / dadurch Gott sein Reich fortsetzet / vnd vns heiliget vnd selig macht.

Der XCIV. Psalm.

IN diesem Psalm wird gebeten wider die stoltzen vnd mächtigen im Volck / die die Frommen vnter drücken vnd plagen / vnd bittet er / daß Gott als ein gerechter Richter darein sehen / jhrem bösen fürnehmen wehren / vnd sie endlich straffen wolle: Denn sie sind trotzig vnd pralen sehr / vnd fragen weder nach Gott noch Menschen / rühmen noch jre Sünde / vnd verfolgen die Frommen / vnd schonen aller dings der Witwen vnd Frembdling nicht / deren Gott zu schonen insonderheit befohlen / vnd bilden jhnen starck ein / Gott sehe vnd achte es nicht / welches zumalen närrische vnd Gottlose Gedancken seind. Denn Gott habe jadem Menschen das Gesicht vnd Gehör gegeben / so sehe vnd höre er ja auch selber alles / das beweiset er augenscheinlich an den Heyden / die er straffet / beweise also mit der That / daß er nicht allein alles böse sehe / sondern auch straffen wolle / sind derowegen das zumalen schlimme Gedancken / daß sie meinen / Gott sehe vnd achte es nicht. Daß aber Gott die seinen auch mit der Straffe mitneme / daß thue er nicht darumb / als ob er jhrer nicht achte / sondern er züchtiget sie / den Gottlosen aber sehe er eine zeitlang zu / biß sie recht reiffe werden: Denn es nicht müglich sey / daß er die seinen gantz verlasse / sondern er schaffe jhnen endlich recht. Vnd kehrt sich also der Psalm durch das Gebet zu Gott / denn der müsse das beste thun / vnd werde es auch thun / da verlasse er sich auff / sonst würde er straucheln vnd dahin fallen / aber in seinem Bekümmerniß tröste er sich Gottes vnd seines Worts. Denn das könne jhm nimmermehr fehlen / Gott sey solchen bösen Leuten zu wider / die also sein Wort verkehren / vnd die sei-

6. Wie gefehrlich es sich auch vnterweilen mit Christi Reich vnd seiner Kirchen anlesst / wil sie doch Gott erhalten / die Pforten der Hellen sollen sie nicht vberweltigen.

7. Gottes Wort vnd das Evangelium ist das Mittel / dadurch Gott sein Reich fortsetzet / vnd vns heiliget vnd selig macht.

Der XCIV. Psalm.

IN diesem Psalm wird gebeten wider die stoltzen vnd mächtigen im Volck / die die From̃en vnter drücken vnd plagen / vnd bittet er / daß Gott als ein gerechter Richter darein sehen / jhrem bösen fürnehmen wehren / vnd sie endlich straffen wolle: Denn sie sind trotzig vnd pralen sehr / vnd fragen weder nach Gott noch Menschen / rühmen noch jre Sünde / vnd verfolgen die From̃en / vnd schonen aller dings der Witwen vnd Frembdling nicht / deren Gott zu schonen insonderheit befohlen / vnd bilden jhnen starck ein / Gott sehe vnd achte es nicht / welches zumalen närrische vnd Gottlose Gedancken seind. Denn Gott habe jadem Menschen das Gesicht vnd Gehör gegeben / so sehe vñ höre er ja auch selber alles / das beweiset er augenscheinlich an den Heyden / die er straffet / beweise also mit der That / daß er nicht allein alles böse sehe / sondern auch straffen wolle / sind derowegen das zumalen schlim̃e Gedancken / daß sie meinen / Gott sehe vnd achte es nicht. Daß aber Gott die seinen auch mit der Straffe mitneme / daß thue er nicht darumb / als ob er jhrer nicht achte / sondern er züchtiget sie / den Gottlosen aber sehe er eine zeitlang zu / biß sie recht reiffe werden: Denn es nicht müglich sey / daß er die seinen gantz verlasse / sondern er schaffe jhnen endlich recht. Vnd kehrt sich also der Psalm durch das Gebet zu Gott / denn der müsse das beste thun / vnd werde es auch thun / da verlasse er sich auff / sonst würde er straucheln vnd dahin fallen / aber in seinem Bekümmerniß tröste er sich Gottes vnd seines Worts. Denn das könne jhm nimmermehr fehlen / Gott sey solchen bösen Leuten zu wider / die also sein Wort verkehren / vnd die sei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0421" n="393"/>
        <p>6. Wie gefehrlich es sich auch vnterweilen mit Christi Reich vnd seiner Kirchen anlesst / wil sie doch Gott erhalten / die Pforten der Hellen sollen sie nicht vberweltigen.</p>
        <p>7. Gottes Wort vnd das Evangelium ist das Mittel / dadurch Gott sein Reich fortsetzet / vnd vns heiliget vnd selig macht.</p>
      </div>
      <div>
        <head>Der XCIV. Psalm.</head><lb/>
        <p>IN diesem Psalm wird gebeten wider die stoltzen vnd mächtigen im Volck / die die From&#x0303;en vnter drücken vnd plagen / vnd bittet er / daß Gott als ein gerechter Richter darein sehen / jhrem bösen fürnehmen wehren / vnd sie endlich straffen wolle: Denn sie sind trotzig vnd pralen sehr / vnd fragen weder nach Gott noch Menschen / rühmen noch jre Sünde / vnd verfolgen die From&#x0303;en / vnd schonen aller dings der Witwen vnd Frembdling nicht / deren Gott zu schonen insonderheit befohlen / vnd bilden jhnen starck ein / Gott sehe vnd achte es nicht / welches zumalen närrische vnd Gottlose Gedancken seind. Denn Gott habe jadem Menschen das Gesicht vnd Gehör gegeben / so sehe vn&#x0303; höre er ja auch selber alles / das beweiset er augenscheinlich an den Heyden / die er straffet / beweise also mit der That / daß er nicht allein alles böse sehe / sondern auch straffen wolle / sind derowegen das zumalen schlim&#x0303;e Gedancken / daß sie meinen / Gott sehe vnd achte es nicht. Daß aber Gott die seinen auch mit der Straffe mitneme / daß thue er nicht darumb / als ob er jhrer nicht achte / sondern er züchtiget sie / den Gottlosen aber sehe er eine zeitlang zu / biß sie recht reiffe werden: Denn es nicht müglich sey / daß er die seinen gantz verlasse / sondern er schaffe jhnen endlich recht. Vnd kehrt sich also der Psalm durch das Gebet zu Gott / denn der müsse das beste thun / vnd werde es auch thun / da verlasse er sich auff / sonst würde er straucheln vnd dahin fallen / aber in seinem Bekümmerniß tröste er sich Gottes vnd seines Worts. Denn das könne jhm nimmermehr fehlen / Gott sey solchen bösen Leuten zu wider / die also sein Wort verkehren / vnd die sei-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0421] 6. Wie gefehrlich es sich auch vnterweilen mit Christi Reich vnd seiner Kirchen anlesst / wil sie doch Gott erhalten / die Pforten der Hellen sollen sie nicht vberweltigen. 7. Gottes Wort vnd das Evangelium ist das Mittel / dadurch Gott sein Reich fortsetzet / vnd vns heiliget vnd selig macht. Der XCIV. Psalm. IN diesem Psalm wird gebeten wider die stoltzen vnd mächtigen im Volck / die die From̃en vnter drücken vnd plagen / vnd bittet er / daß Gott als ein gerechter Richter darein sehen / jhrem bösen fürnehmen wehren / vnd sie endlich straffen wolle: Denn sie sind trotzig vnd pralen sehr / vnd fragen weder nach Gott noch Menschen / rühmen noch jre Sünde / vnd verfolgen die From̃en / vnd schonen aller dings der Witwen vnd Frembdling nicht / deren Gott zu schonen insonderheit befohlen / vnd bilden jhnen starck ein / Gott sehe vnd achte es nicht / welches zumalen närrische vnd Gottlose Gedancken seind. Denn Gott habe jadem Menschen das Gesicht vnd Gehör gegeben / so sehe vñ höre er ja auch selber alles / das beweiset er augenscheinlich an den Heyden / die er straffet / beweise also mit der That / daß er nicht allein alles böse sehe / sondern auch straffen wolle / sind derowegen das zumalen schlim̃e Gedancken / daß sie meinen / Gott sehe vnd achte es nicht. Daß aber Gott die seinen auch mit der Straffe mitneme / daß thue er nicht darumb / als ob er jhrer nicht achte / sondern er züchtiget sie / den Gottlosen aber sehe er eine zeitlang zu / biß sie recht reiffe werden: Denn es nicht müglich sey / daß er die seinen gantz verlasse / sondern er schaffe jhnen endlich recht. Vnd kehrt sich also der Psalm durch das Gebet zu Gott / denn der müsse das beste thun / vnd werde es auch thun / da verlasse er sich auff / sonst würde er straucheln vnd dahin fallen / aber in seinem Bekümmerniß tröste er sich Gottes vnd seines Worts. Denn das könne jhm nimmermehr fehlen / Gott sey solchen bösen Leuten zu wider / die also sein Wort verkehren / vnd die sei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625/421
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Medulla Davidica das ist Gründliche und summarische Außlegung uber die Psalmen des Königlichen Propheten Davids. Wolfenbüttel, 1625, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_medulla_1625/421>, abgerufen am 23.04.2024.