Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

sonnigen Gras erschnappt. War's ein Geschenk für die Lebensrettung,
war's Ausdruck anderweiter Anwandlungen, wer weiß es? Ekkehard
hatte freilich mitgeholfen, die sterblichen Reste des Ehgemahls der
Verwittibten zu verzehren; -- ob dadurch ein Stück Neigung auf ihn
übergelenkt werden konnte? -- wir kennen die Gesetze der Wahlver-
wandtschaft zu wenig. Die Bärin setzte sich schüchtern vor der Höhle
nieder und schaute unbeweglich hinein. Da ward Ekkehard gerührt,
er schob ihr, immer den Speer in der Faust, ein hölzern Schüsselein
mit Honig in die Nähe, aber sie schüttelte gekränkt das Haupt, der
Blick aus ihren kleinen Augen, denen das Augenlid fehlte, war traurig
erheiternd, so daß Ekkehard seine Harfe von der Wand holte und
anfing den Reigen zu spielen, den sich Benedicta von ihm erbeten.
Das labte der Verlassenen Gemüth, sie erhob sich und ging aufrecht
in rhytmischer Grazie, bald vorwärts bald zurück, und Ekkehard spielte
schneller und stürmischer, aber da blickte sie verschämt zur Erde; zu
tanzen gestattete ihr dreißigjähriges Bärengewissen nimmer, sie streckte
sich wieder wie zuvor vor der Höhle, als wollte sie das Lob verdienen,
das der Verfasser des Hymnus zu Ehren des heiligen Gall einst den Bären
gezollt, da er sie Thiere von bewundernswerther Bescheidenheit nannte.277)

Wir passen zu einand, rief Ekkehard, du hast dein Liebstes im
Schnee verloren, ich im Sturm, -- ich will dir noch Eines harfen.
Er spielte eine wehmüthige Weise, deß war sie wohl zufrieden und
brummte beifällig; er aber immer seiner Dichtung gedenkend, sprach:
Ich hab' mich heut' eine lange Zeit auf den Namen besonnen für die
Hunnenkönigin, in deren Obhut jung Hiltgund zu stehen kam, itzt
weiß ich ihn: sie soll Ospirin heißen, die "göttliche Bärin!"278) Verstehst du mich?

Die Bärin sah ihn an als wäre sie einverstanden, da griff Ekke-
hard seine Pergamentblätter und fügte den Namen ein. Das Be-
dürfniß, einer lebenden Seele die Schöpfung seines Geistes mitzutheilen,
war schon lange rege in ihm: hier in der ungeheuern Bergwelt, dachte
er, mag auch eine Bärin die Stelle einnehmen, zu der sonst ein ge-
lehrtes Haupt erforderlich wäre, und er trat an sein Blockhaus und
auf den Speer gestemmt las er der Bärin die Anfänge des Waltari-
lieds, und las mit lauter Stimme und begeistert, und sie lauschte mit
löblicher Ausdauer.

ſonnigen Gras erſchnappt. War's ein Geſchenk für die Lebensrettung,
war's Ausdruck anderweiter Anwandlungen, wer weiß es? Ekkehard
hatte freilich mitgeholfen, die ſterblichen Reſte des Ehgemahls der
Verwittibten zu verzehren; — ob dadurch ein Stück Neigung auf ihn
übergelenkt werden konnte? — wir kennen die Geſetze der Wahlver-
wandtſchaft zu wenig. Die Bärin ſetzte ſich ſchüchtern vor der Höhle
nieder und ſchaute unbeweglich hinein. Da ward Ekkehard gerührt,
er ſchob ihr, immer den Speer in der Fauſt, ein hölzern Schüſſelein
mit Honig in die Nähe, aber ſie ſchüttelte gekränkt das Haupt, der
Blick aus ihren kleinen Augen, denen das Augenlid fehlte, war traurig
erheiternd, ſo daß Ekkehard ſeine Harfe von der Wand holte und
anfing den Reigen zu ſpielen, den ſich Benedicta von ihm erbeten.
Das labte der Verlaſſenen Gemüth, ſie erhob ſich und ging aufrecht
in rhytmiſcher Grazie, bald vorwärts bald zurück, und Ekkehard ſpielte
ſchneller und ſtürmiſcher, aber da blickte ſie verſchämt zur Erde; zu
tanzen geſtattete ihr dreißigjähriges Bärengewiſſen nimmer, ſie ſtreckte
ſich wieder wie zuvor vor der Höhle, als wollte ſie das Lob verdienen,
das der Verfaſſer des Hymnus zu Ehren des heiligen Gall einſt den Bären
gezollt, da er ſie Thiere von bewundernswerther Beſcheidenheit nannte.277)

Wir paſſen zu einand, rief Ekkehard, du haſt dein Liebſtes im
Schnee verloren, ich im Sturm, — ich will dir noch Eines harfen.
Er ſpielte eine wehmüthige Weiſe, deß war ſie wohl zufrieden und
brummte beifällig; er aber immer ſeiner Dichtung gedenkend, ſprach:
Ich hab' mich heut' eine lange Zeit auf den Namen beſonnen für die
Hunnenkönigin, in deren Obhut jung Hiltgund zu ſtehen kam, itzt
weiß ich ihn: ſie ſoll Ospirin heißen, die „göttliche Bärin!“278) Verſtehſt du mich?

Die Bärin ſah ihn an als wäre ſie einverſtanden, da griff Ekke-
hard ſeine Pergamentblätter und fügte den Namen ein. Das Be-
dürfniß, einer lebenden Seele die Schöpfung ſeines Geiſtes mitzutheilen,
war ſchon lange rege in ihm: hier in der ungeheuern Bergwelt, dachte
er, mag auch eine Bärin die Stelle einnehmen, zu der ſonſt ein ge-
lehrtes Haupt erforderlich wäre, und er trat an ſein Blockhaus und
auf den Speer geſtemmt las er der Bärin die Anfänge des Waltari-
lieds, und las mit lauter Stimme und begeiſtert, und ſie lauſchte mit
löblicher Ausdauer.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0368" n="346"/>
&#x017F;onnigen Gras er&#x017F;chnappt. War's ein Ge&#x017F;chenk für die Lebensrettung,<lb/>
war's Ausdruck anderweiter Anwandlungen, wer weiß es? Ekkehard<lb/>
hatte freilich mitgeholfen, die &#x017F;terblichen Re&#x017F;te des Ehgemahls der<lb/>
Verwittibten zu verzehren; &#x2014; ob dadurch ein Stück Neigung auf ihn<lb/>
übergelenkt werden konnte? &#x2014; wir kennen die Ge&#x017F;etze der Wahlver-<lb/>
wandt&#x017F;chaft zu wenig. Die Bärin &#x017F;etzte &#x017F;ich &#x017F;chüchtern vor der Höhle<lb/>
nieder und &#x017F;chaute unbeweglich hinein. Da ward Ekkehard gerührt,<lb/>
er &#x017F;chob ihr, immer den Speer in der Fau&#x017F;t, ein hölzern Schü&#x017F;&#x017F;elein<lb/>
mit Honig in die Nähe, aber &#x017F;ie &#x017F;chüttelte gekränkt das Haupt, der<lb/>
Blick aus ihren kleinen Augen, denen das Augenlid fehlte, war traurig<lb/>
erheiternd, &#x017F;o daß Ekkehard &#x017F;eine Harfe von der Wand holte und<lb/>
anfing den Reigen zu &#x017F;pielen, den &#x017F;ich Benedicta von ihm erbeten.<lb/>
Das labte der Verla&#x017F;&#x017F;enen Gemüth, &#x017F;ie erhob &#x017F;ich und ging aufrecht<lb/>
in rhytmi&#x017F;cher Grazie, bald vorwärts bald zurück, und Ekkehard &#x017F;pielte<lb/>
&#x017F;chneller und &#x017F;türmi&#x017F;cher, aber da blickte &#x017F;ie ver&#x017F;chämt zur Erde; zu<lb/>
tanzen ge&#x017F;tattete ihr dreißigjähriges Bärengewi&#x017F;&#x017F;en nimmer, &#x017F;ie &#x017F;treckte<lb/>
&#x017F;ich wieder wie zuvor vor der Höhle, als wollte &#x017F;ie das Lob verdienen,<lb/>
das der Verfa&#x017F;&#x017F;er des Hymnus zu Ehren des heiligen Gall ein&#x017F;t den Bären<lb/>
gezollt, da er &#x017F;ie Thiere von bewundernswerther Be&#x017F;cheidenheit nannte.<note xml:id="ed277" next="#edt277" place="end" n="277)"/></p><lb/>
        <p>Wir pa&#x017F;&#x017F;en zu einand, rief Ekkehard, du ha&#x017F;t dein Lieb&#x017F;tes im<lb/>
Schnee verloren, ich im Sturm, &#x2014; ich will dir noch Eines harfen.<lb/>
Er &#x017F;pielte eine wehmüthige Wei&#x017F;e, deß war &#x017F;ie wohl zufrieden und<lb/>
brummte beifällig; er aber immer &#x017F;einer Dichtung gedenkend, &#x017F;prach:<lb/>
Ich hab' mich heut' eine lange Zeit auf den Namen be&#x017F;onnen für die<lb/>
Hunnenkönigin, in deren Obhut jung Hiltgund zu &#x017F;tehen kam, itzt<lb/>
weiß ich ihn: &#x017F;ie &#x017F;oll Ospirin heißen, die &#x201E;göttliche Bärin!&#x201C;<note xml:id="ed278" next="#edt278" place="end" n="278)"/><lb/>
Ver&#x017F;teh&#x017F;t du mich?</p><lb/>
        <p>Die Bärin &#x017F;ah ihn an als wäre &#x017F;ie einver&#x017F;tanden, da griff Ekke-<lb/>
hard &#x017F;eine Pergamentblätter und fügte den Namen ein. Das Be-<lb/>
dürfniß, einer lebenden Seele die Schöpfung &#x017F;eines Gei&#x017F;tes mitzutheilen,<lb/>
war &#x017F;chon lange rege in ihm: hier in der ungeheuern Bergwelt, dachte<lb/>
er, mag auch eine Bärin die Stelle einnehmen, zu der &#x017F;on&#x017F;t ein ge-<lb/>
lehrtes Haupt erforderlich wäre, und er trat an &#x017F;ein Blockhaus und<lb/>
auf den Speer ge&#x017F;temmt las er der Bärin die Anfänge des Waltari-<lb/>
lieds, und las mit lauter Stimme und begei&#x017F;tert, und &#x017F;ie lau&#x017F;chte mit<lb/>
löblicher Ausdauer.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0368] ſonnigen Gras erſchnappt. War's ein Geſchenk für die Lebensrettung, war's Ausdruck anderweiter Anwandlungen, wer weiß es? Ekkehard hatte freilich mitgeholfen, die ſterblichen Reſte des Ehgemahls der Verwittibten zu verzehren; — ob dadurch ein Stück Neigung auf ihn übergelenkt werden konnte? — wir kennen die Geſetze der Wahlver- wandtſchaft zu wenig. Die Bärin ſetzte ſich ſchüchtern vor der Höhle nieder und ſchaute unbeweglich hinein. Da ward Ekkehard gerührt, er ſchob ihr, immer den Speer in der Fauſt, ein hölzern Schüſſelein mit Honig in die Nähe, aber ſie ſchüttelte gekränkt das Haupt, der Blick aus ihren kleinen Augen, denen das Augenlid fehlte, war traurig erheiternd, ſo daß Ekkehard ſeine Harfe von der Wand holte und anfing den Reigen zu ſpielen, den ſich Benedicta von ihm erbeten. Das labte der Verlaſſenen Gemüth, ſie erhob ſich und ging aufrecht in rhytmiſcher Grazie, bald vorwärts bald zurück, und Ekkehard ſpielte ſchneller und ſtürmiſcher, aber da blickte ſie verſchämt zur Erde; zu tanzen geſtattete ihr dreißigjähriges Bärengewiſſen nimmer, ſie ſtreckte ſich wieder wie zuvor vor der Höhle, als wollte ſie das Lob verdienen, das der Verfaſſer des Hymnus zu Ehren des heiligen Gall einſt den Bären gezollt, da er ſie Thiere von bewundernswerther Beſcheidenheit nannte. ²⁷⁷⁾ Wir paſſen zu einand, rief Ekkehard, du haſt dein Liebſtes im Schnee verloren, ich im Sturm, — ich will dir noch Eines harfen. Er ſpielte eine wehmüthige Weiſe, deß war ſie wohl zufrieden und brummte beifällig; er aber immer ſeiner Dichtung gedenkend, ſprach: Ich hab' mich heut' eine lange Zeit auf den Namen beſonnen für die Hunnenkönigin, in deren Obhut jung Hiltgund zu ſtehen kam, itzt weiß ich ihn: ſie ſoll Ospirin heißen, die „göttliche Bärin!“ ²⁷⁸⁾ Verſtehſt du mich? Die Bärin ſah ihn an als wäre ſie einverſtanden, da griff Ekke- hard ſeine Pergamentblätter und fügte den Namen ein. Das Be- dürfniß, einer lebenden Seele die Schöpfung ſeines Geiſtes mitzutheilen, war ſchon lange rege in ihm: hier in der ungeheuern Bergwelt, dachte er, mag auch eine Bärin die Stelle einnehmen, zu der ſonſt ein ge- lehrtes Haupt erforderlich wäre, und er trat an ſein Blockhaus und auf den Speer geſtemmt las er der Bärin die Anfänge des Waltari- lieds, und las mit lauter Stimme und begeiſtert, und ſie lauſchte mit löblicher Ausdauer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/368
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/368>, abgerufen am 25.04.2024.