Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

heißt es unter andern, daß der Prinz seit einiger Zeit
angefangen habe, seinen vorigen Karakter zu verläug¬
nen, und ein Betragen anzunehmen, das seiner bishe¬
rigen lobenswürdigen Art zu denken ganz entgegen ge¬
setzt sey. Man wisse, daß er sich dem Frauenzimmer
und dem Spiel auf's ausschweifendste ergebe, sich in
Schulden stürze, Visionnärs und Geisterbannern sein
Ohr leihe, mit katholischen Prälaten in verdächti¬
gen Verhältnissen stehe, und einen Hofstaat führe,
der seinen Rang sowohl als seine Einkünfte über¬
schreite. Es heiße sogar, daß er im Begriff stehe,
dieses höchst anstößige Betragen durch eine Apostasie
zur römischen Kirche vollkommen zu machen. Um
sich von der letztern Beschuldigung zu reinigen,
erwarte man von ihm eine ungesäumte Zurückkunft.
Ein Banquier in Venedig, dem er den Etat seiner
Schulden übergeben solle, habe Anweisung, so¬
gleich nach seiner Abreise
, seine Gläubi¬
ger zu befriedigen, denn unter diesen Umständen
finde man nicht für gut, das Geld in seine Hände
zu geben."

Was für Beschuldigungen und in welchem Tone!
Ich nahm den Brief, durchlas ihn noch einmal,
ich wollte etwas darin aufsuchen, das ihn mildern
könnte; ich fand nichts, es war mir ganz unbe¬
greiflich.

Z*** erinnerte mich jetzt an die geheime Nach¬
frage, die vor einiger Zeit an Biondello ergangen
war. Die Zeit, der Inhalt, alle Umstände ka¬
men überein. Wir hatten sie fälschlich dem Ar¬

menier

heißt es unter andern, daß der Prinz ſeit einiger Zeit
angefangen habe, ſeinen vorigen Karakter zu verläug¬
nen, und ein Betragen anzunehmen, das ſeiner bishe¬
rigen lobenswürdigen Art zu denken ganz entgegen ge¬
ſetzt ſey. Man wiſſe, daß er ſich dem Frauenzimmer
und dem Spiel auf's ausſchweifendſte ergebe, ſich in
Schulden ſtürze, Viſionnärs und Geiſterbannern ſein
Ohr leihe, mit katholiſchen Prälaten in verdächti¬
gen Verhältniſſen ſtehe, und einen Hofſtaat führe,
der ſeinen Rang ſowohl als ſeine Einkünfte über¬
ſchreite. Es heiße ſogar, daß er im Begriff ſtehe,
dieſes höchſt anſtößige Betragen durch eine Apoſtaſie
zur römiſchen Kirche vollkommen zu machen. Um
ſich von der letztern Beſchuldigung zu reinigen,
erwarte man von ihm eine ungeſäumte Zurückkunft.
Ein Banquier in Venedig, dem er den Etat ſeiner
Schulden übergeben ſolle, habe Anweiſung, ſo¬
gleich nach ſeiner Abreiſe
, ſeine Gläubi¬
ger zu befriedigen, denn unter dieſen Umſtänden
finde man nicht für gut, das Geld in ſeine Hände
zu geben.“

Was für Beſchuldigungen und in welchem Tone!
Ich nahm den Brief, durchlas ihn noch einmal,
ich wollte etwas darin aufſuchen, das ihn mildern
könnte; ich fand nichts, es war mir ganz unbe¬
greiflich.

Z*** erinnerte mich jetzt an die geheime Nach¬
frage, die vor einiger Zeit an Biondello ergangen
war. Die Zeit, der Inhalt, alle Umſtände ka¬
men überein. Wir hatten ſie fälſchlich dem Ar¬

menier
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0206" n="198"/>
heißt es unter andern, daß der Prinz &#x017F;eit einiger Zeit<lb/>
angefangen habe, &#x017F;einen vorigen Karakter zu verläug¬<lb/>
nen, und ein Betragen anzunehmen, das &#x017F;einer bishe¬<lb/>
rigen lobenswürdigen Art zu denken ganz entgegen ge¬<lb/>
&#x017F;etzt &#x017F;ey. Man wi&#x017F;&#x017F;e, daß er &#x017F;ich dem Frauenzimmer<lb/>
und dem Spiel auf's aus&#x017F;chweifend&#x017F;te ergebe, &#x017F;ich in<lb/>
Schulden &#x017F;türze, Vi&#x017F;ionnärs und Gei&#x017F;terbannern &#x017F;ein<lb/>
Ohr leihe, mit katholi&#x017F;chen Prälaten in verdächti¬<lb/>
gen Verhältni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tehe, und einen Hof&#x017F;taat führe,<lb/>
der &#x017F;einen Rang &#x017F;owohl als &#x017F;eine Einkünfte über¬<lb/>
&#x017F;chreite. Es heiße &#x017F;ogar, daß er im Begriff &#x017F;tehe,<lb/>
die&#x017F;es höch&#x017F;t an&#x017F;tößige Betragen durch eine Apo&#x017F;ta&#x017F;ie<lb/>
zur römi&#x017F;chen Kirche vollkommen zu machen. Um<lb/>
&#x017F;ich von der letztern Be&#x017F;chuldigung zu reinigen,<lb/>
erwarte man von ihm eine unge&#x017F;äumte Zurückkunft.<lb/>
Ein Banquier in Venedig, dem er den Etat &#x017F;einer<lb/>
Schulden übergeben &#x017F;olle, habe Anwei&#x017F;ung, <hi rendition="#g">&#x017F;<lb/>
gleich nach &#x017F;einer Abrei&#x017F;e</hi>, &#x017F;eine Gläubi¬<lb/>
ger zu befriedigen, denn unter die&#x017F;en Um&#x017F;tänden<lb/>
finde man nicht für gut, das Geld in &#x017F;eine Hände<lb/>
zu geben.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Was für Be&#x017F;chuldigungen und in welchem Tone!<lb/>
Ich nahm den Brief, durchlas ihn noch einmal,<lb/>
ich wollte etwas darin auf&#x017F;uchen, das ihn mildern<lb/>
könnte; ich fand nichts, es war mir ganz unbe¬<lb/>
greiflich.</p><lb/>
            <p>Z*** erinnerte mich jetzt an die geheime Nach¬<lb/>
frage, die vor einiger Zeit an Biondello ergangen<lb/>
war. Die Zeit, der Inhalt, alle Um&#x017F;tände ka¬<lb/>
men überein. Wir hatten &#x017F;ie fäl&#x017F;chlich dem Ar¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">menier<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0206] heißt es unter andern, daß der Prinz ſeit einiger Zeit angefangen habe, ſeinen vorigen Karakter zu verläug¬ nen, und ein Betragen anzunehmen, das ſeiner bishe¬ rigen lobenswürdigen Art zu denken ganz entgegen ge¬ ſetzt ſey. Man wiſſe, daß er ſich dem Frauenzimmer und dem Spiel auf's ausſchweifendſte ergebe, ſich in Schulden ſtürze, Viſionnärs und Geiſterbannern ſein Ohr leihe, mit katholiſchen Prälaten in verdächti¬ gen Verhältniſſen ſtehe, und einen Hofſtaat führe, der ſeinen Rang ſowohl als ſeine Einkünfte über¬ ſchreite. Es heiße ſogar, daß er im Begriff ſtehe, dieſes höchſt anſtößige Betragen durch eine Apoſtaſie zur römiſchen Kirche vollkommen zu machen. Um ſich von der letztern Beſchuldigung zu reinigen, erwarte man von ihm eine ungeſäumte Zurückkunft. Ein Banquier in Venedig, dem er den Etat ſeiner Schulden übergeben ſolle, habe Anweiſung, ſo¬ gleich nach ſeiner Abreiſe, ſeine Gläubi¬ ger zu befriedigen, denn unter dieſen Umſtänden finde man nicht für gut, das Geld in ſeine Hände zu geben.“ Was für Beſchuldigungen und in welchem Tone! Ich nahm den Brief, durchlas ihn noch einmal, ich wollte etwas darin aufſuchen, das ihn mildern könnte; ich fand nichts, es war mir ganz unbe¬ greiflich. Z*** erinnerte mich jetzt an die geheime Nach¬ frage, die vor einiger Zeit an Biondello ergangen war. Die Zeit, der Inhalt, alle Umſtände ka¬ men überein. Wir hatten ſie fälſchlich dem Ar¬ menier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/206
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/206>, abgerufen am 16.04.2024.