Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, [Friedrich]: Maria Stuart. Tübingen u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Leicester.
Dein Herz, dein liebenswürdig Selbst verlier ich.
Bald wirst du in den jugendlichen Armen
Des feurigen Gemahls dich glücklich fühlen,
Und ungetheilt wird er dein Herz besitzen.
Er ist von königlichem Blut, das bin
Ich nicht, doch trotz sey aller Welt geboten,
Ob einer lebt auf diesem Erdenrund,
Der mehr Anbetung für dich fühlt, als ich.
Der Düc von Anjou hat dich nie gesehn,
Nur deinen Ruhm und Schimmer kann er lieben.
Ich liebe Dich. Wärst du die ärmste Hirtin,
Ich als der größte Fürst der Welt geboren,
Zu deinem Stand würd' ich herunter steigen,
Mein Diadem zu deinen Füßen legen.

Elisabeth.
Beklag' mich, Dudley, schilt mich nicht -- Ich darf ja
Mein Herz nicht fragen. Ach! das hätte anders
Gewählt. Und wie beneid' ich andre Weiber,
Die das erhöhen dürfen, was sie lieben.
So glücklich bin ich nicht, daß ich dem Manne,
Der mir vor allen theuer ist, die Krone
Aufsetzen kann! -- Der Stuart wards vergönnt,
Die Hand nach ihrer Neigung zu verschenken,
Die hat sich jegliches erlaubt, sie hat
Den vollen Kelch der Freuden ausgetrunken.

Leiceſter.
Dein Herz, dein liebenswuͤrdig Selbſt verlier ich.
Bald wirſt du in den jugendlichen Armen
Des feurigen Gemahls dich gluͤcklich fuͤhlen,
Und ungetheilt wird er dein Herz beſitzen.
Er iſt von koͤniglichem Blut, das bin
Ich nicht, doch trotz ſey aller Welt geboten,
Ob einer lebt auf dieſem Erdenrund,
Der mehr Anbetung fuͤr dich fuͤhlt, als ich.
Der Duͤc von Anjou hat dich nie geſehn,
Nur deinen Ruhm und Schimmer kann er lieben.
Ich liebe Dich. Waͤrſt du die aͤrmſte Hirtin,
Ich als der groͤßte Fuͤrſt der Welt geboren,
Zu deinem Stand wuͤrd' ich herunter ſteigen,
Mein Diadem zu deinen Fuͤßen legen.

Eliſabeth.
Beklag' mich, Dudley, ſchilt mich nicht — Ich darf ja
Mein Herz nicht fragen. Ach! das haͤtte anders
Gewaͤhlt. Und wie beneid' ich andre Weiber,
Die das erhoͤhen duͤrfen, was ſie lieben.
So gluͤcklich bin ich nicht, daß ich dem Manne,
Der mir vor allen theuer iſt, die Krone
Aufſetzen kann! — Der Stuart wards vergoͤnnt,
Die Hand nach ihrer Neigung zu verſchenken,
Die hat ſich jegliches erlaubt, ſie hat
Den vollen Kelch der Freuden ausgetrunken.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0116" n="110"/>
          <sp who="#LEIGRA">
            <speaker><hi rendition="#g">Leice&#x017F;ter</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Dein Herz, dein liebenswu&#x0364;rdig Selb&#x017F;t verlier ich.<lb/>
Bald wir&#x017F;t du in den jugendlichen Armen<lb/>
Des feurigen Gemahls dich glu&#x0364;cklich fu&#x0364;hlen,<lb/>
Und ungetheilt wird er dein Herz be&#x017F;itzen.<lb/>
Er i&#x017F;t von ko&#x0364;niglichem Blut, das bin<lb/><hi rendition="#g">Ich</hi> nicht, doch trotz &#x017F;ey aller Welt geboten,<lb/>
Ob einer lebt auf die&#x017F;em Erdenrund,<lb/>
Der mehr Anbetung fu&#x0364;r dich fu&#x0364;hlt, als ich.<lb/>
Der Du&#x0364;c von Anjou hat dich nie ge&#x017F;ehn,<lb/>
Nur deinen Ruhm und Schimmer kann er lieben.<lb/>
Ich liebe <hi rendition="#g">Dich</hi>. Wa&#x0364;r&#x017F;t du die a&#x0364;rm&#x017F;te Hirtin,<lb/>
Ich als der gro&#x0364;ßte Fu&#x0364;r&#x017F;t der Welt geboren,<lb/>
Zu deinem Stand wu&#x0364;rd' ich herunter &#x017F;teigen,<lb/>
Mein Diadem zu deinen Fu&#x0364;ßen legen.</p><lb/>
          </sp>
          <sp who="#ELI">
            <speaker><hi rendition="#g">Eli&#x017F;abeth</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Beklag' mich, Dudley, &#x017F;chilt mich nicht &#x2014; Ich darf ja<lb/>
Mein Herz nicht fragen. Ach! das ha&#x0364;tte anders<lb/>
Gewa&#x0364;hlt. Und wie beneid' ich andre Weiber,<lb/>
Die das erho&#x0364;hen du&#x0364;rfen, was &#x017F;ie lieben.<lb/>
So glu&#x0364;cklich bin <hi rendition="#g">ich</hi> nicht, daß ich dem Manne,<lb/>
Der mir vor allen theuer i&#x017F;t, die Krone<lb/>
Auf&#x017F;etzen kann! &#x2014; Der Stuart wards vergo&#x0364;nnt,<lb/>
Die Hand nach ihrer Neigung zu ver&#x017F;chenken,<lb/>
Die hat &#x017F;ich jegliches erlaubt, <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> hat<lb/>
Den vollen Kelch der Freuden ausgetrunken.</p><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] Leiceſter. Dein Herz, dein liebenswuͤrdig Selbſt verlier ich. Bald wirſt du in den jugendlichen Armen Des feurigen Gemahls dich gluͤcklich fuͤhlen, Und ungetheilt wird er dein Herz beſitzen. Er iſt von koͤniglichem Blut, das bin Ich nicht, doch trotz ſey aller Welt geboten, Ob einer lebt auf dieſem Erdenrund, Der mehr Anbetung fuͤr dich fuͤhlt, als ich. Der Duͤc von Anjou hat dich nie geſehn, Nur deinen Ruhm und Schimmer kann er lieben. Ich liebe Dich. Waͤrſt du die aͤrmſte Hirtin, Ich als der groͤßte Fuͤrſt der Welt geboren, Zu deinem Stand wuͤrd' ich herunter ſteigen, Mein Diadem zu deinen Fuͤßen legen. Eliſabeth. Beklag' mich, Dudley, ſchilt mich nicht — Ich darf ja Mein Herz nicht fragen. Ach! das haͤtte anders Gewaͤhlt. Und wie beneid' ich andre Weiber, Die das erhoͤhen duͤrfen, was ſie lieben. So gluͤcklich bin ich nicht, daß ich dem Manne, Der mir vor allen theuer iſt, die Krone Aufſetzen kann! — Der Stuart wards vergoͤnnt, Die Hand nach ihrer Neigung zu verſchenken, Die hat ſich jegliches erlaubt, ſie hat Den vollen Kelch der Freuden ausgetrunken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801/116
Zitationshilfe: Schiller, [Friedrich]: Maria Stuart. Tübingen u. a., 1801, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801/116>, abgerufen am 24.04.2024.