Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, [Friedrich]: Maria Stuart. Tübingen u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Nichts kleines kann es seyn, was euren Schritt
So spät hierher führt.

Schrewsbury.
Große Königin,
Mein sorgenvolles Herz, um deinen Ruhm
Bekümmert, trieb mich heute nach dem Tower,
Wo Kurl und Nau, die Schreiber der Maria
Gefangen sitzen, denn noch einmal wollt' ich
Die Wahrheit ihres Zeugnisses erproben.
Bestürzt, verlegen weigert sich der Leutnant
Des Thurms, mir die Gefangenen zu zeigen,
Durch Drohung nur verschafft' ich mir den Eintritt,
-- Gott! Welcher Anblick zeigte mir sich da!
Das Haar verwildert, mit des Wahnsinns Blicken,
Wie ein von Furien gequälter, lag
Der Schotte Kurl auf seinem Lager -- Kaum
Erkennt mich der Unglückliche, so stürzt er
Zu meinen Füßen -- schreiend, meine Knie
Umklammernd mit Verzweiflung, wie ein Wurm
Vor mir gekrümmt -- fleht er mich an, beschwört mich,
Ihm seiner Königin Schicksal zu verkünden;
Denn ein Gerücht, daß sie zum Tod verurtheilt sey,
War in des Towers Klüfte eingedrungen.
Als ich ihm das bejahet nach der Wahrheit,
Hinzu gefügt, daß es sein Zeugniß sey,
Wodurch sie sterbe, sprang er wüthend auf,
Nichts kleines kann es ſeyn, was euren Schritt
So ſpaͤt hierher fuͤhrt.

Schrewsbury.
Große Koͤnigin,
Mein ſorgenvolles Herz, um deinen Ruhm
Bekuͤmmert, trieb mich heute nach dem Tower,
Wo Kurl und Nau, die Schreiber der Maria
Gefangen ſitzen, denn noch einmal wollt' ich
Die Wahrheit ihres Zeugniſſes erproben.
Beſtuͤrzt, verlegen weigert ſich der Leutnant
Des Thurms, mir die Gefangenen zu zeigen,
Durch Drohung nur verſchafft' ich mir den Eintritt,
— Gott! Welcher Anblick zeigte mir ſich da!
Das Haar verwildert, mit des Wahnſinns Blicken,
Wie ein von Furien gequaͤlter, lag
Der Schotte Kurl auf ſeinem Lager — Kaum
Erkennt mich der Ungluͤckliche, ſo ſtuͤrzt er
Zu meinen Fuͤßen — ſchreiend, meine Knie
Umklammernd mit Verzweiflung, wie ein Wurm
Vor mir gekruͤmmt — fleht er mich an, beſchwoͤrt mich,
Ihm ſeiner Koͤnigin Schickſal zu verkuͤnden;
Denn ein Geruͤcht, daß ſie zum Tod verurtheilt ſey,
War in des Towers Kluͤfte eingedrungen.
Als ich ihm das bejahet nach der Wahrheit,
Hinzu gefuͤgt, daß es ſein Zeugniß ſey,
Wodurch ſie ſterbe, ſprang er wuͤthend auf,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ELI">
            <p><pb facs="#f0236" n="230"/>
Nichts kleines kann es &#x017F;eyn, was euren Schritt<lb/>
So &#x017F;pa&#x0364;t hierher fu&#x0364;hrt.</p><lb/>
          </sp>
          <sp who="#TALBGRA">
            <speaker><hi rendition="#g">Schrewsbury</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Große Ko&#x0364;nigin,<lb/>
Mein &#x017F;orgenvolles Herz, um deinen Ruhm<lb/>
Beku&#x0364;mmert, trieb mich heute nach dem Tower,<lb/>
Wo <hi rendition="#g">Kurl</hi> und <hi rendition="#g">Nau</hi>, die Schreiber der Maria<lb/>
Gefangen &#x017F;itzen, denn noch einmal wollt' ich<lb/>
Die Wahrheit ihres Zeugni&#x017F;&#x017F;es erproben.<lb/>
Be&#x017F;tu&#x0364;rzt, verlegen weigert &#x017F;ich der Leutnant<lb/>
Des Thurms, mir die Gefangenen zu zeigen,<lb/>
Durch Drohung nur ver&#x017F;chafft' ich mir den Eintritt,<lb/>
&#x2014; Gott! Welcher Anblick zeigte mir &#x017F;ich da!<lb/>
Das Haar verwildert, mit des Wahn&#x017F;inns Blicken,<lb/>
Wie ein von Furien gequa&#x0364;lter, lag<lb/>
Der Schotte Kurl auf &#x017F;einem Lager &#x2014; Kaum<lb/>
Erkennt mich der Unglu&#x0364;ckliche, &#x017F;o &#x017F;tu&#x0364;rzt er<lb/>
Zu meinen Fu&#x0364;ßen &#x2014; &#x017F;chreiend, meine Knie<lb/>
Umklammernd mit Verzweiflung, wie ein Wurm<lb/>
Vor mir gekru&#x0364;mmt &#x2014; fleht er mich an, be&#x017F;chwo&#x0364;rt mich,<lb/>
Ihm &#x017F;einer Ko&#x0364;nigin Schick&#x017F;al zu verku&#x0364;nden;<lb/>
Denn ein Geru&#x0364;cht, daß &#x017F;ie zum Tod verurtheilt &#x017F;ey,<lb/>
War in des Towers Klu&#x0364;fte eingedrungen.<lb/>
Als ich ihm das bejahet nach der Wahrheit,<lb/>
Hinzu gefu&#x0364;gt, daß es <hi rendition="#g">&#x017F;ein</hi> Zeugniß &#x017F;ey,<lb/>
Wodurch &#x017F;ie &#x017F;terbe, &#x017F;prang er wu&#x0364;thend auf,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0236] Nichts kleines kann es ſeyn, was euren Schritt So ſpaͤt hierher fuͤhrt. Schrewsbury. Große Koͤnigin, Mein ſorgenvolles Herz, um deinen Ruhm Bekuͤmmert, trieb mich heute nach dem Tower, Wo Kurl und Nau, die Schreiber der Maria Gefangen ſitzen, denn noch einmal wollt' ich Die Wahrheit ihres Zeugniſſes erproben. Beſtuͤrzt, verlegen weigert ſich der Leutnant Des Thurms, mir die Gefangenen zu zeigen, Durch Drohung nur verſchafft' ich mir den Eintritt, — Gott! Welcher Anblick zeigte mir ſich da! Das Haar verwildert, mit des Wahnſinns Blicken, Wie ein von Furien gequaͤlter, lag Der Schotte Kurl auf ſeinem Lager — Kaum Erkennt mich der Ungluͤckliche, ſo ſtuͤrzt er Zu meinen Fuͤßen — ſchreiend, meine Knie Umklammernd mit Verzweiflung, wie ein Wurm Vor mir gekruͤmmt — fleht er mich an, beſchwoͤrt mich, Ihm ſeiner Koͤnigin Schickſal zu verkuͤnden; Denn ein Geruͤcht, daß ſie zum Tod verurtheilt ſey, War in des Towers Kluͤfte eingedrungen. Als ich ihm das bejahet nach der Wahrheit, Hinzu gefuͤgt, daß es ſein Zeugniß ſey, Wodurch ſie ſterbe, ſprang er wuͤthend auf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801/236
Zitationshilfe: Schiller, [Friedrich]: Maria Stuart. Tübingen u. a., 1801, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_stuart_1801/236>, abgerufen am 25.04.2024.