Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
unwahrscheinlich ausgesehen haben würden, und die-
se Erklärungen mich von der Hauptfabel abgeführet
hätten.

Unter diese Erdichtungen gehöret auch dasjenige,
was den Godschalk betrifft. Die Geschichte sagt
von ihm, daß er zu derselben Zeit in Canuts Dienste
gegangen, und daß er sonst, da er die Wissenschaften
erlernen sollte, auf die Nachricht, daß sein Vater er-
schlagen worden, die Künste sogleich verlassen habe,
über einen Fluß geschwommen sey und Völker ge-
sammlet habe, diesen Tod zu rächen.

Man hat der Dichtkunst schon längst eine sol-
che, ja eine noch grössre Gewalt über die Geschichte,
um desto williger vergönnet, da diejenigen, die mit
Hauptbegriffen von der Historie zufrieden sind, an
dergleichen Nebenumständen nichts verlieren, diejeni-
gen aber, so die Begebenheiten vergangner Zeiten
auf das genauste kennen wollen, sie nicht
in den Gedichten suchen.

[Abbildung]
Per-

Vorbericht.
unwahrſcheinlich ausgeſehen haben wuͤrden, und die-
ſe Erklaͤrungen mich von der Hauptfabel abgefuͤhret
haͤtten.

Unter dieſe Erdichtungen gehoͤret auch dasjenige,
was den Godſchalk betrifft. Die Geſchichte ſagt
von ihm, daß er zu derſelben Zeit in Canuts Dienſte
gegangen, und daß er ſonſt, da er die Wiſſenſchaften
erlernen ſollte, auf die Nachricht, daß ſein Vater er-
ſchlagen worden, die Kuͤnſte ſogleich verlaſſen habe,
uͤber einen Fluß geſchwommen ſey und Voͤlker ge-
ſammlet habe, dieſen Tod zu raͤchen.

Man hat der Dichtkunſt ſchon laͤngſt eine ſol-
che, ja eine noch groͤſſre Gewalt uͤber die Geſchichte,
um deſto williger vergoͤnnet, da diejenigen, die mit
Hauptbegriffen von der Hiſtorie zufrieden ſind, an
dergleichen Nebenumſtaͤnden nichts verlieren, diejeni-
gen aber, ſo die Begebenheiten vergangner Zeiten
auf das genauſte kennen wollen, ſie nicht
in den Gedichten ſuchen.

[Abbildung]
Per-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorbericht.</hi></fw><lb/>
unwahr&#x017F;cheinlich ausge&#x017F;ehen haben wu&#x0364;rden, und die-<lb/>
&#x017F;e Erkla&#x0364;rungen mich von der Hauptfabel abgefu&#x0364;hret<lb/>
ha&#x0364;tten.</p><lb/>
        <p>Unter die&#x017F;e Erdichtungen geho&#x0364;ret auch dasjenige,<lb/>
was den God&#x017F;chalk betrifft. Die Ge&#x017F;chichte &#x017F;agt<lb/>
von ihm, daß er zu der&#x017F;elben Zeit in Canuts Dien&#x017F;te<lb/>
gegangen, und daß er &#x017F;on&#x017F;t, da er die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften<lb/>
erlernen &#x017F;ollte, auf die Nachricht, daß &#x017F;ein Vater er-<lb/>
&#x017F;chlagen worden, die Ku&#x0364;n&#x017F;te &#x017F;ogleich verla&#x017F;&#x017F;en habe,<lb/>
u&#x0364;ber einen Fluß ge&#x017F;chwommen &#x017F;ey und Vo&#x0364;lker ge-<lb/>
&#x017F;ammlet habe, die&#x017F;en Tod zu ra&#x0364;chen.</p><lb/>
        <p>Man hat der Dichtkun&#x017F;t &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t eine &#x017F;ol-<lb/>
che, ja eine noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;re Gewalt u&#x0364;ber die Ge&#x017F;chichte,<lb/>
um de&#x017F;to williger vergo&#x0364;nnet, da diejenigen, die mit<lb/>
Hauptbegriffen von der Hi&#x017F;torie zufrieden &#x017F;ind, an<lb/>
dergleichen Nebenum&#x017F;ta&#x0364;nden nichts verlieren, diejeni-<lb/><hi rendition="#c">gen aber, &#x017F;o die Begebenheiten vergangner Zeiten<lb/>
auf das genau&#x017F;te kennen wollen, &#x017F;ie nicht<lb/>
in den Gedichten &#x017F;uchen.</hi></p>
      </div><lb/>
      <figure rendition="#c"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Per-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0013] Vorbericht. unwahrſcheinlich ausgeſehen haben wuͤrden, und die- ſe Erklaͤrungen mich von der Hauptfabel abgefuͤhret haͤtten. Unter dieſe Erdichtungen gehoͤret auch dasjenige, was den Godſchalk betrifft. Die Geſchichte ſagt von ihm, daß er zu derſelben Zeit in Canuts Dienſte gegangen, und daß er ſonſt, da er die Wiſſenſchaften erlernen ſollte, auf die Nachricht, daß ſein Vater er- ſchlagen worden, die Kuͤnſte ſogleich verlaſſen habe, uͤber einen Fluß geſchwommen ſey und Voͤlker ge- ſammlet habe, dieſen Tod zu raͤchen. Man hat der Dichtkunſt ſchon laͤngſt eine ſol- che, ja eine noch groͤſſre Gewalt uͤber die Geſchichte, um deſto williger vergoͤnnet, da diejenigen, die mit Hauptbegriffen von der Hiſtorie zufrieden ſind, an dergleichen Nebenumſtaͤnden nichts verlieren, diejeni- gen aber, ſo die Begebenheiten vergangner Zeiten auf das genauſte kennen wollen, ſie nicht in den Gedichten ſuchen. [Abbildung] Per-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/13
Zitationshilfe: Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/13>, abgerufen am 29.03.2024.