Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Canut,
Mit andern zu entzweyn, wen ich nicht kann ge-
winnen,
Und in der Eintracht Schooß Unfrieden zuentspinnen.
Wahr ists, ich wünschte mir noch itzt des Ulfo Glück.
Doch mein betrogner Wunsch läßt keinen Neid zurück.
Jch will den Ulfo dir und dich dem Ulfo gönnen,
Nur zeig dich so gerecht, und lern mich besser kennen,
Behalt nicht ungeprüft den schimpflichen Verdacht,
Durch den du mich vorhin unschuldig roth gemacht.
Jch habe meinen Ruhm durch Zagheit nie beflecket,
Jch habe meine Brust den Feinden nie verstecket,
Und hat ein falscher Ruff dein Herz von mir gekehrt,
Die Wahrheit spricht für mich: Jch bleib stets deiner
werth.
Befrag nur den Canut, befrage tausend Zeugen,
Such meine Fehler auf, von andern laß uns
schweigen.
Hier kömmt auch dein Gemahl, der für mich zeugen
kann,
Befrag ihn, ob ich was zu meinem Schimpf gethan.
Vierter Auftritt.

Godewin, Ulfo, Estrithe.

Godewin.
Komm! ich darf ohne Furcht mich auf dein Zeugniß
stützen,
Wer selbst nach Ehre strebt, muß andrer Ehre schützen.
Komm, sprich hier als ein Held, der Lügen schimpflich
heißt,
Der die Verläumdung haßt und iedem Recht erweist:
Du
Canut,
Mit andern zu entzweyn, wen ich nicht kann ge-
winnen,
Und in der Eintracht Schooß Unfrieden zuentſpinnen.
Wahr iſts, ich wuͤnſchte mir noch itzt des Ulfo Gluͤck.
Doch mein betrogner Wunſch laͤßt keinen Neid zuruͤck.
Jch will den Ulfo dir und dich dem Ulfo goͤnnen,
Nur zeig dich ſo gerecht, und lern mich beſſer kennen,
Behalt nicht ungepruͤft den ſchimpflichen Verdacht,
Durch den du mich vorhin unſchuldig roth gemacht.
Jch habe meinen Ruhm durch Zagheit nie beflecket,
Jch habe meine Bruſt den Feinden nie verſtecket,
Und hat ein falſcher Ruff dein Herz von mir gekehrt,
Die Wahrheit ſpricht fuͤr mich: Jch bleib ſtets deiner
werth.
Befrag nur den Canut, befrage tauſend Zeugen,
Such meine Fehler auf, von andern laß uns
ſchweigen.
Hier koͤmmt auch dein Gemahl, der fuͤr mich zeugen
kann,
Befrag ihn, ob ich was zu meinem Schimpf gethan.
Vierter Auftritt.

Godewin, Ulfo, Eſtrithe.

Godewin.
Komm! ich darf ohne Furcht mich auf dein Zeugniß
ſtuͤtzen,
Wer ſelbſt nach Ehre ſtrebt, muß andrer Ehre ſchuͤtzen.
Komm, ſprich hier als ein Held, der Luͤgen ſchimpflich
heißt,
Der die Verlaͤumdung haßt und iedem Recht erweiſt:
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#GOD">
            <p><pb facs="#f0036" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Canut,</hi></fw><lb/>
Mit andern zu entzweyn, wen ich nicht kann ge-<lb/><hi rendition="#et">winnen,</hi><lb/>
Und in der Eintracht Schooß Unfrieden zuent&#x017F;pinnen.<lb/>
Wahr i&#x017F;ts, ich wu&#x0364;n&#x017F;chte mir noch itzt des Ulfo Glu&#x0364;ck.<lb/>
Doch mein betrogner Wun&#x017F;ch la&#x0364;ßt keinen Neid zuru&#x0364;ck.<lb/>
Jch will den Ulfo dir und dich dem Ulfo go&#x0364;nnen,<lb/>
Nur zeig dich &#x017F;o gerecht, und lern mich be&#x017F;&#x017F;er kennen,<lb/>
Behalt nicht ungepru&#x0364;ft den &#x017F;chimpflichen Verdacht,<lb/>
Durch den du mich vorhin un&#x017F;chuldig roth gemacht.<lb/>
Jch habe meinen Ruhm durch Zagheit nie beflecket,<lb/>
Jch habe meine Bru&#x017F;t den Feinden nie ver&#x017F;tecket,<lb/>
Und hat ein fal&#x017F;cher Ruff dein Herz von mir gekehrt,<lb/>
Die Wahrheit &#x017F;pricht fu&#x0364;r mich: Jch bleib &#x017F;tets deiner<lb/><hi rendition="#et">werth.</hi><lb/>
Befrag nur den Canut, befrage tau&#x017F;end Zeugen,<lb/>
Such meine Fehler auf, von andern laß uns<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chweigen.</hi><lb/>
Hier ko&#x0364;mmt auch dein Gemahl, der fu&#x0364;r mich zeugen<lb/><hi rendition="#et">kann,</hi><lb/>
Befrag ihn, ob ich was zu meinem Schimpf gethan.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vierter Auftritt.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Godewin, Ulfo, E&#x017F;trithe.</hi> </hi> </p><lb/>
          <sp who="#GOD">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Godewin.</hi> </speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#in">K</hi>omm! ich darf ohne Furcht mich auf dein Zeugniß<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tu&#x0364;tzen,</hi><lb/>
Wer &#x017F;elb&#x017F;t nach Ehre &#x017F;trebt, muß andrer Ehre &#x017F;chu&#x0364;tzen.<lb/>
Komm, &#x017F;prich hier als ein Held, der Lu&#x0364;gen &#x017F;chimpflich<lb/><hi rendition="#et">heißt,</hi><lb/>
Der die Verla&#x0364;umdung haßt und iedem Recht erwei&#x017F;t:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] Canut, Mit andern zu entzweyn, wen ich nicht kann ge- winnen, Und in der Eintracht Schooß Unfrieden zuentſpinnen. Wahr iſts, ich wuͤnſchte mir noch itzt des Ulfo Gluͤck. Doch mein betrogner Wunſch laͤßt keinen Neid zuruͤck. Jch will den Ulfo dir und dich dem Ulfo goͤnnen, Nur zeig dich ſo gerecht, und lern mich beſſer kennen, Behalt nicht ungepruͤft den ſchimpflichen Verdacht, Durch den du mich vorhin unſchuldig roth gemacht. Jch habe meinen Ruhm durch Zagheit nie beflecket, Jch habe meine Bruſt den Feinden nie verſtecket, Und hat ein falſcher Ruff dein Herz von mir gekehrt, Die Wahrheit ſpricht fuͤr mich: Jch bleib ſtets deiner werth. Befrag nur den Canut, befrage tauſend Zeugen, Such meine Fehler auf, von andern laß uns ſchweigen. Hier koͤmmt auch dein Gemahl, der fuͤr mich zeugen kann, Befrag ihn, ob ich was zu meinem Schimpf gethan. Vierter Auftritt. Godewin, Ulfo, Eſtrithe. Godewin. Komm! ich darf ohne Furcht mich auf dein Zeugniß ſtuͤtzen, Wer ſelbſt nach Ehre ſtrebt, muß andrer Ehre ſchuͤtzen. Komm, ſprich hier als ein Held, der Luͤgen ſchimpflich heißt, Der die Verlaͤumdung haßt und iedem Recht erweiſt: Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/36
Zitationshilfe: Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/36>, abgerufen am 20.04.2024.