Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
ein Trauerspiel.
Du kennst mich, und du warst oft mein Gehülf im
Streite,
Hier stand ich an Canuts und hier an deiner Seite,
Mit dir eilt ich zugleich ins Mittel der Gefahr,
Mit dir kam ich zurück, wenn sie besieget war.
Erinnerst du dich noch der unvergeßnen Schlachten,
Die unserm Könige der Schotten Krone brachten?
Sag der Prinzeßin doch, wie that ich meine Pflicht?
Ulfo.
Du fochtest, wie man soll, wenn man um Ehre ficht.
Godewin.
Wer sah mich einen Schritt iemals zurückekehren,
Eh man ein froh Geschrey den Sieg ausruffen hören?
Wenn hab ich meinem Feind den Rücken zugewandt?
Wenn floh ich, Ulfo?
Ulfo.
Nie, so lang ich dich gekannt.
Godewin.
Wo ist der Lästrer nun, der meinen Schimpf erdichtet,
Der meinen Ruhm befleckt, und der mein Glück zer-
nichtet?
Wer hat den Ruff erdacht, als hätt ich durch die Flucht
Die Rettung meines Bluts in meiner Schmach ge-
sucht?
Prinzeßin, dieser Ruff hat mir dein Herz entrissen,
Laß mich mit dir zugleich nicht auch die Ehre missen.
Sprich, wer entdeckte dir dieß alles wider mich?
Wer hintergieng dich so?
Ulfo.
Der, den du suchst, bin ich.
Gode-
B 4
ein Trauerſpiel.
Du kennſt mich, und du warſt oft mein Gehuͤlf im
Streite,
Hier ſtand ich an Canuts und hier an deiner Seite,
Mit dir eilt ich zugleich ins Mittel der Gefahr,
Mit dir kam ich zuruͤck, wenn ſie beſieget war.
Erinnerſt du dich noch der unvergeßnen Schlachten,
Die unſerm Koͤnige der Schotten Krone brachten?
Sag der Prinzeßin doch, wie that ich meine Pflicht?
Ulfo.
Du fochteſt, wie man ſoll, wenn man um Ehre ficht.
Godewin.
Wer ſah mich einen Schritt iemals zuruͤckekehren,
Eh man ein froh Geſchrey den Sieg ausruffen hoͤren?
Wenn hab ich meinem Feind den Ruͤcken zugewandt?
Wenn floh ich, Ulfo?
Ulfo.
Nie, ſo lang ich dich gekannt.
Godewin.
Wo iſt der Laͤſtrer nun, der meinen Schimpf erdichtet,
Der meinen Ruhm befleckt, und der mein Gluͤck zer-
nichtet?
Wer hat den Ruff erdacht, als haͤtt ich durch die Flucht
Die Rettung meines Bluts in meiner Schmach ge-
ſucht?
Prinzeßin, dieſer Ruff hat mir dein Herz entriſſen,
Laß mich mit dir zugleich nicht auch die Ehre miſſen.
Sprich, wer entdeckte dir dieß alles wider mich?
Wer hintergieng dich ſo?
Ulfo.
Der, den du ſuchſt, bin ich.
Gode-
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#GOD">
            <p><pb facs="#f0037" n="23"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ein Trauer&#x017F;piel.</hi></fw><lb/>
Du kenn&#x017F;t mich, und du war&#x017F;t oft mein Gehu&#x0364;lf im<lb/><hi rendition="#et">Streite,</hi><lb/>
Hier &#x017F;tand ich an Canuts und hier an deiner Seite,<lb/>
Mit dir eilt ich zugleich ins Mittel der Gefahr,<lb/>
Mit dir kam ich zuru&#x0364;ck, wenn &#x017F;ie be&#x017F;ieget war.<lb/>
Erinner&#x017F;t du dich noch der unvergeßnen Schlachten,<lb/>
Die un&#x017F;erm Ko&#x0364;nige der Schotten Krone brachten?<lb/>
Sag der Prinzeßin doch, wie that ich meine Pflicht?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ULF">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ulfo.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Du fochte&#x017F;t, wie man &#x017F;oll, wenn man um Ehre ficht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOD">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Godewin.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wer &#x017F;ah mich einen Schritt iemals zuru&#x0364;ckekehren,<lb/>
Eh man ein froh Ge&#x017F;chrey den Sieg ausruffen ho&#x0364;ren<choice><sic>&#x2E2E;</sic><corr>?</corr></choice><lb/>
Wenn hab ich meinem Feind den Ru&#x0364;cken zugewandt?<lb/>
Wenn floh ich, Ulfo?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ULF">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ulfo.</hi> </speaker><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Nie, &#x017F;o lang ich dich gekannt.</hi> </p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GOD">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Godewin.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wo i&#x017F;t der La&#x0364;&#x017F;trer nun, der meinen Schimpf erdichtet,<lb/>
Der meinen Ruhm befleckt, und der mein Glu&#x0364;ck zer-<lb/><hi rendition="#et">nichtet?</hi><lb/>
Wer hat den Ruff erdacht, als ha&#x0364;tt ich durch die Flucht<lb/>
Die Rettung meines Bluts in meiner Schmach ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ucht<choice><sic>&#x2E2E;</sic><corr>?</corr></choice></hi><lb/>
Prinzeßin, die&#x017F;er Ruff hat mir dein Herz entri&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Laß mich mit dir zugleich nicht auch die Ehre mi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Sprich, wer entdeckte dir dieß alles wider mich?<lb/>
Wer hintergieng dich &#x017F;o?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ULF">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ulfo.</hi> </speaker><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Der, den du &#x017F;uch&#x017F;t, bin ich.</hi> </p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Gode-</hi> </fw>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0037] ein Trauerſpiel. Du kennſt mich, und du warſt oft mein Gehuͤlf im Streite, Hier ſtand ich an Canuts und hier an deiner Seite, Mit dir eilt ich zugleich ins Mittel der Gefahr, Mit dir kam ich zuruͤck, wenn ſie beſieget war. Erinnerſt du dich noch der unvergeßnen Schlachten, Die unſerm Koͤnige der Schotten Krone brachten? Sag der Prinzeßin doch, wie that ich meine Pflicht? Ulfo. Du fochteſt, wie man ſoll, wenn man um Ehre ficht. Godewin. Wer ſah mich einen Schritt iemals zuruͤckekehren, Eh man ein froh Geſchrey den Sieg ausruffen hoͤren? Wenn hab ich meinem Feind den Ruͤcken zugewandt? Wenn floh ich, Ulfo? Ulfo. Nie, ſo lang ich dich gekannt. Godewin. Wo iſt der Laͤſtrer nun, der meinen Schimpf erdichtet, Der meinen Ruhm befleckt, und der mein Gluͤck zer- nichtet? Wer hat den Ruff erdacht, als haͤtt ich durch die Flucht Die Rettung meines Bluts in meiner Schmach ge- ſucht? Prinzeßin, dieſer Ruff hat mir dein Herz entriſſen, Laß mich mit dir zugleich nicht auch die Ehre miſſen. Sprich, wer entdeckte dir dieß alles wider mich? Wer hintergieng dich ſo? Ulfo. Der, den du ſuchſt, bin ich. Gode- B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/37
Zitationshilfe: Schlegel, Johann Elias: Canut. Kopenhagen, 1746, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_canut_1746/37>, abgerufen am 20.04.2024.