Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

riren sind andre Leute da. -- Jst das Hrn.
Herders Meinung, will ers, soll ers, ists
nützlich und würdig?

§. 41.

Das war also meine Eitelkeit! Weil ich
mein Jdeal nicht in Compendienstyl geschrie-
ben habe: so hab ich nur glänzen wollen,
nur declamirt, und statt eines Lehrbuchs ein
zierliches Feuerwerk von Lufftschwärmern
gemacht. Andre Beweise von meiner Eitel-
keit
hat Hr. H. nicht angeführt: er muß auch
keine andre haben, sonst hätt er sie wol an-
geführt.

Und nun Hrn. Herders Eitelkeit? --
Von der, deucht mich, habe ich bündigere
Beweise. Vielleicht irre ich mich bei ihm
so gut, wie er bei mir: allein ich meine es
doch nicht, daß ich mich irre. Mit histori-
scher Heuristik (S. 279) grabe ich diese
Beweise aus seiner eigenen Recension her-
aus; und mit eben der musterhaften Frei-
mütigkeit, die er sich gegen mich erlaubt,
lege ich sie der Beurteilung eines ehrsamen
Publici vor.

Als Hr. H. im J. 1767 zuerst sich in
dem Publico sehen ließ, da war er ein be-

scheidener
B b

riren ſind andre Leute da. — Jſt das Hrn.
Herders Meinung, will ers, ſoll ers, iſts
nützlich und würdig?

§. 41.

Das war alſo meine Eitelkeit! Weil ich
mein Jdeal nicht in Compendienſtyl geſchrie-
ben habe: ſo hab ich nur glänzen wollen,
nur declamirt, und ſtatt eines Lehrbuchs ein
zierliches Feuerwerk von Lufftſchwärmern
gemacht. Andre Beweiſe von meiner Eitel-
keit
hat Hr. H. nicht angefuͤhrt: er muß auch
keine andre haben, ſonſt haͤtt er ſie wol an-
gefuͤhrt.

Und nun Hrn. Herders Eitelkeit? —
Von der, deucht mich, habe ich buͤndigere
Beweiſe. Vielleicht irre ich mich bei ihm
ſo gut, wie er bei mir: allein ich meine es
doch nicht, daß ich mich irre. Mit hiſtori-
ſcher Heuriſtik (S. 279) grabe ich dieſe
Beweiſe aus ſeiner eigenen Recenſion her-
aus; und mit eben der muſterhaften Frei-
muͤtigkeit, die er ſich gegen mich erlaubt,
lege ich ſie der Beurteilung eines ehrſamen
Publici vor.

Als Hr. H. im J. 1767 zuerſt ſich in
dem Publico ſehen ließ, da war er ein be-

ſcheidener
B b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0181" n="385[161]"/>
riren &#x017F;ind andre Leute da. &#x2014; J&#x017F;t das Hrn.<lb/>
Herders Meinung, will ers, <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">&#x017F;oll ers, i&#x017F;ts<lb/>
nützlich und würdig?</hi></hi></p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 41.</head><lb/>
          <p>Das war al&#x017F;o meine <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Eitelkeit!</hi></hi> Weil ich<lb/>
mein Jdeal nicht in Compendien&#x017F;tyl ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben habe: &#x017F;o hab ich nur <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">glänzen</hi></hi> wollen,<lb/>
nur <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">declamirt,</hi></hi> und &#x017F;tatt eines Lehrbuchs ein<lb/><hi rendition="#aq">zierliches <hi rendition="#i">Feuerwerk</hi> von <hi rendition="#i">Lufft&#x017F;chwärmern</hi></hi><lb/>
gemacht. Andre Bewei&#x017F;e von meiner <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Eitel-<lb/>
keit</hi></hi> hat Hr. H. nicht angefu&#x0364;hrt: er muß auch<lb/>
keine andre haben, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tt er &#x017F;ie wol an-<lb/>
gefu&#x0364;hrt.</p><lb/>
          <p>Und nun Hrn. Herders Eitelkeit? &#x2014;<lb/>
Von der, deucht mich, habe ich bu&#x0364;ndigere<lb/>
Bewei&#x017F;e. Vielleicht irre ich mich bei ihm<lb/>
&#x017F;o gut, wie er bei mir: allein ich meine es<lb/>
doch nicht, daß ich mich irre. Mit hi&#x017F;tori-<lb/>
&#x017F;cher Heuri&#x017F;tik (S. 279) grabe ich die&#x017F;e<lb/>
Bewei&#x017F;e aus &#x017F;einer eigenen Recen&#x017F;ion her-<lb/>
aus; und mit eben der mu&#x017F;terhaften Frei-<lb/>
mu&#x0364;tigkeit, die er &#x017F;ich gegen mich erlaubt,<lb/>
lege ich &#x017F;ie der Beurteilung eines ehr&#x017F;amen<lb/>
Publici vor.</p><lb/>
          <p>Als Hr. H. im J. 1767 zuer&#x017F;t &#x017F;ich in<lb/>
dem Publico <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">&#x017F;ehen ließ,</hi></hi> da war er ein be-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;cheidener</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[385[161]/0181] riren ſind andre Leute da. — Jſt das Hrn. Herders Meinung, will ers, ſoll ers, iſts nützlich und würdig? §. 41. Das war alſo meine Eitelkeit! Weil ich mein Jdeal nicht in Compendienſtyl geſchrie- ben habe: ſo hab ich nur glänzen wollen, nur declamirt, und ſtatt eines Lehrbuchs ein zierliches Feuerwerk von Lufftſchwärmern gemacht. Andre Beweiſe von meiner Eitel- keit hat Hr. H. nicht angefuͤhrt: er muß auch keine andre haben, ſonſt haͤtt er ſie wol an- gefuͤhrt. Und nun Hrn. Herders Eitelkeit? — Von der, deucht mich, habe ich buͤndigere Beweiſe. Vielleicht irre ich mich bei ihm ſo gut, wie er bei mir: allein ich meine es doch nicht, daß ich mich irre. Mit hiſtori- ſcher Heuriſtik (S. 279) grabe ich dieſe Beweiſe aus ſeiner eigenen Recenſion her- aus; und mit eben der muſterhaften Frei- muͤtigkeit, die er ſich gegen mich erlaubt, lege ich ſie der Beurteilung eines ehrſamen Publici vor. Als Hr. H. im J. 1767 zuerſt ſich in dem Publico ſehen ließ, da war er ein be- ſcheidener B b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/181
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 385[161]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/181>, abgerufen am 19.03.2024.