Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch sei er nicht bange, daß dieses Mit-
tel auch bei mir so anschlagen werde, wie
bei ihm: meine ganze Constitution ist nicht
darnach. Jch bin von seiner Unfähigkeit,
gutes oder böses von meinem Buche richter-
lich zu sagen, zu lebendig überzeugt; und
also schliesse ich nimmermer: weil mir Hr. H.
keinen einzigen Feler darinnen hat weisen
können, also ist auch keiner drinnen. Ver-
schiedene andere Recensenten haben mich be-
reits, obgleich minder absichtlich, von dem
Gegenteile überführt. Und ich selbst habe hie-
von täglich neue Beweise gefunden, da, seit
dem Abdrucke meines Buchs, die Universal-
historie noch immer mein tägliches Geschäfte
gewesen. Diese Beweise will ich selbst, ohne
mich zu schämen, in dem künftigen dritten
Teile dieser Vorstellung, oder in der neuen
Auflage des ersten Teils, registriren: Hr. H.
soll seine Freude daran haben, und nur be-
dauren, daß Er diese Beweise nicht gefun-
den hat.

§. 43. Drittens,

aber Hr. H. meinte es gleichwol gut:
er hielt einmal das für wirkliche Feler an mir
und meinem Buche, was er dafür ausgiebt;

was

Doch ſei er nicht bange, daß dieſes Mit-
tel auch bei mir ſo anſchlagen werde, wie
bei ihm: meine ganze Conſtitution iſt nicht
darnach. Jch bin von ſeiner Unfaͤhigkeit,
gutes oder boͤſes von meinem Buche richter-
lich zu ſagen, zu lebendig uͤberzeugt; und
alſo ſchlieſſe ich nimmermer: weil mir Hr. H.
keinen einzigen Feler darinnen hat weiſen
koͤnnen, alſo iſt auch keiner drinnen. Ver-
ſchiedene andere Recenſenten haben mich be-
reits, obgleich minder abſichtlich, von dem
Gegenteile uͤberfuͤhrt. Und ich ſelbſt habe hie-
von taͤglich neue Beweiſe gefunden, da, ſeit
dem Abdrucke meines Buchs, die Univerſal-
hiſtorie noch immer mein taͤgliches Geſchaͤfte
geweſen. Dieſe Beweiſe will ich ſelbſt, ohne
mich zu ſchaͤmen, in dem kuͤnftigen dritten
Teile dieſer Vorſtellung, oder in der neuen
Auflage des erſten Teils, regiſtriren: Hr. H.
ſoll ſeine Freude daran haben, und nur be-
dauren, daß Er dieſe Beweiſe nicht gefun-
den hat.

§. 43. Drittens,

aber Hr. H. meinte es gleichwol gut:
er hielt einmal das fuͤr wirkliche Feler an mir
und meinem Buche, was er dafuͤr ausgiebt;

was
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0191" n="395[171]"/>
          <p>Doch &#x017F;ei er nicht bange, daß die&#x017F;es Mit-<lb/>
tel auch bei mir &#x017F;o an&#x017F;chlagen werde, wie<lb/>
bei ihm: meine ganze Con&#x017F;titution i&#x017F;t nicht<lb/>
darnach. Jch bin von &#x017F;einer Unfa&#x0364;higkeit,<lb/>
gutes oder bo&#x0364;&#x017F;es von meinem Buche richter-<lb/>
lich zu &#x017F;agen, zu lebendig u&#x0364;berzeugt; und<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e ich nimmermer: weil mir Hr. H.<lb/>
keinen einzigen Feler darinnen hat wei&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nnen, al&#x017F;o i&#x017F;t auch keiner drinnen. Ver-<lb/>
&#x017F;chiedene andere Recen&#x017F;enten haben mich be-<lb/>
reits, obgleich minder ab&#x017F;ichtlich, von dem<lb/>
Gegenteile u&#x0364;berfu&#x0364;hrt. Und ich &#x017F;elb&#x017F;t habe hie-<lb/>
von ta&#x0364;glich neue Bewei&#x017F;e gefunden, da, &#x017F;eit<lb/>
dem Abdrucke meines Buchs, die Univer&#x017F;al-<lb/>
hi&#x017F;torie noch immer mein ta&#x0364;gliches Ge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
gewe&#x017F;en. Die&#x017F;e Bewei&#x017F;e will ich &#x017F;elb&#x017F;t, ohne<lb/>
mich zu &#x017F;cha&#x0364;men, in dem ku&#x0364;nftigen <hi rendition="#fr">dritten</hi><lb/>
Teile die&#x017F;er Vor&#x017F;tellung, oder in der neuen<lb/>
Auflage des er&#x017F;ten Teils, regi&#x017F;triren: Hr. H.<lb/>
&#x017F;oll &#x017F;eine Freude daran haben, und nur be-<lb/>
dauren, daß <hi rendition="#fr">Er</hi> die&#x017F;e Bewei&#x017F;e nicht gefun-<lb/>
den hat.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 43. Drittens,</head><lb/>
          <p>aber Hr. H. <hi rendition="#fr">meinte</hi> es gleichwol <hi rendition="#fr">gut:</hi><lb/>
er hielt einmal das fu&#x0364;r wirkliche Feler an mir<lb/>
und meinem Buche, was er dafu&#x0364;r ausgiebt;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395[171]/0191] Doch ſei er nicht bange, daß dieſes Mit- tel auch bei mir ſo anſchlagen werde, wie bei ihm: meine ganze Conſtitution iſt nicht darnach. Jch bin von ſeiner Unfaͤhigkeit, gutes oder boͤſes von meinem Buche richter- lich zu ſagen, zu lebendig uͤberzeugt; und alſo ſchlieſſe ich nimmermer: weil mir Hr. H. keinen einzigen Feler darinnen hat weiſen koͤnnen, alſo iſt auch keiner drinnen. Ver- ſchiedene andere Recenſenten haben mich be- reits, obgleich minder abſichtlich, von dem Gegenteile uͤberfuͤhrt. Und ich ſelbſt habe hie- von taͤglich neue Beweiſe gefunden, da, ſeit dem Abdrucke meines Buchs, die Univerſal- hiſtorie noch immer mein taͤgliches Geſchaͤfte geweſen. Dieſe Beweiſe will ich ſelbſt, ohne mich zu ſchaͤmen, in dem kuͤnftigen dritten Teile dieſer Vorſtellung, oder in der neuen Auflage des erſten Teils, regiſtriren: Hr. H. ſoll ſeine Freude daran haben, und nur be- dauren, daß Er dieſe Beweiſe nicht gefun- den hat. §. 43. Drittens, aber Hr. H. meinte es gleichwol gut: er hielt einmal das fuͤr wirkliche Feler an mir und meinem Buche, was er dafuͤr ausgiebt; was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/191
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 395[171]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/191>, abgerufen am 19.03.2024.