Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite


Species Facti


Num. I.

Diese Species Facti hat mit der vorhergehenden
Analyse keinen andern Zusammenhang, als daß
sie gleichfalls, teils meine Universalhistorie, teils mei-
ne Göttingische Vorlesungen über dieselbe, betrifft.
Nur aus diesem Grunde also füge ich sie einigen Ab-
drücken der Analyse, die nicht auf die Messe kom-
men, als einen Anhang bei.

Ungeachtet aller Vorsicht und Mäßigung, die ich sichtbar
bei diesem Aufsatze gebraucht habe, werden gleich-
wol patriotische Leser wünschen, daß solcher, zur Eh-
re des Gelehrtenstandes, ungedruckt geblieben wäre.
Daß auch ich dieses ernstlich gewünscht, erweiset klar
mein langes gedultiges Stillschweigen. Allein nach
Erwägung der Folgen, die dieses Stillschweigen be-
reits für mich gehabt, und künftig noch haben wür-
de, überlasse ich unparteiischen Lesern das Urteil,
ob ich ihrem und meinem eigenen Wunsche länger ha-
he gemäß handeln können?

Vor-
C c


Species Facti


Num. I.

Dieſe Species Facti hat mit der vorhergehenden
Analyſe keinen andern Zuſammenhang, als daß
ſie gleichfalls, teils meine Univerſalhiſtorie, teils mei-
ne Goͤttingiſche Vorleſungen uͤber dieſelbe, betrifft.
Nur aus dieſem Grunde alſo fuͤge ich ſie einigen Ab-
druͤcken der Analyſe, die nicht auf die Meſſe kom-
men, als einen Anhang bei.

Ungeachtet aller Vorſicht und Maͤßigung, die ich ſichtbar
bei dieſem Aufſatze gebraucht habe, werden gleich-
wol patriotiſche Leſer wuͤnſchen, daß ſolcher, zur Eh-
re des Gelehrtenſtandes, ungedruckt geblieben waͤre.
Daß auch ich dieſes ernſtlich gewuͤnſcht, erweiſet klar
mein langes gedultiges Stillſchweigen. Allein nach
Erwaͤgung der Folgen, die dieſes Stillſchweigen be-
reits fuͤr mich gehabt, und kuͤnftig noch haben wuͤr-
de, uͤberlaſſe ich unparteiiſchen Leſern das Urteil,
ob ich ihrem und meinem eigenen Wunſche laͤnger ha-
he gemaͤß handeln koͤnnen?

Vor-
C c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0197" n="401[177]"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="1">
          <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Species Facti</hi> </hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="2">
            <head> <hi rendition="#b">Num. <hi rendition="#aq">I.</hi></hi> </head><lb/>
            <p>Die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Species Facti</hi> hat mit der vorhergehenden<lb/><hi rendition="#fr">Analy&#x017F;e</hi> keinen andern Zu&#x017F;ammenhang, als daß<lb/>
&#x017F;ie gleichfalls, teils meine Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie, teils mei-<lb/>
ne Go&#x0364;ttingi&#x017F;che Vorle&#x017F;ungen u&#x0364;ber die&#x017F;elbe, betrifft.<lb/>
Nur aus die&#x017F;em Grunde al&#x017F;o fu&#x0364;ge ich &#x017F;ie <hi rendition="#fr">einigen</hi> Ab-<lb/>
dru&#x0364;cken der Analy&#x017F;e, die nicht auf die Me&#x017F;&#x017F;e kom-<lb/>
men, als einen Anhang bei.</p><lb/>
            <p>Ungeachtet aller Vor&#x017F;icht und Ma&#x0364;ßigung, die ich &#x017F;ichtbar<lb/>
bei die&#x017F;em Auf&#x017F;atze gebraucht habe, werden gleich-<lb/>
wol <hi rendition="#fr">patrioti</hi>&#x017F;che Le&#x017F;er wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß &#x017F;olcher, zur Eh-<lb/>
re des Gelehrten&#x017F;tandes, ungedruckt geblieben wa&#x0364;re.<lb/>
Daß auch ich die&#x017F;es ern&#x017F;tlich gewu&#x0364;n&#x017F;cht, erwei&#x017F;et klar<lb/>
mein langes gedultiges Still&#x017F;chweigen. Allein nach<lb/>
Erwa&#x0364;gung der Folgen, die die&#x017F;es Still&#x017F;chweigen be-<lb/>
reits fu&#x0364;r mich gehabt, und ku&#x0364;nftig noch haben wu&#x0364;r-<lb/>
de, u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e ich <hi rendition="#fr">unparteii&#x017F;chen</hi> Le&#x017F;ern das Urteil,<lb/>
ob ich ihrem und meinem eigenen Wun&#x017F;che la&#x0364;nger ha-<lb/>
he gema&#x0364;ß handeln ko&#x0364;nnen?</p>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C c</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vor</hi></hi>-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[401[177]/0197] Species Facti Num. I. Dieſe Species Facti hat mit der vorhergehenden Analyſe keinen andern Zuſammenhang, als daß ſie gleichfalls, teils meine Univerſalhiſtorie, teils mei- ne Goͤttingiſche Vorleſungen uͤber dieſelbe, betrifft. Nur aus dieſem Grunde alſo fuͤge ich ſie einigen Ab- druͤcken der Analyſe, die nicht auf die Meſſe kom- men, als einen Anhang bei. Ungeachtet aller Vorſicht und Maͤßigung, die ich ſichtbar bei dieſem Aufſatze gebraucht habe, werden gleich- wol patriotiſche Leſer wuͤnſchen, daß ſolcher, zur Eh- re des Gelehrtenſtandes, ungedruckt geblieben waͤre. Daß auch ich dieſes ernſtlich gewuͤnſcht, erweiſet klar mein langes gedultiges Stillſchweigen. Allein nach Erwaͤgung der Folgen, die dieſes Stillſchweigen be- reits fuͤr mich gehabt, und kuͤnftig noch haben wuͤr- de, uͤberlaſſe ich unparteiiſchen Leſern das Urteil, ob ich ihrem und meinem eigenen Wunſche laͤnger ha- he gemaͤß handeln koͤnnen? Vor- C c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/197
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 401[177]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/197>, abgerufen am 19.03.2024.