Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite
1. Der Name ist gemeiner und nunmer abgenutzter
Studentenwitz. Seit der Abschaffung des Penna-
lismus hört man ihn selten mer.
2. Auch wurde er sonst nur von Studenten unter sich,
nie von Professoren unter sich, gebraucht.
3. Dadurch, daß mir Hr. G. diesen Namen aufheftete,
zog er sich selbst, wie leicht vorher zu sehen war,
beim skurrilischen Publico den Correlat-Namen
Prof. Quasimodomortuus zu. Jch weiß nicht, wel-
cher von uns beiden seinen Namen am längsten be-
halten wird.
4. Auf mich, in Vergleich gegen ihn, paßt der mir
von ihm gegebene Name sehr schlecht. Jm Alter
sind wir 8 Jahre verschieden. Professor von Göt-
tingen heist er seit 1759, und ich seit 1764. Meine
erste öffentliche universalhistorische Arbeit war die
phönicische Geschichte im J. 1758; seine erste war
sein Handbuch vom J. 1761: folglich bin ich in die-
sem Studio, wovon hier die Rede ist, gar 3 Jare
älter wie er.
III.
Einen nächstfolgenden
Vorwurf

übergehe ich ganz. Er ist so hart und grob, daß er
verdiente, gerichtlich geahndet zu werden; und zugleich
so unbestimmt, daß er nicht juristisch erwiesen werden
kan. Jst es nur begreiflich, daß ein Mann, der mit
einer nie erhörten Publicität eine Louisdors-Klage ge-

gen
1. Der Name iſt gemeiner und nunmer abgenutzter
Studentenwitz. Seit der Abſchaffung des Penna-
lismus hoͤrt man ihn ſelten mer.
2. Auch wurde er ſonſt nur von Studenten unter ſich,
nie von Profeſſoren unter ſich, gebraucht.
3. Dadurch, daß mir Hr. G. dieſen Namen aufheftete,
zog er ſich ſelbſt, wie leicht vorher zu ſehen war,
beim ſkurriliſchen Publico den Correlat-Namen
Prof. Quaſimodomortuus zu. Jch weiß nicht, wel-
cher von uns beiden ſeinen Namen am laͤngſten be-
halten wird.
4. Auf mich, in Vergleich gegen ihn, paßt der mir
von ihm gegebene Name ſehr ſchlecht. Jm Alter
ſind wir 8 Jahre verſchieden. Profeſſor von Goͤt-
tingen heiſt er ſeit 1759, und ich ſeit 1764. Meine
erſte oͤffentliche univerſalhiſtoriſche Arbeit war die
phoͤniciſche Geſchichte im J. 1758; ſeine erſte war
ſein Handbuch vom J. 1761: folglich bin ich in die-
ſem Studio, wovon hier die Rede iſt, gar 3 Jare
aͤlter wie er.
III.
Einen naͤchſtfolgenden
Vorwurf

uͤbergehe ich ganz. Er iſt ſo hart und grob, daß er
verdiente, gerichtlich geahndet zu werden; und zugleich
ſo unbeſtimmt, daß er nicht juriſtiſch erwieſen werden
kan. Jſt es nur begreiflich, daß ein Mann, der mit
einer nie erhoͤrten Publicitaͤt eine Louisdors-Klage ge-

gen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <pb facs="#f0207" n="411[187]"/>
              <list>
                <item>1. Der Name i&#x017F;t gemeiner und nunmer abgenutzter<lb/>
Studentenwitz. Seit der Ab&#x017F;chaffung des Penna-<lb/>
lismus ho&#x0364;rt man ihn &#x017F;elten mer.</item><lb/>
                <item>2. Auch wurde er &#x017F;on&#x017F;t nur von Studenten unter &#x017F;ich,<lb/>
nie von Profe&#x017F;&#x017F;oren unter &#x017F;ich, gebraucht.</item><lb/>
                <item>3. Dadurch, daß mir Hr. G. die&#x017F;en Namen aufheftete,<lb/>
zog er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, wie leicht vorher zu &#x017F;ehen war,<lb/>
beim &#x017F;kurrili&#x017F;chen Publico den Correlat-Namen<lb/>
Prof. <hi rendition="#fr">Qua&#x017F;imodomortuus</hi> zu. Jch weiß nicht, wel-<lb/>
cher von uns beiden &#x017F;einen Namen am la&#x0364;ng&#x017F;ten be-<lb/>
halten wird.</item><lb/>
                <item>4. Auf mich, in Vergleich gegen ihn, paßt der mir<lb/>
von ihm gegebene Name &#x017F;ehr &#x017F;chlecht. Jm Alter<lb/>
&#x017F;ind wir 8 Jahre ver&#x017F;chieden. Profe&#x017F;&#x017F;or von Go&#x0364;t-<lb/>
tingen hei&#x017F;t er &#x017F;eit 1759, und ich &#x017F;eit 1764. Meine<lb/>
er&#x017F;te o&#x0364;ffentliche univer&#x017F;alhi&#x017F;tori&#x017F;che Arbeit war die<lb/>
pho&#x0364;nici&#x017F;che Ge&#x017F;chichte im J. 1758; &#x017F;eine er&#x017F;te war<lb/>
&#x017F;ein Handbuch vom J. 1761: folglich bin ich in die-<lb/>
&#x017F;em Studio, wovon hier die Rede i&#x017F;t, gar 3 Jare<lb/>
a&#x0364;lter wie er.</item>
              </list>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Einen na&#x0364;ch&#x017F;tfolgenden</hi> <hi rendition="#fr">Vorwurf</hi> </head><lb/>
              <p>u&#x0364;bergehe ich ganz. Er i&#x017F;t &#x017F;o hart und grob, daß er<lb/>
verdiente, gerichtlich geahndet zu werden; und zugleich<lb/>
&#x017F;o unbe&#x017F;timmt, daß er nicht juri&#x017F;ti&#x017F;ch erwie&#x017F;en werden<lb/>
kan. J&#x017F;t es nur begreiflich, daß ein Mann, der mit<lb/>
einer nie erho&#x0364;rten Publicita&#x0364;t eine Louisdors-Klage ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[411[187]/0207] 1. Der Name iſt gemeiner und nunmer abgenutzter Studentenwitz. Seit der Abſchaffung des Penna- lismus hoͤrt man ihn ſelten mer. 2. Auch wurde er ſonſt nur von Studenten unter ſich, nie von Profeſſoren unter ſich, gebraucht. 3. Dadurch, daß mir Hr. G. dieſen Namen aufheftete, zog er ſich ſelbſt, wie leicht vorher zu ſehen war, beim ſkurriliſchen Publico den Correlat-Namen Prof. Quaſimodomortuus zu. Jch weiß nicht, wel- cher von uns beiden ſeinen Namen am laͤngſten be- halten wird. 4. Auf mich, in Vergleich gegen ihn, paßt der mir von ihm gegebene Name ſehr ſchlecht. Jm Alter ſind wir 8 Jahre verſchieden. Profeſſor von Goͤt- tingen heiſt er ſeit 1759, und ich ſeit 1764. Meine erſte oͤffentliche univerſalhiſtoriſche Arbeit war die phoͤniciſche Geſchichte im J. 1758; ſeine erſte war ſein Handbuch vom J. 1761: folglich bin ich in die- ſem Studio, wovon hier die Rede iſt, gar 3 Jare aͤlter wie er. III. Einen naͤchſtfolgenden Vorwurf uͤbergehe ich ganz. Er iſt ſo hart und grob, daß er verdiente, gerichtlich geahndet zu werden; und zugleich ſo unbeſtimmt, daß er nicht juriſtiſch erwieſen werden kan. Jſt es nur begreiflich, daß ein Mann, der mit einer nie erhoͤrten Publicitaͤt eine Louisdors-Klage ge- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/207
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 411[187]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/207>, abgerufen am 19.03.2024.