Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite

gen seinen Collegen anstellt, daß eben der den Colle-
gen einer übertriebenen Louisdors-Liebe beschuldige?
-- Doch ich will den Vorwurf selbst dem öffentlichen
Beweise oder der geheimen Reue des Hrn. G -- s,
und meine Rechtfertigung dem hiesigen Publico, über-
lassen, das uns beide aus unsern Handlungen in der
Nähe kennt.

IV.
Hr. G. sagt zulezt: er hingegen könne sich
allenfalls durch das Vergnügen bezahlt
halten, daß ich doch
seine Erfindun-
gen
zu etwas zu gebrauchen wisse.

Antw.

1. Bekanntlich hat Hr. G. bis auf den heutigen Tag
nur ein einziges historisches Hauptwerk geliefert, die
Holzschuhersche Geschichte. Jch vermute, daß er
darinn Entdeckungen gemacht; aber gelesen habe ich
dieses Buch nie: auch wird kein Mensch, so wenig
wie ich, vermuten, daß in einer Holzschuherschen
Geschichte Beute für die Weltgeschichte zu machen
wäre.
2. Von andern universalhistorischen Erfindungen des
Hrn. G. weiß ich nichts; und hat er welche gemacht,
so kan ich ehronologisch beweisen, daß ich solche
nicht gebraucht habe. Hier ist mein Beweis.
3. Von 1761 bis 1773 hat Hr. G. 6 Arten von Com-
pendien über die Universalhistorie drucken lassen: 4
vor

gen ſeinen Collegen anſtellt, daß eben der den Colle-
gen einer uͤbertriebenen Louisdors-Liebe beſchuldige?
— Doch ich will den Vorwurf ſelbſt dem oͤffentlichen
Beweiſe oder der geheimen Reue des Hrn. G — s,
und meine Rechtfertigung dem hieſigen Publico, uͤber-
laſſen, das uns beide aus unſern Handlungen in der
Naͤhe kennt.

IV.
Hr. G. ſagt zulezt: er hingegen koͤnne ſich
allenfalls durch das Vergnuͤgen bezahlt
halten, daß ich doch
ſeine Erfindun-
gen
zu etwas zu gebrauchen wiſſe.

Antw.

1. Bekanntlich hat Hr. G. bis auf den heutigen Tag
nur ein einziges hiſtoriſches Hauptwerk geliefert, die
Holzſchuherſche Geſchichte. Jch vermute, daß er
darinn Entdeckungen gemacht; aber geleſen habe ich
dieſes Buch nie: auch wird kein Menſch, ſo wenig
wie ich, vermuten, daß in einer Holzſchuherſchen
Geſchichte Beute fuͤr die Weltgeſchichte zu machen
waͤre.
2. Von andern univerſalhiſtoriſchen Erfindungen des
Hrn. G. weiß ich nichts; und hat er welche gemacht,
ſo kan ich ehronologiſch beweiſen, daß ich ſolche
nicht gebraucht habe. Hier iſt mein Beweis.
3. Von 1761 bis 1773 hat Hr. G. 6 Arten von Com-
pendien uͤber die Univerſalhiſtorie drucken laſſen: 4
vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0208" n="412[188]"/>
gen &#x017F;einen Collegen an&#x017F;tellt, daß eben der den Colle-<lb/>
gen einer u&#x0364;bertriebenen Louisdors-Liebe be&#x017F;chuldige?<lb/>
&#x2014; Doch ich will den Vorwurf &#x017F;elb&#x017F;t dem o&#x0364;ffentlichen<lb/>
Bewei&#x017F;e oder der geheimen Reue des <hi rendition="#fr">Hrn. G &#x2014; s,</hi><lb/>
und meine Rechtfertigung dem hie&#x017F;igen Publico, u&#x0364;ber-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, das uns beide aus un&#x017F;ern Handlungen in der<lb/>
Na&#x0364;he kennt.</p>
            </div><lb/>
            <div n="3">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Hr. G. &#x017F;agt zulezt: er hingegen ko&#x0364;nne &#x017F;ich<lb/>
allenfalls durch das Vergnu&#x0364;gen bezahlt<lb/>
halten, daß ich doch</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;eine Erfindun-<lb/>
gen</hi> <hi rendition="#b">zu etwas zu gebrauchen wi&#x017F;&#x017F;e.</hi> </head><lb/>
              <p> <hi rendition="#c">Antw.</hi> </p><lb/>
              <list>
                <item>1. Bekanntlich hat Hr. G. bis auf den heutigen Tag<lb/>
nur ein einziges hi&#x017F;tori&#x017F;ches Hauptwerk geliefert, die<lb/><hi rendition="#fr">Holz&#x017F;chuher&#x017F;che</hi> Ge&#x017F;chichte. Jch vermute, daß er<lb/>
darinn Entdeckungen gemacht; aber gele&#x017F;en habe ich<lb/>
die&#x017F;es Buch nie: auch wird kein Men&#x017F;ch, &#x017F;o wenig<lb/>
wie ich, vermuten, daß in einer Holz&#x017F;chuher&#x017F;chen<lb/>
Ge&#x017F;chichte Beute fu&#x0364;r die Weltge&#x017F;chichte zu machen<lb/>
wa&#x0364;re.</item><lb/>
                <item>2. Von andern univer&#x017F;alhi&#x017F;tori&#x017F;chen Erfindungen des<lb/>
Hrn. G. weiß ich nichts; und hat er welche gemacht,<lb/>
&#x017F;o kan ich ehronologi&#x017F;ch bewei&#x017F;en, daß ich &#x017F;olche<lb/>
nicht gebraucht habe. Hier i&#x017F;t mein Beweis.</item><lb/>
                <item>3. Von 1761 bis 1773 hat Hr. G. 6 Arten von Com-<lb/>
pendien u&#x0364;ber die Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie drucken la&#x017F;&#x017F;en: 4<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></item>
              </list>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412[188]/0208] gen ſeinen Collegen anſtellt, daß eben der den Colle- gen einer uͤbertriebenen Louisdors-Liebe beſchuldige? — Doch ich will den Vorwurf ſelbſt dem oͤffentlichen Beweiſe oder der geheimen Reue des Hrn. G — s, und meine Rechtfertigung dem hieſigen Publico, uͤber- laſſen, das uns beide aus unſern Handlungen in der Naͤhe kennt. IV. Hr. G. ſagt zulezt: er hingegen koͤnne ſich allenfalls durch das Vergnuͤgen bezahlt halten, daß ich doch ſeine Erfindun- gen zu etwas zu gebrauchen wiſſe. Antw. 1. Bekanntlich hat Hr. G. bis auf den heutigen Tag nur ein einziges hiſtoriſches Hauptwerk geliefert, die Holzſchuherſche Geſchichte. Jch vermute, daß er darinn Entdeckungen gemacht; aber geleſen habe ich dieſes Buch nie: auch wird kein Menſch, ſo wenig wie ich, vermuten, daß in einer Holzſchuherſchen Geſchichte Beute fuͤr die Weltgeſchichte zu machen waͤre. 2. Von andern univerſalhiſtoriſchen Erfindungen des Hrn. G. weiß ich nichts; und hat er welche gemacht, ſo kan ich ehronologiſch beweiſen, daß ich ſolche nicht gebraucht habe. Hier iſt mein Beweis. 3. Von 1761 bis 1773 hat Hr. G. 6 Arten von Com- pendien uͤber die Univerſalhiſtorie drucken laſſen: 4 vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/208
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 412[188]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/208>, abgerufen am 19.03.2024.