Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



gar in Riga gelehrt: so wird er doch leicht
erachten können, daß dieses zur Beurteilung
neuer historischer Schriften nicht hinläng-
lich sei. Jst etwa bei der Zeitungs-Expe-
dition eine Jrrung vorgegangen, daß das
zu recensirende Buch an den unrechten Mann
gekommen? oder hat sich Hr. Herder ungefo-
dert zugedrungen? Er selbst weiß es viel-
leicht noch, ich weiß es auch.

§. 2

Diese Erinnerung mache ich nicht mei-
netwegen; denn der Schriftsteller gewinnet
fast immer in den Augen des Publici, wenn
ihn ein evident schlechter Recensent hudelt:
sondern des Hrn. Consistorialraths wegen.
Wirklich thut es mir leid, daß ein Gelerter
von seinem Rufe und Stande, durch eine
so unbedächtige metabasin eis allo genos
auch seinen anderweitigen mit Recht erwor-
benen Ruhm in Gefar setzt; und mit Kennt-
nissen paradiren will, die er sichtbar nicht
hat, und deren Mangel ihm niemand übel
deuten würde, wenn er nur nicht damit pa-
radiren wollte; aber dadurch, daß er seine
Unkunde in diesem Fache zur Verunglimpfung
andrer mißbraucht, das unparteiische Pu-

blicum



gar in Riga gelehrt: ſo wird er doch leicht
erachten koͤnnen, daß dieſes zur Beurteilung
neuer hiſtoriſcher Schriften nicht hinlaͤng-
lich ſei. Jſt etwa bei der Zeitungs-Expe-
dition eine Jrrung vorgegangen, daß das
zu recenſirende Buch an den unrechten Mann
gekommen? oder hat ſich Hr. Herder ungefo-
dert zugedrungen? Er ſelbſt weiß es viel-
leicht noch, ich weiß es auch.

§. 2

Dieſe Erinnerung mache ich nicht mei-
netwegen; denn der Schriftſteller gewinnet
faſt immer in den Augen des Publici, wenn
ihn ein evident ſchlechter Recenſent hudelt:
ſondern des Hrn. Conſiſtorialraths wegen.
Wirklich thut es mir leid, daß ein Gelerter
von ſeinem Rufe und Stande, durch eine
ſo unbedaͤchtige μεταβασιν ἐις ἀλλο γενος
auch ſeinen anderweitigen mit Recht erwor-
benen Ruhm in Gefar ſetzt; und mit Kennt-
niſſen paradiren will, die er ſichtbar nicht
hat, und deren Mangel ihm niemand uͤbel
deuten wuͤrde, wenn er nur nicht damit pa-
radiren wollte; aber dadurch, daß er ſeine
Unkunde in dieſem Fache zur Verunglimpfung
andrer mißbraucht, das unparteiiſche Pu-

blicum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="226[2]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> gar in Riga gelehrt: &#x017F;o wird er doch leicht<lb/>
erachten ko&#x0364;nnen, daß die&#x017F;es zur Beurteilung<lb/>
neuer hi&#x017F;tori&#x017F;cher Schriften nicht hinla&#x0364;ng-<lb/>
lich &#x017F;ei. J&#x017F;t etwa bei der Zeitungs-Expe-<lb/>
dition eine Jrrung vorgegangen, daß das<lb/>
zu recen&#x017F;irende Buch an den unrechten Mann<lb/>
gekommen? oder hat &#x017F;ich Hr. Herder ungefo-<lb/>
dert zugedrungen? Er &#x017F;elb&#x017F;t weiß es viel-<lb/>
leicht noch, ich weiß es auch.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 2</head><lb/>
          <p>Die&#x017F;e Erinnerung mache ich nicht mei-<lb/>
netwegen; denn der Schrift&#x017F;teller gewinnet<lb/>
fa&#x017F;t immer in den Augen des Publici, wenn<lb/>
ihn ein evident &#x017F;chlechter Recen&#x017F;ent hudelt:<lb/>
&#x017F;ondern des Hrn. Con&#x017F;i&#x017F;torialraths wegen.<lb/>
Wirklich thut es mir leid, daß ein Gelerter<lb/>
von &#x017F;einem Rufe und Stande, durch eine<lb/>
&#x017F;o unbeda&#x0364;chtige &#x03BC;&#x03B5;&#x03C4;&#x03B1;&#x03B2;&#x03B1;&#x03C3;&#x03B9;&#x03BD; &#x1F10;&#x03B9;&#x03C2; &#x1F00;&#x03BB;&#x03BB;&#x03BF; &#x03B3;&#x03B5;&#x03BD;&#x03BF;&#x03C2;<lb/>
auch &#x017F;einen anderweitigen mit Recht erwor-<lb/>
benen Ruhm in Gefar &#x017F;etzt; und mit Kennt-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en paradiren will, die er &#x017F;ichtbar nicht<lb/>
hat, und deren Mangel ihm niemand u&#x0364;bel<lb/>
deuten wu&#x0364;rde, wenn er nur nicht damit pa-<lb/>
radiren wollte; aber dadurch, daß er &#x017F;eine<lb/>
Unkunde in die&#x017F;em Fache zur Verunglimpfung<lb/>
andrer mißbraucht, das unparteii&#x017F;che Pu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">blicum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226[2]/0022] gar in Riga gelehrt: ſo wird er doch leicht erachten koͤnnen, daß dieſes zur Beurteilung neuer hiſtoriſcher Schriften nicht hinlaͤng- lich ſei. Jſt etwa bei der Zeitungs-Expe- dition eine Jrrung vorgegangen, daß das zu recenſirende Buch an den unrechten Mann gekommen? oder hat ſich Hr. Herder ungefo- dert zugedrungen? Er ſelbſt weiß es viel- leicht noch, ich weiß es auch. §. 2 Dieſe Erinnerung mache ich nicht mei- netwegen; denn der Schriftſteller gewinnet faſt immer in den Augen des Publici, wenn ihn ein evident ſchlechter Recenſent hudelt: ſondern des Hrn. Conſiſtorialraths wegen. Wirklich thut es mir leid, daß ein Gelerter von ſeinem Rufe und Stande, durch eine ſo unbedaͤchtige μεταβασιν ἐις ἀλλο γενος auch ſeinen anderweitigen mit Recht erwor- benen Ruhm in Gefar ſetzt; und mit Kennt- niſſen paradiren will, die er ſichtbar nicht hat, und deren Mangel ihm niemand uͤbel deuten wuͤrde, wenn er nur nicht damit pa- radiren wollte; aber dadurch, daß er ſeine Unkunde in dieſem Fache zur Verunglimpfung andrer mißbraucht, das unparteiiſche Pu- blicum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/22
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 226[2]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/22>, abgerufen am 19.03.2024.