Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



in die Wellen; er schwimmt nicht, er taucht
nicht, er gesticuliret nur".

§. 16.

Bisher schien Hr. H. überhaupt zu be-
streiten, ob eine Universalhistorie nach mei-
nem Plane an sich möglich sei. Seine
Gründe habe ich nach allen 12 Numern be-
leuchtet.

Nun dreht er sich, und kommt auf ei-
nen andren Zweifel, ob ich die Universal-
historie nach diesem Plane vorzutragen im
Stande sei? Diesen Zweifel soll ich heben:
und vorausgesetzt, daß ich hiezu verpflichtet
sei, fodert er mich zur Publicirung einer gan-
zen Weltgeschichte ungestümmer und unge-
zogener auf, als Lavater Mendelssohnen zur
Taufe auffoderte. Bald neckt er bloß, bald
wird er arg, bald ganz beleidigend und un-
geschliffen. Es sei gewagt, ich setze die gan-
ze grobe Stelle her. Des Hrn. Consistorial-
Raths ganzes Herz ergießt sich darinnen,
und petillirt; sein vorzügliches Talent, den
unschuldigsten oder gar pflichtmäßigen Hand-
lungen Schwärze und seinen eigenen An-
strich zu geben, glänzt hier in vollem Lichte.

Wenn
S 5



in die Wellen; er ſchwimmt nicht, er taucht
nicht, er geſticuliret nur”.

§. 16.

Bisher ſchien Hr. H. uͤberhaupt zu be-
ſtreiten, ob eine Univerſalhiſtorie nach mei-
nem Plane an ſich moͤglich ſei. Seine
Gruͤnde habe ich nach allen 12 Numern be-
leuchtet.

Nun dreht er ſich, und kommt auf ei-
nen andren Zweifel, ob ich die Univerſal-
hiſtorie nach dieſem Plane vorzutragen im
Stande ſei? Dieſen Zweifel ſoll ich heben:
und vorausgeſetzt, daß ich hiezu verpflichtet
ſei, fodert er mich zur Publicirung einer gan-
zen Weltgeſchichte ungeſtuͤmmer und unge-
zogener auf, als Lavater Mendelsſohnen zur
Taufe auffoderte. Bald neckt er bloß, bald
wird er arg, bald ganz beleidigend und un-
geſchliffen. Es ſei gewagt, ich ſetze die gan-
ze grobe Stelle her. Des Hrn. Conſiſtorial-
Raths ganzes Herz ergießt ſich darinnen,
und petillirt; ſein vorzuͤgliches Talent, den
unſchuldigſten oder gar pflichtmaͤßigen Hand-
lungen Schwaͤrze und ſeinen eigenen An-
ſtrich zu geben, glaͤnzt hier in vollem Lichte.

Wenn
S 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="281[57]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> in die Wellen; er &#x017F;chwimmt nicht, er taucht<lb/>
nicht, er <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ge&#x017F;ticuliret</hi></hi> nur&#x201D;.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 16.</head><lb/>
          <p>Bisher &#x017F;chien Hr. H. u&#x0364;berhaupt zu be-<lb/>
&#x017F;treiten, ob eine Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie nach mei-<lb/>
nem Plane <hi rendition="#fr">an &#x017F;ich</hi> mo&#x0364;glich &#x017F;ei. Seine<lb/>
Gru&#x0364;nde habe ich nach allen 12 Numern be-<lb/>
leuchtet.</p><lb/>
          <p>Nun dreht er &#x017F;ich, und kommt auf ei-<lb/>
nen andren Zweifel, ob <hi rendition="#fr">ich</hi> die Univer&#x017F;al-<lb/>
hi&#x017F;torie nach die&#x017F;em Plane vorzutragen im<lb/>
Stande &#x017F;ei? Die&#x017F;en Zweifel &#x017F;oll ich heben:<lb/>
und vorausge&#x017F;etzt, daß ich hiezu verpflichtet<lb/>
&#x017F;ei, fodert er mich zur Publicirung einer gan-<lb/>
zen Weltge&#x017F;chichte unge&#x017F;tu&#x0364;mmer und unge-<lb/>
zogener auf, als Lavater Mendels&#x017F;ohnen zur<lb/>
Taufe auffoderte. Bald neckt er bloß, bald<lb/>
wird er arg, bald ganz beleidigend und un-<lb/>
ge&#x017F;chliffen. Es &#x017F;ei gewagt, ich &#x017F;etze die gan-<lb/>
ze grobe Stelle her. Des Hrn. Con&#x017F;i&#x017F;torial-<lb/>
Raths ganzes Herz ergießt &#x017F;ich darinnen,<lb/>
und petillirt; &#x017F;ein vorzu&#x0364;gliches Talent, den<lb/>
un&#x017F;chuldig&#x017F;ten oder gar pflichtma&#x0364;ßigen Hand-<lb/>
lungen Schwa&#x0364;rze und &#x017F;einen eigenen An-<lb/>
&#x017F;trich zu geben, gla&#x0364;nzt hier in vollem Lichte.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">S 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Wenn</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281[57]/0077] in die Wellen; er ſchwimmt nicht, er taucht nicht, er geſticuliret nur”. §. 16. Bisher ſchien Hr. H. uͤberhaupt zu be- ſtreiten, ob eine Univerſalhiſtorie nach mei- nem Plane an ſich moͤglich ſei. Seine Gruͤnde habe ich nach allen 12 Numern be- leuchtet. Nun dreht er ſich, und kommt auf ei- nen andren Zweifel, ob ich die Univerſal- hiſtorie nach dieſem Plane vorzutragen im Stande ſei? Dieſen Zweifel ſoll ich heben: und vorausgeſetzt, daß ich hiezu verpflichtet ſei, fodert er mich zur Publicirung einer gan- zen Weltgeſchichte ungeſtuͤmmer und unge- zogener auf, als Lavater Mendelsſohnen zur Taufe auffoderte. Bald neckt er bloß, bald wird er arg, bald ganz beleidigend und un- geſchliffen. Es ſei gewagt, ich ſetze die gan- ze grobe Stelle her. Des Hrn. Conſiſtorial- Raths ganzes Herz ergießt ſich darinnen, und petillirt; ſein vorzuͤgliches Talent, den unſchuldigſten oder gar pflichtmaͤßigen Hand- lungen Schwaͤrze und ſeinen eigenen An- ſtrich zu geben, glaͤnzt hier in vollem Lichte. Wenn S 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/77
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 281[57]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/77>, abgerufen am 19.03.2024.