Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



stell. S. 170) fertig: ich habe mer Tage
auf sie verwandt, als ihre Geschichte in mei-
nem künftigen Compendio Zeilen machen
wird; das werde ich in keiner Note dabei
sagen, aber der Kenner wird es merken,
und Hr. H. wird diese gepreßten Zeilen wie-
der Declamation nennen, und wieder kei-
ne Facta finden, wieder vor den vielen Bäu-
men den Wald nicht sehen können.

§. 19.

Nach diesen simpeln und -- ich wider-
hole es -- ausgemachten Regeln, habe ich
meine sowol chronologische als ethnographi-
sche Perioden einzurichten gesucht. Nun
kehre ich zu Hrn. Herders obigen Fragen zu-
rück.

Ist die Erleichterung nach runden Zah-
len und verminderten Perioden eine
Hülfe fürs
Gedaechtniß?
Zuverläßig ist sie es. Doch
das scheint Hr. H. auch nicht zu läugnen oder
nur zu fragen.

Sind runde Zalen und verminderte Perio-
den die
einzige Hülfe fürs Gedaechtniß?

Nichts weniger. Aber wer sagt denn das,
und wen fragt der Hr. Consistorial-Rath?

Man
T 5



ſtell. S. 170) fertig: ich habe mer Tage
auf ſie verwandt, als ihre Geſchichte in mei-
nem kuͤnftigen Compendio Zeilen machen
wird; das werde ich in keiner Note dabei
ſagen, aber der Kenner wird es merken,
und Hr. H. wird dieſe gepreßten Zeilen wie-
der Declamation nennen, und wieder kei-
ne Facta finden, wieder vor den vielen Baͤu-
men den Wald nicht ſehen koͤnnen.

§. 19.

Nach dieſen ſimpeln und — ich wider-
hole es — ausgemachten Regeln, habe ich
meine ſowol chronologiſche als ethnographi-
ſche Perioden einzurichten geſucht. Nun
kehre ich zu Hrn. Herders obigen Fragen zu-
ruͤck.

Iſt die Erleichterung nach runden Zah-
len und verminderten Perioden eine
Hülfe fürs
Gedæchtniß?
Zuverlaͤßig iſt ſie es. Doch
das ſcheint Hr. H. auch nicht zu laͤugnen oder
nur zu fragen.

Sind runde Zalen und verminderte Perio-
den die
einzige Hülfe fürs Gedæchtniß?

Nichts weniger. Aber wer ſagt denn das,
und wen fragt der Hr. Conſiſtorial-Rath?

Man
T 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0093" n="297[73]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> &#x017F;tell. S. 170) fertig: ich habe mer Tage<lb/>
auf &#x017F;ie verwandt, als ihre Ge&#x017F;chichte in mei-<lb/>
nem ku&#x0364;nftigen Compendio Zeilen machen<lb/>
wird; das werde ich in keiner Note dabei<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;agen,</hi> aber der Kenner wird es <hi rendition="#fr">merken,</hi><lb/>
und Hr. H. wird die&#x017F;e gepreßten Zeilen wie-<lb/>
der <hi rendition="#fr">Declamation</hi> nennen, und wieder kei-<lb/>
ne Facta finden, wieder vor den vielen Ba&#x0364;u-<lb/>
men den Wald nicht &#x017F;ehen ko&#x0364;nnen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 19.</head><lb/>
          <p>Nach die&#x017F;en &#x017F;impeln und &#x2014; ich wider-<lb/>
hole es &#x2014; ausgemachten Regeln, habe ich<lb/>
meine &#x017F;owol chronologi&#x017F;che als ethnographi-<lb/>
&#x017F;che Perioden einzurichten ge&#x017F;ucht. Nun<lb/>
kehre ich zu Hrn. Herders obigen Fragen zu-<lb/>
ru&#x0364;ck.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">I&#x017F;t die Erleichterung nach runden Zah-<lb/>
len und verminderten Perioden eine</hi> Hülfe <hi rendition="#i">fürs<lb/>
Gedæchtniß?</hi></hi> Zuverla&#x0364;ßig i&#x017F;t &#x017F;ie es. Doch<lb/>
das &#x017F;cheint Hr. H. auch nicht zu la&#x0364;ugnen oder<lb/>
nur zu fragen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Sind runde Zalen und verminderte Perio-<lb/>
den die</hi> einzige <hi rendition="#i">Hülfe fürs Gedæchtniß?</hi></hi><lb/>
Nichts weniger. Aber wer &#x017F;agt denn das,<lb/>
und wen fragt der Hr. Con&#x017F;i&#x017F;torial-Rath?<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Man</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297[73]/0093] ſtell. S. 170) fertig: ich habe mer Tage auf ſie verwandt, als ihre Geſchichte in mei- nem kuͤnftigen Compendio Zeilen machen wird; das werde ich in keiner Note dabei ſagen, aber der Kenner wird es merken, und Hr. H. wird dieſe gepreßten Zeilen wie- der Declamation nennen, und wieder kei- ne Facta finden, wieder vor den vielen Baͤu- men den Wald nicht ſehen koͤnnen. §. 19. Nach dieſen ſimpeln und — ich wider- hole es — ausgemachten Regeln, habe ich meine ſowol chronologiſche als ethnographi- ſche Perioden einzurichten geſucht. Nun kehre ich zu Hrn. Herders obigen Fragen zu- ruͤck. Iſt die Erleichterung nach runden Zah- len und verminderten Perioden eine Hülfe fürs Gedæchtniß? Zuverlaͤßig iſt ſie es. Doch das ſcheint Hr. H. auch nicht zu laͤugnen oder nur zu fragen. Sind runde Zalen und verminderte Perio- den die einzige Hülfe fürs Gedæchtniß? Nichts weniger. Aber wer ſagt denn das, und wen fragt der Hr. Conſiſtorial-Rath? Man T 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/93
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 297[73]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/93>, abgerufen am 19.03.2024.