Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



Man kan sich nicht deutlicher darüber aus-
drucken, als ich S. 51 folg. gethan.

Sind runde Zalen und verminderte Perio-
den die
beste Hülfe fürs Gedaechtniß?
Nichts
weniger. Aber wer sagt denn das, und
wen fragt der Hr. Consistorial-Rath? Hil-
debrandisire er doch nicht immer! Meine
beste Hülfe ist der Realzusammenhang S.
54: Zalen überhaupt sind mir nur eine Not-
hülfe. Auch Perioden mache ich nur, wenn
mich die Menge der Begebenheiten dazu
zwingt. Aber mache ich auch wieder eine
Menge von Perioden: so hört die Hülfe
auf, eine Hülfe zu seyn.

§. 20.
Oder waere es nicht weit mne-
monischer, aus der Geschichte
mer Bild, ganzes Continuum, ma-
chen zu können?

Entweder dieser Vorschlag ist warer
Nonsense; oder er verräth einen Projetteur,
der ganz frisch von Freyern und Bossuet her-
kommt.

Bild, ganzes Continuum, aus der Ge-
schichte machen, ist Absicht: Perioden sind

das



Man kan ſich nicht deutlicher daruͤber aus-
drucken, als ich S. 51 folg. gethan.

Sind runde Zalen und verminderte Perio-
den die
beſte Hülfe fürs Gedæchtniß?
Nichts
weniger. Aber wer ſagt denn das, und
wen fragt der Hr. Conſiſtorial-Rath? Hil-
debrandiſire er doch nicht immer! Meine
beſte Huͤlfe iſt der Realzuſammenhang S.
54: Zalen uͤberhaupt ſind mir nur eine Not-
huͤlfe. Auch Perioden mache ich nur, wenn
mich die Menge der Begebenheiten dazu
zwingt. Aber mache ich auch wieder eine
Menge von Perioden: ſo hoͤrt die Huͤlfe
auf, eine Huͤlfe zu ſeyn.

§. 20.
Oder wære es nicht weit mne-
moniſcher, aus der Geſchichte
mer Bild, ganzes Continuum, ma-
chen zu können?

Entweder dieſer Vorſchlag iſt warer
Nonſenſe; oder er verraͤth einen Projetteur,
der ganz friſch von Freyern und Boſſuet her-
kommt.

Bild, ganzes Continuum, aus der Ge-
ſchichte machen, iſt Abſicht: Perioden ſind

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0094" n="298[74]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> Man kan &#x017F;ich nicht deutlicher daru&#x0364;ber aus-<lb/>
drucken, als ich S. 51 folg. gethan.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Sind runde Zalen und verminderte Perio-<lb/>
den die</hi> be&#x017F;te <hi rendition="#i">Hülfe fürs Gedæchtniß?</hi></hi> Nichts<lb/>
weniger. Aber wer &#x017F;agt denn das, und<lb/>
wen fragt der Hr. Con&#x017F;i&#x017F;torial-Rath? Hil-<lb/>
debrandi&#x017F;ire er doch nicht immer! Meine<lb/><hi rendition="#fr">be&#x017F;te</hi> Hu&#x0364;lfe i&#x017F;t der Realzu&#x017F;ammenhang S.<lb/>
54: Zalen u&#x0364;berhaupt &#x017F;ind mir nur eine <hi rendition="#fr">Not-</hi><lb/>
hu&#x0364;lfe. Auch Perioden mache ich nur, wenn<lb/>
mich die <hi rendition="#fr">Menge</hi> der Begebenheiten dazu<lb/>
zwingt. Aber mache ich auch wieder eine<lb/><hi rendition="#fr">Menge</hi> von Perioden: &#x017F;o ho&#x0364;rt die Hu&#x0364;lfe<lb/>
auf, eine Hu&#x0364;lfe zu &#x017F;eyn.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 20.</head><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Oder wære es nicht weit mne-<lb/>
moni&#x017F;cher, aus der Ge&#x017F;chichte<lb/>
mer Bild, ganzes Continuum, ma-<lb/>
chen zu können?</hi> </hi> </quote>
          </cit><lb/>
          <p>Entweder die&#x017F;er Vor&#x017F;chlag i&#x017F;t warer<lb/>
Non&#x017F;en&#x017F;e; oder er verra&#x0364;th einen Projetteur,<lb/>
der ganz fri&#x017F;ch von Freyern und Bo&#x017F;&#x017F;uet her-<lb/>
kommt.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Bild, ganzes Continuum,</hi></hi> aus der Ge-<lb/>
&#x017F;chichte machen, i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Ab&#x017F;icht:</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Perioden</hi></hi> &#x017F;ind<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298[74]/0094] Man kan ſich nicht deutlicher daruͤber aus- drucken, als ich S. 51 folg. gethan. Sind runde Zalen und verminderte Perio- den die beſte Hülfe fürs Gedæchtniß? Nichts weniger. Aber wer ſagt denn das, und wen fragt der Hr. Conſiſtorial-Rath? Hil- debrandiſire er doch nicht immer! Meine beſte Huͤlfe iſt der Realzuſammenhang S. 54: Zalen uͤberhaupt ſind mir nur eine Not- huͤlfe. Auch Perioden mache ich nur, wenn mich die Menge der Begebenheiten dazu zwingt. Aber mache ich auch wieder eine Menge von Perioden: ſo hoͤrt die Huͤlfe auf, eine Huͤlfe zu ſeyn. §. 20. Oder wære es nicht weit mne- moniſcher, aus der Geſchichte mer Bild, ganzes Continuum, ma- chen zu können? Entweder dieſer Vorſchlag iſt warer Nonſenſe; oder er verraͤth einen Projetteur, der ganz friſch von Freyern und Boſſuet her- kommt. Bild, ganzes Continuum, aus der Ge- ſchichte machen, iſt Abſicht: Perioden ſind das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/94
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 298[74]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/94>, abgerufen am 19.03.2024.