Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite



etwa zu weitläuftig in meinem Erklären?
Aber zu weitläuftig seyn, heist noch nicht
Auf hebens machen. Und dann, ich war
wirklich zu kurz: Hr. H. hat mich ja nicht
einmal verstanden. Doch schriebe ich statt
4 Blätter 4 Bogen über diese Materie: bei
ihm gewönne ich doch nichts. Er liest sie
nicht, er durchdenkt sie nicht, er hüpft weg.

Daß indessen diese Zalenneuerung nicht
ganz unerheblich sei, schliesse ich aus dem
Satze eines alten Pädagogen: nichts ist
klein, ohne welches
große Dinge nicht
erhalten werden.
Warum sehen Schul-
knaben die amusante Universalhistorie als ei-
ne Folter an? Warum hat sich diese unent-
behrliche Wissenschaft von so vielen deut-
schen Universitäten
verloren? Das mag
wol merere Ursachen haben; aber zuverläßig
ist Eine davon, man frage Junge und Alte:
ich kan nicht, ich mag nicht, Zalen behalten.

Noch erheblicher kommt mir das geschick-
te Abteilen in historischen Schriften vor.
Seit einigen Jaren seufzen deutsche Patrio-
ten laut über den einreisenden Geschmack
an Romanenlesen; und fürchten, unser
vaterländisches Publicum werde darüber
bald so fade, wie unsre Nachbarn jenseit

des
U 5



etwa zu weitlaͤuftig in meinem Erklaͤren?
Aber zu weitlaͤuftig ſeyn, heiſt noch nicht
Auf hebens machen. Und dann, ich war
wirklich zu kurz: Hr. H. hat mich ja nicht
einmal verſtanden. Doch ſchriebe ich ſtatt
4 Blaͤtter 4 Bogen uͤber dieſe Materie: bei
ihm gewoͤnne ich doch nichts. Er lieſt ſie
nicht, er durchdenkt ſie nicht, er hüpft weg.

Daß indeſſen dieſe Zalenneuerung nicht
ganz unerheblich ſei, ſchlieſſe ich aus dem
Satze eines alten Paͤdagogen: nichts iſt
klein, ohne welches
große Dinge nicht
erhalten werden.
Warum ſehen Schul-
knaben die amuſante Univerſalhiſtorie als ei-
ne Folter an? Warum hat ſich dieſe unent-
behrliche Wiſſenſchaft von ſo vielen deut-
ſchen Univerſitaͤten
verloren? Das mag
wol merere Urſachen haben; aber zuverlaͤßig
iſt Eine davon, man frage Junge und Alte:
ich kan nicht, ich mag nicht, Zalen behalten.

Noch erheblicher kommt mir das geſchick-
te Abteilen in hiſtoriſchen Schriften vor.
Seit einigen Jaren ſeufzen deutſche Patrio-
ten laut uͤber den einreiſenden Geſchmack
an Romanenleſen; und fuͤrchten, unſer
vaterlaͤndiſches Publicum werde daruͤber
bald ſo fade, wie unſre Nachbarn jenſeit

des
U 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="313[89]"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> etwa zu <hi rendition="#fr">weitla&#x0364;uftig</hi> in meinem Erkla&#x0364;ren?<lb/>
Aber zu weitla&#x0364;uftig &#x017F;eyn, hei&#x017F;t noch nicht<lb/>
Auf hebens machen. Und dann, ich war<lb/>
wirklich zu <hi rendition="#fr">kurz:</hi> Hr. H. hat mich ja nicht<lb/>
einmal ver&#x017F;tanden. Doch &#x017F;chriebe ich &#x017F;tatt<lb/>
4 Bla&#x0364;tter 4 Bogen u&#x0364;ber die&#x017F;e Materie: bei<lb/>
ihm gewo&#x0364;nne ich doch nichts. Er lie&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
nicht, er durchdenkt &#x017F;ie nicht, er <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">hüpft weg.</hi></hi></p><lb/>
          <p>Daß inde&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e Zalenneuerung nicht<lb/><hi rendition="#fr">ganz unerheblich</hi> &#x017F;ei, &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e ich aus dem<lb/>
Satze eines alten Pa&#x0364;dagogen: <hi rendition="#fr">nichts i&#x017F;t<lb/>
klein, ohne welches</hi> große <hi rendition="#fr">Dinge nicht<lb/>
erhalten werden.</hi> Warum &#x017F;ehen Schul-<lb/>
knaben die amu&#x017F;ante Univer&#x017F;alhi&#x017F;torie als ei-<lb/>
ne Folter an? Warum hat &#x017F;ich die&#x017F;e unent-<lb/>
behrliche Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft von &#x017F;o vielen <hi rendition="#fr">deut-<lb/>
&#x017F;chen Univer&#x017F;ita&#x0364;ten</hi> verloren? Das mag<lb/>
wol merere Ur&#x017F;achen haben; aber zuverla&#x0364;ßig<lb/>
i&#x017F;t Eine davon, man frage Junge und Alte:<lb/>
ich kan nicht, ich mag nicht, <hi rendition="#fr">Zalen</hi> behalten.</p><lb/>
          <p>Noch erheblicher kommt mir das ge&#x017F;chick-<lb/>
te <hi rendition="#fr">Abteilen</hi> in hi&#x017F;tori&#x017F;chen Schriften vor.<lb/>
Seit einigen Jaren &#x017F;eufzen deut&#x017F;che Patrio-<lb/>
ten laut u&#x0364;ber den einrei&#x017F;enden Ge&#x017F;chmack<lb/>
an <hi rendition="#fr">Romanen</hi>le&#x017F;en; und fu&#x0364;rchten, un&#x017F;er<lb/>
vaterla&#x0364;ndi&#x017F;ches Publicum werde daru&#x0364;ber<lb/>
bald &#x017F;o fade, wie un&#x017F;re Nachbarn jen&#x017F;eit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 5</fw><fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[313[89]/0109] etwa zu weitlaͤuftig in meinem Erklaͤren? Aber zu weitlaͤuftig ſeyn, heiſt noch nicht Auf hebens machen. Und dann, ich war wirklich zu kurz: Hr. H. hat mich ja nicht einmal verſtanden. Doch ſchriebe ich ſtatt 4 Blaͤtter 4 Bogen uͤber dieſe Materie: bei ihm gewoͤnne ich doch nichts. Er lieſt ſie nicht, er durchdenkt ſie nicht, er hüpft weg. Daß indeſſen dieſe Zalenneuerung nicht ganz unerheblich ſei, ſchlieſſe ich aus dem Satze eines alten Paͤdagogen: nichts iſt klein, ohne welches große Dinge nicht erhalten werden. Warum ſehen Schul- knaben die amuſante Univerſalhiſtorie als ei- ne Folter an? Warum hat ſich dieſe unent- behrliche Wiſſenſchaft von ſo vielen deut- ſchen Univerſitaͤten verloren? Das mag wol merere Urſachen haben; aber zuverlaͤßig iſt Eine davon, man frage Junge und Alte: ich kan nicht, ich mag nicht, Zalen behalten. Noch erheblicher kommt mir das geſchick- te Abteilen in hiſtoriſchen Schriften vor. Seit einigen Jaren ſeufzen deutſche Patrio- ten laut uͤber den einreiſenden Geſchmack an Romanenleſen; und fuͤrchten, unſer vaterlaͤndiſches Publicum werde daruͤber bald ſo fade, wie unſre Nachbarn jenſeit des U 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/109
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 313[89]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/109>, abgerufen am 18.04.2024.