Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773.

Bild:
<< vorherige Seite


nichts zu gewagt?

nichts des lieben Einfalls wegen
da?


Tabelle nimmt hier Hr. H. in einer sehr
weitläuftigen Bedeutung. Er versteht auch
meine Summarien S. 113-222 mit dar-
unter: dies beweisen die sogleich folgenden
Beispiele. De verbibus non curat Recen-
sens.

Albern wäre der Schriftsteller, der
bloß des lieben Einfalls wegen etwas in die
Weltgeschichte brächte. Der Raum ist oh-
nehin so enge, daß man sich vor der Menge
unentberlicher Thatsätze kaum zu lassen weiß.
Noch alberner wäre er, wenn er so was
gar in die Tabelle brächte: diese muß die
Quintessenz der ganzen Weltgeschichte enthal-
ten, da muß jedes Wörtgen abgewogen seyn.

Unvorsichtig wäre der, der gewagte,
unbewiesene,
fliegende Gedanken, und bloße
Hypothesen, in die Tabelle rücken wollte: da
gehören nur ausgemachte, oder doch allge-
mein anerkannte Sätze hin. So blöde war
ich, daß ich den Ninus und die Semiramis
noch, aus Achtung für das Herkommen,
in ihrer alten Stelle ließ, ungeachtet sie mir

aus


nichts zu gewagt?

nichts des lieben Einfalls wegen
da?


Tabelle nimmt hier Hr. H. in einer ſehr
weitlaͤuftigen Bedeutung. Er verſteht auch
meine Summarien S. 113-222 mit dar-
unter: dies beweiſen die ſogleich folgenden
Beiſpiele. De verbibus non curat Recen-
ſens.

Albern waͤre der Schriftſteller, der
bloß des lieben Einfalls wegen etwas in die
Weltgeſchichte braͤchte. Der Raum iſt oh-
nehin ſo enge, daß man ſich vor der Menge
unentberlicher Thatſaͤtze kaum zu laſſen weiß.
Noch alberner waͤre er, wenn er ſo was
gar in die Tabelle braͤchte: dieſe muß die
Quinteſſenz der ganzen Weltgeſchichte enthal-
ten, da muß jedes Woͤrtgen abgewogen ſeyn.

Unvorſichtig waͤre der, der gewagte,
unbewieſene,
fliegende Gedanken, und bloße
Hypotheſen, in die Tabelle ruͤcken wollte: da
gehoͤren nur ausgemachte, oder doch allge-
mein anerkannte Saͤtze hin. So bloͤde war
ich, daß ich den Ninus und die Semiramis
noch, aus Achtung fuͤr das Herkommen,
in ihrer alten Stelle ließ, ungeachtet ſie mir

aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <cit>
            <quote>
              <pb facs="#f0143" n="347[123]"/>
              <fw place="top" type="header">
                <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              </fw>
              <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">nichts zu gewagt?</hi> </hi> </p><lb/>
              <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">nichts des lieben Einfalls wegen<lb/>
da?</hi> </hi> </p>
            </quote>
          </cit><lb/>
          <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Tabelle</hi></hi> nimmt hier Hr. H. in einer &#x017F;ehr<lb/>
weitla&#x0364;uftigen Bedeutung. Er ver&#x017F;teht auch<lb/>
meine Summarien S. 113-222 mit dar-<lb/>
unter: dies bewei&#x017F;en die &#x017F;ogleich folgenden<lb/>
Bei&#x017F;piele. <hi rendition="#aq">De verbibus non curat Recen-<lb/>
&#x017F;ens.</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Albern</hi> wa&#x0364;re der Schrift&#x017F;teller, der<lb/>
bloß des <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">lieben Einfalls wegen</hi></hi> etwas in die<lb/>
Weltge&#x017F;chichte bra&#x0364;chte. Der Raum i&#x017F;t oh-<lb/>
nehin &#x017F;o enge, daß man &#x017F;ich vor der Menge<lb/>
unentberlicher That&#x017F;a&#x0364;tze kaum zu la&#x017F;&#x017F;en weiß.<lb/>
Noch <hi rendition="#fr">alberner</hi> wa&#x0364;re er, wenn er &#x017F;o was<lb/>
gar in die Tabelle bra&#x0364;chte: die&#x017F;e muß die<lb/>
Quinte&#x017F;&#x017F;enz der ganzen Weltge&#x017F;chichte enthal-<lb/>
ten, da muß jedes Wo&#x0364;rtgen abgewogen &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Unvor&#x017F;ichtig</hi> wa&#x0364;re der, der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">gewagte,<lb/>
unbewie&#x017F;ene,</hi></hi> fliegende Gedanken, und bloße<lb/>
Hypothe&#x017F;en, in die Tabelle ru&#x0364;cken wollte: da<lb/>
geho&#x0364;ren nur ausgemachte, oder doch allge-<lb/>
mein anerkannte Sa&#x0364;tze hin. So blo&#x0364;de war<lb/>
ich, daß ich den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ninus</hi></hi> und die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Semiramis</hi></hi><lb/>
noch, aus Achtung fu&#x0364;r das Herkommen,<lb/>
in ihrer alten Stelle ließ, ungeachtet &#x017F;ie mir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[347[123]/0143] nichts zu gewagt? nichts des lieben Einfalls wegen da? Tabelle nimmt hier Hr. H. in einer ſehr weitlaͤuftigen Bedeutung. Er verſteht auch meine Summarien S. 113-222 mit dar- unter: dies beweiſen die ſogleich folgenden Beiſpiele. De verbibus non curat Recen- ſens. Albern waͤre der Schriftſteller, der bloß des lieben Einfalls wegen etwas in die Weltgeſchichte braͤchte. Der Raum iſt oh- nehin ſo enge, daß man ſich vor der Menge unentberlicher Thatſaͤtze kaum zu laſſen weiß. Noch alberner waͤre er, wenn er ſo was gar in die Tabelle braͤchte: dieſe muß die Quinteſſenz der ganzen Weltgeſchichte enthal- ten, da muß jedes Woͤrtgen abgewogen ſeyn. Unvorſichtig waͤre der, der gewagte, unbewieſene, fliegende Gedanken, und bloße Hypotheſen, in die Tabelle ruͤcken wollte: da gehoͤren nur ausgemachte, oder doch allge- mein anerkannte Saͤtze hin. So bloͤde war ich, daß ich den Ninus und die Semiramis noch, aus Achtung fuͤr das Herkommen, in ihrer alten Stelle ließ, ungeachtet ſie mir aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/143
Zitationshilfe: Schlözer, August Ludwig von: August Ludwig Schlözers [...] Vorstellung seiner Universal-Historie. Bd. 2. Göttingen u. a., 1773, S. 347[123]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schloezer_universalhistorie02_1773/143>, abgerufen am 25.04.2024.