Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Untersuchung derer von super klugen
rück lieff/ und gewahr wurde/ daß es meine gefan-
gene Mauß in der Falle war/ worüber ich mich
sehr verwunderte/ weil ich dergleichen Stimme
noch von keiner Mauß observiret hatte/ obner-
achtet mir dergleichen Pipen/ unter dem Nah-
men Erd-Hühngen/ sonst mehrmahl zu Ohren
gekommen war/ und kunte mir kaum einbilden/
daß es diese Mauß sey/ die biß anhero sich in dem
Gewölbe so hätte hören lassen/ wenn sie sich nicht
zu unterschiedlichen mahlen/ in meiner und ande-
rer Leute Gegenwart/ in gedachter Mause-
Falle/ mit solchem Gesange verrathen hätte?
Und weil ich sie nun darinnen/ biß zu Abend/ ste-
hen ließ/ befand ich sie letzlich als eine Kindel-
Betterin mit sechs jungen Mäußgen/ die ich
samt der Mutter in einen Kessel mit Wasser
schüttete und ersäuffte/ worauff das Pipen und
das Auswühlen des Erd-Hühngens ein Ende
hatte. Und ob mir zwar um deßwillen einige
abergläubische Leute wolten bange machen/ so
kan ich doch mit Wahrheit sagen/ daß mir weder
selbiges noch das folgende Jahr nicht das gering-
ste Ubel begegnet/ noch eine Kranckheit angefal-
len hätte. Welches also hoffentlich wird Be-
weiß genug seyn/ daß von diesem Glaubens-
Grunde nichts zu halten sey.

Woferne dieser Glaubens-Grund der
Wahrheit ähnlich wäre/
So

Unterſuchung derer von ſuper klugen
ruͤck lieff/ uñ gewahr wurde/ daß es meine gefan-
gene Mauß in der Falle war/ woruͤber ich mich
ſehr verwunderte/ weil ich dergleichen Stimme
noch von keiner Mauß obſerviret hatte/ obner-
achtet mir dergleichen Pipen/ unter dem Nah-
men Erd-Huͤhngen/ ſonſt mehrmahl zu Ohren
gekommen war/ und kunte mir kaum einbilden/
daß es dieſe Mauß ſey/ die biß anhero ſich in dem
Gewoͤlbe ſo haͤtte hoͤren laſſen/ wenn ſie ſich nicht
zu unteꝛſchiedlichen mahlen/ in meiner und ande-
rer Leute Gegenwart/ in gedachter Mauſe-
Falle/ mit ſolchem Geſange verrathen haͤtte?
Und weil ich ſie nun darinnen/ biß zu Abend/ ſte-
hen ließ/ befand ich ſie letzlich als eine Kindel-
Betterin mit ſechs jungen Maͤußgen/ die ich
ſamt der Mutter in einen Keſſel mit Waſſer
ſchuͤttete und erſaͤuffte/ worauff das Pipen und
das Auswuͤhlen des Erd-Huͤhngens ein Ende
hatte. Und ob mir zwar um deßwillen einige
aberglaͤubiſche Leute wolten bange machen/ ſo
kan ich doch mit Wahrheit ſagen/ daß mir weder
ſelbiges noch das folgende Jahr nicht das gering-
ſte Ubel begegnet/ noch eine Kranckheit angefal-
len haͤtte. Welches alſo hoffentlich wird Be-
weiß genug ſeyn/ daß von dieſem Glaubens-
Grunde nichts zu halten ſey.

Woferne dieſer Glaubens-Grund der
Wahrheit aͤhnlich waͤre/
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="304"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Unter&#x017F;uchung derer von</hi><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">&#x017F;uper</hi></hi><hi rendition="#fr">klugen</hi></fw><lb/>
ru&#x0364;ck lieff/ un&#x0303; gewahr wurde/ daß es meine gefan-<lb/>
gene Mauß in der Falle war/ woru&#x0364;ber ich mich<lb/>
&#x017F;ehr verwunderte/ weil ich dergleichen Stimme<lb/>
noch von keiner Mauß <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervir</hi>et hatte/ obner-<lb/>
achtet mir dergleichen Pipen/ unter dem Nah-<lb/>
men Erd-Hu&#x0364;hngen/ &#x017F;on&#x017F;t mehrmahl zu Ohren<lb/>
gekommen war/ und kunte mir kaum einbilden/<lb/>
daß es die&#x017F;e Mauß &#x017F;ey/ die biß anhero &#x017F;ich in dem<lb/>
Gewo&#x0364;lbe &#x017F;o ha&#x0364;tte ho&#x0364;ren la&#x017F;&#x017F;en/ wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nicht<lb/>
zu unte&#xA75B;&#x017F;chiedlichen mahlen/ in meiner und ande-<lb/>
rer Leute Gegenwart/ in gedachter Mau&#x017F;e-<lb/>
Falle/ mit &#x017F;olchem Ge&#x017F;ange verrathen ha&#x0364;tte?<lb/>
Und weil ich &#x017F;ie nun darinnen/ biß zu Abend/ &#x017F;te-<lb/>
hen ließ/ befand ich &#x017F;ie letzlich als eine Kindel-<lb/>
Betterin mit &#x017F;echs jungen Ma&#x0364;ußgen/ die ich<lb/>
&#x017F;amt der Mutter in einen Ke&#x017F;&#x017F;el mit Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ttete und er&#x017F;a&#x0364;uffte/ worauff das Pipen und<lb/>
das Auswu&#x0364;hlen des Erd-Hu&#x0364;hngens ein Ende<lb/>
hatte. Und ob mir zwar um deßwillen einige<lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;che Leute wolten bange machen/ &#x017F;o<lb/>
kan ich doch mit Wahrheit &#x017F;agen/ daß mir weder<lb/>
&#x017F;elbiges noch das folgende Jahr nicht das gering-<lb/>
&#x017F;te Ubel begegnet/ noch eine Kranckheit angefal-<lb/>
len ha&#x0364;tte. Welches al&#x017F;o hoffentlich wird Be-<lb/>
weiß genug &#x017F;eyn/ daß von die&#x017F;em Glaubens-<lb/>
Grunde nichts zu halten &#x017F;ey.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Woferne die&#x017F;er Glaubens-Grund der</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Wahrheit a&#x0364;hnlich wa&#x0364;re/</hi> </l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[304/0128] Unterſuchung derer von ſuper klugen ruͤck lieff/ uñ gewahr wurde/ daß es meine gefan- gene Mauß in der Falle war/ woruͤber ich mich ſehr verwunderte/ weil ich dergleichen Stimme noch von keiner Mauß obſerviret hatte/ obner- achtet mir dergleichen Pipen/ unter dem Nah- men Erd-Huͤhngen/ ſonſt mehrmahl zu Ohren gekommen war/ und kunte mir kaum einbilden/ daß es dieſe Mauß ſey/ die biß anhero ſich in dem Gewoͤlbe ſo haͤtte hoͤren laſſen/ wenn ſie ſich nicht zu unteꝛſchiedlichen mahlen/ in meiner und ande- rer Leute Gegenwart/ in gedachter Mauſe- Falle/ mit ſolchem Geſange verrathen haͤtte? Und weil ich ſie nun darinnen/ biß zu Abend/ ſte- hen ließ/ befand ich ſie letzlich als eine Kindel- Betterin mit ſechs jungen Maͤußgen/ die ich ſamt der Mutter in einen Keſſel mit Waſſer ſchuͤttete und erſaͤuffte/ worauff das Pipen und das Auswuͤhlen des Erd-Huͤhngens ein Ende hatte. Und ob mir zwar um deßwillen einige aberglaͤubiſche Leute wolten bange machen/ ſo kan ich doch mit Wahrheit ſagen/ daß mir weder ſelbiges noch das folgende Jahr nicht das gering- ſte Ubel begegnet/ noch eine Kranckheit angefal- len haͤtte. Welches alſo hoffentlich wird Be- weiß genug ſeyn/ daß von dieſem Glaubens- Grunde nichts zu halten ſey. Woferne dieſer Glaubens-Grund der Wahrheit aͤhnlich waͤre/ So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/128
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/128>, abgerufen am 19.04.2024.