Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Geschlecht hingekommen sey/ und wenn er sie
alsdenn im Bette findet/ legt er sich alsbald oben
auff sie/ und drücket sie vor Liebe/ daß ihnen der
Odem möchte aussen bleiben; wenn aber der
Stuhl fortgerucket wird/ so kan er nicht auff die
rechte Spur kommen/ wohin diejenige sey ge-
kommen/ die darauff gesessen hat/ und lässet sie al-
so ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es ist
keine List über Weiber-List. Denn welcher
Mann wäre wohl so klug gewesen/ und hätte be-
sonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortrücke/ der
Alp alsdenn einen nicht finden könne? Drum
lasset uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo-
sophie
und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl
ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein
Serupel in meinen Gedancken stecket/ und die-
sis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel
erwecket. Denn da der Alp zu erst die Weiber
in der Stuben auff ihren Stülen suchet/ welches
aus vorgegebenen Umständen nicht anders zu
vermuthen/ so scheinets/ daß er nur zu sie kom-
men/ eine Cordesie bey sie abzulegen. Denn
man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der
Stube sitzend gedruckt hätte/ und wundert mich
dahero/ daß er sie nicht alsobald erst in ihren Bet-
ten suchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den
Weg einmahl in die Schlaff-Kammer hätte ge-
sunden/ so würde er solchen ein andermahl mehr

finden/
R 3

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
Geſchlecht hingekommen ſey/ und wenn er ſie
alsdenn im Bette findet/ legt er ſich alsbald oben
auff ſie/ und druͤcket ſie vor Liebe/ daß ihnen der
Odem moͤchte auſſen bleiben; wenn aber der
Stuhl fortgerucket wird/ ſo kan er nicht auff die
rechte Spur kommen/ wohin diejenige ſey ge-
kommen/ die darauff geſeſſen hat/ und laͤſſet ſie al-
ſo ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es iſt
keine Liſt uͤber Weiber-Liſt. Denn welcher
Mann waͤre wohl ſo klug geweſen/ und haͤtte be-
ſonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortruͤcke/ der
Alp alsdenn einen nicht finden koͤnne? Drum
laſſet uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo-
ſophie
und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl
ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein
Serupel in meinen Gedancken ſtecket/ und die-
ſis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel
erwecket. Denn da der Alp zu erſt die Weiber
in der Stuben auff ihren Stuͤlen ſuchet/ welches
aus vorgegebenen Umſtaͤnden nicht anders zu
vermuthen/ ſo ſcheinets/ daß er nur zu ſie kom-
men/ eine Cordeſie bey ſie abzulegen. Denn
man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der
Stube ſitzend gedruckt haͤtte/ und wundert mich
dahero/ daß er ſie nicht alſobald erſt in ihren Bet-
ten ſuchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den
Weg einmahl in die Schlaff-Kammer haͤtte ge-
ſunden/ ſo wuͤrde er ſolchen ein andermahl mehr

finden/
R 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="261"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Weibern hochgehaltenen Aberglauben.</hi></fw><lb/>
Ge&#x017F;chlecht hingekommen &#x017F;ey/ und wenn er &#x017F;ie<lb/>
alsdenn im Bette findet/ legt er &#x017F;ich alsbald oben<lb/>
auff &#x017F;ie/ und dru&#x0364;cket &#x017F;ie vor Liebe/ daß ihnen der<lb/>
Odem mo&#x0364;chte au&#x017F;&#x017F;en bleiben; wenn aber der<lb/>
Stuhl fortgerucket wird/ &#x017F;o kan er nicht auff die<lb/>
rechte Spur kommen/ wohin diejenige &#x017F;ey ge-<lb/>
kommen/ die darauff ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en hat/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ie al-<lb/>
&#x017F;o ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es i&#x017F;t<lb/>
keine Li&#x017F;t u&#x0364;ber Weiber-Li&#x017F;t. Denn welcher<lb/>
Mann wa&#x0364;re wohl &#x017F;o klug gewe&#x017F;en/ und ha&#x0364;tte be-<lb/>
&#x017F;onnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortru&#x0364;cke/ der<lb/>
Alp alsdenn einen nicht finden ko&#x0364;nne? Drum<lb/>
la&#x017F;&#x017F;et uns die lieben Weibergen/ um ihrer <hi rendition="#aq">Philo-<lb/>
&#x017F;ophie</hi> und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl<lb/>
ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein<lb/>
Serupel in meinen Gedancken &#x017F;tecket/ und die-<lb/>
&#x017F;is vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel<lb/>
erwecket. Denn da der Alp zu er&#x017F;t die Weiber<lb/>
in der Stuben auff ihren Stu&#x0364;len &#x017F;uchet/ welches<lb/>
aus vorgegebenen Um&#x017F;ta&#x0364;nden nicht anders zu<lb/>
vermuthen/ &#x017F;o &#x017F;cheinets/ daß er nur zu &#x017F;ie kom-<lb/>
men/ eine Corde&#x017F;ie bey &#x017F;ie abzulegen. Denn<lb/>
man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der<lb/>
Stube &#x017F;itzend gedruckt ha&#x0364;tte/ und wundert mich<lb/>
dahero/ daß er &#x017F;ie nicht al&#x017F;obald er&#x017F;t in ihren Bet-<lb/>
ten &#x017F;uchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den<lb/>
Weg einmahl in die Schlaff-Kammer ha&#x0364;tte ge-<lb/>
&#x017F;unden/ &#x017F;o wu&#x0364;rde er &#x017F;olchen ein andermahl mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 3</fw><fw place="bottom" type="catch">finden/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0085] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Geſchlecht hingekommen ſey/ und wenn er ſie alsdenn im Bette findet/ legt er ſich alsbald oben auff ſie/ und druͤcket ſie vor Liebe/ daß ihnen der Odem moͤchte auſſen bleiben; wenn aber der Stuhl fortgerucket wird/ ſo kan er nicht auff die rechte Spur kommen/ wohin diejenige ſey ge- kommen/ die darauff geſeſſen hat/ und laͤſſet ſie al- ſo ungedruckt. Das mag wohl heiffen: Es iſt keine Liſt uͤber Weiber-Liſt. Denn welcher Mann waͤre wohl ſo klug geweſen/ und haͤtte be- ſonnen/ daß/ wenn man den Stuhl fortruͤcke/ der Alp alsdenn einen nicht finden koͤnne? Drum laſſet uns die lieben Weibergen/ um ihrer Philo- ſophie und Klugheit willen/ ehren! Wiewohl ich auch nicht verhalten kan/ daß mir noch ein Serupel in meinen Gedancken ſtecket/ und die- ſis vorhabenden Puncts halber einigen Zweiffel erwecket. Denn da der Alp zu erſt die Weiber in der Stuben auff ihren Stuͤlen ſuchet/ welches aus vorgegebenen Umſtaͤnden nicht anders zu vermuthen/ ſo ſcheinets/ daß er nur zu ſie kom- men/ eine Cordeſie bey ſie abzulegen. Denn man hat noch nicht erfahren/ daß er eine in der Stube ſitzend gedruckt haͤtte/ und wundert mich dahero/ daß er ſie nicht alſobald erſt in ihren Bet- ten ſuchet? Denn ich vermeynte/ wenn er den Weg einmahl in die Schlaff-Kammer haͤtte ge- ſunden/ ſo wuͤrde er ſolchen ein andermahl mehr finden/ R 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/85
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 2. Chemnitz, 1705, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia02_1705/85>, abgerufen am 28.03.2024.