Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Hochwürd. und Hochgelahrtheiten, werden
in Betrachtung meiner Person und ange-
bohrnen Geschicklichkeit, mir dieses Kirchen-
und Ehren-Amt, vor allen andern gönnen,
wie ich mich denn dieserwegen gleich zum
voraus bedancken will, damit Sie der Mü-
he überhoben sind, noch eine Dancksagungs-
Schrifft von mir durchzulesen, ich aber eben-
falls fernerer Schreiberey und Aufwands
entübriget sey. Wegen der Bestallung, die
sich jährlich auf 10. fl. etliche Scheffel Ge-
treyde, ohne die
Accidentien von Braut-Messen
und dergleichen beläufft, will ihnen die
Sorge alleine überlassen, weil ich schon
weiß, daß sie an dieser alten Stifftung, die
noch aus dem catholischen Wesen herrühret,
keine Aenderung machen, sondern es bey den
alten Löchern lassen werden, doch bleibet
Jhnen unverwehret, eine Zulage entweder
an baaren Gelde oder Getreyde zu thun, weil
ich von
dato an beständig seyn und bleiben
will.

Ew. Hochwürd. und Hochgelahrtheiten
Meiner insonders Hochgeehrsten Herrn
und mächtigen Beförderer
gehorsamer Bürger und Calcante
bey Freude und Leib
Michael Conrad N.
Es
II. Theil. e e

Hochwuͤrd. und Hochgelahrtheiten, werden
in Betrachtung meiner Perſon und ange-
bohrnen Geſchicklichkeit, mir dieſes Kirchen-
und Ehren-Amt, vor allen andern goͤnnen,
wie ich mich denn dieſerwegen gleich zum
voraus bedancken will, damit Sie der Muͤ-
he uͤberhoben ſind, noch eine Danckſagungs-
Schrifft von mir durchzuleſen, ich aber eben-
falls fernerer Schreiberey und Aufwands
entuͤbriget ſey. Wegen der Beſtallung, die
ſich jaͤhrlich auf 10. fl. etliche Scheffel Ge-
treyde, ohne die
Accidentien von Braut-Meſſen
und dergleichen belaͤufft, will ihnen die
Sorge alleine uͤberlaſſen, weil ich ſchon
weiß, daß ſie an dieſer alten Stifftung, die
noch aus dem catholiſchen Weſen herruͤhret,
keine Aenderung machen, ſondern es bey den
alten Loͤchern laſſen werden, doch bleibet
Jhnen unverwehret, eine Zulage entweder
an baaren Gelde oder Getreyde zu thun, weil
ich von
dato an beſtaͤndig ſeyn und bleiben
will.

Ew. Hochwuͤrd. und Hochgelahrtheiten
Meiner inſonders Hochgeehrſten Herrn
und maͤchtigen Befoͤrderer
gehorſamer Buͤrger und Calcante
bey Freude und Leib
Michael Conrad N.
Es
II. Theil. e e
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p>
                  <pb facs="#f0447" n="433"/> <hi rendition="#fr">Hochwu&#x0364;rd. und Hochgelahrtheiten, werden<lb/>
in Betrachtung meiner Per&#x017F;on und ange-<lb/>
bohrnen Ge&#x017F;chicklichkeit, mir die&#x017F;es Kirchen-<lb/>
und Ehren-Amt, vor allen andern go&#x0364;nnen,<lb/>
wie ich mich denn die&#x017F;erwegen gleich zum<lb/>
voraus bedancken will, damit Sie der Mu&#x0364;-<lb/>
he u&#x0364;berhoben &#x017F;ind, noch eine Danck&#x017F;agungs-<lb/>
Schrifft von mir durchzule&#x017F;en, ich aber eben-<lb/>
falls fernerer Schreiberey und Aufwands<lb/>
entu&#x0364;briget &#x017F;ey. Wegen der Be&#x017F;tallung, die<lb/>
&#x017F;ich ja&#x0364;hrlich auf 10. fl. etliche Scheffel Ge-<lb/>
treyde, ohne die</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Accidenti</hi> </hi> <hi rendition="#fr">en von Braut-Me&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und dergleichen bela&#x0364;ufft, will ihnen die<lb/>
Sorge alleine u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, weil ich &#x017F;chon<lb/>
weiß, daß &#x017F;ie an die&#x017F;er alten Stifftung, die<lb/>
noch aus dem catholi&#x017F;chen We&#x017F;en herru&#x0364;hret,<lb/>
keine Aenderung machen, &#x017F;ondern es bey den<lb/>
alten Lo&#x0364;chern la&#x017F;&#x017F;en werden, doch bleibet<lb/>
Jhnen unverwehret, eine Zulage entweder<lb/>
an baaren Gelde oder Getreyde zu thun, weil<lb/>
ich von</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">dato</hi> </hi> <hi rendition="#fr">an be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyn und bleiben<lb/>
will.</hi> </p><lb/>
                <closer>
                  <salute><hi rendition="#fr">Ew. Hochwu&#x0364;rd. und Hochgelahrtheiten</hi><lb/>
Meiner in&#x017F;onders Hochgeehr&#x017F;ten Herrn<lb/>
und ma&#x0364;chtigen Befo&#x0364;rderer<lb/>
gehor&#x017F;amer Bu&#x0364;rger und <hi rendition="#aq">Calcante</hi><lb/>
bey Freude und Leib<lb/><hi rendition="#fr">Michael Conrad</hi> <hi rendition="#aq">N.</hi></salute>
                </closer>
              </div>
            </body>
          </floatingText><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> e e</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[433/0447] Hochwuͤrd. und Hochgelahrtheiten, werden in Betrachtung meiner Perſon und ange- bohrnen Geſchicklichkeit, mir dieſes Kirchen- und Ehren-Amt, vor allen andern goͤnnen, wie ich mich denn dieſerwegen gleich zum voraus bedancken will, damit Sie der Muͤ- he uͤberhoben ſind, noch eine Danckſagungs- Schrifft von mir durchzuleſen, ich aber eben- falls fernerer Schreiberey und Aufwands entuͤbriget ſey. Wegen der Beſtallung, die ſich jaͤhrlich auf 10. fl. etliche Scheffel Ge- treyde, ohne die Accidentien von Braut-Meſſen und dergleichen belaͤufft, will ihnen die Sorge alleine uͤberlaſſen, weil ich ſchon weiß, daß ſie an dieſer alten Stifftung, die noch aus dem catholiſchen Weſen herruͤhret, keine Aenderung machen, ſondern es bey den alten Loͤchern laſſen werden, doch bleibet Jhnen unverwehret, eine Zulage entweder an baaren Gelde oder Getreyde zu thun, weil ich von dato an beſtaͤndig ſeyn und bleiben will. Ew. Hochwuͤrd. und Hochgelahrtheiten Meiner inſonders Hochgeehrſten Herrn und maͤchtigen Befoͤrderer gehorſamer Buͤrger und Calcante bey Freude und Leib Michael Conrad N. Es II. Theil. e e

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/447
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 433. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/447>, abgerufen am 25.04.2024.