Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

und mir ein Hertz-Pulver holen soll, denn ich weiß
nicht, wie es kömmt, daß ich so gar matthertzig bin.
Jch bath mir so gleich aus, diesen Dienst selbst zu
verrichten, und etwas zu bringen, wodurch der
Leib wiederum gestärckt und das Gemüthe aufge-
räumt gemacht würde; zohe auch gleich meinen
Ober-Rock an, und ließ mich durch sie nicht an
meinem hurtigen Fortgehen verhindern. Bey der
Wirthin bestellete ich erstlich eine delicate Abend-
Mahlzeit nebst ein paar Bouteillen des allerbesten
Weins, hernach ging ich auf die Apothecke, ließ
ein herrliches Cordial, auf ihren Zustand gerichtet,
zurechte machen, und brachte es so hurtig, als mög-
lich, zurück.

Jhr seyd allzudienstfertig, Mons. van Blac, sagte
sie hierzu, [nachdem sie einige Löffel voll davon zu
sich genommen, und es kräfftig befunden hatte,]
und wenn es noch so lange währen solte, als es
gewähret hat, dürffte mein gantzes Vermögen
nicht zureichen, euch eure Liebe und Treue zu beloh-
nen. Die letztern wenigen Worte machten, daß
mir die Thränen in die Augen stiegen, weßwegen
ich mich an ein Fenster wandte, um den Affect
nicht mercken zu lassen, konte auch kaum mehr als
so viel Worte vorbringen: Madame! ich verlange
keine Vergeltung von Geld und Gut, sondern bin
vergnügt, wenn sie nur bey dem Glauben bleiben,
daß ich redlich bin. Sie mochte etwas an mir
mercken, derowegen nahm sie noch ein wenig von
dem Cordial, und begab sich stillschweigend wieder
in ihr Cabinet, ich aber besann mich, und sahe nach
der Küche, ging eine Zeitlang im nahe daran liegen-

den
III. Theil. (K)

und mir ein Hertz-Pulver holen ſoll, denn ich weiß
nicht, wie es koͤmmt, daß ich ſo gar matthertzig bin.
Jch bath mir ſo gleich aus, dieſen Dienſt ſelbſt zu
verrichten, und etwas zu bringen, wodurch der
Leib wiederum geſtaͤrckt und das Gemuͤthe aufge-
raͤumt gemacht wuͤrde; zohe auch gleich meinen
Ober-Rock an, und ließ mich durch ſie nicht an
meinem hurtigen Fortgehen verhindern. Bey der
Wirthin beſtellete ich erſtlich eine delicate Abend-
Mahlzeit nebſt ein paar Bouteillen des allerbeſten
Weins, hernach ging ich auf die Apothecke, ließ
ein herrliches Cordial, auf ihren Zuſtand gerichtet,
zurechte machen, und brachte es ſo hurtig, als moͤg-
lich, zuruͤck.

Jhr ſeyd allzudienſtfertig, Monſ. van Blac, ſagte
ſie hierzu, [nachdem ſie einige Loͤffel voll davon zu
ſich genommen, und es kraͤfftig befunden hatte,]
und wenn es noch ſo lange waͤhren ſolte, als es
gewaͤhret hat, duͤrffte mein gantzes Vermoͤgen
nicht zureichen, euch eure Liebe und Treue zu beloh-
nen. Die letztern wenigen Worte machten, daß
mir die Thraͤnen in die Augen ſtiegen, weßwegen
ich mich an ein Fenſter wandte, um den Affect
nicht mercken zu laſſen, konte auch kaum mehr als
ſo viel Worte vorbringen: Madame! ich verlange
keine Vergeltung von Geld und Gut, ſondern bin
vergnuͤgt, wenn ſie nur bey dem Glauben bleiben,
daß ich redlich bin. Sie mochte etwas an mir
mercken, derowegen nahm ſie noch ein wenig von
dem Cordial, und begab ſich ſtillſchweigend wieder
in ihr Cabinet, ich aber beſann mich, und ſahe nach
der Kuͤche, ging eine Zeitlang im nahe daran liegen-

den
III. Theil. (K)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0153" n="145"/>
und mir ein Hertz-Pulver holen &#x017F;oll, denn ich weiß<lb/>
nicht, wie es ko&#x0364;mmt, daß ich &#x017F;o gar matthertzig bin.<lb/>
Jch bath mir &#x017F;o gleich aus, die&#x017F;en Dien&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t zu<lb/>
verrichten, und etwas zu bringen, wodurch der<lb/>
Leib wiederum ge&#x017F;ta&#x0364;rckt und das Gemu&#x0364;the aufge-<lb/>
ra&#x0364;umt gemacht wu&#x0364;rde; zohe auch gleich meinen<lb/>
Ober-Rock an, und ließ mich durch &#x017F;ie nicht an<lb/>
meinem hurtigen Fortgehen verhindern. Bey der<lb/>
Wirthin be&#x017F;tellete ich er&#x017F;tlich eine <hi rendition="#aq">delicate</hi> Abend-<lb/>
Mahlzeit neb&#x017F;t ein paar <hi rendition="#aq">Bouteillen</hi> des allerbe&#x017F;ten<lb/>
Weins, hernach ging ich auf die Apothecke, ließ<lb/>
ein herrliches <hi rendition="#aq">Cordial,</hi> auf ihren Zu&#x017F;tand gerichtet,<lb/>
zurechte machen, und brachte es &#x017F;o hurtig, als mo&#x0364;g-<lb/>
lich, zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
          <p>Jhr &#x017F;eyd allzudien&#x017F;tfertig, <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. van Blac,</hi> &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie hierzu, [nachdem &#x017F;ie einige Lo&#x0364;ffel voll davon zu<lb/>
&#x017F;ich genommen, und es kra&#x0364;fftig befunden hatte,]<lb/>
und wenn es noch &#x017F;o lange wa&#x0364;hren &#x017F;olte, als es<lb/>
gewa&#x0364;hret hat, du&#x0364;rffte mein gantzes Vermo&#x0364;gen<lb/>
nicht zureichen, euch eure Liebe und Treue zu beloh-<lb/>
nen. Die letztern wenigen Worte machten, daß<lb/>
mir die Thra&#x0364;nen in die Augen &#x017F;tiegen, weßwegen<lb/>
ich mich an ein Fen&#x017F;ter wandte, um den <hi rendition="#aq">Affect</hi><lb/>
nicht mercken zu la&#x017F;&#x017F;en, konte auch kaum mehr als<lb/>
&#x017F;o viel Worte vorbringen: <hi rendition="#aq">Madame!</hi> ich verlange<lb/>
keine Vergeltung von Geld und Gut, &#x017F;ondern bin<lb/>
vergnu&#x0364;gt, wenn &#x017F;ie nur bey dem Glauben bleiben,<lb/>
daß ich redlich bin. Sie mochte etwas an mir<lb/>
mercken, derowegen nahm &#x017F;ie noch ein wenig von<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Cordial,</hi> und begab &#x017F;ich &#x017F;till&#x017F;chweigend wieder<lb/>
in ihr Cabinet, ich aber be&#x017F;ann mich, und &#x017F;ahe nach<lb/>
der Ku&#x0364;che, ging eine Zeitlang im nahe daran liegen-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> (K)</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0153] und mir ein Hertz-Pulver holen ſoll, denn ich weiß nicht, wie es koͤmmt, daß ich ſo gar matthertzig bin. Jch bath mir ſo gleich aus, dieſen Dienſt ſelbſt zu verrichten, und etwas zu bringen, wodurch der Leib wiederum geſtaͤrckt und das Gemuͤthe aufge- raͤumt gemacht wuͤrde; zohe auch gleich meinen Ober-Rock an, und ließ mich durch ſie nicht an meinem hurtigen Fortgehen verhindern. Bey der Wirthin beſtellete ich erſtlich eine delicate Abend- Mahlzeit nebſt ein paar Bouteillen des allerbeſten Weins, hernach ging ich auf die Apothecke, ließ ein herrliches Cordial, auf ihren Zuſtand gerichtet, zurechte machen, und brachte es ſo hurtig, als moͤg- lich, zuruͤck. Jhr ſeyd allzudienſtfertig, Monſ. van Blac, ſagte ſie hierzu, [nachdem ſie einige Loͤffel voll davon zu ſich genommen, und es kraͤfftig befunden hatte,] und wenn es noch ſo lange waͤhren ſolte, als es gewaͤhret hat, duͤrffte mein gantzes Vermoͤgen nicht zureichen, euch eure Liebe und Treue zu beloh- nen. Die letztern wenigen Worte machten, daß mir die Thraͤnen in die Augen ſtiegen, weßwegen ich mich an ein Fenſter wandte, um den Affect nicht mercken zu laſſen, konte auch kaum mehr als ſo viel Worte vorbringen: Madame! ich verlange keine Vergeltung von Geld und Gut, ſondern bin vergnuͤgt, wenn ſie nur bey dem Glauben bleiben, daß ich redlich bin. Sie mochte etwas an mir mercken, derowegen nahm ſie noch ein wenig von dem Cordial, und begab ſich ſtillſchweigend wieder in ihr Cabinet, ich aber beſann mich, und ſahe nach der Kuͤche, ging eine Zeitlang im nahe daran liegen- den III. Theil. (K)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/153
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/153>, abgerufen am 23.04.2024.