Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

feln mögen, daß ihm unmöglich war, die Deutung
der unbekanten Caracters zu ersinden, über die-
ses verdroß ihm, daß man keine ihm bekandte Jah-
res-Zahl darauf gezeichnet, derowegen warff er
verschiedene Fragen auf, als: Jn welchem Jahre
der Welt mag diese Urna verscharret seyn? Was
mögen dieses vor eine Art von Heyden gewesen seyn?
Ob sie auch auf dieser Jnsul eine ordenliche Wirth-
schafft getrieben haben? Ob sie ausgestorben,
von andern hinweg geführet worden? oder die Jn-
sul gutwillig verlassen haben? und was dergleichen
Zeug mehr war, worüber zwar ein jeder raison-
nir
en konte, allein, es kam nicht heraus, sondern
es verbleib uns nichts gewissers, als die Unge-
wißheit.

Demnach wurde ich des vielen Scrupulirens
überdrüßig, und bath den Capitain Horn, uns zu
erzählen, wie, und auf was Art seine Leute eigent-
lich zu dieser Rarität und Antiquität gekommen?
selbiger war also so gefällig, uns folgenden Bericht
abzustatten: Meine Leute, sagte er, haben sich biß-
hero in den Feyerabends-Stunden, zur Lust ein
bequemes Fahrzeug gemacht, wormit sie am Ran-
de der ohnweit von hier liegenden grossen See und
derer Flüsse, hin und her, auf- und abfahren und
die schönsten Fische sangen können. Vor etli-
chen Tagen, da sie Abends spät von ihrer Lust-
Fahrt zurück kamen, berichteten sie mich, daß sie
jenseit der grossen See, in einer ebenen Gegend
einen Baum angetroffen hätten, dessen gleichen
sie zwar an Geradigkeit, aber an Höhe Zeit ihres Le-
bens in der Welt nicht gesehen hätten, und solte

sich

feln moͤgen, daß ihm unmoͤglich war, die Deutung
der unbekanten Caracters zu erſinden, uͤber die-
ſes verdroß ihm, daß man keine ihm bekandte Jah-
res-Zahl darauf gezeichnet, derowegen warff er
verſchiedene Fragen auf, als: Jn welchem Jahre
der Welt mag dieſe Urna verſcharret ſeyn? Was
moͤgen dieſes vor eine Art von Heyden geweſen ſeyn?
Ob ſie auch auf dieſer Jnſul eine ordenliche Wirth-
ſchafft getrieben haben? Ob ſie ausgeſtorben,
von andern hinweg gefuͤhret worden? oder die Jn-
ſul gutwillig verlaſſen haben? und was dergleichen
Zeug mehr war, woruͤber zwar ein jeder raiſon-
nir
en konte, allein, es kam nicht heraus, ſondern
es verbleib uns nichts gewiſſers, als die Unge-
wißheit.

Demnach wurde ich des vielen Scrupulirens
uͤberdruͤßig, und bath den Capitain Horn, uns zu
erzaͤhlen, wie, und auf was Art ſeine Leute eigent-
lich zu dieſer Raritaͤt und Antiquitaͤt gekommen?
ſelbiger war alſo ſo gefaͤllig, uns folgenden Bericht
abzuſtatten: Meine Leute, ſagte er, haben ſich biß-
hero in den Feyerabends-Stunden, zur Luſt ein
bequemes Fahrzeug gemacht, wormit ſie am Ran-
de der ohnweit von hier liegenden groſſen See und
derer Fluͤſſe, hin und her, auf- und abfahren und
die ſchoͤnſten Fiſche ſangen koͤnnen. Vor etli-
chen Tagen, da ſie Abends ſpaͤt von ihrer Luſt-
Fahrt zuruͤck kamen, berichteten ſie mich, daß ſie
jenſeit der groſſen See, in einer ebenen Gegend
einen Baum angetroffen haͤtten, deſſen gleichen
ſie zwar an Geradigkeit, aber an Hoͤhe Zeit ihres Le-
bens in der Welt nicht geſehen haͤtten, und ſolte

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0306" n="298"/>
feln mo&#x0364;gen, daß ihm unmo&#x0364;glich war, die Deutung<lb/>
der unbekanten <hi rendition="#aq">Caracters</hi> zu er&#x017F;inden, u&#x0364;ber die-<lb/>
&#x017F;es verdroß ihm, daß man keine ihm bekandte Jah-<lb/>
res-Zahl darauf gezeichnet, derowegen warff er<lb/>
ver&#x017F;chiedene Fragen auf, als: Jn welchem Jahre<lb/>
der Welt mag die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Urna</hi> ver&#x017F;charret &#x017F;eyn? Was<lb/>
mo&#x0364;gen die&#x017F;es vor eine Art von Heyden gewe&#x017F;en &#x017F;eyn?<lb/>
Ob &#x017F;ie auch auf die&#x017F;er Jn&#x017F;ul eine ordenliche Wirth-<lb/>
&#x017F;chafft getrieben haben? Ob &#x017F;ie ausge&#x017F;torben,<lb/>
von andern hinweg gefu&#x0364;hret worden? oder die Jn-<lb/>
&#x017F;ul gutwillig verla&#x017F;&#x017F;en haben? und was dergleichen<lb/>
Zeug mehr war, woru&#x0364;ber zwar ein jeder <hi rendition="#aq">rai&#x017F;on-<lb/>
nir</hi>en konte, allein, es kam nicht heraus, &#x017F;ondern<lb/>
es verbleib uns nichts gewi&#x017F;&#x017F;ers, als die Unge-<lb/>
wißheit.</p><lb/>
          <p>Demnach wurde ich des vielen <hi rendition="#aq">Scrupulir</hi>ens<lb/>
u&#x0364;berdru&#x0364;ßig, und bath den <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Horn, uns zu<lb/>
erza&#x0364;hlen, wie, und auf was Art &#x017F;eine Leute eigent-<lb/>
lich zu die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Rarit</hi>a&#x0364;t und <hi rendition="#aq">Antiquit</hi>a&#x0364;t gekommen?<lb/>
&#x017F;elbiger war al&#x017F;o &#x017F;o gefa&#x0364;llig, uns folgenden Bericht<lb/>
abzu&#x017F;tatten: Meine Leute, &#x017F;agte er, haben &#x017F;ich biß-<lb/>
hero in den Feyerabends-Stunden, zur Lu&#x017F;t ein<lb/>
bequemes Fahrzeug gemacht, wormit &#x017F;ie am Ran-<lb/>
de der ohnweit von hier liegenden gro&#x017F;&#x017F;en See und<lb/>
derer Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, hin und her, auf- und abfahren und<lb/>
die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Fi&#x017F;che &#x017F;angen ko&#x0364;nnen. Vor etli-<lb/>
chen Tagen, da &#x017F;ie Abends &#x017F;pa&#x0364;t von ihrer Lu&#x017F;t-<lb/>
Fahrt zuru&#x0364;ck kamen, berichteten &#x017F;ie mich, daß &#x017F;ie<lb/>
jen&#x017F;eit der gro&#x017F;&#x017F;en See, in einer ebenen Gegend<lb/>
einen Baum angetroffen ha&#x0364;tten, de&#x017F;&#x017F;en gleichen<lb/>
&#x017F;ie zwar an Geradigkeit, aber an Ho&#x0364;he Zeit ihres Le-<lb/>
bens in der Welt nicht ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tten, und &#x017F;olte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[298/0306] feln moͤgen, daß ihm unmoͤglich war, die Deutung der unbekanten Caracters zu erſinden, uͤber die- ſes verdroß ihm, daß man keine ihm bekandte Jah- res-Zahl darauf gezeichnet, derowegen warff er verſchiedene Fragen auf, als: Jn welchem Jahre der Welt mag dieſe Urna verſcharret ſeyn? Was moͤgen dieſes vor eine Art von Heyden geweſen ſeyn? Ob ſie auch auf dieſer Jnſul eine ordenliche Wirth- ſchafft getrieben haben? Ob ſie ausgeſtorben, von andern hinweg gefuͤhret worden? oder die Jn- ſul gutwillig verlaſſen haben? und was dergleichen Zeug mehr war, woruͤber zwar ein jeder raiſon- niren konte, allein, es kam nicht heraus, ſondern es verbleib uns nichts gewiſſers, als die Unge- wißheit. Demnach wurde ich des vielen Scrupulirens uͤberdruͤßig, und bath den Capitain Horn, uns zu erzaͤhlen, wie, und auf was Art ſeine Leute eigent- lich zu dieſer Raritaͤt und Antiquitaͤt gekommen? ſelbiger war alſo ſo gefaͤllig, uns folgenden Bericht abzuſtatten: Meine Leute, ſagte er, haben ſich biß- hero in den Feyerabends-Stunden, zur Luſt ein bequemes Fahrzeug gemacht, wormit ſie am Ran- de der ohnweit von hier liegenden groſſen See und derer Fluͤſſe, hin und her, auf- und abfahren und die ſchoͤnſten Fiſche ſangen koͤnnen. Vor etli- chen Tagen, da ſie Abends ſpaͤt von ihrer Luſt- Fahrt zuruͤck kamen, berichteten ſie mich, daß ſie jenſeit der groſſen See, in einer ebenen Gegend einen Baum angetroffen haͤtten, deſſen gleichen ſie zwar an Geradigkeit, aber an Hoͤhe Zeit ihres Le- bens in der Welt nicht geſehen haͤtten, und ſolte ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/306
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/306>, abgerufen am 20.04.2024.