Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

gen, und etliche Tage darauf die Haupt-Stadt
Turin; allwo mein Herr und wir alle von der be-
schwerlichen Reise ausruheten. Mir schwebte der
entleibte Marquis stets vor Augen, und wunderte
mich sehr, daß mein Herr sich dergleichen Blut-
Schulden gantz und gar nicht zu Gemüthe zohe,
sondern in Turin erstlich als gantz von neuen lu-
stig zu leben anfing, auch sich nicht nur mit einer,
sondern etlichen vornehmen Dames in ein gehei-
mes Liebes-Verständniß einließ, welches mir, als
dem Brief- und Complimenten-Träger, zwar man-
chen schönen Ducaten einbrachte, jedoch, weil ich
nunmehro schon ziemlich zu Verstande gekommen,
und bemerckt, daß meines Herrn Lebens-Art recht
Epicurisch, indem er sich weder um Beten, Sin-
gen, noch Religion etwas bekümmerte, auch so
lange ich bey ihm gewesen, nicht zum Heiligen A-
bendmahle gewesen war, wünschte ich, daß er sich
ändern, und nicht etwa einmahl so in seinen Sün-
den dahin fahren, oder, daß ich bald von ihm hin-
weg kommen, und solches Unglück nicht mit ansehen
möchte. Weil ich aber etliche Tage Zeit darzu
haben müste, wenn ich alle seine Liebes- und ande-
re zum Theil sehr verwegene Streiche, die er in Jta-
lien gespielet, ordentlich erzählen wolte, so will nur
um kurtz davon zu kommen, noch so viel melden,
daß, nachdem wir binnen 3. Jahren die vornehm-
sten Städte Jtaliens besehen, ihn das Angeden-
cken einer wunderschönen Kauffmanns-Frau zum
andern mahle fast von der Gräntze zurück nach May-
land zohe. Allein, da er das vorige mahl mit
derselben in der allergrösten Vertraulichkeit gelebt,

muste

gen, und etliche Tage darauf die Haupt-Stadt
Turin; allwo mein Herr und wir alle von der be-
ſchwerlichen Reiſe ausruheten. Mir ſchwebte der
entleibte Marquis ſtets vor Augen, und wunderte
mich ſehr, daß mein Herr ſich dergleichen Blut-
Schulden gantz und gar nicht zu Gemuͤthe zohe,
ſondern in Turin erſtlich als gantz von neuen lu-
ſtig zu leben anfing, auch ſich nicht nur mit einer,
ſondern etlichen vornehmen Dames in ein gehei-
mes Liebes-Verſtaͤndniß einließ, welches mir, als
dem Brief- und Complimenten-Traͤger, zwar man-
chen ſchoͤnen Ducaten einbrachte, jedoch, weil ich
nunmehro ſchon ziemlich zu Verſtande gekommen,
und bemerckt, daß meines Herrn Lebens-Art recht
Epicuriſch, indem er ſich weder um Beten, Sin-
gen, noch Religion etwas bekuͤmmerte, auch ſo
lange ich bey ihm geweſen, nicht zum Heiligen A-
bendmahle geweſen war, wuͤnſchte ich, daß er ſich
aͤndern, und nicht etwa einmahl ſo in ſeinen Suͤn-
den dahin fahren, oder, daß ich bald von ihm hin-
weg kommen, und ſolches Ungluͤck nicht mit anſehen
moͤchte. Weil ich aber etliche Tage Zeit darzu
haben muͤſte, wenn ich alle ſeine Liebes- und ande-
re zum Theil ſehr verwegene Streiche, die er in Jta-
lien geſpielet, ordentlich erzaͤhlen wolte, ſo will nur
um kurtz davon zu kommen, noch ſo viel melden,
daß, nachdem wir binnen 3. Jahren die vornehm-
ſten Staͤdte Jtaliens beſehen, ihn das Angeden-
cken einer wunderſchoͤnen Kauffmanns-Frau zum
andern mahle faſt von der Graͤntze zuruͤck nach May-
land zohe. Allein, da er das vorige mahl mit
derſelben in der allergroͤſten Vertraulichkeit gelebt,

muſte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0420" n="412"/>
gen, und etliche Tage darauf die Haupt-Stadt<lb/><hi rendition="#aq">Turin;</hi> allwo mein Herr und wir alle von der be-<lb/>
&#x017F;chwerlichen Rei&#x017F;e ausruheten. Mir &#x017F;chwebte der<lb/>
entleibte <hi rendition="#aq">Marquis</hi> &#x017F;tets vor Augen, und wunderte<lb/>
mich &#x017F;ehr, daß mein Herr &#x017F;ich dergleichen Blut-<lb/>
Schulden gantz und gar nicht zu Gemu&#x0364;the zohe,<lb/>
&#x017F;ondern in <hi rendition="#aq">Turin</hi> er&#x017F;tlich als gantz von neuen lu-<lb/>
&#x017F;tig zu leben anfing, auch &#x017F;ich nicht nur mit einer,<lb/>
&#x017F;ondern etlichen vornehmen <hi rendition="#aq">Dames</hi> in ein gehei-<lb/>
mes Liebes-Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß einließ, welches mir, als<lb/>
dem Brief- und <hi rendition="#aq">Compliment</hi>en-Tra&#x0364;ger, zwar man-<lb/>
chen &#x017F;cho&#x0364;nen <hi rendition="#aq">Ducat</hi>en einbrachte, jedoch, weil ich<lb/>
nunmehro &#x017F;chon ziemlich zu Ver&#x017F;tande gekommen,<lb/>
und bemerckt, daß meines Herrn Lebens-Art recht<lb/><hi rendition="#aq">Epicuri</hi>&#x017F;ch, indem er &#x017F;ich weder um Beten, Sin-<lb/>
gen, noch Religion etwas beku&#x0364;mmerte, auch &#x017F;o<lb/>
lange ich bey ihm gewe&#x017F;en, nicht zum Heiligen A-<lb/>
bendmahle gewe&#x017F;en war, wu&#x0364;n&#x017F;chte ich, daß er &#x017F;ich<lb/>
a&#x0364;ndern, und nicht etwa einmahl &#x017F;o in &#x017F;einen Su&#x0364;n-<lb/>
den dahin fahren, oder, daß ich bald von ihm hin-<lb/>
weg kommen, und &#x017F;olches Unglu&#x0364;ck nicht mit an&#x017F;ehen<lb/>
mo&#x0364;chte. Weil ich aber etliche Tage Zeit darzu<lb/>
haben mu&#x0364;&#x017F;te, wenn ich alle &#x017F;eine Liebes- und ande-<lb/>
re zum Theil &#x017F;ehr verwegene Streiche, die er in Jta-<lb/>
lien ge&#x017F;pielet, ordentlich erza&#x0364;hlen wolte, &#x017F;o will nur<lb/>
um kurtz davon zu kommen, noch &#x017F;o viel melden,<lb/>
daß, nachdem wir binnen 3. Jahren die vornehm-<lb/>
&#x017F;ten Sta&#x0364;dte Jtaliens be&#x017F;ehen, ihn das Angeden-<lb/>
cken einer wunder&#x017F;cho&#x0364;nen Kauffmanns-Frau zum<lb/>
andern mahle fa&#x017F;t von der Gra&#x0364;ntze zuru&#x0364;ck nach May-<lb/>
land zohe. Allein, da er das vorige mahl mit<lb/>
der&#x017F;elben in der allergro&#x0364;&#x017F;ten Vertraulichkeit gelebt,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mu&#x017F;te</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[412/0420] gen, und etliche Tage darauf die Haupt-Stadt Turin; allwo mein Herr und wir alle von der be- ſchwerlichen Reiſe ausruheten. Mir ſchwebte der entleibte Marquis ſtets vor Augen, und wunderte mich ſehr, daß mein Herr ſich dergleichen Blut- Schulden gantz und gar nicht zu Gemuͤthe zohe, ſondern in Turin erſtlich als gantz von neuen lu- ſtig zu leben anfing, auch ſich nicht nur mit einer, ſondern etlichen vornehmen Dames in ein gehei- mes Liebes-Verſtaͤndniß einließ, welches mir, als dem Brief- und Complimenten-Traͤger, zwar man- chen ſchoͤnen Ducaten einbrachte, jedoch, weil ich nunmehro ſchon ziemlich zu Verſtande gekommen, und bemerckt, daß meines Herrn Lebens-Art recht Epicuriſch, indem er ſich weder um Beten, Sin- gen, noch Religion etwas bekuͤmmerte, auch ſo lange ich bey ihm geweſen, nicht zum Heiligen A- bendmahle geweſen war, wuͤnſchte ich, daß er ſich aͤndern, und nicht etwa einmahl ſo in ſeinen Suͤn- den dahin fahren, oder, daß ich bald von ihm hin- weg kommen, und ſolches Ungluͤck nicht mit anſehen moͤchte. Weil ich aber etliche Tage Zeit darzu haben muͤſte, wenn ich alle ſeine Liebes- und ande- re zum Theil ſehr verwegene Streiche, die er in Jta- lien geſpielet, ordentlich erzaͤhlen wolte, ſo will nur um kurtz davon zu kommen, noch ſo viel melden, daß, nachdem wir binnen 3. Jahren die vornehm- ſten Staͤdte Jtaliens beſehen, ihn das Angeden- cken einer wunderſchoͤnen Kauffmanns-Frau zum andern mahle faſt von der Graͤntze zuruͤck nach May- land zohe. Allein, da er das vorige mahl mit derſelben in der allergroͤſten Vertraulichkeit gelebt, muſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/420
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/420>, abgerufen am 19.04.2024.