Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
Amandus.
Jhre Magnificens verzeihe mir/ ich habe es
nicht vermeynet/ dz es etwas auff sich haben möch-
te/ ich habe nur noch wollen einen Schlafftrunck
thun.
Magnif. ad Pedel.
Heist den andern auch herrein/ (Floretto komt
hinein) (ad Amand.)
Wir wissen gar wol/ was
ihr für Gesellen seyd/ ihr thut nichts allhier/ als
daß ihr fresset und sauffet/ und allen Vnfug an-
richtet/ dergleichen böse und reutige Schaffe müs-
sen bey zeiten ausgemertzt werden/ ehe sie andere
auch mit anstecken und verführen/ und ist uns
gar nicht lieb/ daß wir solcher gestalt mit euch zu
thun haben müssen/ wir weren es gerne überho-
ben; Aber wir müssen unser Gewissen und Ambt
bedencken/ und ex officio etwas thun/ daß wir
nicht gar gerne zuthun pflegen; Weil ihr denn
die meiste Vrsache solches Tumults wegen seyd/
auch des Petroni Haus/ woferne ihr gethan/
nicht gestürmet worden were/ so kündige ich euch
im Nahmen des Concilii ex officio beyden die
relegation auff drey Jahr an/ theils damit ihr
euren Jrrthumb verstehen/ und euch ins künff-
tige für dergleichen Sachen zu hüten und euch
fürzusehen lernet/ theils auch/ daß eure Eltern se-
hen mögen/ wie ihr euch auf Vniversitäten ver-
halten/ und wie wol sie ihr Geld angelegt haben.
Auff den Sontag solt ihr publice angeschlagen
wer-
L v
Amandus.
Jhre Magnificens verzeihe mir/ ich habe es
nicht vermeynet/ dz es etwas auff ſich haben moͤch-
te/ ich habe nur noch wollen einen Schlafftrunck
thun.
Magnif. ad Pedel.
Heiſt den andern auch herrein/ (Floretto komt
hinein) (ad Amand.)
Wir wiſſen gar wol/ was
ihr fuͤr Geſellen ſeyd/ ihr thut nichts allhier/ als
daß ihr freſſet und ſauffet/ und allen Vnfug an-
richtet/ dergleichen boͤſe und reutige Schaffe muͤſ-
ſen bey zeiten ausgemertzt werden/ ehe ſie andere
auch mit anſtecken und verfuͤhren/ und iſt uns
gar nicht lieb/ daß wir ſolcher geſtalt mit euch zu
thun haben muͤſſen/ wir weren es gerne uͤberho-
ben; Aber wir muͤſſen unſer Gewiſſen und Ambt
bedencken/ und ex officio etwas thun/ daß wir
nicht gar gerne zuthun pflegen; Weil ihr denn
die meiſte Vrſache ſolches Tumults wegen ſeyd/
auch des Petroni Haus/ woferne ihr gethan/
nicht geſtuͤrmet worden were/ ſo kuͤndige ich euch
im Nahmen des Concilii ex officio beyden die
relegation auff drey Jahr an/ theils damit ihr
euren Jrrthumb verſtehen/ und euch ins kuͤnff-
tige fuͤr dergleichen Sachen zu huͤten und euch
fuͤrzuſehen lernet/ theils auch/ daß eure Eltern ſe-
hen moͤgen/ wie ihr euch auf Vniverſitaͤten ver-
halten/ und wie wol ſie ihr Geld angelegt haben.
Auff den Sontag ſolt ihr publicè angeſchlagen
wer-
L v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0171"/>
          <sp who="#AMA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Amandus.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jhre <hi rendition="#aq">Magnificens</hi> verzeihe mir/ ich habe es<lb/>
nicht vermeynet/ dz es etwas auff &#x017F;ich haben mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ ich habe nur noch wollen einen Schlafftrunck<lb/>
thun.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAGPED">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Magnif. ad Pedel.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Hei&#x017F;t den andern auch herrein/</p>
            <stage>(<hi rendition="#aq">Floretto</hi> komt<lb/>
hinein) (<hi rendition="#aq">ad Amand.</hi>)</stage>
            <p>Wir wi&#x017F;&#x017F;en gar wol/ was<lb/>
ihr fu&#x0364;r Ge&#x017F;ellen &#x017F;eyd/ ihr thut nichts allhier/ als<lb/>
daß ihr fre&#x017F;&#x017F;et und &#x017F;auffet/ und allen Vnfug an-<lb/>
richtet/ dergleichen bo&#x0364;&#x017F;e und reutige Schaffe mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en bey zeiten ausgemertzt werden/ ehe &#x017F;ie andere<lb/>
auch mit an&#x017F;tecken und verfu&#x0364;hren/ und i&#x017F;t uns<lb/>
gar nicht lieb/ daß wir &#x017F;olcher ge&#x017F;talt mit euch zu<lb/>
thun haben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wir weren es gerne u&#x0364;berho-<lb/>
ben; Aber wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;er Gewi&#x017F;&#x017F;en und Ambt<lb/>
bedencken/ und <hi rendition="#aq">ex officio</hi> etwas thun/ daß wir<lb/>
nicht gar gerne zuthun pflegen; Weil ihr denn<lb/>
die mei&#x017F;te Vr&#x017F;ache &#x017F;olches Tumults wegen &#x017F;eyd/<lb/>
auch des <hi rendition="#aq">Petroni</hi> Haus/ woferne ihr gethan/<lb/>
nicht ge&#x017F;tu&#x0364;rmet worden were/ &#x017F;o ku&#x0364;ndige ich euch<lb/>
im Nahmen des <hi rendition="#aq">Concilii ex officio</hi> beyden die<lb/><hi rendition="#aq">relegation</hi> auff drey Jahr an/ theils damit ihr<lb/>
euren Jrrthumb ver&#x017F;tehen/ und euch ins ku&#x0364;nff-<lb/>
tige fu&#x0364;r dergleichen Sachen zu hu&#x0364;ten und euch<lb/>
fu&#x0364;rzu&#x017F;ehen lernet/ theils auch/ daß eure Eltern &#x017F;e-<lb/>
hen mo&#x0364;gen/ wie ihr euch auf Vniver&#x017F;ita&#x0364;ten ver-<lb/>
halten/ und wie wol &#x017F;ie ihr Geld angelegt haben.<lb/>
Auff den Sontag &#x017F;olt ihr <hi rendition="#aq">publicè</hi> ange&#x017F;chlagen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L v</fw><fw place="bottom" type="catch">wer-</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0171] Amandus. Jhre Magnificens verzeihe mir/ ich habe es nicht vermeynet/ dz es etwas auff ſich haben moͤch- te/ ich habe nur noch wollen einen Schlafftrunck thun. Magnif. ad Pedel. Heiſt den andern auch herrein/ (Floretto komt hinein) (ad Amand.) Wir wiſſen gar wol/ was ihr fuͤr Geſellen ſeyd/ ihr thut nichts allhier/ als daß ihr freſſet und ſauffet/ und allen Vnfug an- richtet/ dergleichen boͤſe und reutige Schaffe muͤſ- ſen bey zeiten ausgemertzt werden/ ehe ſie andere auch mit anſtecken und verfuͤhren/ und iſt uns gar nicht lieb/ daß wir ſolcher geſtalt mit euch zu thun haben muͤſſen/ wir weren es gerne uͤberho- ben; Aber wir muͤſſen unſer Gewiſſen und Ambt bedencken/ und ex officio etwas thun/ daß wir nicht gar gerne zuthun pflegen; Weil ihr denn die meiſte Vrſache ſolches Tumults wegen ſeyd/ auch des Petroni Haus/ woferne ihr gethan/ nicht geſtuͤrmet worden were/ ſo kuͤndige ich euch im Nahmen des Concilii ex officio beyden die relegation auff drey Jahr an/ theils damit ihr euren Jrrthumb verſtehen/ und euch ins kuͤnff- tige fuͤr dergleichen Sachen zu huͤten und euch fuͤrzuſehen lernet/ theils auch/ daß eure Eltern ſe- hen moͤgen/ wie ihr euch auf Vniverſitaͤten ver- halten/ und wie wol ſie ihr Geld angelegt haben. Auff den Sontag ſolt ihr publicè angeſchlagen wer- L v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/171
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/171>, abgerufen am 19.04.2024.