Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
Juncker Floretto ist nun auch fort/ er hat einen
statlichen Dienst zu Hofe bekommen/ das hat
sein Studieren gemacht/ Amandus, wo der ist
hinkommen/ das weiß ich nicht/ es ist doch besser
wenn man sich so verhelt/ daß man iederman
fein redlich darff unter die Augen treten/ und es
so macht/ daß einen iederman gerne ümb sich hat/
ich wil nun auch sehen/ daß ich auch was werden
kan/ es gefällt mir die länge hie auch nicht mehr/
ich werde wieder nach Hause schlendern/ und
Gerson dem reichen Kauffmann eine fröliche
Post von seinem Sohne mit bringen/ wo er es
nicht schon weiß. Aber damit sie gleichwol se-
hen sollen/ daß ich nicht wie ein anderer Hollun-
cke und Bernhäuter wieder nach Hause kom-
me/ so wil ich auch zuvor erst was werden/ ich
habe gehört/ sie wollen heute Magister machen/
ich muß flugs lauffen und meinen Damascen
Mantel holen/ ob ich noch mit darzu kommen
könte; Jch getraue mir noch alle darzu zu kom-
men/ es gibt eben so wol auch Narren unter den
Magistern, und ist nichts neues daß heute zu
Tage aus Narren Magister werden/ und aus
Magistern Narren; Aber ich muß geschwinde
lauffen/ daß ich den Marckt nicht versäume/ wird
das nicht prave klingen/ Magister Pickel-
her.
(Gehet ab.)
Der
M iij
Juncker Floretto iſt nun auch fort/ er hat einen
ſtatlichen Dienſt zu Hofe bekommen/ das hat
ſein Studieren gemacht/ Amandus, wo der iſt
hinkommen/ das weiß ich nicht/ es iſt doch beſſer
wenn man ſich ſo verhelt/ daß man iederman
fein redlich darff unter die Augen treten/ und es
ſo macht/ daß einen iederman gerne uͤmb ſich hat/
ich wil nun auch ſehen/ daß ich auch was werden
kan/ es gefaͤllt mir die laͤnge hie auch nicht mehr/
ich werde wieder nach Hauſe ſchlendern/ und
Gerſon dem reichen Kauffmann eine froͤliche
Poſt von ſeinem Sohne mit bringen/ wo er es
nicht ſchon weiß. Aber damit ſie gleichwol ſe-
hen ſollen/ daß ich nicht wie ein anderer Hollun-
cke und Bernhaͤuter wieder nach Hauſe kom-
me/ ſo wil ich auch zuvor erſt was werden/ ich
habe gehoͤrt/ ſie wollen heute Magiſter machen/
ich muß flugs lauffen und meinen Damaſcen
Mantel holen/ ob ich noch mit darzu kommen
koͤnte; Jch getraue mir noch alle darzu zu kom-
men/ es gibt eben ſo wol auch Narren unter den
Magiſtern, und iſt nichts neues daß heute zu
Tage aus Narren Magiſter werden/ und aus
Magiſtern Narren; Aber ich muß geſchwinde
lauffen/ daß ich den Marckt nicht verſaͤume/ wird
das nicht prave klingen/ Magiſter Pickel-
her.
(Gehet ab.)
Der
M iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PIC">
            <p><pb facs="#f0183"/>
Juncker <hi rendition="#aq">Floretto</hi> i&#x017F;t nun auch fort/ er hat einen<lb/>
&#x017F;tatlichen Dien&#x017F;t zu Hofe bekommen/ das hat<lb/>
&#x017F;ein Studieren gemacht/ <hi rendition="#aq">Amandus,</hi> wo der i&#x017F;t<lb/>
hinkommen/ das weiß ich nicht/ es i&#x017F;t doch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
wenn man &#x017F;ich &#x017F;o verhelt/ daß man iederman<lb/>
fein redlich darff unter die Augen treten/ und es<lb/>
&#x017F;o macht/ daß einen iederman gerne u&#x0364;mb &#x017F;ich hat/<lb/>
ich wil nun auch &#x017F;ehen/ daß ich auch was werden<lb/>
kan/ es gefa&#x0364;llt mir die la&#x0364;nge hie auch nicht mehr/<lb/>
ich werde wieder nach Hau&#x017F;e &#x017F;chlendern/ und<lb/><hi rendition="#aq">Ger&#x017F;on</hi> dem reichen Kauffmann eine fro&#x0364;liche<lb/>
Po&#x017F;t von &#x017F;einem Sohne mit bringen/ wo er es<lb/>
nicht &#x017F;chon weiß. Aber damit &#x017F;ie gleichwol &#x017F;e-<lb/>
hen &#x017F;ollen/ daß ich nicht wie ein anderer Hollun-<lb/>
cke und Bernha&#x0364;uter wieder nach Hau&#x017F;e kom-<lb/>
me/ &#x017F;o wil ich auch zuvor er&#x017F;t was werden/ ich<lb/>
habe geho&#x0364;rt/ &#x017F;ie wollen heute <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> machen/<lb/>
ich muß flugs lauffen und meinen Dama&#x017F;cen<lb/>
Mantel holen/ ob ich noch mit darzu kommen<lb/>
ko&#x0364;nte; Jch getraue mir noch alle darzu zu kom-<lb/>
men/ es gibt eben &#x017F;o wol auch Narren unter den<lb/><hi rendition="#aq">Magi&#x017F;tern,</hi> und i&#x017F;t nichts neues daß heute zu<lb/>
Tage aus Narren <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> werden/ und aus<lb/><hi rendition="#aq">Magi&#x017F;tern</hi> Narren; Aber ich muß ge&#x017F;chwinde<lb/>
lauffen/ daß ich den Marckt nicht ver&#x017F;a&#x0364;ume/ wird<lb/><hi rendition="#c">das nicht prave klingen/ <hi rendition="#aq">Magi&#x017F;ter</hi> Pickel-<lb/>
her.</hi></p>
            <stage>(Gehet ab.)</stage>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">M iij</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0183] Juncker Floretto iſt nun auch fort/ er hat einen ſtatlichen Dienſt zu Hofe bekommen/ das hat ſein Studieren gemacht/ Amandus, wo der iſt hinkommen/ das weiß ich nicht/ es iſt doch beſſer wenn man ſich ſo verhelt/ daß man iederman fein redlich darff unter die Augen treten/ und es ſo macht/ daß einen iederman gerne uͤmb ſich hat/ ich wil nun auch ſehen/ daß ich auch was werden kan/ es gefaͤllt mir die laͤnge hie auch nicht mehr/ ich werde wieder nach Hauſe ſchlendern/ und Gerſon dem reichen Kauffmann eine froͤliche Poſt von ſeinem Sohne mit bringen/ wo er es nicht ſchon weiß. Aber damit ſie gleichwol ſe- hen ſollen/ daß ich nicht wie ein anderer Hollun- cke und Bernhaͤuter wieder nach Hauſe kom- me/ ſo wil ich auch zuvor erſt was werden/ ich habe gehoͤrt/ ſie wollen heute Magiſter machen/ ich muß flugs lauffen und meinen Damaſcen Mantel holen/ ob ich noch mit darzu kommen koͤnte; Jch getraue mir noch alle darzu zu kom- men/ es gibt eben ſo wol auch Narren unter den Magiſtern, und iſt nichts neues daß heute zu Tage aus Narren Magiſter werden/ und aus Magiſtern Narren; Aber ich muß geſchwinde lauffen/ daß ich den Marckt nicht verſaͤume/ wird das nicht prave klingen/ Magiſter Pickel- her. (Gehet ab.) Der M iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/183
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/183>, abgerufen am 23.04.2024.