Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
Schencke so auff den Kopff/ daß ihme die Reiffen
am Halse hangen blieben. Jch wolte daß ich mein
Taschenmesser auch noch hette/ das ich neulich
nur noch verschenckte/ ich kriege so bald kein so
gutes wieder/ es war schade drümb/ daß die Klin-
ge in stücken war/ und den Griff hatt ich davon
verlohren/ ich kunte nicht essen und trincken/ wenn
ich das Messer und die Kanne nicht hatte. So
hab ich auch noch einen Topff unter dem Bette ste-
hen/ den habe ich Lutzen der grossen Magd beschei-
den/ wie wird sie schmuntzeln/ wenn sie wird se-
hen/ daß er so fein groß und geraume ist. Aber der
Tübel/ ich wolte daß ich das Gescherement los
were/ und mus mich mit euren Läuse-Lumpen und
Plundern auch noch schleppen.

Hier kommen zweene Studenten
auff das Theatrum, gleich als ob sie spatzie-
ren giengen. Floretto und Amandus wer-
den sie innen/ erschrecken/ und fahen an zu
zittern und zu pöbern/ werffen die Degen/
Mäntel und Hüte mit Blumaschen weg/
lauffen für dem Thor in ein Haus/ und
befehlen Pickelher. die Penal- Kleider nach-
zubringen. Pickelher. agirt, kleidet sich in die Stu-
tzerkleider/ und wil sie ihnen eigenthümlich machen/
kaupelt die Penal kleider an einander/ schleppet sie
hinter her/ und gehet seinen Herren nach/
(agirt wol dabey.)
Der
Schencke ſo auff den Kopff/ daß ihme die Reiffen
am Halſe hangen blieben. Jch wolte daß ich mein
Taſchenmeſſer auch noch hette/ das ich neulich
nur noch verſchenckte/ ich kriege ſo bald kein ſo
gutes wieder/ es war ſchade druͤmb/ daß die Klin-
ge in ſtuͤcken war/ und den Griff hatt ich davon
verlohren/ ich kunte nicht eſſen und trincken/ wenn
ich das Meſſer und die Kanne nicht hatte. So
hab ich auch noch einen Topff unter dem Bette ſte-
hen/ den habe ich Lutzen der groſſen Magd beſchei-
den/ wie wird ſie ſchmuntzeln/ wenn ſie wird ſe-
hen/ daß er ſo fein groß und geraume iſt. Aber der
Tuͤbel/ ich wolte daß ich das Geſcherement los
were/ und mus mich mit euren Laͤuſe-Lumpen und
Plundern auch noch ſchleppen.

Hier kommen zweene Studenten
auff das Theatrum, gleich als ob ſie ſpatzie-
ren giengen. Floretto und Amandus wer-
den ſie innen/ erſchrecken/ und fahen an zu
zittern und zu poͤbern/ werffen die Degen/
Maͤntel und Huͤte mit Blumaſchen weg/
lauffen fuͤr dem Thor in ein Haus/ und
befehlen Pickelher. die Penal- Kleider nach-
zubringen. Pickelher. agirt, kleidet ſich in die Stu-
tzerkleider/ und wil ſie ihnen eigenthuͤmlich machẽ/
kaupelt die Penal kleider an einander/ ſchleppet ſie
hinter her/ und gehet ſeinen Herren nach/
(agirt wol dabey.)
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PIC">
            <p><pb facs="#f0074"/>
Schencke &#x017F;o auff den Kopff/ daß ihme die Reiffen<lb/>
am Hal&#x017F;e hangen blieben. Jch wolte daß ich mein<lb/>
Ta&#x017F;chenme&#x017F;&#x017F;er auch noch hette/ das ich neulich<lb/>
nur noch ver&#x017F;chenckte/ ich kriege &#x017F;o bald kein &#x017F;o<lb/>
gutes wieder/ es war &#x017F;chade dru&#x0364;mb/ daß die Klin-<lb/>
ge in &#x017F;tu&#x0364;cken war/ und den Griff hatt ich davon<lb/>
verlohren/ ich kunte nicht e&#x017F;&#x017F;en und trincken/ wenn<lb/>
ich das Me&#x017F;&#x017F;er und die Kanne nicht hatte. So<lb/>
hab ich auch noch einen Topff unter dem Bette &#x017F;te-<lb/>
hen/ den habe ich Lutzen der gro&#x017F;&#x017F;en Magd be&#x017F;chei-<lb/>
den/ wie wird &#x017F;ie &#x017F;chmuntzeln/ wenn &#x017F;ie wird &#x017F;e-<lb/>
hen/ daß er &#x017F;o fein groß und geraume i&#x017F;t. Aber der<lb/>
Tu&#x0364;bel/ ich wolte daß ich das Ge&#x017F;cherement los<lb/>
were/ und mus mich mit euren La&#x0364;u&#x017F;e-Lumpen und<lb/>
Plundern auch noch &#x017F;chleppen.</p><lb/>
            <stage><hi rendition="#fr">Hier kommen zweene Studenten</hi><lb/>
auff das <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Theatrum,</hi></hi> gleich als ob &#x017F;ie &#x017F;patzie-<lb/>
ren giengen. <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Floretto</hi></hi> und <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Amandus</hi></hi> wer-<lb/>
den &#x017F;ie innen/ er&#x017F;chrecken/ und fahen an zu<lb/>
zittern und zu po&#x0364;bern/ werffen die Degen/<lb/>
Ma&#x0364;ntel und Hu&#x0364;te mit Bluma&#x017F;chen weg/<lb/>
lauffen fu&#x0364;r dem Thor in ein Haus/ und<lb/>
befehlen Pickelher. die <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Penal-</hi></hi> Kleider nach-<lb/>
zubringen. Pickelher. <hi rendition="#aq">agirt,</hi> kleidet &#x017F;ich in die Stu-<lb/>
tzerkleider/ und wil &#x017F;ie ihnen eigenthu&#x0364;mlich mache&#x0303;/<lb/>
kaupelt die <hi rendition="#aq">Penal</hi> kleider an einander/ &#x017F;chleppet &#x017F;ie<lb/>
hinter her/ und gehet &#x017F;einen Herren nach/<lb/>
(agirt wol dabey.)</stage>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0074] Schencke ſo auff den Kopff/ daß ihme die Reiffen am Halſe hangen blieben. Jch wolte daß ich mein Taſchenmeſſer auch noch hette/ das ich neulich nur noch verſchenckte/ ich kriege ſo bald kein ſo gutes wieder/ es war ſchade druͤmb/ daß die Klin- ge in ſtuͤcken war/ und den Griff hatt ich davon verlohren/ ich kunte nicht eſſen und trincken/ wenn ich das Meſſer und die Kanne nicht hatte. So hab ich auch noch einen Topff unter dem Bette ſte- hen/ den habe ich Lutzen der groſſen Magd beſchei- den/ wie wird ſie ſchmuntzeln/ wenn ſie wird ſe- hen/ daß er ſo fein groß und geraume iſt. Aber der Tuͤbel/ ich wolte daß ich das Geſcherement los were/ und mus mich mit euren Laͤuſe-Lumpen und Plundern auch noch ſchleppen. Hier kommen zweene Studenten auff das Theatrum, gleich als ob ſie ſpatzie- ren giengen. Floretto und Amandus wer- den ſie innen/ erſchrecken/ und fahen an zu zittern und zu poͤbern/ werffen die Degen/ Maͤntel und Huͤte mit Blumaſchen weg/ lauffen fuͤr dem Thor in ein Haus/ und befehlen Pickelher. die Penal- Kleider nach- zubringen. Pickelher. agirt, kleidet ſich in die Stu- tzerkleider/ und wil ſie ihnen eigenthuͤmlich machẽ/ kaupelt die Penal kleider an einander/ ſchleppet ſie hinter her/ und gehet ſeinen Herren nach/ (agirt wol dabey.) Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/74
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/74>, abgerufen am 25.04.2024.