Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
Nach geendeter Deposition fähet der
adjunctus an.

So wündsche ich euch allen ingesambt (Giebt
einem iedweden die Hand/ und geust ihnen Wein
auff den Kopff)
Glück und Wolfahrt zu eurem
neuen Stand und Orden. Die Götter helffen
daß ihr fleissig studieren/ und künfftiger Zeit hohe
und vornehme Männer aus euch werden mögen/

(Gehen alle ab.)
Pickelhering allein.
Der Tübel wie hat mich der Kerl geschoren/
und wenn er mir alle grobe Späne hette abhauen
sollen/ so were letzlich gar nichts an mir geblieben.
Wie thut mir mein Buckel so weh. Das studieren
lest sich gar mißlich unnd schlim an/ ist das/ das
lustige und fröliche Studenten-Leben? glaub
es der Hencker; ich wil einem andern die Lust für
mir gerne gönnen. Aber was hilffts/ es mag
drumb seyn/ so bin ich doch nun ein wackerer Kerl
und Studente worden. Einer muß erst was
leiden/ ehe man was wird/ und muß erst fein
von unten anfangen. Jch dencke es sol nun über-
standen seyn. Krieg ich den alten Hosenscheisser
einmal/ ich wil ihn auch hobeln/ daß ihm die Rip-
pen knacken sollen. Jch werde hinein gehen/ und
werde sehen ob es nun was zum besten giebt/ denn
auff einen guten Bissen/ gehört sich ein gut
Trünckgen.
(Gehet ab.)
Vnter-
Nach geendeter Depoſition faͤhet der
adjunctus an.

So wuͤndſche ich euch allen ingeſambt (Giebt
einem iedweden die Hand/ und geuſt ihnen Wein
auff den Kopff)
Gluͤck und Wolfahrt zu eurem
neuen Stand und Orden. Die Goͤtter helffen
daß ihr fleiſſig ſtudieren/ und kuͤnfftiger Zeit hohe
und vornehme Maͤnner aus euch werden moͤgen/

(Gehen alle ab.)
Pickelhering allein.
Der Tuͤbel wie hat mich der Kerl geſchoren/
und wenn er mir alle grobe Spaͤne hette abhauen
ſollen/ ſo were letzlich gar nichts an mir geblieben.
Wie thut mir mein Buckel ſo weh. Das ſtudieren
leſt ſich gar mißlich unnd ſchlim an/ iſt das/ das
luſtige und froͤliche Studenten-Leben? glaub
es der Hencker; ich wil einem andern die Luſt fuͤr
mir gerne goͤnnen. Aber was hilffts/ es mag
drumb ſeyn/ ſo bin ich doch nun ein wackerer Kerl
und Studente worden. Einer muß erſt was
leiden/ ehe man was wird/ und muß erſt fein
von unten anfangen. Jch dencke es ſol nun uͤber-
ſtanden ſeyn. Krieg ich den alten Hoſenſcheiſſer
einmal/ ich wil ihn auch hobeln/ daß ihm die Rip-
pen knacken ſollen. Jch werde hinein gehen/ und
werde ſehen ob es nun was zum beſten giebt/ denn
auff einen guten Biſſen/ gehoͤrt ſich ein gut
Truͤnckgen.
(Gehet ab.)
Vnter-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ADJ">
            <pb facs="#f0090"/>
            <stage>Nach geendeter <hi rendition="#aq">Depo&#x017F;ition</hi> fa&#x0364;het der<lb/><hi rendition="#aq">adjunctus</hi> an.</stage><lb/>
            <p>So wu&#x0364;nd&#x017F;che ich euch allen inge&#x017F;ambt</p>
            <stage>(Giebt<lb/>
einem iedweden die Hand/ und geu&#x017F;t ihnen Wein<lb/>
auff den Kopff)</stage>
            <p>Glu&#x0364;ck und Wolfahrt zu eurem<lb/>
neuen Stand und Orden. Die Go&#x0364;tter helffen<lb/>
daß ihr flei&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;tudieren/ und ku&#x0364;nfftiger Zeit hohe<lb/>
und vornehme Ma&#x0364;nner aus euch werden mo&#x0364;gen/</p><lb/>
            <stage>(Gehen alle ab.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PIC">
            <speaker>Pickelhering allein.</speaker><lb/>
            <p>Der Tu&#x0364;bel wie hat mich der Kerl ge&#x017F;choren/<lb/>
und wenn er mir alle grobe Spa&#x0364;ne hette abhauen<lb/>
&#x017F;ollen/ &#x017F;o were letzlich gar nichts an mir geblieben.<lb/>
Wie thut mir mein Buckel &#x017F;o weh. Das &#x017F;tudieren<lb/>
le&#x017F;t &#x017F;ich gar mißlich unnd &#x017F;chlim an/ i&#x017F;t das/ das<lb/>
lu&#x017F;tige und fro&#x0364;liche Studenten-Leben? glaub<lb/>
es der Hencker; ich wil einem andern die Lu&#x017F;t fu&#x0364;r<lb/>
mir gerne go&#x0364;nnen. Aber was hilffts/ es mag<lb/>
drumb &#x017F;eyn/ &#x017F;o bin ich doch nun ein wackerer Kerl<lb/>
und Studente worden. Einer muß er&#x017F;t was<lb/>
leiden/ <choice><sic>eue</sic><corr>ehe</corr></choice> man was wird/ und muß er&#x017F;t fein<lb/>
von unten <choice><sic>anfagen</sic><corr>anfangen</corr></choice>. Jch dencke es &#x017F;ol nun u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;tanden &#x017F;eyn. Krieg ich den alten Ho&#x017F;en&#x017F;chei&#x017F;&#x017F;er<lb/>
einmal/ ich wil ihn auch hobeln/ daß ihm die Rip-<lb/>
pen knacken &#x017F;ollen. Jch werde hinein gehen/ und<lb/>
werde &#x017F;ehen ob es nun was zum be&#x017F;ten giebt/ denn<lb/>
auff einen guten Bi&#x017F;&#x017F;en/ geho&#x0364;rt &#x017F;ich ein gut<lb/>
Tru&#x0364;nckgen.</p>
            <stage>(Gehet ab.)</stage>
          </sp>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Vnter-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0090] Nach geendeter Depoſition faͤhet der adjunctus an. So wuͤndſche ich euch allen ingeſambt (Giebt einem iedweden die Hand/ und geuſt ihnen Wein auff den Kopff) Gluͤck und Wolfahrt zu eurem neuen Stand und Orden. Die Goͤtter helffen daß ihr fleiſſig ſtudieren/ und kuͤnfftiger Zeit hohe und vornehme Maͤnner aus euch werden moͤgen/ (Gehen alle ab.) Pickelhering allein. Der Tuͤbel wie hat mich der Kerl geſchoren/ und wenn er mir alle grobe Spaͤne hette abhauen ſollen/ ſo were letzlich gar nichts an mir geblieben. Wie thut mir mein Buckel ſo weh. Das ſtudieren leſt ſich gar mißlich unnd ſchlim an/ iſt das/ das luſtige und froͤliche Studenten-Leben? glaub es der Hencker; ich wil einem andern die Luſt fuͤr mir gerne goͤnnen. Aber was hilffts/ es mag drumb ſeyn/ ſo bin ich doch nun ein wackerer Kerl und Studente worden. Einer muß erſt was leiden/ ehe man was wird/ und muß erſt fein von unten anfangen. Jch dencke es ſol nun uͤber- ſtanden ſeyn. Krieg ich den alten Hoſenſcheiſſer einmal/ ich wil ihn auch hobeln/ daß ihm die Rip- pen knacken ſollen. Jch werde hinein gehen/ und werde ſehen ob es nun was zum beſten giebt/ denn auff einen guten Biſſen/ gehoͤrt ſich ein gut Truͤnckgen. (Gehet ab.) Vnter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/90
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/90>, abgerufen am 25.04.2024.